11 wertvolle Momente aus der Vergangenheit

Bild: Liderina / Shutterstock.com

Vintage-Fotos sind Fenster in die Vergangenheit, unabhängig davon, ob es sich um Menschen und Ereignisse handelt, an die wir uns erinnern, oder um Dinge, die ein Jahrhundert vor unserer Geburt geschehen sind.
Die Geheimnisse der Geschichte ziehen uns ewig in ihren Bann. Wir können nicht genug
von Prominenten in einem neuen Licht bekommen und hungern nach noch mehr Geschichte. Teenager Johnny Carson, Marilyn Monroe, Ava Gardner oder Bob Ross in seinen Tagen bei der Air Force.

Begleiten Sie uns gern auf dieser Reise in die Vergangenheit. Wir versprechen Ihnen, dass Sie Neues und Bekanntes in einem neuen Licht sehen werden. Neugierig geworden? Sehen Sie selbst und überzeugen Sie sich.

1. Grand Staircase Titanic

Bild: Imago / Everett Collection

Eines der beeindruckendsten Merkmale der RMS Titanic und ihres Schwesterschiffs RMS Olympic war die große Treppe, die sich im vorderen Teil des Schiffes befindet. Dieses reich verzierte Treppenhaus verband die First-Class-Decks mit den öffentlichen Räumen.

Es sind keine Fotos der großen Treppe der Titanic bekannt, und Fotos wie diese verwenden die extrem ähnliche olympische Treppe, um uns einen Eindruck von der Titanic zu vermitteln. Die Grand Staircase, sechzehn Fuß breit, erstreckt sich über sechzig Fuß und bedient sieben Decks, von denen fünf auch von den drei elektrischen Personenaufzügen erreicht werden. So wird die Grand Staircase beschrieben. Ein prachtvoller Bau. Leider wurde die Jungfernfahrt der Titanic zum Unglück.

2. trauriges Schicksal

Dieses colorierte Porträt zeigt einen lächelnden Istvan Reiner, 4 Jahre alt, aus Ungarn. Das Foto wurde im jüdischen Ghetto aufgenommen, bevor Istvan in das Konzentrationslager Auschwitz verschifft wurde, wie die gestreifte Uniform zeigt, die Insassen, sogar Kinder, tragen mussten. Er und seine Mutter Livia wurden nach Auschwitz deportiert.

Bei der Ankunft forderten andere Gefangene Livia auf, Istvan seiner Großmutter zu übergeben. Livia sagte den SS-Männern, dass sie vier Jahre jünger sei als sie wirklich sei und zur Zwangsarbeit selektiert worden sei. Sie arbeitete in einer Fabrik und war im Arbeitslager Allendorf. Sie wurde in Bergen-Belsen oder Mannheim befreit. Istvan wurde zusammen mit seiner Großmutter ermordet.

3. Marilyn Monroe vor ihrer Karriere

Würden Sie hier sofort Marilyn Monroe erkennen? Das ist Norma Jeane Dougherty, die als Norma Jeane Mortenson geboren wurde (aber oft unter Norma Jeane Baker ging) und ihren Nachnamen änderte, als sie James Dougherty heiratete.

Während ihr Mann im Zweiten Weltkrieg im Pacific Teater kämpfte, begann Norma Jeane zu modeln – gegen seinen Willen. Sie glättete ihr Haar und färbte es blond, um sich marktfähiger zu machen, und sie erwies sich bald als eines der gefragtesten Models der Agentur, in der sie einen Vertrag unterzeichnete. Ein paar Bildschirmtests und eine Namensänderung später, und sie war für die Leinwand bestimmt. Auch heute noch ist Marilyn Monroe weltberühmt.

4. Geisha ohne Make-up

Bild: Imago / UIG

Hier ist eine Geisha fotografiert – ohne Make-up und mit offenem Haar im Jahre 1905. Die Geisha gehört zu den bekanntesten Symbolen der traditionellen japanischen Kultur, obwohl ihre komplexe Rolle in der Gesellschaft oft missverstanden wird. Sie sind keine Prostituierten, sondern Entertainer, die sich mit traditionellem japanischen Tanz, Musik und Gesang auskennen.

Üblicherweise typisch sind aufwändig geformten Frisuren, die von Geishas getragen werden. Hierzu wird viel Haar benötigt. Tatsächlich gibt es mehrere unterschiedliche Geisha-Frisuren, die den Status und die Karrierestufe einer Geisha bezeichnen können. Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos wurde das eigene Haar einer Geisha gestylt. Eine Geisha ohne Make-up und typischer Frisur und Kleidung ist ein seltener Anblick.

5. Priester unter Hippies beim Festival

Das Glastonbury Festival von 1971 wurde als Jahrmarkt in der mittelalterlichen Tradition in Rechnung gestellt. Während die Musik im Mittelpunkt stand, gab es viel mehr Action im Erdgeschoss, mit Drogen in Hülle und Fülle, gemeinschaftlicher Nacktheit im Woodstock-Stil und heidnischen Riten zum Spaß. Die katholische Kirche tauchte daher sogar auf, um einen Kontrapunkt zu all dem Wahnsinn zu setzen.

Diese Priester waren Teil einer Delegation, die das Jesus-Zelt errichtete – ein ziemlich großes Zelt, das mit einem Banner geschmückt war, auf dem wörtlich JESUS-ZELT stand. Das Jesus-Zelt zeigte junge, struppige und relativ gutaussehende Priester, die zweimal täglich die Messe und Kommunion abhielten.

6. junges Ureinwohner – Paar

Bild: Marko Kukic / Shutterstock.com

Dieses Foto eines jungen Paares in der Nähe des Waterhen River, Saskatchewan, Kanada, wurde von Paul Coze aufgenommen und stammt aus dem Jahr 1931. Coze war ein französischer Künstler und Fotograf, der von den Ureinwohnern Nordamerikas fasziniert war.
Coze war eine faszinierende Figur. 1938, sieben Jahre nachdem er dieses Foto gemacht hatte, zog er in die Vereinigten Staaten und malte im kalifornischen Mesa Verde National Park lehrreiche Wandmalereien.

Coze diente als technischer Berater für Hollywood-Filme, darunter The Razor’s Edge (1946). Er zog 1951 nach Phoenix, Arizona, und schuf dort zahlreiche öffentliche Kunstwerke. Dieses Foto ist eines von 50 der Sammlung „Paul Coze-Fonds“ des Royal Alberta Museum.

7. Das Aqua-Trail Terra Marina Camper/Hausboot, ca. 1959

In der Nachkriegszeit schien der amerikanische Einfallsreichtum keine Grenzen zu kennen. Wir haben das Atom gespalten, wir haben Dinge in den Weltraum geschossen, wir konnten im Fernsehen die Kanäle wechseln, ohne auch nur aus unseren La-Z-Boy-Liegen steigen zu müssen dank der „Zenith Space Command“-Fernbedienung. Natürlich können wir einen straßentauglichen Wohnwagen bauen, der auch ein seetüchtiges Hausboot ist!

Der Aqua-Trail Terra Marina war ein Versuch, ein Wohnmobil/Boot zu bauen, das überall hingehen kann, und es war kein Verkaufsschlager. Nun, das ist vielleicht unfair – es wurden nur 35 in dem einen Jahr (1959-60) hergestellt, in dem das Teil in Produktion war. Heute gilt es als Sammlerstück.

8. ein Schuss zwischen die Augen

Bild: Imago / Westend61

Der Bürgerkriegsveteran Jacob Miller wurde 1863 in der Schlacht von Chickamauga in die Stirn geschossen.
Ja, das ist ein Einschussloch in der Stirn von Jacob C. Miller, der während des Bürgerkriegs als Soldat in der Unionsarmee gedient hat. Ein Schuss „zwischen die Augen“ ist fast immer tödlich, aber irgendwie überlebte Miller diese Wunde, die er sich 1863 auf Brock Field in Fort Oglethorpe, Georgia, in der Schlacht von Chickamauga zugezogen hatte.

Nachdem Miller in seine Heimatstadt Logansport, Indiana, zurückgekehrt war, zögerten die Ärzte, die Kugel zu entfernen, da sie befürchteten, der Patient würde sterben. Letztendlich entfernten sie etwa ein Drittel davon, und Jahrzehnte später fielen einfach weitere Teile heraus.

9. verärgerter Patient nach Zahnarztbesuch

Es ist sehr einfach, ein Schild anzubringen, das behauptet, dass Ihre Zahnbehandlung nicht schaden wird, aber das macht es nicht wirklich zur Wahrheit. Auf diesem Foto aus den 1920er Jahren kritzelt ein junger Patient mit bandagiertem Kopf eine Antwort auf die Behauptung des „schmerzlosen Zahnarztes“: LÜGNER.

Dieses Bild erinnert an die Geschichte von Edgar R.R. „Painless“ Parker, einem berühmten Straßenzahnarzt. Parker leistete zahnärztliche Behandlungen auf der Straße, quasi auf dem Bürgersteig, normalerweise für Patienten, die sich keine Zahnbehandlung leisten konnten, und tat dies mit dem Flair eines Schaustellers, wobei er einmal an einem einzigen Tag 357 Zähne zog. Die Zähne verarbeitete er anschliessend zu einer Halskette.

10. Die zwei Riesen von Kaschmir, 1903

Bild: Sergey Nivens / Shutterstock.com

Wie klein ist der amerikanische Fotograf James Ricalton? Nun, eigentlich ist er nicht so klein, wie er auf diesem Foto von 1903 aussieht. Er posiert hier mit den Zwillingsbrüdern, die als die zwei Riesen von Kaschmir bekannt sind.

Für Pratap Singh, den Maharadscha (oder Herrscher) von Kaschmir und Jammu, waren die Giganten Schaudiebe beim Durbar von 1903, einer Veranstaltung, die zur Feier des Aufstiegs von Edward VII. zum König des Britischen Empire und Kaiser von Indien arrangiert wurde. In den ersten beiden Wochen des Jahres 1903 fanden an einem Ort außerhalb von Delhi fantastische Feierlichkeiten statt. Mit dem Anblick dieser beiden Giganten konnte jedoch nichts mithalten.

11. ein Papa für jeden Spaß zu haben

This image has an empty alt attribute; its file name is ff89f703c1095cf8258dee6573133436.jpg

Als dieses Foto von John Candy und seiner Tochter Jennifer Anne 1983 aufgenommen wurde, war Candy Anfang 30 und seine Karriere hatte eine Wende hinter sich. Er war ein Charakterdarsteller zu dieser Zeit.
Im folgenden Jahr spielte Candy eine Szene stehlende Nebenrolle als Tom Hanks‘ abweichender Bruder in Splash. Der Film war ein Riesenerfolg und Candy wurde mehr als nur ein bekanntes Gesicht – zahlreiche weitere Rollen folgten.

Obwohl die Anerkennung und der Ruhm von Candy zweifellos sehr geschätzt wurden, sieht es so aus, als wäre er im Jahre 1983 ziemlich glücklich gewesen. Candy schien ein ziemlich lustiger Vater gewesen zu sein und seine Tochter schätzte das offensichtlich sehr.