Affe gebärt menschenähnliches Baby – Zoowärter und Tierärzte nach DNA-Test schockiert

Bild: Sun_Shine / Shutterstock.com

In einem Zoo kam es zu einem sehr rätselhaften und seltsamen Vorfall. Denn ein neugeborenes Affenbaby erinnerte sowohl optisch als auch vom Verhalten so gar nicht an ein Affenbaby. Vielmehr konnte man sehr deutlich menschliche Züge erkennen.

Auch die äußere Wahrnehmung des Neugeborenen ließ seine Andersartigkeit vermuten. Um Gewissheit zu haben, was hinter dem kürzlich geborenen Wesen steckt, sollte der Gang zum Tierarzt sowie ein DNA-Test Abhilfe schaffen. Was kam dabei heraus? Um welches Wesen handelt es sich tatsächlich bei dem Neugeborenen?

1. Andersartigkeit auf den ersten Blick

Bild: Daniel Lamborn / Shutterstock.com

Als der Zoowärter Rick das Affengehege betrat, staunte er nicht schlecht. Er sah einen jungen Affen, der dem Anschein nach erst vor wenigen Tagen geboren wurde. Jedoch sah das Tier ungewöhnlich aus. In der Optik des Affen waren eindeutig menschliche Züge zu erkennen.

Rick entschloss sich daraufhin den Tierarzt Charles aufzusuchen. Da Charles sehr gut im Umgang mit den Tieren war, genoss er ein hohes Vertrauen im Zoo. Ziel des Arztbesuches sollte ein DNA-Test sein, um herauszufinden, welche Ursache hinter dem andersartigen Aussehen des Affenbabys steckt.

Vielleicht war dies auch auf eine Kreuzung mit einem anderen Tier des Zoos zurückzuführen.

2. Blutabnahme mit Spritze nicht möglich

Bild: funnyangel / Shutterstock.com

Der Tierarzt Charles wollte es sich nicht nehmen lassen, das Blut des jungen Affen selbst abzunehmen und einen DNA-Test durchzuführen. Hierfür nahm er eine Spritze. Zunächst lenkte er den Affen ab, um anschließend Blut abnehmen zu können. Doch zum Erstaunen von Charles, zerbrach die Nadel an der Haut des Affen.

Charles ging zunächst von einem Zufall aus und nahm daher eine weitere Spritze, um dem Tier Blut abzunehmen. Der Tierarzt arbeitete sehr vorsichtig, um das Affenbaby nicht zu verletzen. Doch auch die zweite Nadel zerbrach. Wie konnte das möglich sein?

3. Ein kleines Messer schafft Abhilfe

Bild: paulista / Shutterstock.com

Da mit den Nadeln keine Blutabnahme möglich war, nahm Charles ein winziges, aber scharfes Messer. Hiermit sollte die Hautoberfläche etwas bearbeitet werden, um an einige Tropfen Blut des neugeborenen Affen zu gelangen. Diese Methode erwies sich als erfolgreich, wodurch das Blut ins Labor gebracht werden konnte.

Nun mussten sich der Tierarzt Charles und der Zoowärter Rick einige Tage gedulden, bis die Testergebnisse Antworten zur Andersartigkeit des jungen Affen bringen sollten.

Bis dahin brachten sie den Affen wieder zurück zu den anderen Affenbabys. Schließlich musste er sich mit seinen Artgenossen ohnehin anfreunden.

4. Der andersartige Affe behauptet sich

Bild: Runawayphill / Shutterstock.com

Am nächsten Tag wurde Zoowärter Rick Zeuge eines äußerst seltsamen Vorfalls. Der menschenähnliche Affe stand im Gehege auf einem Stein. Davor die anderen Affenbabys, welche dem kleinen Affen aufmerksam folgten. Es schien so, als würde das andersartige Affenbaby den Rest der Bande etwas erklären.

Das Verhalten des jungen Affen schien dem Zoowärter Rick erneut sehr merkwürdig vorzukommen. Es erschien so, als würde sich das andersartige Affenbaby als Anführer hervortun. Umso mehr verwunderlich, da der kleine Affe erst wenige Tage alt war.

So etwas hatte Rick im Zoo bis dato noch nie erlebt.

5. Schock nach Rücklauf der Testergebnisse

Bild: Ground Picture / Shutterstock.com

Dann war es so weit: Die Ergebnisse des DNA-Tests trafen ein. Der Tierarzt Charles wartete auf Rick, um sich mit ihm gemeinsam die Ergebnisse anzusehen. Gemeinsam gingen sie in die Praxis, um die Sendung mit dem Testergebnis zu öffnen.

Und tatsächlich sollte das Ergebnis Aufklärung bringen. Denn der neugeborene Affe trug insgesamt 25 % an menschlichen Zellen in seinem Körper. Dies sorgte für einen Schock bei Charles und Rick. Sie fühlten sich wie in einem schlechten Film und hatten Ähnliches bislang noch nie erlebt. Woher stammte dieser andersartige Affe, wenn er nachweislich nicht mit den anderen Affen im Gehege verwandt war?

6. Reden oder Schweigen?

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Die Situation war für Rick und Charles schwierig. Wie sollten sie sich verhalten? Dem Zoo über die Testergebnisse berichten? Dies würde mit Sicherheit wesentlich größere Züge annehmen. Vielleicht wäre es besser, das andersartige Affenbaby weiterhin zu beobachten und zu sehen, wie es sich entwickelt?

Das Affenbaby konnte jedoch nicht bei den anderen Tieren im Gehege bleiben. Darüber waren sich Charles und Rick direkt einig. Bis sie die Situation eindeutig einschätzen konnten, sollte das menschenähnliche Affenbaby bei Rick Obhut finden.

Rick nahm das Affenbaby schließlich mit nach Hause. Nur Charles und Rick hatten bislang darüber Kenntnis.

7. Angekommen bei Zoowärter Rick

Bild: bmphotographer / Shutterstock.com

Wie vereinbart, durfte der Affe bei Rick im Haus wohnen. Der kleine Affe erkundete zunächst jeden Winkel in seinem neuen Zuhause. Ebenso musste er sich an die Situation gewöhnen, keine anderen Affen mehr um sich herum zu haben. Es dauerte eine Weile, bis sich der kleine Affe an die neue Lebenssituation gewöhnte.

Der Zoowärter Rick hatte sich für die Eingewöhnung des Affenbabys sogar einige Tage freigenommen. Rick merkte zunehmend, wie gut es dem Tier zu gehen schien. Der Affe hatte zunehmend mehr Energie und lächelte sogar hin und wieder.

Die Verbindung wurde inniger und Rick entschied sich, den kleinen Affen Apollo zu nennen.

8. Kommunikation mit Apollo möglich?

Bild: Kyle M Price / Shutterstock.com

Rick befasste sich selbst mit Gebärdensprache. Er verfolgte das Ziel, Apollo einige Worte beizubringen. Zwar stellte sich dies als harte Arbeit heraus, dennoch erschien der Affe Apollo als lernfähig.

Mit der Zeit lernte der Affe Apollo zu kommunizieren. Nach intensiver Übung konnte die Kommunikation des menschenähnlichen Affen so stark verbessert werden, bis ein reger Austausch möglich war.

Für Rick war dies etwas ganz Besonderes. Es fühlte sich so an, als würde er seinem eigenen Kind etwas beibringen. Die Beziehung zwischen Rick und Apollo wurde immer intensiver.

9. Beste Freunde

Bild: Right Cameraman / Shutterstock.com

Rick und Apollo wurden beste Freunde. Nach sieben Jahren des Zusammenlebens trat Emma in ihr Leben. Sie war die Freundin von Rick und in das Geheimnis rund um Apollo eingeweiht.

Eines Tages hatte sie Streit mit einem Nachbarn, der schließlich auf Emma losgehen wollte. Apollo beschützte Emma, indem er den Nachbarn attackierte. Als die Polizei herankam, nahmen sie Apollo fest und brachten ihn zurück zu den anderen Affen in den Zoo. Die Polizei wusste schließlich nichts von der DNA, die Apollo in sich trug.

10. Apollo gerät in Gefangenschaft

Bild: Andrei Soimu / Shutterstock.com

Doch weil Apollo schlauer als andere Affen war, wartete er ab, bis alle Zoowärter nach Hause gegangen waren. Da die Gitter der Gehege sehr biegsam waren, entschloss sich Apollo diese zu durchbrechen. Schnell huschte er zurück zu Ricks Haus.

Dieser war unendlich, glücklich seinen besten Freund wieder in die Arme schließen zu können. Dies hatte er nicht erwartet, denn er hatte sich zwischenzeitlich sogar an die Regierung gewandt, um Apollo zurückzubekommen. Ohne Erfolg.

Apollo erzählte Rick, dass er Wasserwerfern und Misshandlungen der Polizei ausgesetzt war. Auch die anderen Affen litten im Zoo, wie Apollo Rick berichtete.

11. Für immer vereint

Bild: Pavel Tvrdy / Shutterstock.com

Demnach erhielten die anderen Affen von den zuständigen Zoowärtern kaum etwas zu essen. Sie waren sehr traurig und wollten unbedingt aus der Situation ausbrechen. Rick und Apollo entschieden sich in einer nächtlichen Aktion die Affen zu befreien. Da Rick die Zooschlüssel hatte, konnte er unbemerkt die Gehege öffnen.

Die Affen bedankten sich und liefen so schnell wie möglich Richtung Wald. Nur weil Apollo sowohl mit Affen als auch Menschen kommunizieren konnte, war es möglich, die anderen Affen von ihren Qualen zu erlösen.

Rick, seine Freundin Emma und Apollo reisten noch am selben Abend aus, um nicht die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen. Glücklich und zufrieden lebten sie fortan in einem anderen Land.