Die 17 unvergesslichsten Oscar-Outfits aller Zeiten

Bild: Elvira Koneva / Shutterstock.com

Die Oscars, eigentlich Academy Award, ist das Event des Jahres in der Filmbranche. Jedes Jahr trifft dort die oberste Liga zusammen, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, und das bereits seit 1929. Doch nicht nur die Auszeichnung selbst ist an diesem Abend das Besondere. Es geht ebenso um den Einzug der Stars und Sternchen zu diesem außergewöhnlichen Abend.

Es geht um roten Teppich. Überhaupt einmal auf diesem Teppich gehen zu dürfen, ist für viele der Traum. Und jedes Jahr stellt sich natürlich auch die Frage nach dem passenden Outfit. Bisher gab es wirklich alles an Outfits auf dem roten Teppich zu sehen, von schlicht über elegant bis hin zu skurril. Wir haben für dich die 15 unvergesslichen Oscar-Outfits herausgesucht. Viel Spaß!

1. Billy Porter

Bild: imago images / Picturelux

Wenn es um das passende Outfit geht, dann haben es die Frauen es wohl meistens etwas schwerer als die Männer. Denn üblicherweise tragen die Männer einen Smoking. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber seien wir mal ehrlich. Die meistens Männer interessieren sich auch einfach nicht so für Outfits und Mode.

Und normalerweise zeigen sich deshalb meistens die Frauen in extravaganten Oscar-Outfits, doch nicht in diesem Fall. Dieses Kleid wird seinem Platz in der Liste absolut gerecht. Und getragen wird es von einem Mann, und zwar von Billy Porter, bekannt für seine Rolle in Kinky Boots. Anstatt des Smokings hat er sich für ein atemberaubendes schwarzes Kleid von Christian Siriano entschieden. Hut ab! Bist du jetzt gespannt auf das nächste Kleid?

2. Andra Day

Bild: imago images /UPI Photo

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und während es die einen eher schlicht und elegant mögen, bevorzugen andere extravagante und auffallende Kleider. Auf der 90. jährlichen Verleihung der Oscars sah man viele Farben und Prints auf dem roten Teppich.

Eine stach besonders mit ihrem Outfit hervor: Die Grammy-nominierte Sängerin Andra Day wählte auf jeden Fall ein Kleid, was wohl allen in Erinnerung bleiben wird. Als sich die Sängerin dazu entschied, sich auf den roten Teppich zu legen und wie eine Meerjungfrau zu posieren, waren alle Augen auf sie gerichtet. Und was denkst du über dieses Outfit? Warte, bis du das Nächste siehst!

3. Nicole Kidman

Bild: imago images / Starface

Wow, dieser Look ist einfach nur atemberaubend. Die Outfits von Nicole Kidmans sind jedes Jahr ein Erfolg auf dem roten Teppich. Kein Wunder, dass sie auch bei den 90. Academy Awards wieder einen sensationellen Auftritt hinlegte.

Nicole Kidman entschied zu der besonderen Feierlichkeit für ein königsblaues Armani-Kleid mit einer nach vorne gerichteten, riesigen Schleife und einem tiefen Beinausschnitt. Das Kleid war perfekt auf sie maßgeschneidert und schmiegte sich genau an den richtigen Stellen an ihren Körper. Mit diesem Outfit landete Nicole Kidman auf allen Best-Dress-Listen. Eine tolle Schauspielerin, eine wunderschöne Frau in einem wunderschönen Kleid! Auch das nächste Outfit ist ein absoluter Hingucker.

4. Heidi Klum

Bild: imago images / Runway

Das deutsche Supermodel Heidi Klum liebt die Mode. Das kann man sehen, sobald man sie irgendwo antrifft. Auf dem roten Teppich erscheint sie stets mit viel positiver Energie und einem Statement-Aussehen. Sie hat keine Angst, wenn es um ihre Modeauswahl geht. Ihre Outfits sind oftmals sehr gewagt und polarisierend.

Aus jeden Fall kann man sagen, dass Heidi Klum immer ihr eigenes Ding macht und sich nicht dafür interessiert, was andere sagen. Und das ist doch auch gut so. Dieses Outfit trug Heidi bei den Oscars 2016. Es hieß unter anderem, sie hätte dieses Kleid lieber auf dem Laufsteg als auf dem roten Teppich tragen sollen. Was denkst du über dieses Kleid? Ein Traum in Tüll oder zu viel des Guten?

5. Meryl Streep

Bild: imago images / Everett Collection

Meryl Streep kann man wohl als Königin unter den Schauspielerinnen bezeichnen. Insgesamt wurde sie unübertroffene 21 Mal für den Oscar nominiert. Drei der goldenen Statuen konnte sie mit nach Hause nehmen. Kein Wunder also, dass Mery Streep eine der gefragtesten und künstlerisch erfolgreichsten Schauspielerinnen der Welt ist.

Normalerweise geht sie bei ihrem Look auf dem toten Teppich auf Nummer sicher. Doch bei der 84. Oscarverleihung glänzte sie mit diesem Kleid. Und sie glänzte nicht nur ganz in Gold, sie ging auch mit der goldenen Statue nach Hause, und zwar als beste Hauptdarstellerin in dem Film „Die eiserne Lady“. Ob sie es ahnte und deswegen dieses Kleid auswählte? Das nächste Outfit solltest du auf keinen Fall verpassen!

6. Linda Cardellini

Bild: imago images / UPI Photo

Dieses Kleid sieht zumindest sehr flauschig aus. Linda Cardellini, Schauspielerin und Synchronsprecherin, zeigte sich bei der 91. Oscarverleihung im Jahr 2019 auf dem roten Teppich in einem extravaganten pinkfarbenen Rüschenkleid. Einige würden vielleicht sagen, es erinnert ein wenig an einen Flamingo.

Bei diesem Kleid werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Dennoch muss man zugeben, dass sie es souverän über den roten Teppich trägt und dabei sehr hübsch aussieht, ob man das Kleid jetzt ein „Touch Too Much“ findet oder halt nicht. Auffällig ist es allemal und immerhin hat es ihr einen Platz in Liste der unvergesslichsten Oscar-Outfits gesichert. Das nächste Kleid ist ein absoluter Traum! Schau es dir schnell an!

7. Angelina Jolie

Bild: imago images / Rideaux-PicturePerfect

Angelina Jolie würde wohl sogar in einem Kartoffelsack wunderschön aussehen. Normalerweise bevorzugt die hübsche Schauspielerin eher dunkle Farben und zeigte sich auf Oscarverleihungen gerne in einem eleganten schwarzen Outfit.

Bei den Oscars im Jahr 2004 schritt sie allerdings in diesem traumhaften weißen Kleid über den roten Teppich. Der schöne, fließende Stoff schmiegt sich perfekt an ihren Körper und verleiht ihr ein geheimnisvolles Aussehen. Sie könnte in diesem Outfit sofort als eine Elfenkönigin vor die Kamera treten, oder? An diesem Tag in diesem Kleid stahl sie wohl jedem die Show. Mal schauen, ob das dem nächsten Oscar-Outfit ebenfalls gelang! Es ist nicht nur ein Dress. Sei gespannt!

8. Jason Momoa and Lisa Bonet

Bild: imago images / Future Images

Pärchenoutfits sind nicht immer gelungen, aber diese beiden hier zeigen, das Partneroutfits wirklich toll aussehen können. Jason Momoa and Lisa Bonet zeigten sich auf der 91. Oscarverleihung im Jahr 2019 in einem passenden hellrosa Ensemble. Jason Momoa Anzug ist eine Maßanfertigung von Karl Lagerfeld und passt perfekt zu Lisa Bonets Fendi-Outfit.

Dieses Bild zeigt vor allem, dass Männer auch rosa tragen können, ohne dabei merkwürdig auszusehen. Lisa Bonet, bekannt aus der Kultserie „Die Bill Cosby Show“ und Jason Momoa, bekannt aus „Game of Thrones“ sehen in dem perfekt aufeinander abgestimmten Outfit einfach traumhaft zusammen aus. Schon gespannt auf das nächste Outfit? Dann schnell weiter!

9. Juliette Binoche

Bild: imago images / UPI Photo

Die 90er Jahre waren die Zeit des modischen Experimentierens. Doch das Outfit, das Juliette Binoche bei den Academy-Awards 1997 trug, war für die meisten wohl ein unverzeihlicher Fauxpas. Zumindest konnte sie bei der 69. Verleihung der begehrten goldenen Statue den Oscar mit nach Hause nehmen. Nominiert und ausgezeichnet wurde sie als beste Nebendarstellerin für den Film „Der englische Patient“.

Hätte Binoche an diesem Tag keinen Oscar gewonnen, so hätte sie die Veranstaltung wohl nur mit einem Platz im Buch der am schlechtesten gekleideten Frauen verlassen. Oder was sagst du zu diesem Kleid? Gefällt es dir? Das nächste Outfit wirst du bestimmt lieben!

10. Amy Adams

Bild: imago images / ZUMA Press

Die Schauspielerin Amy Adams ist mit diesem Outfit ein wenig auf Risiko gegangen. Zum Glück, denn sie sieht in diesem Traum von Óscar de la Renta einfach traumhaft schön aus. So zog die Schauspielerin bei der Oscarverleihung 2013 alle Blicke auf sich und brachte einen Hauch von Anmut auf den roten Teppich.

Adams kann sich zu den bestverdienenden Schauspielerinnen in Hollywood zählen. Sie wurde bereits sechsmal für den Oscar nominiert. Auf der Oscarverleihung im Jahr 2013 war Amy Adams als beste Nebendarstellerin in dem Film „The Master“ nominiert, ging jedoch leer aus. Dafür wird ihr extravagantes Kleid noch lange in Erinnerung bleiben. Denkst du nicht auch? Kommen wir zum nächsten Outfit. Es wird schillernd!

11. Charlize Theron

Bild: imago images / ZUMA Press

Charlize Theron würde wahrscheinlich sogar in einem Lumpensack elegant und anmutig wirken. Doch zum Glück hat sie sich bei der 76. Oscarverleihung im Jahr 2011 für dieses wunderschöne Kleid entschieden. Das funkelnde, enganliegende Kleid mit dem tollen Rückenausschnitt und der langen Schärpe passt perfekt zu ihrem Stil und betont ihre zeitlose Eleganz.

Nicht jeder würde in so einem Kleid eine gute Figur machen. Kein Wunder, 2007 wurde Theron von dem Magazin Esquire zur Sexiest Woman Alive gekürt. Und einen Oscar hat die schöne Schauspielerin auch schon erhalten: 2004 konnte sie die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin für den Film „Monsters“ ergattern. Von elegant kommen wir nun zu einem sehr speziellen Outfit. Schau es die unbedingt an!

12. Cher

Bild: imago images / Landmark Media

Wenn jemand zu der Oscarverleihung in so einem Outfit kommen kann, dann ist das wohl Cher. Niemand sonst würde sich dies wohl trauen und bei jedem anderen würde man wohl eher die Nase rümpfen. Aber Cher wäre nicht Cher, wenn sie nicht in so einem für den Oscar untypischen Outfit auf der Verleihung erscheinen würde. Als sie in diesem Kleid 1986 den roten Teppich betrat, waren auf jeden Fall alle Augen auf sie gerichtet.

Cher sollte an diesem Tag den Preis für den besten Nebendarsteller überreichen. Doch mit diesem Outfit hat sie den Moment für sich selbst gestohlen. Und was sagst du zu diesem Outfit? Auch das nächste Kleid darfst du dir nicht entgehen lassen!

13. Zoe Zalanda

Bild: imago images / PicturePerfect

Mit diesem Kleid sichert sich Zoe Zalanda verdient einen Platz in der Liste der unvergesslichsten Oscar-Outfits. Die Frage ist nur, ob positiv oder negativ? Bei der 82. Oscarverleihung im Jahr 2010 entschied sich die Schauspielerin für dieses extravagantes Outfit.

Der Oberkörper des Givenchy-Haute-Couture-Kleides war mit funkelnden Kristallen verziert und endete in einem riesigen Rüschenrock aus Tüll. Zum Glück gaben die verschiedenen Lilatöne dem Outfit einen leichten und luftigen Touch, genau wie der tiefe Beinschlitz. Für einen Oscar war die schöne Schauspielerin bisher noch nicht nominiert. Am 4. Mai 2018 erhielt sie aber einen Stern auf dem Walk of Fame in Los Angeles. Bei der nächsten Schauspielerin war nicht nur das Kleid unvergesslich!

14. Halle Berry

Bild: imago images / Rideaux-PicturePerfect

Wer könnte sich nicht daran erinnern, als Halle Berry in diesem atemberaubenden Kleid den Oscar als beste Hauptdarstellerin für den Film „Monster’s Ball“ entgegennahm. Und nicht nur das Kleid würde immer in Erinnerung bleiben, sondern auch ihre emotionale Rede.

In diesem durchsichtigen Kleid, dass die richtigen Stellen am Oberkörper bedeckte und in einem wunderschönen langen Rock endete, erntete sie die volle Aufmerksamkeit, als sie 2002 über den roten Teppich schritt. Und nicht nur das Kleid machte sie zu der Gewinnerin des Abends, sondern natürlich auch die begehrte goldenen Trophäe. Das nächste Outfit wurde mit einem Spitznamen berühmt. Sei gespannt!

15. Angelina Jolie

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Weil es so schön war und weil sie so schön ist, zeigen wir dir hier noch einmal ein Outfit von Angelina Jolie. Auf der 84. Oscarverleihung im Jahr 2012 trug Jolie dieses schwarze Kleid mit einem tiefen Beinausschnitt. Dieses Outfit war während und noch nach der Preisverleihung in aller Munde, denn wo immer Angelina Jolie auch stand, poste sie so, dass man ihr Bein aus dem Schlitz des Kleides bewundern konnte.

Sie ahnte zu diesem Zeitpunkt wohl nicht, dass ihre Pose zum beliebten Meme „Angie-Bein“ werden würde. Auf jeden Fall muss man sagen, dass Jolie das schwarze Atelier-Versace-Kleid auf dem roten Teppich absolut rockte. Auch das nächste Kleid hat einen auffälligen Ausschnitt. Schau es dir schnell an!

16. Hilary Swank

Bild: imago images / UPI Photo

Wow, mit diesem Kleid hatte Hilary Swank bei der 77. Oscarverleihung im Jahr 2005 einen absoluten Volltreffer gelandet. Dieses bodenlange königsblaue Kleid mit dem abfallenden Rückenausschnitt war wirklich ein Traum. Doch nicht nur mit diesem atemberaubenden Kleid konnte die Schauspielerin und Filmproduzenten an diesem Abend glänzen.

Sie gewann sogar die goldene Statue. Nominiert war Swank als beste Hauptdarstellerin für den Film „Million Dollar Baby“. Und das war nicht mal ihr erster Oscar. Im Jahr 2000 wurde sie bereits als beste Hauptdarstellerin für den Film „Boys don’t cry“ mit einem Oscar ausgezeichnet. Respekt! Als letztes Outfit wartet ein wahres Prinzessinnenkleid auf dich. Lass dich überraschen, von wem es getragen wird!

17. Jennifer Lopez

Bild: imago images / UPI Photo

Na, zu viel versprochen? In diesem wunderschönen Kleid schritt Jennifer Lopez bei der 87. Oscarverleihung 2015 über den roten Teppich. Dieses traumhafte Kleid von Elie Saab Kleid unterstrich ihre natürliche Schönheit und ließ sie wie eine Prinzessin aussehen. Das Kleid war eine perfekte Auswahl für die Sängerin und Schauspielerin.

Und mal ehrlich, welches weibliche Wesen träumt nicht davon einmal in so ein Kleid schlüpfen zu dürfen, geschweige denn, damit über den roten Teppich gehen zu dürfen? Es hat auf jeden Fall einen wohlverdienten Platz auf dieser Liste. Welches Kleid hat dir am besten gefallen? Und welches war für dich ein absolutes No-Go? Wir hoffen, dir hat unsere Liste der unvergesslichstes Oscar-Outfits gefallen!