Der Youtuber hatte sich den Nickname Cyrex686 gegeben. Schon seit einer Weile lebte er in einer Mietwohnung in einem alten Mietshaus. Dass alte Häuser so ihre Ecken und Kanten haben und bestimmt viel erzählen könnten, wenn sie nur sprechen könnten, war ihm bewusst. Aber was er eines Tages erlebte, sprengte seine Vorstellungskraft.
Er entdeckte merkwürdige Zeichen an der Wand seines Schlafzimmers. Das Komische daran war, dass ihm diese Zeichen noch nie zuvor aufgefallen waren, obwohl er bereits seit einer Weile in dieser Wohnung lebte. Diese Zeichen interessierten und faszinierten Cyrex686 zugleich. Aber noch ahnte der junge Mann nicht, was wirklich dahinter steckte.
1. Eine Mietwohnung in einem ganz besonderen Haus
Das Haus, in das sich Cyrex686 eingemietet hatte, war nicht irgendein Haus. Es war in früheren Zeiten ein Lagerhaus gewesen und hatte ein großes Grundstück. Als es nicht mehr für Lagerzwecke gebraucht wurde, hatten es die Eigentümer einfach zu Wohnzwecken umgebaut und renoviert. Von Außen kann man dem Haus aber nach wie vor an den großen Fenstern ansehen, dass es einst einem anderen Zweck diente.
Gerade dieser besondere Charme des Hauses hatte dem Mann so gefallen, weshalb die Wahl bei der Wohnungssuche genau auf diese Wohnung gefallen war. Und jetzt sollte genau dieser Umstand das Interesse des Youtubers Cyrex686 wecken.
2. Die Entdeckung
Eines Abends lag Cyrex686 zum Entspannen auf seinem Bett. Dabei ließ er den Blick umherschweifen und entdeckte eine rundliche Form an der Zimmerwand. Die war ihn noch nie aufgefallen und er begann sich zu fragen, was sie wohl bedeuten sollte. Dieses Rätsel ließ ihm die ganze Nacht keine Ruhe.
Am nächsten Morgen ging er auf die Suche und stellte fest, dass es im gesamten Haus noch mehrere solcher Zeichen an den Wänden gab. So wurde seine Neugier erst recht geweckt und er wollte unbedingt wissen, was hinter der Form in seinem Zimmer stecke. Also holte er sich eine Bohrmaschine und setzte sie an dem Zeichen an…….
3. Unglauben
Wie Youtuber nun mal so sind, wollte auch Cyrex686 seine Entdeckung mit seinen Freunden teilen. Als er ihnen davon erzählt, glaubten sie ihm nicht. Sie glaubten, er würde nur einen Scherz machen oder sich etwas einbilden. Also lud Cyrex686 seine Freunde nach Hause ein, um ihnen das Zeichen an der Wand zu zeigen.
Erst als sie es mit eigenen Augen sahen, glaubten sie ihm endlich. Aber sie sahen nicht nur das Zeichen, sondern hatten auch ein sehr seltsames Gefühl in dem Raum, so als würde in dem Raum etwas Unheimliches vorgehen. Alle waren sich einig, dass sie diesem Rätsel auf den Grund gehen mussten.
4. Der Anfang
Da Cyrex686 dem Geheimnis des Zeichens an der Wand auf die Spur kommen wollte, hatte er angefangen, vorsichtig ein kleines Loch in das Zeichen zu bohren. Langsam arbeitete er sich weiter vor.
Und dann plötzlich konnte er ein ganzes Stück Holz entfernen. Als es weg war, war ein Loch entstanden, dass ganz klare Umrisse hatte. Natürlich schaute Cyrex686 hindurch, wirklich erkennen konnte er nichts, aber sein Gefühl sagte ihm, dass er einem großen Geheimnis auf der Spur war.
Cyrex686 wäre kein richtiger Youtuber, wenn er das nicht alles mit einem Video festgehalten und ins Internet gestellt hätte. So wurden immer mehr Leute auf dieses Rätsel aufmerksam.
5. Vergangenheit und Taschenlampen
Nach der Entdeckung des Lochs in der Wand dachte Cyrex686, dass es sich vielleicht um alte Rohre handeln könnte. Aber schnell wurde ihm klar, dass es hier um etwas anderes gehen musste.
Sein Video im Internet hatte viele Zuschauer und so erfuhr er, dass das Loch womöglich zu einem alten Wanddurchgang gehören könnte, der 1980 verschlossen worden war.
Von der Neugierde gepackt, versuchten Cyrex686 und seine Freunde mit Taschenlampen das Loch zu beleuchten, aber sie konnten einfach nichts erkennen. Das stachelt ihre Neugier nur noch mehr an und sie waren entschlossener den je, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
6. Bohren, bohren und nochmals Bohren
Da Cyrex686 nur der Mieter der Wohnung war, war ihm klar, dass er nicht einfach irgendwelche Löcher in die Wand bohren konnte. Er fragte also nach einer entsprechenden Erlaubnis, aber er bekam sie nicht. Seine Neugier war aber inzwischen so groß geworden, dass er es nicht mehr aushielt und trotzdem weiter machen musste.
Er konnte einfach nicht mehr ruhig schlafen. Auch seinen Freunden ging es so. Jeder wollte das Geheimnis lüften. Und so setzten sie sich über die fehlende Erlaubnis hinweg und bohrten immer weiter und weiter. Und dann schien es, als ob sich ihre Mühe gelohnt hätte …..
7. Schwerhörige Nachbarn?
Um dem Geheimnis in der Wand auf die Spur zukommen, hatten Cyrex686 und seine Freunde Bohrer und andere Werkzeuge eingesetzt. Dabei waren sie immer von der Neugier gepackt.
Aber andererseits hatten sie auch immer Angst, dass ihr unerlaubtes Tun auffliegen könnte. Laute Bohrgeräusche und das immer wieder, musste doch den Nachbarn früher oder später auffallen. Aber irgendwie schienen die Nachbarn doch nichts zu hören oder sie machten sich einfach keine Gedanken darüber.
Zum Glück für Cyrex686 und seine Freunde, denn nur so konnten sie sich Stück für Stück vorarbeiten. Die geheimen Bauarbeiten blieben aber dennoch nicht lange im Verborgenen.
8. Das schwarze Loch
Auch wenn ständig die Befürchtung in der Luft lag, dass ihre verbotenen Bauarbeiten entdeckt werden könnten, arbeiten sich die Männer immer weiter vor. Und jetzt aufgeben, wo sie doch vielleicht schon bald das Rätsel würden lösen können, wäre ja auch blöd gewesen. Außerdem hatte die Männer einfach der Forschergeist gepackt.
So entfernten sie Schritt für Schritt die Holzteile. Und dann kam der Augenblick, in dem die Männer feststellten, dass das Loch groß genug war, um hindurch zu gehen. Da keiner wusste, was hinter dem Loch in der Dunkelheit auf sie wartete, mussten die Männer erst tief durchatmen, bevor sie den Schritt in das Ungewisse wagten.
9. Alles live per Internet
Auch oder vielleicht gerade, weil keiner wusste, was hinter dem Loch zu finden sein würde, nahmen Cyrex686 und seine Freunde eine Kamera mit. Über das Internet hatten bereits so viele Menschen von dem Geheimnis gehört, dass sich Cyrex686 entschloss, die Erkundung live ins Internet zu übertragen.
Die Zuschauer hatten auch die Möglichkeit, das Video live zu kommentieren. So konnten er und seine Freunde das unglaubliche und einmalig Erlebnis mit ihrer Fangemeinde teilen. Als Cyrex686 durch das Loch stieg, entdeckte er auf der anderen Seite einen Raum. Der Raum hatte so eine mysteriöse Ausstrahlung, dass sie selbst den Zuschauern vor dem PC nicht entging.
10. Ein Raum und sein Geheimnis
Nacheinander betraten alle den Raum durch das Loch in der Wand. Jeder schaute sich um, soweit das mit dem Licht der Taschenlampen möglich war.
Es herrschte Stille und jeder war in Gedanken mit der Frage beschäftigt, was dieser Raum wohl zu bedeuten hatte. Natürlich wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, was es wirklich mit diesem Raum auf sich hatte, aber jeder begann seine eigene Theorie zu entwickeln.
Dadurch, dass das Ganze auch noch live im Internet zu sehen und zu kommentieren war, konnten auch die Zuschauer am PC ihre Ideen und Fantasien zum Besten geben. Einige davon verraten wir gleich …..
11. Übernatürliches?
Als sich Cyrex686 und seine Freunde in dem Raum befanden, hatten einige von ihnen das Gefühl, von einer unsichtbaren Energie umgeben zu sein oder auch Schwingungen zu spüren. Kein Wunder, dass so die Ersten auf die Idee kamen, dass es mit dem Raum etwas Übernatürliches auf sich haben könnte.
Es könnte doch immer hin sein, dass es einen Geist in diesem Raum gab, der seit vielen Jahren hier eingesperrt worden war. Dann könnten die merkwürdige Energie und die zu spürenden Schwingungen vielleicht das Ektoplasma sein, dass aus dem Geist ausgeströmt war und sich im Laufe der Zeit im Raum angesammelt hatte.
12. Ein ganz besonderer Test
Während Cyrex686 nach wie vor fasziniert von seiner Entdeckung im Raum verweilte und ihn auf sich wirken ließ, gingen seine Freunde einer nach dem anderen leise aus dem Raum heraus. Und dann begannen sie, das Loch wieder zu verschließen, während Cyrex686 noch darinnen war.
Das war eigentlich nur als Scherz gedacht, aber die Zuschauer über das Internet fanden es gut. Vielleicht ließ sich ja auf diese Weise die Existenz des Geistes beweisen. Zumindest könnte Cyrex686 aber so auf jeden Fall testen, ob der Raum überhaupt als Versteck oder Gefängnis für ein übernatürliches Wesen infrage kommen könnte.
13. Theorien über Theorien
Eine weitere Theorie eines Internetnutzers war es, dass der Raum früher für obskure Praktiken genutzt worden sein könnte. Einer meinte sogar, dass dabei Ziegen im Spiel gewesen sein könnten. Vielleicht war es aber auch ein Raum, um Rauschgift oder gestohlene Waren zu verstecken.
Es könnte ja aber auch das Labor eines verrückten Wissenschaftlers gewesen sein, der dort geheime Experimente durchgeführt hatte. Vielleicht war es aber auch das Versteck eines Psychopathen.
Andere Zuschauer vermuteten auch, dass es der Tatort eines Verbrechens gewesen sein könnte. Auf jeden Fall belegen die Theorien, dass es da draußen viele Menschen gibt, die eine sehr ausgeprägt Fantasie haben.
14. Ehemalige Drogenplantage?
Die Vermutungen und Theorien im Internet überschlugen sich. Der Nutzer mit dem Nickname PoolBoysTX12 war der Meinung, genau zu wissen, dass in dem Raum in den 1970er Jahren eine Drogenplantage versteckt war. Er glaubte, der Raum sei perfekt für den Anbau von Marihuana.
Die Decke des Raumes so meinte er, wäre bestens geeignet, um daran Lampen zu befestigen, die für ausreichend Licht im Raum sorgten und so das Marihuana wachsen ließen.
Das kann man jetzt für plausibel halten oder auch nicht. Auf jeden Fall drängt sich hier die Frage auf, woher PoolBoysTX12 das alles so genau wissen will. Betreibt er vielleicht selber heimlich eine Marihuana-Plantage?
15. Weitere Rätsel
Die vielen Spekulationen trieben Cyrex686 und seine Freunde an, die Wahrheit über den Raum herauszufinden. So unterzogen sie den Raum einer ganz genauen Untersuchung. Dabei fanden sie an einer der Wände am Boden ein Rohr, das offensichtlich aus Metall bestand.
Könnte dieses Rohr etwa tatsächlich zur Bewässerung einer Drogenplantage gedient haben? Das Rohr schien die These von PoolBoysTX12 glaubwürdiger zu machen. Andere Internetnutzer machten aber darauf aufmerksam, dass aber fraglich ist, wie der Raum ohne Strom beleuchtet worden sein könnte.
Und es kam die Frage auf, wie die Pflanzen mit ausreichend Sauerstoff versorgt worden sein könnten. So richtig plausibel war die Drogentheorie dann doch nicht.
16. Die Theorie wird weiter gesponnen
Trotz der vielen Argumente, die gegen eine Drogenplantage sprechen, ließ sich der Internetnutzer PoolBoysTX12 nicht von seiner Theorie abbringen. Als Cyrex686 und seine Freunde bei weiteren Untersuchungen des Raumes eine Art Klappe und dahinter ein Lüftungsrohr fanden, fühlte sich PoolBoysTX12 bestätigt. Schließlich könnte über dieses Rohr der Sauerstoff in die Plantage gekommen sein.
PoolBoysTX12 meinte auf den Bildern, die ins Internet übertragen wurden auch Anhaltspunkte für ein Rollensystem erkannt zu haben. Dieses so baute er seine Theorie weiter aus, könnte für den Anbau von Marihuana wichtig gewesen sein. Die Klappe wurde in einer Ecke an der Decke des Raumes entdeckt.
17. Zweifel oder Bestätigung?
Während viele der Zuschauer über das Internet nach wie vor nicht an die Theorie mit der Drogenplantage glaubten, fanden Cyrex686 und seine Freunde weitere Details. Diese wiederum baute PoolBoysTX12 in seine Theorie ein. Für so manchen schien dessen Ansatz so immer wahrscheinlicher zu werden.
Im Raum konnte festgestellt werden, dass hier früher ein Flaschenzugsystem eingebaut und mit Sicherheit auch genutzt worden war. Außerdem wurde auch noch ein Stapel mit Holz entdeckt. Für PoolBoysTX12 war das Holz ein weiterer Beweis. Das Holz, so sagte er, wurde zur Regulierung des Lichts durch die Lampen genutzt. Cyrex686 hingegen wollte nicht nur Vermutungen, sondern handfeste Beweise.
18. Alte Unterlagen
Die Geschichte um das Loch in der Wand hatte inzwischen ziemlich weite Kreise gezogen. Und nach wie vor wurde im Internet darüber gestritten, ob das mit der Drogenplantage stimmen könnte oder nicht. Viele verfolgten die Spurensuche im Internet und so wurde dann auch der Eigentümer des Hauses darauf aufmerksam, was da in seinem Haus vorging.
Er prüfte die Unterlagen, die er zum Haus hatte, konnte darin aber keinerlei Hinweise auf eine Drogenvergangenheit finden. Auch die örtlichen Archive beschäftigten sich schließlich mit dem Rätsel. Aber auch sie konnten keine Hinweise finden, die die Theorie der Drogenplantage unterstützt hätten. So blieben sowohl das Loch als auch das Rätsel.
19. Eine andere Idee wird ins Spiel gebracht
Internetnutzer, die Zweifel an der Plantagen-Theorie hatten, kamen auf eine ganz andere Idee. Sie fassten die Entdeckung des Rohres und der Lüftungsklappe mit dem Lüftungsrohr und die Enge des Raumes zusammen.
So wurde die These geboren, dass es sich bei dem Raum schlichtweg um ein Klo gehandelt haben könnte. Auch eine Theorie, die auf den ersten Blick plausibel erscheint. Aber dann bliebt die Frage, was der Holzstapel auf dem Klo zu suchen hatte. Und wie passt der Flaschenzug in das Bild mit der Toilette? Fragen über Fragen und doch keine endgültige Lösung des Rätsels. Das wäre schon fast ein Fall für die Kripo.
20. Und was sagt Cyrex686 dazu?
Während im Internet die wildesten Spekulationen die Runde machten, hatte sich Cyrex686 über alles seine Notizen gemacht. Und dann präsentierte er der wartenden Fangemeinde seinen Lösungsansatz. Cyrex686 war der Meinung, dass der Raum als Lagerraum für giftige oder gefährliche Chemikalien gedient haben könnte. Er war der Ansicht, dass dies der perfekte Ort für so was wäre.
Manche der Internetzuschauer fanden diese Theorie plausible. Andere wieder hatten ihre Zweifel und fragten sich, was genau das wohl für Chemikalien hätten sein können und wozu sie benutzt worden sein könnten. Und schon war wieder dieser Hauch des Mysteriösen da. Vielleicht wurden hier ja verbotene Substanzen hergestellt?
21. Ein erste heiße Spur
Nicht nur Cyrex686 und seine Freunde, sondern auch viele andere wollten unbedingt wissen, was es tatsächlich mit dem Raum auf sich hatte. Die Vermutungen waren gut und zum Teil auch irgendwie plausibel, aber die Wahrheit ist eben immer noch das beste.
So brachte endlich die Nachricht der Behörden ein ganz klein wenig Licht in das Dunkel. Nach deren Angaben wurde in dem Raum einfach nur Regenwasser gesammelt. Hintergrund des Ganzen war nach der Aussage der Behörden der Schutz der Infrastruktur. Das wäre dann auch eine Erklärung für die Rohre. Mit denen könnte das Wasser von einem Raum zu anderen umgeleitet worden sein.
22. Ist das der Anfang vom Ende?
Wer jetzt glaubt, die Geschichte sei damit zu Ende, der irrt sich. Obwohl die Behörden nur etwas Licht in das Dunkel hatten bringen können, beschäftigte sich Cyrex686 weiter mit dem Raum. So kam es, dass er entdeckte, dass der gefundene Raum noch mit einem weiteren Raum verbunden war.
Das Rätsel, das gerade noch gelöst schien, begann also von Neuem. Was hatte der zweite Raum zu bedeuten? Warum waren die beiden Räume miteinander verbunden? Cyrex686 jedenfalls ließen die beiden Räume und ihr Geheimnis keine Ruhe, auch wenn das Interesse im Internet mit der Zeit allmählich abzunehmen schien.
23. Und was passierte danach?
Die Behörden hatten mit ihrer Aussage das Rätsel zwar offensichtlich gelöst, aber für einige war nach wie vor klar, dass es etwas ganz anderes mit dem Raum auf sich haben musste. So blieben immer noch einige der Theorien in der Luft hängen. Aber auch wenn die ganze Geschichte nun schon mehr als 5 Jahre zurückliegt, eine wichtige Frage ist dennoch offengeblieben. Was hat Cyrex686 mit dem Raum gemacht?
Nutzt er ihn als Drogenplantage? Oder hat er sich vielleicht eine gemütliche Bibliothek oder eine Werkstatt in dem Raum eingerichtet? Wir können nur spekulieren, denn Cyrex686 lässt uns nicht an der Lösung dieses letzten Rätsels teilhaben.