Die 11 lustigsten Komödien

Bild: imago images / Ronald Grant
Film: CADDYSHACK 

Lachen tun wir alle gerne. Genauso gerne schauen die meisten von uns Filme. Und darum verbinden wir die beiden auch so gerne. Denn was lässt uns besser lachen als eine richtig gute lustige Komödie auf der Leinwand? Ob schwarz-weiß oder bunt, richtig alt oder modern, eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind Spitzenkomödien. Und diese haben durch ihre Heiterkeit bekanntlich kein Ablaufdatum.

Zum Glück versiegt der Strom guter Filme nie und so gibt es auch eine Unzahl Komödien von unterschiedlichsten Drehbuchautoren, Regisseuren und Schauspielern, die wir euch nun vorstellen wollen.

Dürfen wir euch mitnehmen auf eine Zeitreise der Filmgeschichte? Welche sind die lustigsten Komödien aller Zeiten? Im Folgenden haben wir euch eine Auswahl zusammengestellt.

1. Jungfrau 40 männlich sucht (2005)

Bild: Imago / United Archives

Ein Meisterwerk von Judd Apatow stellt der Film Jungfrau, 40, männlich sucht dar. Er machte Steve Carell, der auch am Drehbuch schrieb, zum absoluten Filmstar.

Die kleinen Flauten im Film sind angesichts der urkomischen Geschichte von Carells Andy, der seine Jungfräulichkeit in einem zarten Alter von 40 Jahren verliert, schnell vergessen. Eine der wohl denkwürdigsten Szenen in einem Apatow-Film ist diejenige, in der sich Andy einer Brusthaarentfernung ergibt und die Zuschauer Rudd, Rogen und Malco versuchen sich zurückzuhalten.

Das Training für die Lachmuskeln wird aber auch Dank der großartigen Nebenbesetzung mit Romany Malco, Paul Rudd, Jane Lynch und Seth Rogan perfekt.

2. Blazing Saddles (1974)

Bild: imago images / Everett Collection

Der Film „Blazing Saddles“ erfreut seit 1974 Zuschauer der ganzen Welt. Dies ist aber auch besonders den bekannten Schauspielern
Cleavon Little, Gene Wilder und Mel Brooks
zu verdanken.

„Blazing Saddles“ begeistert mit jener Western-Stadt, in der jeder Johnson zu heißen scheint. Um ihr Land zu erobern, schickt Hedley Lemar, der eine politisch verbundene böse Person ist, seine Handlanger, um die Stadt unbewohnbar zu machen. Nachdem der Sheriff getötet wurde, fordert die Stadt vom Gouverneur einen neuen Sheriff. Hedley überredet ihn, der Stadt den ersten schwarzen Sheriff im Westen zu schicken. Es macht zudem großen Spaß Bart, der ein hoch entwickelter Städter ist, dabei zuzusehen, wie er Schwierigkeiten hat, die Stadtbewohner für sich zu gewinnen.

3. The Blues Brothers (1980)

Bild: Imago / Prod.DB

Einige Jahre bevor John Landis uns Trading Places gab, wurden wir den Blues Brothers vorgestellt. Dabei stellte er an ihre Seite eine Reihe legendärer Gaststars wie Carrie Fisher, Ray Charles, Aretha Franklin und viele mehr.

Jake (John Belushi) und Elwood (Dan Aykroyd) haben nicht viel für sie übrig, aber sie sind im Auftrag Gottes unterwegs, um ihre Rhythm and Blues-Band wieder zusammenzustellen. Sie wollen ihr altes Heim, das Waisenhaus retten und dazu eine Show spielen.

Unvergessliche Texte und großartige Musik machten den Film zu unserem Liebling. Und auch nach über 40 Jahren stellen wir uns immer noch die Frage, wie hoch wohl die Rechnung für all die zertrümmerten Chicagoer Polizeiautos war.

4. Brautalarm (2011)

Bild: Imago / Everett Collection

Wer nach diesem Film noch behauptet, Frauen wären nicht anzüglich oder unglaublich lustig, der hat nicht richtig zugesehen!

Kristen Wiig und Co. stellen in diesem Meisterstück einer Komödie unter Beweis, dass Frauen auch ohne Schläge für eine Menge Lacher sorgen können. Eine Szene, an die wir uns wohl alle zurückerinnern: Der Brautkleidkauf der 11-köpfigen Bande mit denkwürdigem Ende.

Der von Wiig gespielte Pechvogel Annie tritt immer wieder in Fettnäpfchen und Melissa McCarthys Oscar-nominierte Nebenrolle als das übertrieben vulgäre Mitglied der Brautjungfern ist pures Komödien Gold. Kein Wunder also, dass der Film bei den Academy Awards auch für das beste Originaldrehbuch nominiert wurde.

5. Shaun of the Dead (2004)

Bild: Imago / Everett Collection

Im Laufe der Jahre ist Shaun of the Dead für viele zu einem Kultklassiker geworden – und das über eine breite Altersspanne hinweg.

Er sollte jedoch als mehr als nur ein Kultphänomen betrachtet werden. Zombie-Apokalypsen sind eine gängige Geschichte im Kino, aber dieses Werk von Simon Pegg/Edgar Wright ist in mehrfacher Hinsicht ein komisches Genie. Neben absolut sinnfreien Dialogen und unschlagbarer Logik finden wir kaum eine Zeit, um uns vom Lachen zu erholen.

Es macht doch Sinn, das potenzielle Ende der Welt in einer Bar abzuwarten, oder? Es ist auch ein erfolgreicher Underdog-Film, in dem es uns leicht fällt, Shaun (Pegg) und Ed (Nick Frost) als untypische Helden anzufeuern.

6. Ein Ticket für Zwei (1987)

Bild: Imago / United Archives

Ein vom großartigen, leider verstorbenen John Hudges geschriebener und produzierter Film, bei dem er auch noch Regie führte. Es ist eine der herzerwärmendsten und lustigsten Komödien aller Zeiten. Nicht zuletzt deshalb, weil die beiden großartigen Schauspieler Steve Martin und John Candy den beiden Hauptrollen Leben einhauchen und dem “Odd Couple” Szenario eine moderne Nuance geben.

Es gibt viele denkwürdige Momente und Zeilen – „Das sind keine Kissen“ – aus einem Film, der die Zuschauer bis heute verrückt macht. Die urkomischen Missgeschicke, die Neal (Martin) und Del (Candy) erleiden, führen dazu, dass sie eine Verbindung knüpfen.

Dieser Aspekt führt dazu, dass der Film noch besser wird.

7. The Big Lebowski (1998)

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Die Coen-Brüder, bekannt für ihre Kreativität und ihr Geschick, unvergessliche Figuren zu erschaffen, liefen für diesen Film zu Höchstleistungen an. Das Produkt ist “Dude”, wie sich der moderne Cowboy Jeff Lebowski selber nennt.

Gibt jemanden, der cooler faulenzen kann als Jeff? Die urkomische Hauptfigur sieht sich auf einmal fälschlicherweise in eine Entführung verwickelt. Schnell ist es vorbei mit dem ruhigen Leben, Bowlen und dem Jointrauchen in der Badewanne als zwei Schlägertypen in seiner Wohnung auftauchen und ihn für den stadtbekannten Millionär halten.

Bridges‘ Lebowski, ist eine der großen komödiantischen Rollen aller Zeiten. Bridges glänzt in so gut wie jeder Szene, die er gespielt hat.

8. Dumm und Dümmer (1994)

Bild: Imago / Ronald Grant

Ein Film mit Potenzial ist sicherlich Dumm und Dümmer, der in den Neunzigern den Grundstein für die Karriere der Farrely-Brüder legte. Von der Anfangs- bis zur Schlussszene bringt er den Zuschauer durch die absolut komischen Aktionen der schwachsinnigen Kumpels zum Lachen.

Die beiden nicht sonderlich intelligenten Freunde Harry und Lloyd, die einen Würmerladen eröffnen wollen, versuchen einer schönen Frau einen Aktenkoffer zu überbringen. Dabei stellt Jeff Daniels Jim Carry mit Hilfe seiner Rolle Harry in den Schatten.

Die Komödie um die beiden verrückten Freunde ist stark. Slapstick und übertriebene Selbstdarstellung machen sie unheimlich chaotisch, schräg und auch einfach nur lustig.

9. Clueless – Was sonst (1995)

Bild: imago images / United Archives

Sicherlich gibt es einige, die es nicht ertragen, wie Cher (Alicia Silverstone) und ihre Freunde reden. Wem dies nichts ausmacht oder wer ihre eigene Sprache einfach findet, der findet die Hauptgruppe in Clueless einfach zu unterhaltsam.

Der Film machte Silverstone zu einem Star und machte uns mit Leuten wie Paul Rudd (erster Film) und der verstorbenen Brittany Murphy bekannt.

Als typische High-School-Komödie spielt Clueless – Was sonst ganz oben mit. Denn wie auch alle anderen Highschoolkids in Amerika sind die Hauptrollen unsicher und suchen ihren Platz im Leben. Es macht riesig Spaß die Clique durch ihr Leben zu begleiten, mitzufiebern und ihnen dabei zuzusehen, wie sie davon überzeugt sind, dass nicht viel neben ihrer kleinen, eigenen Welt existiert.

10. Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen

Bild: Imago / Everett Collection

Die 2003 erschienene Filmkomödie gilt als Ursprung für die Bezeichnung Frat-Pack-Film (Gruppe von Hollywood-Schauspielern in erfolgreichen Komödien). Der Film des Regisseures Todd Phillips arbeitet mit genialen Schauspielern und einer super Idee.

Das Konzept, das Erwachsene in ihrer Midlife-Crisis – Luke Wilson, Vince Vaughn und Will Ferrell – ihre eigene Bruderschaft gründen, scheint sowohl genial als auch urkomisch zu sein. Unglückliche Ehe, Trennung und andere Umstände führen die Mittdreißiger auf den Unicampus und ins Abenteuer ihres Lebens. Die Bemühungen gegen ihren Widersacher den Dekan lassen sich sehen und machen den Film zum witzigen Zeitvertreib.

Wie sich später zeigte, sind Phillips‘ spätere Bemühungen nicht jedermanns Sache, aber Old School sollte der Goldstandard in Bezug auf sein wahres komödiantisches Werk bleiben.

11. Wahnsinn ohne Handicap (1980)

Bild: imago images / United Archives

Die US-amerikanische Filmkomödie des verstorbenen Harold Ramis machte Bill Murray und Rodney Dangerfield in diesem Regiedebüt zu wahren Filmstars. Auch ohne großartige Handlung vermischen sich in diesem Film, der im Bushwood Country Club spielt, amüsanter Nonsens-Humor und Teenager-Komödie zu einer guten Unterhaltung.

Wenn “Schnappschuss” die Hockey-Komödie ist, dann ist “Wahnsinn ohne Handicap” das Gleiche für Golffans. Durch die Hauptrollen entstanden einige der lustigsten und denkwürdigsten Momente eines Films, der angeblich den Schauspielern ebenso viel Spaß gemacht hat wie denjenigen, die ihn gesehen haben. Die Figur des als Caddy beschäftigten Danny Noonan, der trotz ärmlicher Verhältnisse aufs College gehen möchte, die versnobten Country Club-Besucher und viele andere sorgen für ein rundum Wohlfühlerlebnis beim Schauen dieses Filmes und viele Lacher sind garantiert. Den Golfern, die diesen Film noch nie gesehen haben, sollte man die Schläger wegnehmen.

12. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980)

Bild: imago images / United Archives

Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, jedoch haben wir uns schlussendlich für “Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug” entschieden. Auch noch 40 Jahre nach seinem Dreh lässt er uns in Sachen Spaß und Freude nicht im Stich.

Von den humorvollen Köpfen von Jim Abrahams und den Brüdern David und Jerry Zucker (Police Squad, The Naked Gun-Franchise) erstellt, liefert der Film die gleiche Slapstick-Komödie und die zeitgemäßen Gags mit schnellen Schnitten und Schnitten, die zum Synonym für ihre Arbeit wurden.

Dieser Film lebt durch das Parodieren von Katastrophenfilme wie beispielsweise Airport 1975. Während einige ihn einfach als sinnlosen Humor abtun würden, bietet der Film anderen nichts als guten, harmlosen Spaß.