Die 11 sparsamsten Autos auf der Straße

Bild: IMAGO / AFLO

Das eigene Auto ist der Traum fast jedes Menschen bzw. fast jeder Familie. Es steht für Unabhängigkeit. Mit dem Auto kann man überall hinfahren. In der heutigen Zeit ist die Anschaffung eines Autos eine echte Herausforderung. Das Angebot ist riesengroß. Da ist es gar nicht so einfach, das richtige Modelle für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Neben den hohen Kraftstoffpreisen sollten auch die Kosten für die Wartung bedacht werden. Vor dem Kauf ist also eine gründliche Recherche erforderlich. Auch die Autobauer mussten sich in der Vergangenheit immer stärker mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen. Und auch aufseiten der Verbraucher hat ein Umdenken begonnen. Sparsame Auto gewinnen so immer mehr an Bedeutung.

1. Steigende Kraftstoffpreise haben zu einem Umdenken geführt

Bild: IMAGO / UPI Photo

Es ist jedem bekannt, wie sich die Spritpreise in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Auf der anderen Seite wurde es dadurch für die Autobauer ebenfalls sehr schwierig, attraktive und stilvolle Fahrzeuge zu entwickeln, die gleichzeitig Kraftstoffarm fahren. Die Zeiten, in denen dem Design eines Fahrzeuges großem Wert beigelegt wurde gehen langsam aber sicher zu Ende.

Heute spielen Faktoren wie der Umweltschutz eine immer größere werdende Rolle. Der Kraftstoffverbrauch ist zu einem der bedeutendsten Kaufkriterien überhaupt geworden. In der folgenden Auflistung sind genau solche exklusiven und Kraftstoffsparenden Autos aufgezählt, die garantiert kein Loch in die Haushaltskasse reißen. Dennoch kommt der Fahrspaß mit diesen Autos auch nicht zu kurz.

2. Toyota Prius C

Bild: IMAGO / Xinhua

Es ist nicht selbstverständlich, dass Toyota in den USA so beliebt ist. Der japanische Autohersteller überzeugt jedoch mit seiner intelligenten Technik. Der Toyota Prius C ist ein weiteres Beispiel hierfür. Auch dieser Wagen gehört zu den leichtesten und sparsamsten Fahrzeugen auf der Straße.

Eine Gallone Kraftstoff reicht aus, um damit in der Stadt 85 km weit zu fahren. Somit ist der Toyota Prius C eine kluge Anschaffung. Aber nicht nur in Sachen Kraftstoffeffizienz kann das Auto überzeugen. Auch beim Komfort hat es einiges zu bieten. Japanische Produkte sind für die durchdachte Konstruktion und zahlreiche technische Spielereien bekannt. So ist es auch beim Prius.

3. Cadillac ELR

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der Cadillac ist jetzt eine passende Kombination aus Stil, Aussehen und Kraftstoffeffizienz. Das Auto ist etwas für jeden, der bereit ist, mit einer klugen Wahl eines Fahrzeuges in die Wahl zu den Ikonen aufgenommen zu werden. Für den praktisch orientierten Autofahrer auf dieser Welt scheint es keinen besseren Wagen zu geben. Auch in Sachen Sparsamkeit weiß dieses Auto zu überzeugen.

Der Cadillac ELR vereinigt Sexappeal und Glamour. Im vollelektrischen Modus legt das Auto beeindruckende 130 km mit nur einer Gallone Kraftstoff in der Stadt zurück. Der Fahrspaß kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Viele nützliche Features machen jede Autofahrt zu einem Erlebnis.

4. Chevrolet Sprint

Bild: Dmitry Eagle Orlov / Shutterstock.com

Sogar ein recht altes Modell hat es in diese Auflistung geschafft. Der Chevrolet Sprint stammt aus dem Jahr 1986. Das Auto ist heute noch oft auf der Straße zu sehen. Es zählt zu den Kraftstofffreundlichsten Fahrzeugen der Automobilgeschichte auf der Straße. Das kompakte und einfache Familienauto ist zwar nicht so stilvoll wie viele andere Modelle von Chevrolet, aber es war und ist das perfekte Auto für alle Verbraucher, die hohen Wert auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch legen.

Aufgrund seiner unglaublichen Kraftstoffeffizienz ist das Modell noch heute sehr gefragt. Mit einer Gallone Kraftstoff kann in der Stadt bis zu 44 Meilen gefahren werden. Diese Reichweite ist fast unschlagbar unter den Verbrennungsmotoren.

5. BMW i3 Rex

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Natürlich darf auf dieser Liste ein deutscher Autobauer nicht fehlen. Der i3 Rex von BMW ist ein wahres Wunderauto. So stellt man sich ein praktisches Fahrzeug der nächsten Generation vor. Das Auto ist bekannt für seinen Zweizylindermotor und einem kleinen Benzintank. Ist der Batteriestand des Wagens bedrohlich niedrig, wird automatisch der Verbrennungsmotor hinzugeschaltet.

Im vollelektronischen Modus erreicht dieses kompakte und intelligente Fahrzeug eine erstaunliche Reichweite von ca. 140 km in der Stadt. Im Benzinmodus kommt man mit einer Gallone Kraftstoff ca. 120 km weit. Kombiniert man die beiden Systeme kann die Reichweite in der Tat auf sagenhafte 150 km erhöht werden.

6. Toyota Prius

Bild: IMAGO / brennweiteffm

Der Toyota Prius ist definitiv ein sparsamer Wagen für die ganze Familie. In Sachen Stil und Aussehen kann der Japaner ebenfalls punkten. Das Fahrzeug ist in den USA aufgrund seiner unglaublichen Kraftstoffeffizienz sehr beliebt. Auch in den USA wird vermehrt auf den Kraftstoffverbrauch geachtet. In der Stadt kommt man mit einer Gallone Kraftstoff sagenhafte 81 km weit.

Des Weiteren überzeugt der Prius durch seine Robustheit. Er ist nicht nur wartungsarm, sondern auch absolut leicht unterwegs. Toyota verwendet bei der Herstellung seiner Karosserien Biokunststoffe. Durch diese perfekte Kombination aus Kraftstoffeffizienz, Stil, Aussehen und Design wird der Prius zum perfekten Familienfahrzeug.

7. Ford Fusion Energi

Bild: IMAGO / Xinhua

Viele Amerikaner haben eine Vorliebe für den Autohersteller Ford. Für diese ist der brandneue Ford Fusion Energie genau das passende Auto. Ford hat mit großer Aufmerksamkeit ein Auto für die ganze Familie entworfen, das nebenbei auch noch extrem stilvoll daherkommt. Auch außerhalb der USA ist der Ford Fusion sehr beliebt. Der intelligent entwickelte Wagen kommt in der Stadt mit einer Gallone Kraftstoff etwa 82 km weit.

Dieser Wert kann sich absolut sehen lassen. Daneben verfügt der Ford Fusion einen elektronischen Modus, der zusätzlich ca. 32 km garantiert. Mit einer Gallone Kraftstoff sind somit locker 110 km drin. Die Entwicklung steht allerdings erst noch am Anfang.

8. Ford C-Max Energi

Bild: IMAGO / imagebroker

Der Ford C-Max Energi ist ein weiteres stilvolles und attraktives Fahrzeug auf dem Markt, dass durch seine Kraftstoffeffizienz auffällt. Nahezu alle Autobauer mussten auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren umdenken. Das Ergebnis sind neue und überzeugende Technologien. Das kompakte und coole Familienauto von Ford zählt zu den kraftstoffärmsten seiner Klasse.

Mit einer Gallone Kraftstoff kommt man im Stadtverkehr durchschnittlich 81 km weit. Auch der C-Max verfügt über einen zusätzlichen elektrischen Modus, der weitere 32 km verspricht, sowie ein intelligentes Bremssystem und die neue smartGauge-Funktion. Allerdings geriet Ford in der Vergangenheit wegen der angegebenen Reichweiten in die Kritik. Die Angaben mussten nach unten korrigiert werden.

9. Honda Insight

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Von der Marke Honda hat es nur der Insight auf diese Liste geschafft. Der Trend geht ganz klar hin zu fünfsitzigen Familienautos. Der Honda Insight ist jedoch ein kleiner Zweisitzer. Für alle, den dies genügt ist der Honda Insight das perfekte Fahrzeug. Honda hat diesen erstaunlich stilvollen und kompakten Kleinwagen entwickelt.

Auf der Autobahn schafft das Fahrzeug mit nur einer Gallone Kraftstoff unglaubliche 110 km. Dies kann sich absolut sehen lassen. Es wird schwer werden, ein Auto mit einer ähnlichen Kraftstoffeffizienz zu finden. Darüber hinaus überzeugt der Honda durch sein schickes Aussehen und das tolle Design. Dieses Auto fällt definitiv auf.

10. Toyota Prius Plug

Bild: IMAGO / Kyodo News

Toyota ist einfach ein Vorreiter bei den effizienten Fahrzeugen. Der japanische Autohersteller hat den Trend schnell erkannt und überzeugt mit innovativen Ideen. Mit dem Toyota Prius Plug steht schon das dritte Fahrzeug von Toyota auf dieser Liste. Dabei handelt es sich um ein intelligentes Familienauto, dass verglichen mit seinen Vorgängern über die höchste Energieeffizienz und die besten Features verfügt.

Dieses erstaunliche Fahrzeug schafft tatsächlich eine Reichweite von ca. 150 km im vollelektrischem Modus und 125 km im kombinierten Modus mit nur einer Gallone Kraftstoff. Man darf gespannt sein, was Toyota in den nächsten Jahren alles auf den Markt bringt. Schon jetzt sind die Innovationen nicht zu übertreffen.

11. Chevrolet Volt

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Chevrolet hat es ebenfalls mit mehreren Modellen auf diese Liste geschafft. Schon seit langem ist der Autohersteller für seine Kraftstoffsparenden Autos bekannt. Der brandneue Chevrolet Volt ist dank seines coolen, kompakten und attraktiven Design ein perfektes Familienauto. Es handelt sich um ein reines Elektrobatteriefahrzeug.

Rein mit der elektrischen Energie des Akkus hat der Chevrolet Volt eine Reichweite von etwa 60 km. Sobald die elektrische Batterie entladen ist, schaltet das Fahrzeug automatisch auf den Verbrennungsmotor um. Zukünftig wird die Entwicklung von rein elektrischen Fahrzeugen immer weiter vorangetrieben. Chevrolet hat mit dem Volt schon heute ein durchaus lobenswertes Modell auf dem Markt.