Die 11 größten und leistungsstärksten Militärmaschinen unseres Planeten

Bild: Imago / JOKER

Zivile Luftfahrt ist nicht mit dem zu vergleichen, was Militärflugzeuge an Kapazitäten und Leistung zu bieten haben. Die Maschinen sind darauf ausgerichtet, selbst außergewöhnlichen Anforderungen unter extremen Bedingungen standzuhalten. Ob es sich um die aktuell größte Transportmaschine handelt, den leistungsstärksten Bomber aller Zeiten oder das ultimative Seeflugzeug, diese Flieger beeindrucken.

Entdecken Sie hier einige der größten und gewaltigsten Flugzeuge der Welt. Konstruktionen, deren Entwicklung über Jahre hinweg bis ins Detail realisiert wurde. Immer mit dem Fokus auf militärische Einsatzmöglichkeiten. Ob Deutschland, die USA, Russland oder Japan: Jedes Land hat seine ganz spezielle Maschine, die allein schon beim Anschauen Respekt abverlangt.

1. Antonov A 124 – ein Transportflugzeug der Superlative

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 80373267-e1614588043621.jpg
Bild: Imago / CTK Photo

Als die Antonov A 124 in Planung war, ging es um ein Transportflugzeug, das über eine enorm große Nutzlast verfügen sollte. Es war vorgesehen, zu gewährleisten, dass der Flieger auch von Feldflugplätzen aus starten konnte. Dabei war die Konstruktion darauf ausgerichtet, neben dem militärischen, auch den Einsatz im zivilen Bereich zu ermöglichen.

Vor allem das Beladen des Flugzeugs stand im Fokus. Je schneller, umso besser. Aus diesem Grund befinden sich im Laderaum des Fliegers zwei Kräne. Eine vierteilige Rampe ist am Heck der Antonov A 124 befestigt. Eine lange Zeit, bis Ende der 1980er-Jahre, galt das Transportflugzeug als das größte der Welt.

2. Antonov A 225 Mriya – das Meisterstück!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 102833142.jpg
Bild: Imago / ZUMA Wire

Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums von drei Jahren wurde die mit sechs Turbofan-Antrieben ausgestattete Antonov A 225 Mriya entwickelt und gebaut. Das für mehrere Zwecke einsetzbare Transportflugzeug kann Lasten in Größenordnungen befördern, die kein anderes Flugzeug schafft. Ursprünglich war die Maschine als Transportmittel für besonders schwere Teile im Rahmen des russischen Weltraumprogramms vorgesehen.

Als schwerstes und längstes Flugzeug aller Zeiten startete es zum damaligen Zeitpunkt im Jahr 1988 zum ersten Flug und löste damit seinen Vorgänger Antonov A 124 in dieser Position ab. Das Leergewicht des Transportflugzeugs beträgt 285 t. 32, teilweise einzeln lenkbare Räder stellen sicher, dass besonders schwere Ladungen problemlos auf dem Rollfeld transportiert werden können.

3. Convair B-36 Peacemaker – Transporter für Atomwaffen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1514507216.jpg
Bild: Grossinger / Shutterstock.com

Im Jahr 1949 wurde die Convair B-36 Peacemaker in Betrieb genommen. Schon zu diesem Zeitpunkt befand sich das Flugzeug bereits nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Es hatte allerdings einige Vorteile aufzuweisen, die den Flieger für das amerikanische Militär dennoch attraktiv machten.

Die Maschine verfügte über eine hohe Langstreckenkapazität und war das einzige Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe, das in der Lage war, Atomwaffen zu transportieren. Konstruiert wurde die Convair B-36 als Bomber mit einer maximalen Last von 86.000 Pfund (ca. 39 t). Der Prototyp wurde nach langer Entwicklung und zahlreichen Änderungen im Jahr 1946 auf den ersten Flug geschickt.

4. Kawanishi H8K – Codename Emiliy

Bild: San Diego Air and Space Museum, No restrictions, via Wikimedia Commons

Das japanische Seeflugzeug in Ganzmetallbauweise übertraf mit seiner Konstruktion alles, was andere Länder in diesem Bereich aufzuweisen hatten. Der Flieger wurde für Bombeneinsätze, Aufklärungsflüge und Transporte eingesetzt.

Im Jahr 1942 war die Kawanishi H8K am zweiten Luftangriff auf Pearl Harbor beteiligt. Die alliierten Piloten kannten die enorme Bewaffnung der Maschine und waren dementsprechend alarmiert, wo immer sie im Pazifikraum auftauchte. War der Codename Emily zu hören, gingen die amerikanischen Soldaten in Alarmstellung. Unter ihren Tragflächen führte die Kawanishi H8K 2000 Kilo Munition mit sich. Zum Abwurf bereit. Allein schon diese Tatsache lässt erahnen, wie gefürchtet das Flugzeug bei den militärischen Gegnern war.

5. Zeppelin Staaken R.VI – Langstreckenbomber im Ersten Weltkrieg

Bild: SDASM Archives, Public domain, via Wikimedia Commons

Der beeindruckende Langstreckenbomber zählte zu den größten seiner Zeit. Das Flugzeug sollte als Ersatz für Zeppeline eingesetzt werden, die im Ersten Weltkrieg noch für Bombardierungen auf feindliches Gebiet genutzt wurden.

Und so war es auch die Firma Zeppelin, die 1914 mit der Entwicklung eines eigenen Bombers begann. 1917 dann wurde die Staaken R.VI für Luftangriffe auf London eingesetzt. Von achtzehn der viermotorigen Maschinen wurden vier abgeschossen. Etliche wurden zudem durch Beschädigungen und Pannen unbrauchbar. Eine Besonderheit war zum damaligen Zeitpunkt der verglaste Führerstand, über den der Bomber verfügte. Dieser erleichterte den Piloten ihre Arbeit vor allem im Hinblick auf zielgenaue Treffer.

6. Lockheed C-5 Galaxy – bis heute im Einsatz

Bild: Imago / Scanpix

Das als Schulterdecker konzipierte militärische Transportflugzeug hatte seinen Jungfernflug im Sommer 1968. Im Jahr darauf wurde die C5-Galaxy in die Dienste der amerikanischen Air Force übernommen.

An Heck und Bug befinden sich Rampen, die eine schnelle Be- und Entladung ermöglichen. Durch den aufklappbaren Bug ist es möglich, das Flugzeug von beiden Seiten zum selben Zeitpunkt zu beladen. Zudem verfügt die Maschine über eine Hydraulikvorrichtung, durch die eine Absenkung des Fahrwerks erfolgen kann. Die Lockheed C-5 Galaxy zählt zu den teuersten Militärflugzeugen der Welt. Die Preise bewegen sich im Rahmen von hundert bis über zweihundert Millionen US-Dollar. Auch für diesen Bereich extrem hohe Summen!

7. Boeing C-17 Globemaster III – auch in Friedenszeiten einsetzbar

Bild: IMAGO / MediaPunch

Bei der C-17 Globemaster III handelt es sich um eine Transportmaschine der U.S. Air Force. Vor allem im Hinblick auf Langstreckenflüge spielt sie nach wie vor eine wichtige Rolle. Die Konzeption war zunächst darauf ausgerichtet, Truppen in Kriegsgebiete zu transportieren. Da die C-17 rückwärts rollen kann, ist sie in der Lage, auch kleinere Flugplätze für Start und Landung zu nutzen.

Das Flugzeug wurde von Beginn der 1990er-Jahre bis Ende 2015 immer weiter entwickelt. Die Maschine eignet sich auch bestens für humanitäre Einsätze in Krisengebieten. Eine der bekanntesten Missionen war der Transport von Truppen samt Ausrüstung und Hilfsgütern nach Afghanistan.

8. Boeing E-3 Sentry – Kontrolle und Frühwarnung

Bild: Imago / ZUMA Press

Die E-3 Sentry ist eine Frühwarn- und Kontrollmaschine, die in mehreren Ländern eingesetzt wird. Das Flugzeug verfügt über dem Rumpf über ein Suchradar, das ihr typisches Aussehen ausmacht.

Immer wieder gab es Zwischenfälle mit der E-3 Sentry und ihren weiterentwickelten Varianten. So stürzte im Jahr 1995 eine Maschine der Amerikaner kurz nach dem Start ab, da Vögel in zwei Triebwerke geflogen waren. Sämtliche an Bord befindlichen Soldaten verloren dabei ihr Leben. 1996 war es dann eine Maschine der NATO, die in Griechenland über die Rollbahn hinaus ins Meer rutschte. Hier konnten sämtliche Besatzungsmitglieder gerettet werden, das Flugzeug allerdings hatte Totalschaden.

9. Convair XC-99 – schweres Transportflugzeug mit kurzer Geschichte

Bild: SDASM Archives, Public domain, via Wikimedia Commons

Der Prototyp der Convair XC-99 wurde bereits 1949 an die US-amerikanische Luftwaffe ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt galt die Maschine als die größte der Welt.

Das Flugzeug verfügte über eine enorme Ladekapazität. Da allerdings eine Nutzlastbeschränkung vorgeschrieben war, konnte die Ladefläche meist nur zur Hälfte bestückt werden. Es existierte lediglich ein einziges Flugzeug dieses Typs. Mit diesem wurden sowohl Testflüge durch die Air Force durchgeführt, als auch Transporte realisiert. Schnell ließ sich bei der Maschine eine Ermüdung des Materials erkennen. Das Flugzeug wurde Mitte der 1950er-Jahre aus dem Verkehr gezogen, da sich eine Reparatur wirklich nicht gelohnt hätte.

10. Kalinin K-7 – sowjetisches Riesenflugzeug

Bild: jagermeister, CC0, via Wikimedia Commons

Die sowjetische K-7 war sowohl als Bomber als auch im Hinblick auf die Beförderung von Passagieren konstruiert worden. Als Versuchsflugzeug geplant, startete der erste Rollversuch Mitte 1933. Aber es traten Probleme auf, nachdem die Triebwerke gestartet waren. Die Maschine zeigte starke Schwingungen an den Leitwerksträgern und weiteren Flugzeugteilen.

Es wurden Ausbesserungen vorgenommen. Bereits wenige Tage später fand im August 1933 der erste Testflug statt. Auch jetzt konnten die unerwünschten Schwingungen beobachtet werden. Aber erst im November kam es zur wirklichen Katastrophe. Ein Leitwerksträger brach während des Flugs und die Maschine stürzte ab. Mehr als zehn Menschen starben, darunter auch der Testpilot. Nach einigen Verbesserungsansätzen wurde das gesamte Projekt 1935 eingestellt.

11. Martin JRM Mars – größtes Wasserflugzeug aller Zeiten

Bild: IMAGO / JOKER

Innerhalb des Zeitraums 1935 bis 1955 wurde die Martin JRM Mars als Transportflugzeug für Truppen und Ausrüstung bei der amerikanischen Marine eingesetzt. Allerdings wurde das Wasserflugzeug 1956 zum letzten Mal in diesem Bereich genutzt. Danach kamen andere Militärmaschinen zum Einsatz, die diese Aufgaben übernahmen.

Nach dem letzten militärisch begründeten Flug einer JRM Mars wurden die Maschinen in Kalifornien abgestellt. Hier erwarb einige Jahre später ein Unternehmer die vier Maschinen. Sie wurden danach zur Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt. Die Martin JRM Mars gilt als das größte jemals in Serie hergestellte Flugboot aller Zeiten. Eine einzige Maschine wurde noch bis 2015 für Löscharbeiten herangezogen.