Die Obdachlosigkeit und das soziale Experiment

Die Schere zwischen Arm und Reich wird auf der Welt immer größer. So nimmt die Obdachlosigkeit in weiten Teilen der Welt immer weiter zu. Mittlerweile ist Obdachlosigkeit ein breites gesellschaftliches Phänomen.

Die Gründe für Obdachlosigkeit sind vielschichtig. Häufige Ursache für Obdachlosigkeit sind persönliche Probleme. Von diesen Problemen sind immer häufiger auch Kinder betroffen. Dementsprechend stieg in den letzten Jahren die Obdachlosigkeit unter Kindern stark an.

Häufig werden Obdachlose von der Gesellschaft mit mangelndem Respekt behandelt. So werden sie häufig gar nicht mit der Frage konfrontiert, was der Grund für ihre Obdachlosigkeit sei, sondern werden direkt von ihren Mitmenschen für ihre jetzige Situation verurteilt.

1. Der Umgang mit Obdachlosigkeit

Obdachlose Menschen sind häufig mit Gewalt konfrontiert. So sind sie auf der Straße nicht nur den unterschiedlichen Wettereinflüssen ausgesetzt, sondern daneben auch brutalen Übergriffen gerade in der Nacht schutzlos ausgeliefert. Hintergrund dieser Übergriffe ist häufig, dass die Menschen obdachlose Menschen als eine Last empfinden.

So fühlen sie sich von ihnen gestört und möchte nicht mit der Armut konfrontiert werden. Gerade in belebten Einkaufspassagen fühlen sich einige Menschen durch den Anblick von obdachlosen Menschen in ihrem seelischen Wohlbefinden beeinträchtigt.

Häufig wenden sie sich daher an die Stadt oder andere Einrichtungen, damit diese wiederum das Problem der Obdachlosigkeit in dem betreffenden Raum beseitigen. Diese Ansicht ist jedoch nicht nachvollziehbar.

2. Hauptursache für Obdachlosigkeit

Es gibt zahlreiche Gründe für die Obdachlosigkeit. Gerade in den USA sind viele Menschen von der Obdachlosigkeit betroffen. So schlafen in Amerika mittlerweile mehr als eine halbe Million Menschen auf der Straße.

Gerade Veteranen sind von der Obdachlosigkeit in den USA betroffen (mittlerweile sind es fast 60.000). Viele Menschen fragen sich, was die Gründe für die Obdachlosigkeit sind. Die Hauptursache für Obdachlosigkeit mag dabei viele Menschen überraschen.

So kommen die wenigsten Menschen auf die Hauptursache für Obdachlosigkeit. Sie liegt in der häuslichen Gewalt. Mittlerweile haben mehr als 80 % der obdachlosen Frauen häusliche Gewalt in den eigenen vier Wänden erlebt.

3. Weitere Gründe in Gestalt der Wohnungsknappheit

Darüber hinaus finden sich zahlreiche weitere Ursachen für die Obdachlosigkeit. 50 % aller Obdachlosen können sich die Miete in ihrer Stadt nicht leisten. Dieser Umstand zwingt viele Menschen, auf der Straße zu schlafen.

Finden Menschen nicht das notwendige Geld, um die Miete zu bezahlen, sehen viele nur noch den Weg in die Obdachlosigkeit. Der Grund für die immer höheren Mieten auf der Welt besteht darin, dass es an Unterkünften im Allgemeinen mangelt.

So leben auf der Welt immer mehr Menschen und zugleich wird nicht in derselben Geschwindigkeit neuer Wohnraum erschlossen. Damit übersteigt die Nachfrage das Angebot und die Folge ist eine Preissteigerung.

4. Die persönlichen Folgen

Die Obdachlosigkeit hat zahlreiche persönliche Folgen. Obdachlose Menschen sind vor allem Krankheiten ausgesetzt. Sie sind besonders anfällig für schwere Krankheiten, da sie in der Regel über keinerlei Krankenversicherung mehr verfügen.

Ursache hierfür ist häufig, dass sie ihren ehemaligen Lebensstandard nicht mehr aufrechterhalten können. Häufig finden sie nicht genügend zu essen und leiden daher unter einer mangelhaften Ernährung. Diese Unterversorgung kann über einen langen Zeitraum zu einer ernsthaften Betreuung führen.

Eine weitere persönliche Folge der Obdachlosigkeit ist, dass in vielen Regionen der Welt die Obdachlosigkeit mittlerweile als Verbrechen zählt. Daher stehen obdachlose Menschen vor zahlreichen Problemen. Diese Folgen verschlechtern ihre Situation weiter.

5. Die Reaktion der Mitmenschen

Viele Menschen wissen nicht, wie sie auf die Obdachlosigkeit von Mitmenschen reagieren sollen. Sie wissen dabei häufig nicht, wie sie diesen Menschen konkret helfen können.

Aus diesem Grund machen zahlreiche Menschen einen großen Bogen um obdachlose Menschen. Gleichwohl muss dieser Umstand auf der Welt verbessert werden, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt, gegen die Obdachlosigkeit vorzugehen. Der erste Schritt ist hierbei das Verständnis für die Obdachlosigkeit.

So sollten die Vorurteile gegenüber obdachlosen Menschen abgelegt werden. Dies geschieht dadurch, dass man sich mehr mit der Obdachlosigkeit beschäftigt. Aus diesem Grund müssen obdachlose Menschen unbedingt als Menschen betrachtet werden und dementsprechend auch mit ihnen kommunizieren.

6. Respekt und Freundlichkeit

Zunächst sollte man fremden Menschen immer denselben Respekt und die gleiche Höflichkeit entgegenbringen, wie man sie gegenüber der eigenen Familie und gegenüber den eigenen Freunden erbringt. Aus diesem Grund sollte man Obdachlose so behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden würde.

Weiterhin sollten obdachlose Menschen nicht ignoriert und verachtet werden. Eine erste sinnvolle Maßnahme kann es sein, eine Liste von möglichen Unterkünften in der Nähe zu erstellen. Diese Listen können an die obdachlosen Menschen verteilt werden.

Weiterhin kann diesen Menschen auch Essen gegeben werden, dies stellt eine kurzfristige Maßnahme dar. Auch wenn das Überbringen von Essen nur eine kurzfristige Maßnahme darstellt, so ist es gleichwohl ein erster Schritt.

7. Spenden

Ein weiterer möglicher Schritt besteht darin, dass diesen Menschen Geld angeboten wird. Damit ist nicht gemeint, dass man jedem obdachlosen Menschen auf der Straße direkt Geld geben muss. Stattdessen kann auch an gemeinnützige Organisationen gespendet werden.

Eine weitere gute Möglichkeit zur Unterstützung von obdachlosen Menschen stellt das Spenden von Kleidung dar. Gerade Kleidung, die man selbst nicht mehr benötigt, kann für andere Menschen eine große Hilfe sein.

Für das Spenden von Kleidung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zum einen finden sich hierfür auch zahlreiche Organisationen, die die Kleidung anschließend verteilen. Zum anderen können den betroffenen Menschen auch direkt Kleidung übergeben werden.

8. Das Video mit dem jungen Mädchen

Im Jahr 2016 wurde im Internet ein Video von einem kleinen Mädchen, das auf der Straße saß, besonders oft geschaut. Das Mädchen schien dabei nicht älter als zehn oder elf Jahre alt zu sein. Das Mädchen hatte ein Schild vor ihren Händen.

Die meisten Menschen schenkten dem Mädchen keinerlei Beachtung. Viele Menschen bemerken das Mädchen nicht einmal. Es saß dort einfach an der Straße mit einem Schild in der Hand.

Hin und wieder hielt jedoch auch eine Person an, um die Mädchen Kleingeld in ihre Tasse zu werfen. Allerdings schmissen nur die wenigsten Menschen Geld in ihre Tasse. Eine besondere Person verhält sich jedoch anders als alle Menschen.

9. Die besondere Frau

Eine Frau ging langsam auf das Mädchen zu und setzte sich leise neben sie. Die Frau fragte das Mädchen, ob sie obdachlos ist. Das junge Mädchen konnte daraufhin nur mit ihren Schultern zucken. Weiterhin fragt die Dame, ob es dem Mädchen gut gehe.

Daraufhin zuckte das Mädchen wiederum mit ihren Schultern. Auf sämtliche Fragen der Frau zuckt das Mädchen mit ihren Schultern. Schließlich gab die Frau auf und warf dem Mädchen einige Münzen in ihre Tasse.

Das Mädchen saß daraufhin wieder allein auf der Straße und die Menschen schenkten ihr wiederum keinerlei Beachtung. Nach einiger Zeit näherte sich wiederum eine andere Frau. Allerdings entschied sich diese Frau, kurzfristig doch nicht mit dem Mädchen zu reden.

10. Die Rückkehr

Genau diese Frau kehrt hier doch einige Minuten später wieder zu dem Mädchen zurück. Die Frau trägt nunmehr zwei Pakete bei sich. Sie setzt sich neben das Mädchen und fragt sie, wie es ihr geht.

Die Frau übergibt dem Mädchen zwei Lebensmittelpakete und wirft ihr außerdem 20 Dollar in ihre Tasse. Die Frau entschuldigt sich dafür, dass sie nicht mehr zu bieten habe. Sie sei selbst obdachlos. Nun klärt sich die ganze Geschichte auf. Ein Filmemacher näherte sich mit der Kamera.

Das Mädchen war eigentlich gar nicht obdachlos. Sie war nur eine Schauspielerin. Es sollte sich bei diesem ganzen Auftritt um ein soziales Experiment handeln.

11. Das Ende des Videos

Der Mann zeigte daraufhin der fremden Frau seine Kamera und sie bestätigte ihm, dass sie selbst obdachlos sei. Der Mann wollte nun diese Frau helfen. Es stellte sich heraus, dass diese Dame alles gegeben hatte, um dem Mädchen zu helfen.

Der Mann wollte nun dieser Frau helfen. So übergab er ihr 50 Dollar. Die Frau war davon sichtlich gerührt und ihre Augen leuchteten auf. Sie weigerte sich weiterhin ihre Geschenke an das Mädchen zurückzunehmen.

Gerade Menschen, die selbst nur wenig haben, geben häufig sehr viel ihren Mitmenschen ab. Wohlhabendere Menschen nehmen die Obdachlosigkeit hingegen erst gar nicht wahr. Darauf möchte dieses Video aufmerksam machen.