Die 12 ikonischsten Filmoutfits aller Zeiten

Bild: imago images / Mary Evans

Es gibt Filmkostüme die entweder so einzigartig, fantastisch oder auch kurios aussehen, dass sie sofort zur Ikone werden und charakteristisch für diesen Film sind. Teilweise sind sie aber auch fernab von der Realität oder würden Sie in High Heels Verbrecher fangen und in Spandex kämpfen können? Es gibt einige wirklich fragwürdige Outfits, bei denen Hollywood sicherlich das Aussehen und die Wirkung wichtiger waren als die Praktikabilität.

Viele Kleidungsstücke haben über die Jahre hinweg jedoch auch Geschichte geschrieben und wurden anschließend vom Publikum mit einer hohen Nachfrage belohnt. Im folgenden nun einige der legendärsten Kostüme und Outfits, die es jemals in einen Film geschafft haben.

1. Der rote Badeanzug, Baywatch

Bild: imago images / ZUMA Wire

Es gibt eine Sache die man direkt mit der Baywatch Serie assoziiert: Der Badeanzug. Das leuchtende rot und wie skandalös sexy die Schauspielerinnen präsentiert wurden, haben einiges an Eindruck hinterlassen. Vor allem, wenn die Aufnahmen auch noch in Zeitlupe ablaufen, damit die Szenerie noch dramatischer wirken kann. In der Kinoversion wurde dieser Effekt jedoch nochmal verstärkt und absolut auf die Spitze getrieben.

Der wesentliche Geist von Baywatch ist der Sexy-Vibe, das sah zumindest der Star des Films Zac Efron so und gibt zu, dass das eigentlich schon fast übertrieben wurde. Doch genau das hat viele Menschen in die Kinos gezogen und erinnert sie auch heute immer noch an diese Serie.

2. Das Stripper-Outfit von Natalie Portman im Film Closer

Bild: imago images / United Archives

Natalie Portman hat in dem Film die Stripperin Alice gespielt, was viele Menschen schockiert hat. Vorher hat sie erstens noch nie eine solche Rolle gespielt und zweitens war es das Kostüm. Mit der rosa Perücke sah sie fast so aus wie eine Puppe und wurde ziemlich künstlich dargestellt. Dieses Outfit wurde jedoch zur Ikone und diente auch als Vorlage für viele Kostüme.

Als Inspiration ihrer Halloween Kostüme nutzten sowohl Elsa Hosk, welche sonst für Victorias Secret läuft als auch Kristen Stewart, welche man unter anderem aus Twilight kennt, die Vorlage des Outfits, in welchem Alice strippen musste, durfte oder sollte.

3. Die Samurai Rüstung von Tom Cruise im Film „The Last Samurai“

Bild: imago images / Everett Collection

Im Jahr 2003 erzählte Tom Cruise, dass ihm im Film vor allem die enorme historische Genauigkeit so gut gefallen wurde. Die Zeit, in welcher der Film spielt, ist realistisch und ein historischer Abschnitt der japanischen Geschichte. Auch seine Rüstung sah wirklich sehr gut aus, entsprach jedoch überhaupt nicht dem, was ein echten Samurai damals getragen hat.

Der Film spielt 1876 und das Design der Rüstung stammt aus zwei Jahrhunderten davor. Es kann allerdings auch nicht einfach eine so alte Rüstung sein, denn das Material hätte unter keinen Umständen so lange gehalten. Aber vor lauter Bäumen sieht man ja bekanntlich nicht den Baum, weshalb so etwas durchaus mal passieren kann.

4. Michael Chiklis, Fantastic Four

Bild: imago images / United Archives

Die Comicverfilmung war ein ziemlicher Reinfall und auch die wirklich sehr uninspirierten Kostüme taten dafür ihr Übriges. Michael Chiklis hatte jedoch so große Probleme mit dem Kostüm und der Verwandlung in das blauäugige Wesen, dass er sogar einen Therapeuten aufsuchen musste.

Der New York Times sagte er, dass sobald der Anzug angeklebt worden war, er diesen nicht mehr ohne Hilfe abnehmen konnte. Eine Nahrungsaufnahme war kaum möglich und während des gesamten Drehzeitraums ernährte er sich nur von Proteindrinks. Auch auf Toilette zu gehen war ein echter Albtraum. Und all das für ein Kostüm, welches dann am Ende sogar so gut wie niemandem gefallen hat.

5. Lily James Korsett und Dress im Film Cinderella

Bild: imago images / Everett Collection

Als der Look veröffentlicht wurde, interessierten sich alle Leute eigentlich nur für diese wahnsinnig schmale Taille der Schauspielerin. Viele sagten, dass wenn diese echt ist, ein wirklich großes gesundheitliches Risiko vorliegen würde. Kurz bevor der Film dann rauskam, sprach James dann erstmalig über das Outfit und hat die PR-Abteilung des Films damit in eine ziemlich schlechte Lage gebracht.

Sie erzählte, dass sie eine flüssige Diät während des Films gemacht hätte, da in dem Dress keine feste Nahrung richtig verdaut werden kann. Zudem stellte sie heraus, dass es doch so wichtig wäre, gesund, selbstbewusst und natürlich zu sein. Die Prozedur muss ziemlich unangenehm gewesen sein und die Message fragwürdig.

6. Das Kostüm von Ben Affleck, Daredevil

Bild: imago images / Everett Collection

Dieser rote Anzug aus Leder war kein Skandal, weil zu viel zu sehen war, sondern da dieser einfach schlecht war. Nicht nur dass das Kostüm viel zu eng saß, wer hätte denn damit kämpfen können? Auch ein wenig Seltsames hatte der Lederanzug an sich. Da hatten sich die Designer wohl etwas zu sehr an die Comicerzählung gehalten und auch Affleck selber war damit nicht zufrieden.

2006 sagte er, dass dieser Film dafür gesorgt hat, nie wieder einen Superhelden zu spielen. Das Kostüm hat ihn nachhaltig geprägt und gedemütigt. So etwas möchte er nie wieder machen und wer kann es ihm auch verübeln.

7. Sharon Stones weißer Dress, Basic Instinct

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Das Kleid war attraktiv und figurbetont und vor allem berüchtigt dafür was im Kleid drinsteckte – oder eben auch nicht. In einer legendären Szene entblößte Stone was sich unter ihrem Kleid befindet und die Feststellung war: Nichts.

Angeblich wusste sie nichts davon, dass diese Szene im Film auftaucht und erfuhr davon erst als sie diesen zum ersten Mal selber sah. Daraufhin soll sie dem Regisseur ein Ohrfeige verpasst haben. Doch bekannte Filmemacher sprechen von einer Lüge, denn Stones hatte sich bereits Jahre vorher für ein bekanntes Männermagazin ausgezogen. Wie dem auch sei, dass Kostüm ist heute so bekannt, dass es sogar in einem Londoner Museum ausgestellt wurde.

8. Jacqueline Bisset’s weißes T-Shirt, The Deep

Bild: imago images / Mary Evans

An diesen Tauchfilm erinnern sich die meisten vermutlich nur wegen einer ikonischen Szene: Bisset’s hat ein eng anliegendes weißes T-Shirt an. Dieses zeigte dann auch ein wenig zu viel des Guten, als sie aus dem Wasser kam. Der Regisseur Peter Yates soll damit sogar einmal geprahlt haben, dass ihn diese Szene und dieses T-Shirt reich gemacht haben soll. Bisset’s wurde dadurch ein großes Sexsymbol.

Das machte sie nicht gerade glücklich, denn sie hätte ihr öffentliches Image gerne näher an ihre Realität gebracht. Auch Jahre später hätten Menschen immer noch eine falsche Vorstellung von ihr gehabt und als sie die Szene gesehen hat, wäre sie am liebsten im Erdboden versunken.

9. Das Frank-N-Furter Outfit in der Rocky Horror Picture Show

Bild: imago images / Mary Evans

Es ist wohl eines der kultigsten Kostüme der Filmgeschichte. Dabei war der Film an den Kinokassen ein Flop und auch die Inhalte waren sehr umstritten. Den Kultstatus erreichte die Produktion erst viele Jahre später. Heute gibt es wohl kaum eine Halloween oder Kostümparty, auf der niemand als Frank-N-Furter verkleidet ist.

Die Designerin sagte, dass der Schauspieler bereits vorher Korsetts getragen hat, weshalb das ganze kein Problem war. Sie sei aber auch von den Kostümen beeindruckt gewesen, die teilweise bei den Live-Vorführungen getragen worden. Alles in allem gar nicht so schlecht für einen als Flop deklarierten Film, welcher an manchen Orten sogar komplett verboten war.

10. Theda Bara’s Kleopatra Kostüm im gleichnamigen Film

Bild: imago images / United Archives

Der größte Teil des Stummfilms von 1917 ist heute verloren. Doch der Film galt schon immer als viel zu anstößig: Das liegt daran, dass Bara im Film als Kleopatra sehr freizügige Kleidung trägt, was dazu führte, dass der Hays Code diese Produktion als obszön einstufte. Zudem sollten wohl einige Kirchen Kopien des Films ausfindig gemacht haben, um diese zu zerstören.

Ein legendäres Bild aus dem Film zeigt Bara in einem schlangenartigen Metallbikini. Dieses Bild würde sogar heute vermutlich noch für Aufsehen sorgen. Auch eine alte Schnittliste wurde gefunden, auf der viele anstößige Szenen vermerkt sind, da diese rausgeschnitten werden sollten und wahrscheinlich auch mussten.

11. Margot Robbie als Harley Quinn

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Als Margot Robbie ihr Debüt als Figur in Batman gab, war sie in einem Narrenkostüm zu sehen. Doch davon war im Film Suicide Squad nichts mehr vorhanden. Stattdessen war sie weiterhin verrückt aber auch bewusst sexy gekleidet, in einer engen Hotpants und einem Oberteil, welches nicht gerade viel verdeckte.

Auch Robbie selber war nicht ganz zufrieden mit der Wahl des Kostüms und sagte 2016, dass wenn sie während der Dreharbeiten zu Mittag einen Burger ist, danach nicht unbedingt in einem nassen weißen T-Shirt zu sehen sein will. Alles war sehr eng und wirklich wohlgefühlt hat sie sich nicht. Bei ihrem zweiten Film hat sich das Kostüm jedoch dann geändert.

12. Das pinke Outfit von Marilyn Monroe, Gentlemen Prefer Blondes

Bild: imago images / Mary Evans

Das pinke Kleid war nicht nur auffällig, sondern auch wirklich sehr sexy. Es hätte eigentlich sogar noch freizügiger sein können, doch ein waschechter Skandal beeinflusste das Design. Marilyn Monroe war bereit ein für die damalige Zeit sehr gewagtes Stück zu tragen. Doch dann wurde bekannt, wieso sie es machen will. Ihre Nacktfotos kamen an die Öffentlichkeit und die gesamte Produktionsfirma geriet in Panik.

Angesichts dieses Skandals gab es keine Möglichkeit, dass sie ein solch freizügiges Kleid tragen könnte. Der Kostümdesigner musste also schnell ein neues entwerfen. Und obwohl dieses deutlich schlichter und geschlossener ist, gilt es bis heute als eines der aufreizenden Kleider, die sie je getragen hat.