11 Filmrollen, die berühmte Schauspieler fatalerweise abgelehnt haben

Bild: Imago / United Archives

Es gibt unzählige weltberühmte Schauspieler, die lukrative Filme abgelehnt haben, um eine andere Rolle zu übernehmen. Die Gründe dafür, eine angebotene Rolle abzulehnen, können unterschiedlich sein. Oft spielt das Zeitmanagement eine Rolle. Hat ein Schauspieler schon einen Vertrag für einen anderen Film unterschrieben und bekommt dann ein Angebot für eine andere, womöglich bessere Rolle, ist es schwierig, aus einem bestehenden Vertrag wieder auszusteigen.

Manchmal gibt es aber auch andere Gründe und es ist gut möglich, dass ein Schauspieler oder eine Schauspielerin es in Nachhinein bereut hat, dass er/sie die Rolle ausgeschlagen hat. Vor allem dann, wenn der abgelehnte Film dann ein großer Erfolg geworden ist. Mit einem anderen Schauspieler.

1. Hugh Jackman

Bild: Imago / Matrix

Hollywoodstar Hugh Jackman wurde mit den X-Man Filmen zum absoluten Superstar. Dabei wurde ihm damals, als ein neuer James Bond-Schauspieler gesucht wurde, diese Rolle für „Casino Royal“ angeboten. Er lehnte sie ab, da er nicht gleichzeitig zwei solch ikonische Rollen spielen wollte.

Jackman wäre ein toller James Bond geworden. Als Wolverine in den X-Man-Filmen gibt es aber für Hugh Jackman überhaupt nichts zu bereuen. Diese Rolle machte ihn zum Weltstar. Auch wenn er vor nicht allzu langer Zeit scherzhaft meinte, er würde die Rolle jetzt doch übernehmen, wenn sie ihm noch einmal angeboten würde.

2. Emily Blunt

Bild: Imago / ZUMA Wire

Emily Blunt war erste Wahl für die Rolle der „Black Widow“ im Marvel-Movie Iron Man 2, der 2010 in die Kinos kam. Das Filmstudio bot Blunt die Rolle an. Diese musste die Superhelden-Rolle aber aus Zeitgründen absagen, da sie zu dieser Zeit mit Filmaufnahmen zu „Jack Black’s Gulliver’s Travels“ beschäftigt war.

Zwar war Iron Man 2 nicht der größte Erfolg der Marvel Filme, wurde von den Zuschauern aber weitaus besser aufgenommen als der Gulliver-Film. So gut, dass Scarlett Johansson, die schlussendlich die Rolle der „Black Widow“ übernahm, sogar einen eigenen Film für diesen Character bekam.

3. Bratt Pitt

Bild: Imago / APress

Auch Bratt Pitt ist ein Superstar Hollywoods. Aber auch er ist ein Schauspieler, der für Rollen falsche Entscheidungen traf. So lehnte er die Rolle des „Jason Bourne“ ab und spielte stattdessen einen CIA-Agenten in „Spy Game“.

Es ist nun bei weitem nicht so, dass „Spy Game“ ein Flop gewesen wäre. Aber die Bourne-Filmreihe war weitaus erfolgreicher. Durch die Absage von Bratt Pitt bekam Matt Damon die Hauptrolle des Jason Bourne. Matt Damon verkörperte Jason Bourne zum 1. Mal 2002 auf der großen Leinwand. Aufgrund des weltweiten Erfolges folgten weitere Teile der Bourne-Filmreihe.

4. Matt Damon

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Auch wenn Matt Damon mit der „Jason Bourne“-Filmreihe sehr erfolgreich war und die Rolle nur bekam, weil Bratt Pitt sie ablehnte, hat auch er im Laufe der Zeit Filmrollen abgelehnt und es sicher im Nachhinein bereute.

So sicher geschehen mit dem Film „Downsizing“, der im Kino floppte. Warum er diesen Film „Manchester By The Sea“ vorzog, wird wohl nur er selbst wissen. Zumal er in diesem Movie auch Regie führte. Die Hauptrolle aber vergab er an Casey Affleck, statt sie selbst zu spielen. Affleck erhielt für seine Darstellung den Oscar für die beste männliche Hauptrolle.

5. Brooke Shields

Bild: Imago / UPI Photo

Brooke Shields machte einen großen Fehler im Aussuchen einer ihrer Rolle, weil sie auf den Rat ihrer Mutter hörte, der sich im Nachhinein als großer Fauxpas herausstellte.

Brian de Palma hatte ihr eigentlich die Rolle der Elvira in „Scarface“ angeboten. Shields Mutter riet ihr daraufhin, die Rolle in dem Gangsterfilm abzulehnen und stattdessen die Rolle im Abenteuerfilm „Sahara“ anzunehmen. Michelle Pfeiffer spielte dann 1983 die Elvira neben Al Pacino und wurde mit „Scarface“ zu einem Star. Brooke Shields aber erhielt in jenem Jahr den Razzie als schlechteste Nebendarstellerin. Diese „Auszeichnung“ wurde für diese Kategorie 1983 zum ersten Mal vergeben.

6. Leonardo DiCaprio

Bild: Imago / NurPhoto

Gerüchten zufolge soll Lionsgate DiCaprio $20 Millionen Dollar geboten haben, um im Horrorfilm „American Psycho“ die Hauptrolle des Serienkillers Patrick Bateman zu spielen. Director Mary Harron wollte in dieser Rolle unbedingt Christian Bale sehen. Die Filmfirma setzte ganz auf DiCaprio und ersetzte Harron als Director durch Oliver Stone.

Nun war zwar Oliver Stone mit im Boot, das aber passte DiCaprio nicht. Beide hatten unterschiedliche Ansichten, wie der Film gedreht werden sollte. Er lehnte die Rolle ab und spielte stattdessen in „The Beach“. Die Rolle von Patrick Bateman übernahm doch Christian Bale, Harron kehrte auf den Regiestuhl zurück und American Psycho wurde ein Klassiker, während „The Beach“ schnell in Vergessenheit geriet.

7. Julia Roberts

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mit der Darstellung der Erin Brockovich im Jahr 2000 und dem Gewinn des Oscars für die beste Hauptdarstellerin, wurde Roberts zur bestbezahlten Schauspielerin Hollywoods in jenem Jahrzehnt.
Danach hat sie aber eine Rolle abgelehnt, mit der sie große Chancen auf einen weiteren Oscargewinn gehabt hätte.

Statt 2009 Leigh Anne Tuohy in dem Sportfilm „The Blind Side“ zu spielen, entschied sie sich im Film „Valentin’s Day“ mitzuspielen. Im Vergleich zu vielen anderen Filmen, in denen Julia Roberts im Verlauf ihrer Karriere gespielt hat und die sehr erfolgreich wurden, war „Valentin’s Day“ kinotechnisch ein Flop.

8. Marylin Monroe

Bild: Imago / YAY Images

Auch die berühmte Marylin Monroe hatte manchmal kein glückliches Händchen bei der Wahl ihrer Filmrollen. Truman Capote schrieb das Buch zu „Frühstück bei Tiffany’s. Für die Verfilmung hatte er für die Rolle der Holly Golightly Marylin Monroe im Sinn. Ihr Agent redete ihr die Rolle aus. Grund war der Beruf, den Golightly’s Charakter im Film haben sollte.

Monroe sagt die Rolle in „Breakfast at Tiffany’s“ ab und war stattdessen in „The Misfits“ zu sehen, ein Film, bei der ihr Ehemann Arthur Miller Regie führte und auch das Drehbuch schrieb. Der Film war ein Desaster, das Skript soll sogar schuld am Ende der Ehe von Monroe und Miller gewesen sein.

9. Michelle Pfeiffer

Bild: Imago / PA Images

Michelle Pfeiffer hatte die Chance im Kultfilm „Das Schweigen der Lämmer“ die weibliche Hauptrolle neben Antony Hopkins zu spielen. Aber sie lehnte die Rolle ab, nachdem sie das Skript gelesen hatte. Sie empfand den Film als zu dunkel, nicht ahnend, dass sie damit wohl die Rolle ihres Lebens aus den Händen gab. Stattdessen spielte sie die Rolle der LouAnne Johnson im wenige erfolgreichen Film „Dangerous Minds“.

Jodie Foster dagegen spielte Clarice Starling und bekam 1995 für ihre Darstellung in „Das Schweigen der Lämmer“ den Oscar in der Kategorie „Weibliche Hauptrolle“.

10. John Travolta

Bild: Imago / YAY Images

„Forrest Gump“ war ein megaerfolgreicher Film und ein Kassenschlager, als er 1994 in die Kinos kam. Unvergessen ist die Darstellung von Tom Hanks als Forrest Gump, für die er auch den Oscar in der Kategorie „Bester männlicher Hauptdarsteller“ erhielt.

Dabei war Tom Hanks gar nicht erste Wahl für die Besetzung der Rolle. Ursprünglich sollte John Travolta die Hauptrolle in dem erfolgreichen Movie spielen. Aber er lehnte die Rolle ab. Stattdessen unterschrieb er einen Vertrag für den Film „Pulp Fiction“, der ebenfalls sehr erfolgreich war, aber nicht an Forrest Gump heran reichen konnte.

11. Molly Ringwald

Bild: Imago / ZUMA Wire

In den 80er Jahren war Molly Ringwald kurz davor, Hollywood zu erobern. Sie galt als aufsteigender Stern in der Filmbranche.
Als ihr die Rolle der Vivian Ward in „Pretty Woman“ angeboten wurde, lehnte sie diese ab. Sie gab an, nicht am Charakter der Rolle interessiert zu sein. Stattdessen übernahm sie eine Rolle im Film „Betsy’s Wedding“. Ein fataler Fehler.

Wie wir alle wissen, spielte dann Julia Roberts die weibliche Rolle in „Pretty Woman“ und wurde dadurch zum absoluten Megastar in Hollywood. Der Kultfilm katapultierte sie nach ganz oben an die Spitze der A-List Schauspielerinnen.