2019 – das Jahr der perfekt unperfekten Brautkleider

Der wichtigste Tag im Leben jedes Paares ist der Hochzeitstag. Im Schnitt dauert die Planung für dieses Event ein halbes Jahr. Immerhin muss alles perfekt sein: die Location, das Buffet, die Dekoration … und das Hochzeitskleid. Da die Blicke aller Gäste auf das Brautpaar gelenkt sind, achten Bräute sehr penibel auf ihr Äußeres.

Manchmal ist der Druck, perfekt zu sein, so groß, dass die Wahl des Kleides darunter leidet. Andere Frauen hingegen setzen bewusst ein Statement. So ist der Grund für die Wahl eines weniger traditionellen Kleides der Wunsch sich vor der Masse abzuheben. Den Heiratskandidatinnen, die hier vorgestellt werden, ist das definitiv gelungen.

20. Eine heiße Braut

Brautkleider sollen Zärtlichkeit und Weiblichkeit symbolisieren. Das Brautkleid auf Platz 20 tut das mit einem gewissen Extra. Der Saum und der komplette Stoff unterhalb der Corsage steht in Hot Wheels Flammen, die in den 90ern bei der jüngeren Generation beliebt waren. Ein Spiel mit dem Feuer würde die Mehrheit sagen.

Während bei den Gästen der Funke vielleicht nicht übergesprungen ist, ist das Paar bestimmt wie Feuer und Flamme. Heiß sieht die Braut leider nicht aus, aber immerhin glücklich. Deshalb sollte man kein Öl ins Feuer gießen und ihr extravagantes Outfit mit einem Lächeln akzeptieren. Das Wichtigste an der Hochzeitsfeier ist immerhin das Glück des Paares.

19. Ballonkleid

„Ich möchte einen leichten Stoff“, dachte sich diese Braut und kehrte den Wunsch ins Extreme. Ihr sonst traditionell geschnittenes Kleid verzierte sie mit etlichen Luftballons und überraschte die Gäste mit dieser abgehobenen Entscheidung. Zwar wiegt ihr Kleid vermutlich nicht viel, aber von Komfort kann keine Rede sein.

Jede Bewegung muss mehrmals durchdacht sein, um nicht gegen etwas zu stoßen, das die Ballons zum Platzen bringt. Das Ziel dieses Designs ist unbekannt, doch womöglich wollte sie dem Bräutigam zeigen, dass sie sich mit ihm wie auf Wolke Sieben fühlt. Vielleicht ist ihr Ehemann ein Ballonkünstler und sie wollte ihm eine süße Geste machen.

18. Punk is not dead

Dieses außergewöhnliche Paar wollte seiner Szene treu bleiben und dachte sich, wenn schon Hochzeit, dann aber im „Punk Style“. Zumindest ein weißes Brautkleid in Tüll durft es sein, dazu kombiniert die Braut mutig lässige Lederstiefel in Weiß, die bringen ihr schwarzes Haar toll zum Ausdruck. Aber was ist das? Teufelshörner und dieses dunkle Make-up. Na ja es soll ja zumindest authentisch sein. Der Brautstrauß hätte aber unserer Meinung punkiger sein dürfen oder was denkt ihr?

Alles in allem ein wirklich passendes „Punk Outfit“. Wer es außergewöhnlich will, der kann bei seiner Hochzeit ja auch etwas wagen und es mal mit so einem Outfit probieren.

17. Ein hippes Outfit

Ein Kleid mit einem besonderen Touch wollen viele Frauen. Eine extra Rose, mehr Glitzer oder bunte Schuhe helfen oft aus. Diese Frau weicht vom traditionellen Kanon ab und gibt ihren individuellen Hauch hinzu mit einer Spraydose. Dose schnell schütteln und ran an den Stoff. Kurzerhand sind Brautkleid, T-Shirt, Cap vom Bräutigam und das Oberteil der Trauzeuginnen besprüht.

Zwar ist der blaue, kursive Schriftzug für viele Frauen ein No-Go, aber nicht viel besser ist das übergroße T-Shirt des Bräutigams, das ihm scheinbar bis über die Knie geht. Alles in einem eine nette Idee, die in schlichterer Form, zum Beispiel mit einem Schriftzug unterm Schuh, für genug Aufsehen gesorgt hätte.

16. Nicht nur Braut, sondern Mutter

Diese Dame nimmt ihre Mutterrolle sehr ernst. Vielleicht zu ernst. Ihr Kleid ist von oben bis unten mit (hoffentlich sauberen) Windeln bedeckt. Ihren Babys scheint es zu gefallen und der Rest fragt sich, ob das nicht zu weit geht. Eventuell wollte sie auch ein ganz anderes Statement setzen: die Zero-Waste Bewegung. Plastikstrohhalme, Dekoration aus Kunststoff, Papeterie sammeln sich in Massen bei großen Feiern.

Leider ist Nachhaltigkeit bei einer Hochzeit noch nicht im Trend und womöglich wollte diese Braut mit ihrem krassen Kleid darauf aufmerksam machen. Nichts wird verschwendet, auch nicht bei einem Kleid. Ob sie nun die Windeln tatsächlich wiederverwendet hat, steht offen.

15. Das Paar aus dem Sumpf

Der computeranimierte Film Shrek aus dem Jahr 2001 hat für viel Wirbel gesorgt. Massenweise Fans verkleideten sich für Events wie Karneval, Halloween oder andere Mottopartys als die Protagonisten des DreamWork Films. Dieses Paar ging einen Schritt weiter und fügte das Märchen zu ihrer Hochzeit hinzu. Beide malten ihren gesamten Körper grün an und zogen die Trachten der jeweiligen Figuren an.

Ob der Ehemann für den speziellen Anlass sich extra die Haare rasiert hat, um Shrek ähnlich zu sein, ist unklar. Die Braut trägt allerdings eine rote Perücke und passenden Ohrschmuck. Da die Botschaft in Shrek lautet, dass Liebe sich auf mehr als nur Optik beschränkt, ist klar, dass das Paar eine positive Reaktion im Netz bekommen hat.

14. Bunt wie ein Vogel

Diese Braut hat sich gedacht, weiß ist doch langweilig? Wieso müssen Brautkleider immer weiß sein? Ich mach es bunt. Ganz im Stil eines Paradiesvogels hat sich diese hübsche Braut gedacht, der Rock bunt und obenrum weiß mit bunten Steinchen. Na ja, Geschmäcker sind eben verschieden und auffallen wird sie damit auf jeden Fall. Bunt, geht eben immer, oder was meint ihr?

Das Tolle an deinem eigenen Hochzeitstag ist ja, dass die Braut machen darf was sie möchte, da sich an diesem Tag alles nur um sie dreht. Wie schön, dass wir mutige Frauen unter uns haben, die einfach mal das machen, was ihnen gefällt.

13. Ein Winteralbtraum

Diese Braut hält sich an keine Konventionen. Puffärmel, die lange schon aus der Mode gekommen sind, Fell, grobe Glitzerpartikel und sogar eine Lichterkette schmücken ihr Kleid aus. Auch die Trauzeuginnen erschrecken mit ihrem Look. Kurzer, reflektierender Silberstoff, silberne Stiefel und glitzernde Accessoires.

Ob es sich hierbei wirklich um eine Hochzeitsparty handelt oder ein Kostümevent, ist nicht ganz klar. Immerhin hat die Braut starke Ähnlichkeit mit der russischen Märchengestalt namens Snegurotschka oder mit Elsa aus Frozen. Hätte die Hochzeit das Motto Bling-Bling, wäre es ein erstklassiger Look. Das natürlich nur, wenn es sich bei dem Fell um reines Imitat handeln würde.

12. Teuer ist nicht immer besser

Wenn Paare keine Unterstützung von den Eltern bekommen, müssen sie lange für eine Hochzeit sparen oder sogar einen Kredit aufnehmen. Dieses Paar hatte dieses Problem bestimmt nicht. Das Kleid dieser Braut kostete sage und schreibe 235000 Dollar. Es ist mit tausenden Brillanten und Strass Steinen verziert und passt nicht ganz zu ihrem Körperbau. Auch ihr Kopfschmuck und die schweren Ohrringe waren nicht kostengünstig.

Wie viel die Feier gekostet haben mag, kann man sich nur schwer vorstellen. Auch die Rosen aus dem Blumenstrauß sehen aus wie in Gold getunkt. Man kann scheinbar auch übertreiben. Vermutlich musste sie sich beim Fotoshooting vor Elstern hüten, die glitzernde Gegenstände lieben. Manchmal ist weniger mehr.

11. Von nichts kommt nichts

Was soll man dazu sagen? Hier wurde es für unseren Geschmack etwas zu experimentell. Was genau soll dieses Paar darstellen? Es ist doch eine Hochzeit und nicht Fasching, oder? Vielleicht doch etwas zu mutig. Was wohl die Gäste zu dem ungewöhnlichen Paar gesagt haben? Auf jeden Fall hebt sich dieses Paar definitiv von einem gewöhnlichen Hochzeitspaar ab und hat sich damit einen Platz in unserer Liste „der etwas anderen Hochzeitskleider“ verdient. Herzlichen Glückwunsch! Ob die zwei eigentlich eher zum Karneval wollten? Das bleibt uns ein Rätsel.

Weiter gehts mit einer „richtig süßen Braut“. Eine Braut zum Anbeißen.

10. Eine Braut zum Anbeißen

Dürfen wir vorstellen: „Die richtig süße Braut“ oder auch die „Braut zum Anbeißen“. Bei dieser hübschen Dame kann wirklich keiner „Nein“ zu einem leckeren Cupcake sagen, oder? Und vielleicht ist sie ja Bäckerin und hat all die Leckereien auf ihrem Kleid sogar selbst gebacken.

Es ist auf jeden Fall mal ein anderes Hochzeitskleid und ganz und gar nicht gewöhnlich. Wer also zwischendurch Hunger hat, der kann sich schnell eine Leckerei von der Braut schnappen oder soll die Braut die Hochzeitstorte sein. Kreativ ist das in jedem Fall. Deshalb hat diese hübsche Braut unseren Platz 8 verdient. Möchtest du wissen, wer auf Platz 9 ist? Dann lies weiter.

9. Oh Hochzeitskleid, oh Hochzeitskleid …!

Ja, ist denn schon Weihnachten? Bei dieser Hochzeit ist es offensichtlich schon so weit. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir dieses Kunstwerk, anders kann man es wirklich nicht bezeichnen schön oder „überladen“ finden sollen. Die Pfauenfedern geben auf jeden Fall einen schönen Kontrast zu dem glitzernden blauen Bustier-Oberteil. Farblich passt definitiv alles sehr gut zusammen. Dann noch diese schönen Pfauenfedern, was will eine Braut mehr? Auffallen wird sie in jedem Fall.

Wer sich dieses außergewöhnliche Design einfallen hat lassen, der hat einen Preis verdient und defintiv einen Platz in unserer Liste! Bei unserer nächsten Braut ist der „Getränkeservice inklusive“, weiter gehts.

8. Getränkeservice inklusive

Hier haben wir wohl eine trinkfreudige Braut, die sich gedacht hat, wieso einen Getränkeservice bestellen, wenn man das einfach selbst in die Hand nehmen kann. Also sprichwörtlich, denn die Braut ist überladen mit Sektgläsern und hat dafür in ihrem Kleid genug Platz angebracht, damit die Gläser auch nicht umkippen.

Aber kann man darin noch tanzen? Das würden wir gerne sehen. Und ausrutschen sollte sie definitiv auch nicht. Na, dann Prost, liebe Gäste! Zum Anstoßen ist diese Braut nämlich mehr als bereit. Ein langweiliges weißes Hochzeitskleid, dass kann ja jeder, ich verbinde meines direkt mit den Sektgläsern und mach so den Gästen eine Freude. Genial, oder?

7. Auf die Länge kommt es an

… Dachte sich diese frisch Vermählte und befestigte an ihr Kleid eine riesig lange Schleppe, die eine ganze Straße umfasste. Für Begeisterung oder Belustigung sorgte der Rock für alle Fälle. Die Gäste helfen die Schleppe zu tragen und posieren grinsend für das Foto. Früher gehörte die Schleppe zur Zurschaustellung von Reichtum.

Je länger sie war, desto größer der Status. Heute wird auf zu lange Schleppen aus überschaubaren Gründen verzichtet. Lange Schleppen sind unbequem und werden schnell dreckig. Zudem hätte man aus dem ganzen Stoff zehn weitere Kleider schneidern können oder ihn zur Dekoration verwenden können. Wie die Vermählte in ein Transportmittel gelangt ist, kann man sich nur ausmalen.

6. Keine einsame Katzenlady

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten von Hello Kitty. Wie schön war das, wenn wir zu Schulzeiten oder im Kindergarten unserer Brotdose mit Hello Kitty herausholen konnten. Die süße Katze war überall. Egal, ob auf Schulheften oder Fan T-Shirts. Diese Braut konnte ihre Liebe für Hello Kitty allerdings auch mit dem Erwachsen werden nicht ablegen und dachte sich daher, wenn schon ein Kleid, dann bunt und mit Hello Kitty darauf. Eine einsame Katzenlady ist sie jedenfalls nicht mehr.

Ob ihr Mann die Leidenschaft für Hello Kitty teilt? Etwas enttäuscht sind wir ja schon, dass er keine süße Katze auf seinem Anzug trägt. Das wäre dann richtig authentisch. Oder?

5. Tinkerbell

Wie unsere Liste ja beweist, mögen diese Paare es außergewöhnlich. Aber habt ihr schon mal so eine Hochzeit erlebt? Die Braut ist keine gewöhnliche Braut, sondern eine Elfe. Und ihr Mann passt auch hervorragend ins Bild. Wie schön, dass sie sich die perfekte Szenerie ausgesucht haben.

Direkt am See mit Kerzenschein und nichts, als die zwei Liebenden. Na, was denkt ihr, romantisch oder einfach nur überzogen? Geschmäcker sind eben verschieden. Hauptsache, es haben sich zwei gefunden, die das Gleiche lieben. Unser nächstes Kleid wird euch sicher zum Lachen bringen: So viel ist verraten, es erinnert an einen Kaktus.

4. Kaktus-Kleid

Dieses Kleid sieht aus, als würde es frisch von einer New Yorker Fashion Week kommen. Aber nein, es wurde tatsächlich auf einer privaten Hochzeit getragen. Das Kleid, das aus drei ballförmigen Kreisen besteht, die nach unten hin breiter werden und mit kleinen Blüten verziert sind, ähnelt einer Kaktee.

Dabei steht der Kaktus als Symbol für Streitigkeiten. Verwunderlich ist auch die Tatsache, dass die Arme der Frau in dem Kleid stecken und sie niemanden umarmen kann. Auch sie zu umarmen wird wegen der Kleiderform schier unmöglich. Der Stoff des Kleides erinnert an festes Papier. So sollte sie sich beim abendlichen Feuerwerk in Acht nehmen.

3. Stilmix

Das Bild auf dem dritten Platz zeigt ein interessantes Paar. Leider ist nicht ganz klar, ob es ein Foto von einer Hochzeit oder vom Fasching ist. Die bunten Farben deuten auf die LGBTQ Flagge hin, was klasse ist, aber auf einer Hochzeit nicht wirklich Thema findet.

Immerhin ist der Blumenstrauß zum Kleid abgestimmt, auch wenn es an eine Robe aus dem Mittelalter erinnert, die in einen Regenbogen getunkt wurde. Ein absolutes No-Go sind die Sandalen, die der Mann trägt. Diese haben auf einer Hochzeit nichts zu suchen. Trotz allem erkennt man, dass das Paar Spaß in ihrer eigenen Welt hat.

2. Wo ist die Braut?

Oh je, also diese Braut hat den Platz 2 in unserer Liste wirklich verdient, denn dieses Brautkleid ist wirklich…. Wir haben keine Worte. Und ist das der Bräutigam mit einem Gewehr hinter ihr? Will er etwa jagen gehen? Eine Waffe hat doch nun wirklich nichts auf einer Hochzeit verloren, bei der es um Liebe geht und um zwei besondere Menschen, die sich gefunden haben. Die Braut scheint es aber zu genießen.

Das klassische weiße Hochzeitskleid hat sie sich jedenfalls gespart. Das kann ja auch wirklich jeder, oder? Ihr wollt wissen, wer unser Platz 1 geworden ist, wir verraten nur so viel: Es handelt sich um ein richtig leckeres Kleid.

1.Ein leckeres Kleid

Ganz klar ist das abgebildete Kleid ein reines Fotokleid, denn schlichtweg alles daran ist unpraktisch. Man kann sich damit nicht setzen, es ist schwer, und man darf damit nicht ins Warme gehen, sonst schmilzt man buchstäblich. Es ist sehr schwer und im Sommer eine Verführung für Wespen.

Ein witziger Gag ist das Kleid schon, immerhin wird jeder eingeladene Gast satt. Diabetiker hingegen haben bestimmt keine Einladung für diese Hochzeit bekommen. Diese Robe ist exemplarisch dafür, dass es schnell daneben gehen kann, wenn der Wunsch nach Originalität zu hoch ist. Traditionen kann man gerne anzweifeln, aber manchmal sollte man sich an sie halten.