Die schönsten Bilder aus der Kindheit und Jugend von Prinz Harry

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Als Sohn in eine Königsfamilie hinein geboren, hatte es Prinz Harry nicht immer leicht. Der zweite Sohn von Lady Diana und Prinz Charles wuchs in behüteten Verhältnissen auf. Doch genau diese Tatsache war dem mittlerweile erwachsenen Harry sehr oft ein Problem. Der Sohn von Prinz Charles ist schon seit seiner frühen Kindheit anders als sein Bruder. Er wollte immer schon mehr.

Auf den folgenden Fotos zeigen wir Ihnen, wie und warum dieser Mann etwas ganz besonderes ist. Diese Bilder zeigen, wie faszinierend und doch bodenständig der Prinz ist. Von kleinsten Beinen an ist Harry jemand, der aus der Königsfamilie heraussticht. Und genau das macht ihn so attraktiv und zum Thema der Presse zugleich. Sehen Sie diese Bilder aus dem Leben des Prinzen Harry.

1. In eine Königsfamilie hineingeboren

Bild: IMAGO / UPI Photo

Im Jahr 1984 wurde Prinz Harry im St Mary’s Hospital in London geboren. Damals, als seine Mutter, die Königin der Herzen noch am Leben war, schien alles perfekt. Der kleine Mann war der ganze Stolz seiner Eltern. Prinz Harry war der zweite Sohn, den Diana und Charles zur Welt brachten.

Dieses kleine Kind war anders als Prinz William. Der kleine Harry war schon seit seiner Geburt so süß, dass seine Mutter direkt verliebt in ihn war. Dieses Bild zeigt das Glück, dass Diana erlebte, als sie den damals neugeborenen Harry aus dem Krankenhaus nach Hause tragen wollte. Man sieht es ihr direkt an, wie verliebt sie dieses Kind ansieht. Der kleine Harry startete an diesem Tag sein ganz besonderes Leben.

2. Das erste Krabbeln

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Wie jedes andere Kleinkind auch musste auch Prinz Harry seine ersten Schritte machen. Auf diesem Bild aus dem Jahr 1985 sieht man, wie Prinz Harry auf dem Arm seines Vaters Daumen lutscht. Zu diesem Zeitpunkt waren Charles, Dana, William und Harry noch eine äußerlich intakte Familie.

Prinz Harry ist bekannt dafür, dass er sehr nett ist und ein ruhiges Gemüt hat, in den meisten Fällen zumindest. Er ist bereits als kleines Baby so süß, neugierig und vor allem wissenshungrig gewesen. Auf diesem Foto ist er gerade einmal wenige Monate alt und ist schon voll und ganz in der Welt dabei.

3. Vielseitiges Interesse

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dieses Foto ist 1987 entstanden. Schon hier sind die unterschiedlichen Charaktere von William und Harry zu erkennen. Während William wissbegierig und gescheit auf seinen Vater Prinz Charles ein plappert, sammelt klein Harry Steine auf. Er ist abenteuerlustiger als sein älterer Bruder.

Dieses Foto ist ein schönes Familienandenken an die Kinderzeit der beiden königlichen Jungs. Den Vater mag der Anblick eines solchen Bildes wehmütig stimmen. Zwar übt William inzwischen eifrig seine royalen Pflichten aus, doch Harry lebt am anderen Ende der Welt. Zeiten wie auf diesem Foto sind längst vergangen. Bestimmt bedauern Charles und William es, dass sie mit klein Archie kaum solche Abenteuer am Strand erleben können.

4. Sportfan

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Prinz Harry zeigte bereits als Kind großes Interesse an Sport. Bereits als kleiner Junge war er so von Schnee fasziniert, dass seine Mutter ihn so oft wie möglich zum Skifahren bringen musste. Dieses Bild zeigt Prinz Harry mit seiner Mutter Prinzessin Diana in Österreich im Jahr 1991.

Noch bewegt sich Harry etwas unsicher auf dem glatten Gelände. Mutter Diana gibt ihm Unterstützung und hält ihm zur Sicherheit einen Skistock hin. Im Laufe von Harrys Leben wurden unzählige Aufnahmen von ihm bei sportlichen Unternehmungen gemacht. Das Skilaufen mit seiner verstorbenen Mutter dürfte jedoch eines der schönsten Momente gewesen sein, da sind wir uns sicher.

5. Der erste Tag im Kindergarten

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der erste Tag im Kindergarten ist für jedes Kind ein ganz besonderes Erlebnis. Die einen freuen sich über die Veränderung, die anderen weinen ihrer Mutter hinterher. Doch für das Kind aus dem Königshaus war der erste Tag im Kindergarten natürlich um einiges aufregender.

Prinz Harry ist auf diesem Bild zusammen mit seinen Eltern gerade auf dem Weg zum Kindergarten. Wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass er bereits in so jungen Jahren wusste, wie sich ein echter Prinz zu verhalten hat. Die Pose, die der kleine Prinz bereits im Jahr 1987 einzunehmen wusste, ist genau die, die er auch später und bis heute in der Öffentlichkeit macht. Er hebt die Hand für die Fotografen ganz wie es sich für einen echten Prinzen gehört.

6. Ein ganz normales Kind

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Wie jeder kleine Junge auch, war Prinz Harry in vielen Phasen seines Lebens sehr frech. Mutter Prinzessin Diana musste ihren kleinen Harry immer wieder maßregeln. Am Hofe herrschen schließlich strikte Benimmregeln und daran musste sich auch klein Harry halten.

Prinzessin Diana wirkt sehr glücklich und zufrieden. Leider wusste sie damals noch nicht, dass sie nur noch wenige Jahre mit ihren Kindern zusammen genießen würde. Harry ist entspannt und zugewandt, das zeigt seine Körperhaltung. Er scheint sich von seiner Mama gern die Welt erklären zu lassen. Auch der Junge ahnt noch nicht, dass er bedauerlicherweise bald einen traumatischen Verlust erleiden wird.

7. Der erste Schultag

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Zu seinem älteren Bruder William sah Prinz Harry ein leben lang auf. So auch auf diesem schönen Familienfoto aus dem Jahr 1989. Harry schaut zu Bruder Prinz William auf, als die beiden an seinem ersten Unterrichtstag an der Wetherby School für Fotos posieren. Obwohl Prinz William etwas älter ist als sein jüngerer Bruder, haben die beiden von Kindheit an sehr viel zusammen gemacht.

Ihre Wege haben sich zwar im Erwachsenenalter getrennt und sie leben zwei völlig verschiedene Lebensweisen, dennoch sind die Brüder in jeder Hinsicht unzertrennlich. Auch auf diesem Foto von Harrys erstem Schultag sieht man direkt, wie sehr er als kleiner Junge seinen Bruder bewundert hat. Auch Diana ist auf dem Foto zu sehen. Man sieht ihrem Gesicht sofort an, wie stolz sie war.

8. Eine glückliche Kindheit

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das ist eines der schönsten Fotos, die Harry, seinen Bruder William und ihre Mutter zeigen. Prinzessin Diana lacht von Herzen auf diesem Foto, weswegen ihre Fans weltweit dieses Foto sehr gerne haben. Prinzessin Diana verstarb zwar sehr früh, wie wird aber immer in den Herzen uns aller bleiben. Auf diesem Bild sind die drei gerade zusammen in einem Themenpark und haben sichtlich viel Spaß.

Prinz Harry war sehr an seine Mutter gebunden und kann nach eigener Aussage ihren Tod bis heute nicht verkraften. Er redet nur sehr selten über seine Mutter. Dieses Bild aus dem Jahr 1993 zeigt ihn aber noch in glücklichen Kindertagen, als seine Welt noch in Ordnung war und er noch nicht wusste, dass er seine Mutter so früh verlieren würde.

9. Er war schon immer eigen

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Wie jeder ganz normale Junge auch hatte Prinz Harry in jungen Jahren nicht immer nur gute Tage. Die vielen Verpflichtungen, die man als Sohn eines Prinzen hat, können Kindern in diesem Alter sehr zusetzen. Doch es gibt auch jede Menge ausgelassene Tage und privilegierten Spaß.

Auf dem Foto besuchten er William und Mutter Diana einen Vergnügungspark. Sie sitzen in einem Baumstamm, der eine Wasserbahn hinauf und hinab fährt. Ein Vergnügen für jedes Kind. Die Männer die hinter Diana sitzen gehören bestimmt zum Sicherheitspersonal. Harry ist es gewohnt niemals, ohne begleitenden Schutz aus dem Haus zu gehen. Auch dieser Umstand macht sein Leben außergewöhnlich.

10. Der erste Tag am College

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Als Prinz Harry wie auch sein Bruder Prinz William vor ihm am Eton College eingeschult wurde, war seine Mutter leider nicht mehr dabei. Das Bild zeigt Harry als Student. Seine Mutter Diana wäre sicher sehr stolz auf ihren jüngsten Sohn gewesen.

Auf dem Foto lächelt Harry kaum. Der Verlust seiner Mutter hat ihn sehr geprägt, auch wenn man es ihm oft nicht anmerken kann. Er ist trotz der schweren Jahre immer seiner lausbübischen Art treu geblieben und hat sich auch nicht aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Dennoch sah es in ihm ganz anders aus, wie sich Jahre später zeigte. Der Schicksalsschlag ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen.

11. Die Zeit als Soldat

Bild: IMAGO / UPI Photo

Dass Prinz Harry später zum Militär ging, dürfte wohl jeder wissen. Hier auf einem Bild aus der damaligen Zeit ist er bei einem echten Einsatz zu sehen. Prinz Harry wird während seiner Zeit an der Royal Military Academy auf einem gepanzerten Fahrzeug in der Wüste Afghanistans fotografiert.

Doch auch während einer Zeit auf der Militärschule fing der Prinz so langsam an sich zu verändern. Dieses Bild zeigt den Wechsel vom braven kleinen Jungen zum erwachsenen rebellischen jungen Mann wohl am besten. Allein an der Frisur würde man Prinz Harry hier niemals für einen echten Prinzen halten. Er war bei mehreren Einsätzen in Afghanistan dabei. Auch die Queen war persönlich dabei, um ihn zu verabschieden.