11 historische Persönlichkeiten, von denen Fotografien existieren

Bild: Imago / Leemage

Natürlich hat schon jeder von ihnen gehört und unter Umständen sogar eine Klassenarbeit über sie geschrieben: Die frühen Präsidenten der Vereinigten Staaten, die kühnsten Bürgerrechtler, aber auch Schriftsteller und Künstler sind leider für viele von uns nichts weiter als Namen auf einer Seite. Diese Menschen auf einer Fotoaufnahme quasi in Fleisch und Blut zu sehen, hat auf Kinder und Erwachsene eine faszinierende Wirkung.

Da gibt es allerdings einen Haken: Die Fotografie war erst in den späten 1820ern Jahren so weit, dass verwertbare Bilder von Menschen gemacht werden konnten. Daher ist es schon etwas sehr Besonderes, eine 200 Jahre alte Fotografie in den Händen zu halten – denn diese stammt aus einer Zeit ohne elektrisches Licht, Frauenwahlrecht oder moderne Industrie. Lassen Sie sich überraschen, auf wen Sie nachfolgend treffen werden und entscheiden Sie selbst, welche dieser historischen Persönlichkeiten Ihnen einen neuen Blick auf die Geschichte ermöglicht!

1. Präsident Andrew Jackson (um 1844-1845)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Andrew Jackson (1767-1845), der aus einer armen Familie stammte, wuchs zu einem erfolgreichen Anwalt, Kriegshelden und schließlich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten heran. Während er sich selbst als Mann des Volkes bezeichnete, warfen ihm seine Kritiker vor, ein Tyrann zu sein. Sein Umgang mit den amerikanischen Ureinwohnern war von Missachtung und Grausamkeit geprägt.

Er schaute weg, als Georgia Land beschlagnahmte, das der Oberste Gerichtshof der USA den Cherokee zugesprochen hatte, und seine Handlungen resultierten im „Pfad der Tränen“, einem Flüchtlingstrek aus Indianern, die zwangsumgesiedelt wurden und auf dem Tausende von Cherokee umkamen. Es wird vermutet, dass diese Daguerreotypie zwischen 1844 und 1845 von Edward Anthony aufgenommen und vom Studio Mathew Brady hergestellt wurde.

2. Präsident Abraham Lincoln (um 1846)

Bild: imago images / United Archives International

Abraham Lincoln (1809-1865) ist vielleicht die berühmteste Persönlichkeit der amerikanischen Geschichte. Er wurde zum Präsidenten der Vereinigten Staaten in sehr bewegten Zeiten gewählt, wurde Zeuge des Zerfalls und der Wiedervereinigung der Vereinigten Staaten von Amerika und beendete die Praxis der Sklaverei. Nach Angaben der Library of Congress „ist diese Daguerreotypie das früheste bekannte Foto von Abraham Lincoln, das im Alter von 37 Jahren aufgenommen wurde, während er noch Jurist in Springfield und gewählter Kongressabgeordneter aus Illinois war“.

Es wird angenommen, dass es von Nicholas H. Shepherd aufgenommen wurde, „basierend auf den Erinnerungen von Gibson W. Harris, einem Jurastudenten in Lincolns Büro von 1845 bis 1847″.

3. Butch Cassidy (um 1900)

Bild: imago images / UIG

Robert LeRoy Parker (1866-1908), besser bekannt als Butch Cassidy, war einer der charmantesten Gesetzlosen des alten Wilden Westens – wenn man den Geschichten glauben darf. Laut John D. Barton von der Utah State University „waren Cassidy und seine Partner um die Jahrhundertwende für längste Folge erfolgreicher Bank- und Zugüberfälle in der Geschichte des amerikanischen Westens verantwortlich“.

Hier handelt es sich um einen Ausschnitt von Cassidy inmitten seiner Gang auf dem sogenannten Fort Worth Five-Foto. Es wurde von John Swartz 1900 in seinem Studio in Fort Worth, Texas, aufgenommen. Die Mitglieder des „Wilden Haufens“ rühmten sich mit so farbenfrohen Spitznamen wie Elzy Lay, Sundance Kid, Tall Texan, News Carver, Camilla „Deaf Charley“ Hanks, Laura Bullion, Flat-Nose Curry, Kid Curry und Bob Meeks.

4. Charles Darwin (um 1869)

Bild: imago images / Design Pics

Nur wenige Wissenschaftler haben die Kultur – innerhalb und außerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft – so nachhaltig geprägt wie der englische Naturforscher Charles Darwin (1809-1882). Wie Britannica schreibt: „Seine wissenschaftliche Theorie der Evolution durch natürliche Auslese wurde zur Grundlage der modernen Evolutionsstudien.… und bis zu seinem Tod hatten sich evolutionäre Bilder in der gesamten Wissenschaft, Literatur und Politik verbreitet“. Charles Darwin hat nicht nur die Geschichte der Biologie stark geprägt, er hat die Geschichte aller Lebewesen deutlich vorangebracht.

Dieses Foto wurde von Julia Margaret Cameron aufgenommen, die auch noch einige andere bekannte historische Persönlichkeiten wie Alfred Tennyson und John Herschel fotografierte.

5. Emily Dickinson (um 1847)

Bild: imago images / Leemage

Emily Dickinson (1830-1886) litt schon seit ihrer Kindheit unter einem wirklich sehr schlechten Gesundheitszustand und möglicherweise auch noch lähmender Agoraphobie. Zu ihren Lebzeiten wurden daher auch nur wenige ihrer Gedichte veröffentlicht, dennoch hinterließ sie ein sehr umfangreiches Werk und gilt deshalb heute als eine der begabtesten Dichterinnen Amerikas.

Laut dem Amherst College ist diese Daguerreotypie „die einzige derzeit authentisierte Fotografie von Emily Dickinson“. Sie wurde dem College 1956 von Millicent Todd Bingham geschenkt, der sie 1894 von Wallace Keep erhalten hatte. Dieser wiederum erhielt sie 1897 von seinem Bruder Austin Keep erhielt, der sie von Emilys Schwester Lavinia bekommen hatte.

6. Konföderierter Präsident Jefferson Davis (um 1861)

Bild: imago images / Artokoloro

Jefferson Davis (1808-1889), der ein Veteran des Mexiko Kriegs, Senator von Mississippi und Kriegsminister unter Präsident Franklin Pierce war, ist aber vor allem als Präsident der Konföderation während des US-Bürgerkriegs bekannt. Nach der Kapitulation der Konföderierten im Jahre 1865 wurde Davis inhaftiert und wegen Verrats angeklagt, aber er wurde nie vor Gericht gestellt.

Laut Smithsonian gab Präsident Andrew Johnson am 25. Dezember 1868 allen ehemaligen Konföderierten die Begnadigung, anstatt Davis die Chance zu geben, die Rechtmäßigkeit der Sezession durch die geeigneten Argumente zu belegen und so das Gewicht zu wahren. Fotografien gibt es von Jefferson Davis daher auch nicht wirklich.

7. Harriet Beecher Stowe (um 1870)

Bild: imago images / Design Pics

Die amerikanische Verfechterin der Abschaffung der Sklaverei und Autorin Harriet Beecher Stowe (1811-1896) war eine produktive Schriftstellerin, die jedoch vor allem durch ihren Roman „Uncle Tom’s Cabin“ in Erinnerung bleibt. Stowe war eine überzeugte Christin, und in ihrem Buch, das die Notlage schwarzer Sklaven schilderte, wurde die Sklaverei nachdrücklich als sündige Praxis bezeichnet. „Uncle Tom’s Cabin“ war ein großer Erfolg, und Stowe tourte durch die USA, um für sie und ihre abolitionistischen Ansichten zu werben.

Doch während das Ende der Sklaverei seine Befürworter hatte, hatten die Frauenrechte noch nicht aufgeholt. Es galt als unpassend für Frauen aus der Stowe-Ära, öffentlich vor einem großen Publikum von Männern zu sprechen. Daher sprach sie trotz ihres Ruhmes nur selten öffentlich über das Buch, nicht einmal bei Veranstaltungen, die zu ihren Ehren stattfanden. Stattdessen sprach ihr Ehemann Calvin oder einer ihrer Brüder für sie…

8. Jesse James (um 1876-1882)

Bild: imago images / Leemage

Im Gegensatz zu vielen Figuren des alten Wilden Westens, die einen anderen Namen benutzten, war Jesse James (1847-1882) tatsächlich der Name dieses Gesetzlosen. James wurde in den Bürgerkrieg verwickelt, nachdem eine Unionsmiliz ihn und seinen Stiefvater auf der Suche nach James‘ Bruder Frank, einem konföderierten Guerillakämpfer, in einen Hinterhalt gelockt hatte. Der Stiefvater wurde hingerichtet, und James trat der Konföderation bei. Einen Monat nach Kriegsende wurde James von Unionstruppen angeschossen.

Er, Frank und andere ehemalige Konföderierte schlossen sich später zusammen, um Banken, Postkutschen und Züge auszurauben. James wurde schließlich von Bob Ford, einem neuen Rekruten seiner Bande, ermordet. Ford und sein Bruder Charley wurden für dieses Verbrechen zur Hinrichtung verurteilt, aber vom Gouverneur von Missouri begnadigt. Die Fords stellten das Ende von Jesse James schließlich in einer Reiseshow quer durch die USA nach. Das Leben von keinem der beiden nahm ein gutes Ende.

9. Mark Twain (1908)

Bild: imago images / imagebroker

Einer der berühmtesten Schriftsteller Amerikas, Mark Twain (1835-1910), wurde als Samuel Clemens in Florida geboren. Obwohl er vielleicht am besten für junge Erwachsenenliteratur wie „Der Prinz und der Bettler“, „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ und „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ bekannt ist, enthielten aber alle seine Werke besonders vernichtende Satiren über die Sitten und Heucheleien der Zeit, in der er gelebt hat.

Twain wurde gerne als „Amerikas erste Berühmtheit“ bezeichnet. In der Öffentlichkeit trat er häufig in weißen Anzügen auf, was seine Exzentrik zum Ausdruck brachte. Fotografien existieren allerdings auch von Mark Twain nicht und bei vielen Bildern ist man sich heutzutage auch sehr unsicher, ob diese wirklich Mark Twain darstellen.

10. Königin Victoria

Bild: imago images / Photo12

Königin Victoria (1819-1901) ist unwiderruflich „verbunden mit Großbritanniens großem Zeitalter der industriellen Expansion, des wirtschaftlichen Fortschritts und insbesondere des Empire“. Im Juni 1837 wurde die gerade mal 18-jährige Victoria bereits zur Königin gekrönt. Eigentlich war sie zuerst nicht als Thronfolgerin vorgesehen, aber ihr Vorgänger und Onkel William IV. verstirbt kinderlos. Bei ihrem Tod, so heißt es, hatte Großbritannien ein weltweites Imperium, in dem die Sonne nie unterging.

Dieses Bild von Victoria, das wurde im April 1857 von Leonida Caldesi angefertigt. In den folgenden Jahren produzierte Caldesi mehrere Fotos der königlichen Familie und entwickelte sich zu Haus- und Hoffotografin der königlichen Familie.

11. Vincent Van Gogh (um 1873)

Bild: imago images / Leemage

Obwohl er heute als visionärer post-impressionistischer Maler gilt, hatte Vincent van Gogh (1853-1890) zu Lebzeiten nur sehr wenig Erfolg. Der an Geisteskrankheit und Depressionen leidende Künstler, der sich bereits im Alter von 37 Jahren das Leben nahm, verdankt einen Großteil seines modernen Ruhmes seiner Schwägerin Jo van Gogh-Bonger, die all seine Bilder nach dem Tod seines Bruders Theo erbte und in Ausstellungen zeigte.

Es gibt mehrere angebliche Fotos von van Gogh, von denen allerdings jedoch keines wirklich vollständig glaubhaft ist. Dieses Foto könnte von einem 19-jährigen van Gogh stammen, doch ebenso gut könnte es sich um seinen Bruder Theo handeln.