11 Saloon-Fotos erzählen wie das Leben im „Wilden Westen“ wirklich war

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Jeder kennt die Saloon Geschichten aus vergangener Zeit. Männer, meist in Anzügen gekleidet, tranken in den Saloons nach der Arbeit Whiskey oder hingen einfach zusammen mit den anderen Männern ab und unterhielten sich.

Häufig gab es auch Schießereien, es war schließlich der Wilde Westen. Viel mehr weiß man über die damalige Zeit kaum. Es gibt jedoch einige Bilder, die die Cowboys von einer überraschenden Seite zeigen.

Ob beim Billard, Kartenspielen oder einfach beim gemütlichen Zusammensein, diese 11 Fotos beweisen, dass Cowboys damals nicht großartig anders lebten, als wir es heute tun. Es war lediglich eine einfachere Zeit, ohne Smartphones, Internet und Fernsehen.

1. Gemeinsam beim Billard

Bild: imago images / United Archives

Diese Zeichnung bildet die Zeit gegen Ende des Wilden Westens ab, dennoch fasst es die damalige Zeit gut zusammen. Man sieht einige Männer in einem Saloon, wie sie gemeinsam am Tag Billard spielen.

Hingegen der landläufigen Meinung spielte man in Saloons nicht nur Poker, trank nicht nur, sondern vergnügte sich auch mit Kö und Kugel.

Die Kleidung ist traditionell für die damalige Zeit; nahezu alle Männer tragen die runden Hüte, die für die damalige Zeit angebracht waren. Es ist schwer zu glauben, dass es einmal eine Zeit gab, in der sich Männer in Schale warfen, nur um gemeinsam Zeit zu verbringen.

2. Dodge City

Bild: Bentley Historical Library University Michigan 

Dodge City in Kansas ist bekannt für unterschiedliche Verbrechen, die in der damaligen Zeit stattgefunden haben. Beweise dafür gibt es aus einer Vielzahl an Zeitungen. Der Grund dafür war, dass es in den Anfängen der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts, kaum Gesetze in dieser Stadt gab. In diesem Zeitraum alleine gab es geschätzte 20 Morde.

Das Bild zeigt jedoch eine andere Seite, und zwar eine ruhigere. Darauf sind einige Männer zu sehen, wie sie im Saloon einfach gemeinsam etwas trinken.

Aufgrund der vielen Verbrechen, gingen manche davon aus, dass es in dieser Stadt so unsicher war, dass man kaum zur Ruhe kam. Das Bild beweist jedoch das Gegenteil.

3. Military Plaza Saloon

Bild: Public domain/Wikimedia Commons

San Antonio in Texas, USA, ist auch heute noch als eine Art Schmelztiegel unterschiedlicher Nationen bekannt. Dies betrifft nicht nur Amerikaner aus anderen Städten und Staaten, sondern auch Menschen aus anderen Ländern.

Den Ursprung hatte diese Vermischung in den verschiedener Herkunftsländer der Einwanderer im 19. Jahrhundert. 1877 gab es nämlich das erste Eisenbahnnetz in dieser Stadt.

Dies ermöglichte Menschen zum erst mal auch aus der Ferne einfach in unterschiedliche Städte zu reisen. Dies brachte mit der Zeit nicht nur mehr Besucher nach Texas, sondern auch neue Bewohner. Bereits innerhalb kürzester Zeit war die Stadt mit Menschen aus unterschiedlichen Orten gefüllt. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

4. Cowboys beim Glückspiel

Bild: Public domain/Wikimedia Commons

Dieses Bild entstand 1895 in Arizona. Anfang des 19. Jahrhunderts war das Kartenspiel Faro besonders beliebt und wurde praktisch in jedem Saloon gespielt.

Wenn man bedenkt, dass es zur damaligen Zeit kaum andere Unterhaltungsarten, wie Fernsehen oder Radio gab, war das Spielen generell, ob Karten oder beispielsweise Billard, natürlich sehr angesagt.

Faro war jedoch besonders beliebt, da es sehr einfach zu erlernen war, schnell gespielt werden konnte und man sehr gute Gewinnchancen hatte. Diese guten Chancen führten schnell dazu, dass die Casinos der damaligen Zeit irgendwann nicht mehr dieses Kartenspiel anboten, da die Menschen zu schnell und zu hohe Gewinne erzielten.

5. Alkoholverbot

Bild: Public domain/Wikimedia Commons

Mitte der 1910er Jahre gab es in einigen Staaten ein Alkoholverbot. Somit war nicht nur der Kauf und das Ausschenken in Bars verboten, sondern auch der Konsum zu Hause. Wie viele andere Dinge, die vom Staat untersagt werden, führte auch dies dazu, dass Menschen illegal und heimlich versuchten an Alkohol zu kommen.

Da es damals jedoch nicht viel zu tun gehabt, hielten sich die Männer trotz des Verbots in den Saloons auf.

Das Merkwürdige, was auch auf dem Foto zu sehen ist, war, dass es immer noch Alkoholflaschen gab, jedoch nur als Dekoration. Diese waren demnach zwar mit Alkohol gefüllt, dieser durfte jedoch nicht getrunken werden.

6. Neue Fasshäuser

Bild: imago images / Artokoloro

Es gab zur damaligen Zeit eine Tradition, bei der neue Saloons als Feier für einen neuen Standort errichtet wurden. So stellte man neue Posten an unterschiedlichen Grenzen auf. An diesen Orten entstanden dann die Saloons.

Diese wurden dann innerhalb kürzester Zeit zum neuen Lieblingsaufenthalt zum Trinken und Spielen. Das Besondere war jedoch, dass diese Lokale zeitgleich auch als Verwaltungszentren dienten.

Man konnte dort somit unterschiedliche Rechtsangelegenheiten klären und zeitgleich in den Genuss von Alkohol kommen. Dies ist heutzutage überhaupt nicht mehr vorzustellen, war damals jedoch gang und gäbe. Daran zeigt sich, wie wichtig und normal der Alkoholgenuss zur damaligen Zeit war.

7. Barrelhouse

Bild: imago images / StockTrek Images

Das nächste Foto wurde in einer unbekannten Straße in einem ebenfalls unbekannten Ort aufgenommen. Experten vermuten vom Aussehen her, dass es sich um Arizona oder Alaska handeln könnte.

Das Besondere ist jedoch, dass man erkennt, wie einfach der Ort aufgebaut war. Damals gab man nicht viel Geld aus, um Kunden mit ansprechenden Dekorationen zu locken.

Damals dienten solche Lokalitäten schlicht zum Trinken und Spaß haben und boten somit eine große Menge an Alkohol. Dies alleine genügte, damit ein Saloon schnell bekannt wurde und viel Geld einnahm. Damals, im Vergleich zu heute, gab es auch nicht so viele unterschiedliche Lokale, sodass man nicht gegen viel Konkurrenz kämpfen musste.

8. Perley McBride’s Saloon

Auch wenn der Wilde Westen eine einfachere Zeit gewesen zu sein schien, gab es auch damals Regeln gegen unerwünschtes Klientel. Auf dem nächsten Foto zeigt sich so beispielsweise ein Plakat, auf dem der Besitzer des Saloons deutlich macht, dass Landstreicher nicht willkommen sind.

Dies bedeutet, dass man nur zahlende und trinkende Kunden haben wollte, und niemanden, der nur im Lokal herumsaß. Dies ist auch heutzutage in jeder Art von Lokal oder Restaurant der Fall.

Es gibt kaum eine Einrichtung, in die man einfach hineingehen und sich hinsetzen kann, ohne etwas zu bestellen. Der Grund dafür ist, dass man dadurch einen Sitzplatz belegt, der besser für einen zahlenden Kunden geeignet wäre.

9. Everett (1907)

Der Saloon auf dem nächsten Foto, hat alles, was man damals brauchte. Dazu gehören unter anderem mehrere Spucknäpfe. Sie müssen bedenken, dass es zur damaligen Zeit Kautabak gab, und man diesen entsprechend wieder ausspucken musste.

Die Besitzer von Lokalen dachten somit an alles, um die Kunden länger im Lokal zu halten. Auch sogenannte Stangenschienen waren üblich, auf denen Männer ihre Füße abstellen konnten, wenn sie an der Bar tranken.

Auch in diesem Foto lässt sich erkennen, wie spärlich der Saloon eingerichtet war; wie groß die Alkohol-Auswahl jedoch war. Die Menschen und vor allem die Männer damals hatten einfach andere Prioritäten, was die Atmosphäre in einem Saloon betraf.

10. Toll Gate Saloon

Black Hawk war damals eine Straße, in der der Steinbruch von Colorado lag. Dort waren viele Menschen auf der Suche nach Gold und wurden auch fündig. Der Erfolg führte entsprechend zum Erfolg des Toll Gate Saloons, der in diesem Ort ansässig war.

Nachdem sich herumsprach, dass man an diesem Ort alles finden konnte, um reich zu werden, verwandelte sich die Stadt innerhalb kürzester Zeit zur Metropole mit großen Mengen an Besuchern.

Dies war natürlich für den Lokalbesitzer des Toll Gate Saloons besonders vorteilhaft, da dieser entsprechend viel Geld dadurch einnahm. Das Foto zeigt den Innenraum des Lokals mit einer schlichten aber für damals typischen Einrichtung.

11. Gun House Saloon

Das letzte Foto in unserer Liste ist von 1898 aus Sonora, Kalifornien in den USA. Auf den ersten Blick scheint alles normal zu sein, da man Männer an einer Bar stehen sieht mit großer einer großen Menge an Alkohol

Auch die Einrichtung an sich ist relativ dürftig und normal für die damalige Zeit. Ein genauerer Blick zeigt jedoch moderne, elektrische Lampen, wie man sie von heute kennt.

Ende des 19. Jahrhunderts kam auch die erste Glühbirne auf den Markt, sodass es sich hierbei um kein Hexenwerk handelt. Dennoch ist es interessant zu sehen, wie etwas Altmodisches und Modernes miteinander vermischt wurde.