Die 16 lustigsten Autofolierungen aller Zeiten, mit denen du im Straßenverkehr garantiert auffällst!

Wikimedia Commons: Oxfordian Kissuth

Kundenspezifische Autofolierungen sind ein Geschäft, das sich immer mehr entwickelt und sich einer hohen Beliebtheit erfreut. Was früher als eine völlig wilde und ausgefallene Kostümierung für das Auto galt, wird heutzutage zu einer Standardmethode für witzige Werbung oder als origineller Hingucker betrachtet.

Doch wie hebt man sich von der Masse hervor, wenn gleich mehrere Leute die lustige Verschönerung durch Autofolierung für sich entdecken? Nun, in diesem Artikel stellen wir dir 16 besonders kreative Autofolierungen vor.

Sie sind nicht nur witzig, sondern zeugen auch von jeder Menge Einfallsreichtum. Wir konnten uns das Lachen jedenfalls nicht verkneifen, als wir diese unglaublich witzigen Designs entdeckt haben!

1. Der exotische Surferstyle

„Mit der Welle kommt ein Traum, Träume gehen vorüber“. Wer erinnert sich noch an den Song „Perfekte Welle“ der Sängerin Juli? Wer in einem Land lebt, in dem es oft regnet, der sehnt sich nach Sonne, Meer, Strand und chilligen Vibes. Bei Regen, bewölktem Himmel und schlechten Wettervorhersagen gibt es wohl nichts Schöneres als von einem tropischen Strand und der perfekten Welle zu träumen. Surfer sind für ihren relaxten Lebensstil bekannt.

Sie schnappen sich einfach ihr Surfboard und tingeln mit jeder Menge gute Laune die schönsten Strände der Welt entlang. Wer bekommt da keine Lust, sich ebenfalls in die Fluten des Ozeans zu stürzen und anschließend einen köstlichen Cocktail zu genießen? Surf Vibes kommen mit diesem lässigen Look garantiert auf und laden zum Tagträumen ein!

2. Der Röntgen-Effekt

Musstest du dich aufgrund eines Bruches oder eines Verdachts schon mal röntgen lassen? Dann weißt du ja bereits, wie bestimmte Körperteile auf dem Röntgenbild aussehen. Bei dieser Autofolierung muss man wirklich zweimal hingucken. Sitzt da ein Skelett am Steuer? Mit viel Liebe zum Detail wurden sogar der Schlüsselbund, der Autositz, die Pedale und einige andere Objekte im X-Ray-Style abgebildet.

Fragt sich nur, ob das medizinische Werbung, ein simpler Gag oder gar das Auto eines Chirurgen ist? Der Mann am Steuer macht jedenfalls einen seriösen und intelligenten Eindruck. Seien wir mal ehrlich: Röntgenbilder und alles zum Thema Anatomie ist einfach immer faszinierend!

3. Eine actionreiche Einladung in den Tierpark

Eines müssen wir sagen: wenn die in Perth, Australien, ansässige Marketingfirma „The Brand Agency“ eine Autofolierung entwirft,dann übertrifft sie sich dabei selbst. Allein der Slogan „Komm‘ in den Zoo, bevor der Zoo zu dir kommt“ macht schon neugierig auf all die Abenteuer und Tiere, die einen dort erwarten.

Dieser Tiger sieht so wild aus, dass er dich fast zu nervös macht, um in den Bus zu steigen! Trotzdem löst diese Reklame ganz sicher jede Menge Begeisterung für den Perth Zoo aus, der bereits seit 1898 existiert. In der 17 ha großen Anlage lassen sich neben Tigern noch 1300 weitere Arten bewundern.

4. Banküberfall?

Dieser Van einer russischen Bank Van weiß mit einer ziemlich cleveren Fahrzeugverpackung zu begeistern. Das auf der Seite des Vans abgebildete Swat-Team könnte sich tatsächlich drinnen befinden! Wer weiß, ob das nur eine Abschreckungsmaßnahme oder ein Hinweis auf die Tatsachen ist? Falls du also vorhaben solltest, diese Bank auszurauben, möchtest du möglicherweise stattdessen eine andere auswählen.

Bewaffnet mit Maschinengewehren bekommt man es bei dieser Truppe schon mit der Angst zu tun, obwohl die Aussicht auf den prall-gefüllten Geldkoffer daneben schon recht verlockend wäre! Doch wer möchte sich schon mit diesen gut gebauten Männern mit Sturmmaske anlegen? Ich denke, wir verzichten.

5. Eine Hommage an die Olympischen Spiele 2012

Sogar die Londoner Taxis konnten sich dem Geist der Olympischen Spiele 2012 nicht entziehen. Diese lustige Autofolierung lässt es so aussehen, als würde auch in diesem Taxifahrer ein leidenschaftlicher Sportler stecken. Wer weiß, vielleicht ist er in seiner Freizeit auch schon den ein oder anderen Marathon gelaufen? Die Olympischen Sommerspiele waren jedenfalls eine echte Bereicherung für London.

Bei all den sportlichen Disziplinen fällt es einem wirklich schwer einen Favoriten zu finden. Gewichtheben, Radsport, Kanu, Kunstturnen, Reiten, Schwimmen oder Segeln? Wenn es nach diesem Taxi geht, steht die Leichtathletik an erster Stelle. Wetten, dass VISA mit dieser außergewöhnlichen Werbung zahlreiche Leute erreicht hat?

6. Zeit für eine neue Brille?

Huch, da muss man wirklich zweimal hingucken und sich die Augen reiben! Sind deine Augen wirklich so müde oder ist es vielleicht sogar Zeit für eine neue Brille? Bei dieser cleveren kommerzielle Busverpackung hat sich Grey Advertising wirklich einen kleinen Streich einfallen lassen. Diese besondere Folierung wurde für einen öffentlichen Bus in China hergestellt und lässt es so aussehen, als wären deine Augen verschwommen.

Es ist nicht weiter überraschend, dass es sich dabei um eine Anzeige für Anti-Ermüdungs-Kontaktlinsen handelt. Wetten, dass nach dieser Reklame gleich mehrere besorgte Bürger zum Optiker oder zum Augenarzt gestürmt sind? Eine optische Täuschung, die es in sich hat!

7. Ein Traum für alle DIY-Fans

Dieser Nissan Commercial Van zieht mit seiner kompletten Karosserieverpackung garantiert jede Menge Blicke auf sich. Und was solide Grafiken angeht, liefert dieser Look in jeder Hinsicht ab! Wer hätte gedacht, dass es auf einem Van so viel Platz für kreative Werbeformen gibt? Diese Werbung jedenfalls ist ein Traum für alle Hobby-Handwerker!

Sie bedient die typischen Klischees eines Bauarbeiters mit gelbem Helm, rot-karierten Holzfällerhemd und jeder Menge Werkzeug am ganzen Körper verteilt. Vom Leimtopf über das Seil bis hin zum Werkzeugkoffer ist in dieser Garage alles vertreten! Somit wird dieser Van zum wahren Augenschmaus für alle Männer, die gerne mal anpacken.

8. Wahre (Auto-) Liebe rostet nicht!

Die Polizei zog den Besitzer dieses Volkswagen Transporter nach nur drei Tagen aus dem Verkehr. Wie kann solch ein rostiges Fahrzeug noch verkehrstauglich sein? Der Autofahrer erklärte mit einem Schmunzeln im Gesicht, dass er sich für diese ungewöhnlich antike Optik entschieden habe, um das Fahrzeug vor Diebstahl zu schützen.

Da mussten selbst die Polizisten herzhaft lachten. Um das ganze noch realistischer erscheinen zu lassen, wurde der Van genau ausgemessen. So sah die Folierung aus, als würde das Wasser exakt an den richtigen Stellen wie zum Beispiel entlang der Nähte heruntertropfen. Auch die rostig-braunen Farbverläufe sehen sehr echt aus. Bleibt zu hoffen, dass potentielle Diebe das genauso sehen!

9. Sexy Jeans-Look

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir etwas zusätzliches Geld zu verdienen, indem du mit dem Auto durch die Stadt fährst? Unternehmen bezahlen dich, wenn du Werbung für ihre Waren und Dienstleistungen machst. Dieses scharfe Levi-Themenauto wirbt für das Unternehmen, während der Fahrer ebenfalls bezahlt wird!

Jeans sehen nicht nur stylisch aus, sondern überzeugen auch durch ihre Robustheit und ihren exzellenten Tragekomfort. Zwar gibt es unzählige Jeans-Marken, aber das 1853 gegründete Unternehmen „Levi Strauss & Co.“ gehört zweifellos zu den echten Klassikern in der Branche. Na, hast du jetzt auch Lust auf eine neue Jeans oder gar eine Jeans-Jacke bekommen?

10. Kunst on Tour mit Bob Ross

Bob Ross auf der Motorhaube, wie er eine Motohaube bemalt? Dies ist möglicherweise die kreativste Autoverpackung, die wir je gesehen haben! Der US-amerikanische Maler und Moderator Bob Ross hat sich mit seiner geduldsamen Art in unsere Herzen gemalt. In den 403 Episoden seiner Show hat der Künstler insgesamt 381 Bilder gemalt.

Meistens handelte es sich dabei um idyllische Landschaften mit ausdrucksstarken Bergen, Seen und Schäfchen Wölkchen am Himmel. In diesem Fall hat er jedoch wohl einen gänzlich anderen Style entwickelt und sich für eine Space-Kitty mit Pizzascheibe an den Turntables entschieden. Was auch immer er malt: Bob Ross ist nach wie vor eine Ikone!

11. Hundefans aufgepasst!

Das hier kommt dabei heraus, wenn von der Herstellung von Airbrush-T-Shirts an einem Strandstand zu Fahrzeugfolierungen wechselst. Dieses Auto sieht so aus, als würde es viel Spaß machen, damit zu fahren. Mit dieser Zunge könntest du sicher viele Käfer fangen. Auch für Hundeliebhaber und die, die es werden wollen ist dieses Folierung ein echtes Highlight!

Mit den schielenden Augen, der schwarzen Stupsnase und dem süßen braunen Fleck rund um das Auge, sorgt dieses Hundegesicht für jede Menge gute Laune. Selbst an verregneten Tagen steigt man sicher gerne in so ein Auto ein. Doch ob der Chef damit nicht die eigene Seriosität in Frage stellt?

12. Koffein-Kick

Diese Autoverpackung wurde für einen Film namens „The Challenge“ entworfen, der in den Niederlanden gedreht wurde. Das Ziel war es, sich den Titel „Am bizarrsten“ oder einen anderen Spitznamen zu sichern, der dann mit einer Barauszahlung belohnt wurde. Infolgedessen bedeckten diese Teilnehmer 30 % ihres Porsche 911 mit Kaffeebohnen, während der Rest so verpackt war, dass er einem Sackleinen-Kaffeebeutel ähnelte.

Wir finden, dass man mit dieser köstlich wirkenden Folierung auch sehr gut Werbung für ein Café oder eine Kaffeesorte machen könnte. Steigt dir beim Anblick auch gleich das duftende Aroma eines frisch gerösteten Kaffees in die Nase? Ein toller Fitmacher für den Morgen!

13. So flauschig-weich!

Hast du dir auch schon mal ein Auto gewünscht, mit dem du so kuscheln kannst wie mit einem Hund oder einer Katze? Dann könnte diese Autoverpackung genau die richtige für dich sein!

Hier kannst du dich gerne stundenlang an die Motorhaube schmiegen oder liebevoll mit den Fingern über den Spiegel fahren. Vielleicht solltest du dabei nur darauf achten, dass dich niemand beobachtet, denn es könnte leicht merkwürdig rüberkommen.

Diese Plüschauto ist wahrscheinlich nicht gerade pflegeleicht, da es ein optimaler Staubfänger ist. Aber als echter Autoliebhaber nimmt man das gerne in Kauf und saugt die Verkleidung gerne in regelmäßigen Abständen ab.

14. Space-Car

Was machst du, wenn du deinen Maserati Gran Turismo Sport auf ein neues Level bringen willst? Theme es mit einem fantastischen Nebula Autofolierung! Cool und edel, bring dich dieser Maserati zum Mond und zurück! Zwar sind die Weiten des Universums unergründlich, aber mit dieser Autofolierung hast du trotzdem das Gefühl eine kleine Zeitreise durch den Weltraum zu unternehmen.

Vorbei an entfernten Galaxien, fremden Planeten, der Sonne und dem Mond, geht es mit Lichtgeschwindigkeit durch Zeit und Raum! Trotzdem solltest du dich von diesem Space-Look nicht dazu verleiten lassen, zu viel Gas auf der Autobahn zu geben! Ein Hingucker ist es allemal!

15. Spiderman ist unterwegs!

Autofolierungen haben sich spätestens seit 2016 als Trend etabliert. Seitdem haben sie sich zu Matt-, Chrom- und Texturmustern entwickelt. Auf diese Weise können Autoenthusiasten ihr Fahrzeug, ihre Einstellung und ihre Fantasie unter Beweis stellen. Mit diesem Spiderman-Auto weiß wohl jeder, dass du ein Faible für die Marvel-Comics hast.

Wer braucht schon ein Batman-Mobil, wenn du auch mit diesem knallroten Auto durch die Gegend düsen kannst? Verziert mit einem schönen Spinnennetz und einer beeindruckenden Spinne, kann mit diesem Fahrzeug nichts mehr schief gehen! Dieses Auto spricht alle an, die im Herzen jung geblieben sind oder einfach gerne auf Comic Con Veranstaltungen gehen.

16. Täuschend rostig

Der Musikkünstler Zachonthat besitzt diesen rostigen BMW. Um die Umhüllung zu erstellen, wurde der Umhüllungsfilm mit tatsächlichem Rost versehen, damit er beim Auftragen authentisch aussieht. Das Endergebnis ist atemberaubend und kann leicht entfernt werden, falls der Musiker jemals möchte, dass sein BMW i8 wieder in seinen natürlichen Zustand zurückkehrt.

Einer der Mitbegründer von Lime Design, Zach Silvers, explodiert gerade! Dieser innovative Erfinder und Unternehmer setzt ständig neue Maßstäbe und dieser neue verrostete BMW i8 ist keine Ausnahme. Dieser verrückte Wissenschaftler hat an einer Formel gearbeitet, um Rost zu erzeugen und zu kontrollieren und gleichzeitig die teure Lackierung des Autos zu schützen.