8 Tipps, wie du herausfindest, was deine Partnerin denkt

Bild: ESB Professional / Shutterstock.com

Seit Jahrhunderten behaupten Männer, Frauen seien unergründbare Kreaturen und Rätsel der Mutter Natur. Doch dies ist nicht der Fall – Frauen müssen nur verstanden werden.

Klar, es gibt einfacheres, als eine Frau zu verstehen, aber wenn man(n) sich Mühe gibt, ist es eigentlich gar nicht so schwierig. In manchen Situationen reagieren Frauen zwar anders als Männer, dahinter stecke doch oft die gleichen Gefühle und Ängste, die auch Männer haben. Frauen kommunizieren anders, wollen aber auch nur verstanden werden.

Mache dich also bereits, die Tiefen des weiblichen Gehirns zu ergründen. Wir zeigen dir 8 Tipps, wie du herausfindest, was wirklich im Kopf deiner Partnerin vorgeht.

1. Es ist niemals „nichts los“

Bild: Stock-Asso / Shutterstock.com

Wer kennt die Situation nicht? Du fragst deine Freundin, was los sei und sie antwortet schlicht mit „nichts„. Obwohl sie den ganzen Tag schlecht gelaunt war und kaum mit dir geredet hat! Das ist ein verdammt schlechtes Zeichen, so viel können wir dir sagen.

Gehe in dieser Situation niemals davon aus, dass wirklich nichts los sei. Versuche, selbst herauszufinden, was deine Partnerin verstimmt hat und wie du die Sache wieder gerade biegen kannst. Deine Partnerin wird es dir eventuell auch verraten, wenn du dich nicht mit der Antwort begnügst und vorsichtig weiter nachfragst.

2. Was in Vegas passiert, bleibt nie in Vegas

Bild: bbernard / Shutterstock.com

Wer kennt den Satz nicht: „Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas„. Nun gut. Deine Freundin kennt den Grundsatz vielleicht auch – akzeptieren wird sie ihn aber niemals.

Klar, es kann sein, dass sie dir deinen Strip-Club-Besuch in Vegas vielleicht vergeben hat – aber du kannst dir sicher sein, dass sie es irgendwann als Vorwand benutzen wird, für was auch immer. Überlege also lieber zweimal, was du in einer wilden Partynacht machst und wäge dich nicht in Sicherheit, wenn deine Freundin dir einen Ausrutscher verzeiht, denn nichts ist vergessen!

3. Sie hat immer Recht

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Vielleicht kennst du die Situation, dass deine Freundin einfach nicht nachgeben will und steif und fest behauptet, im Recht zu sein. Selbst wenn du ihr das Gegenteil beweist – das beeindruckt sie wenig.

Insgeheim weiß deine Freundin wahrscheinlich, dass du Recht hast – allerdings würde sie es niemals zugeben. Das bedeutet nicht, dass deine Freundin stur und uneinsichtig ist. Frauen wurde viele Jahrzehnte lang klein gehalten und ihre Meinung wurde nicht gehört, da müssten sie ihren Standpunkt nun umso mehr klarstellen. Das solltest du einfach akzeptieren und deiner Freundin den Triumph lassen.

4. Es ist dein Fehler

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Hier kommt eine wichtige Grundregel für alle Beziehungen mit einer Frau. Egal was passiert ist, es ist immer dein Fehler. Ob die Spülmaschine falsch eingeräumt wurde, die Butter beim Einkaufen vergessen oder das Auto nicht getankt. Versuche lieber gar nicht erst zu diskutieren, sondern akzeptiere einfach, dass du schuld bist.

Niemals würde deine Freundin zugeben, dass womöglich sie einen Fehler gemacht hat. Dazu ist sie zu stolz – auch, wenn sie insgeheim weiß, dass es vielleicht doch ihre Schuld ist. Also nimm lieber die Schuld auf deine Kappe, bevor du eine tagelang mies gelaunte Freundin zu Hause sitzen hast.

5. Sie wird nicht jeden Tag die Gleiche sein

Bild: ArtFamily / Shutterstock.com

Ein ganz wichtiger Punkt: Stelle dich darauf ein, dass deine Freundin sich nicht jeden Tag gleich verhält oder genauso gut drauf ist wie am Tag zuvor. Das kann sich nämlich erstaunlich schnell ändern.

Alle Menschen haben Höhen und Tiefen, also auch Frauen. Und als ob normale Stimmungsschwankungen nicht schlimm genug wären, haben Frauen auch PMS und andere hormonelle Schwankungen, die ihre Stimmung beeinflussen. Falls die Stimmung deiner Partnerin mal wieder schlagartig umschlägt, reagiere nicht genervt, sondern versuche erst einmal, verständnisvoll zu sein. Falls das nicht klappt, kannst du ihr immer noch aus dem Weg gehen.

6. Auch du solltest das Wort ergreifen

Bild: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Oft sieht man Paare, von denen meist nur die Frau Probleme anspricht. Das liegt daran, dass Frauen gern im Gespräch nach Lösungen für Probleme suchen und das natürliche Bedürfnis haben, ihre Gedanken mitzuteilen. Vielleicht hast du dir gedacht, dass es das Beste sei, ihr einfach schweigsam zuzuhören. Doch das ist nicht immer die beste Wahl. Manchmal kannst du deine Partnerin mit einem solchen Verhalten auch ganz schön provozieren.

Sie erwartet von dir, dass du dich ebenfalls mit den Problemen beschäftigst und auch deine Meinung dazu mitteilst. Natürlich wäre es dabei nicht schlecht, wenn sich deine Meinung mit ihrer deckt.

7. Sie braucht deine Anerkennung

Bild: Gorynvd / Shutterstock.com

Auch wenn du denkst, das sei gar nicht notwendig: Deine Freundin braucht deine Anerkennung. Sie ist eine starke, unabhängige Frau, die keinen Mann braucht – aber nur solange du sie alle fünf Minuten daran erinnerst, dass sie die Liebe deines Lebens ist.

In diesen Dingen solltest du deine Freundin niemals vernachlässigen, denn ansonsten kann es ganz schön böse enden. Deine Freundin wird womöglich denken, du liebst sie nicht. Frauen gehen oft viel härter mit sich selbst ins Gericht als Männer. Sie suchen zuerst den Fehler bei sich – und das wird sie auch hier tun.

8. Sie möchte reden

Bild: ArtFamily / Shutterstock.com

Oft wird Frauen nachgesagt, sie seien viel mitteilungsbedürftiger als ihre männlichen Mitmenschen. Deine Freundin möchte mit dir ihre Gedanken teilen – auch wenn du vielleicht manchmal eher als rumnörgeln ansiehst.

Während die meisten Männer eher zur Tat schreiten oder Probleme totschwiegen, diskutieren Frauen liebend gerne und analysieren das kleinste Problem. Wenn deine Freundin dir also von scheinbar belanglosen Situationen in ihrem Job erzählt, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auch einen Ratschlag von dir erwartet. Manchmal möchte sie einfach nur loswerden, was sie gerade beschäftigt und das Beste, was du dann tun kannst, ist zuhören – oder zumindest so zu tun.