11 der ungewöhnlichsten Trucks, die tatsächlich am Straßenverkehr teilnehmen

Bild: Imago / Bernd März

Kennst du das, wenn du das Fenster herunterkurbelst, zur Seite blickst und dann einen atemberaubenden Truck siehst, der ein wenig aus der Rolle fällt? Ja? Nein? Vielleicht?

In jedem Fall bringen wir dir diese Situationen nun ein wenig näher. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um dir 11 der ungewöhnlichsten, lustigsten, verrücktesten und gewöhnungsbedürftigsten Trucks zu präsentieren, die wir im aktiven Straßenverkehr finden konnten. Ob wir manches Mal lachen oder weinen sollen, ist uns aber selbst nicht klar, denn von fragwürdigen Konstruktionen bis zu schier unfassbaren Designs ist alles dabei. Viel Spaß mit 11 Trucks, in die Leute freiwillig eingestiegen sind – warum auch immer…

1. And I am proud to be an American – falls das nicht klar wurde

Beginnen wir mal locker mit einem Truck, der gewöhnungsbedürftig, aber durchaus noch cool ist, wenn man Patriotismus sehr mag.

Dieser Trucker entschied sich, seiner Liebe für die United States in besonderer Weise Ausdruck zu verleihen. Das komplette Fahrzeug sieht aus wie die amerikanische Flagge. Der XXL-Tank und die Vergaser wirken in der Kombination erst recht imposant. Allerdings bleibt die Frage, was genau mit „Big Nose“ gemeint ist. Die große Nase des Fahrzeugs? Oder hat der Trucker einen immensen Zinken? Ehrlich gesagt: In diesen Truck würden wir sogar sofort freiwillig einsteigen und uns kutschieren lassen, ganz egal, wie groß oder klein die Nase von wem auch immer ist. Vroom, vroom.

2. Ein wenig gelungener Mix, wenn es ums Design geht

Wer hat denn bitte dieses Design hier verbrochen?

Das geschulte Auge des Spezialisten erkennt sofort einen beißenden Mix aus unterschiedlichen Stilen. Dieser Flitzer vereint die klassische englische Bauart mit einer dynamischen US-Karosserie. Ins Auge fallen das klassische Verdeck und die eng aneinanderliegenden Scheinwerfer an der Front. Für den modernen Touch sorgen die extra breiten Vorderreifen, die im Kontrast zu den hinteren Varianten stehen.

Ein wahrlich hinreißendes Modell, das auch durch die Farbgebung überzeugt, schließlich ist der Mix aus Blau und Silber absolut zeitgemäß. Packen wir den Spaß beiseite, dann halten wir fest, dass wir selten ein hässlicheres Fahrzeug gesehen haben. Und das wird wohl lange so bleiben.

3. Der neue Champ wird in Rekordzeit bestimmt

Oder vielleicht auch nur für 10 Sekunden, ehe die Krone weitergereicht und ein neuer König der Geschmacklosigkeit gekrönt wird. Huldigt ihm und geht allesamt auf die Knie!

Wir wissen nicht genau, wo wir anfangen sollen. Zunächst fällt mal auf, dass im Gegensatz zur „Big Nose“ ganz zu Beginn hier eher „No Nose“ vorherrscht. Hat jemand das Vorderteil des Fahrzeugs irgendwo vergessen, oder wie? Das gezackte Hinterteil rundet die ohnehin geschmacklose Geometrie des Fahrzeugs gekonnt ab. Riesige Vergaser, unförmige Spiegel, viel zu tiefe Reifen hinten und nackige Reifen vorne – da passt echt gar nichts zusammen. Wir legen uns fest: Dieser Truck ist so furchtbar, dass er schon als Kunstwerk durchgeht.

4. Da ist der hier doch schon etwas hübscher

Ist es nicht erstaunlich? Hätten wir dir diesen Truck hier zuerst gezeigt, wärst du wohl aus allen Wolken gefallen. Doch nach dem Anblick des Exemplars aus dem Eintrag vor diesem nimmst du diesen hier sicher ähnlich wie wir schon als bodenständig und total normal wahr.

Trotzdem fragen wir auch hier, wer so wenig Talent für geometrische Formen hat und dann trotzdem auserkoren wird, um Fahrzeuge zu designen. Es wirkt so, als soll der vordere Teil einen Vintage-Truck abbilden, während der hintere Teil in die Richtung des modernen Pick-Ups gehen soll. Wie gut (?) das zusammenpasst, kannst du auf dem Bild ja selbst sehen. Tja, wer sich nicht entscheiden kann…

5. Die Ladefläche hinten? Ist auf Dauer ja auch langweilig

Du möchtest Abwechslung und die Dinge einfach mal anders angehen, als alle anderen Personen? Dann ist es Zeit, außerhalb der ewig gleichen Muster zu denken.

Jeder x-beliebige Fan von Trucks kann mit einem Pick-Up herumcruisen, der die Ladefläche hinten hat. Wir packen die jetzt nach vorn. Na ja, zumindest sieht es optisch so aus und macht dieses Fahrzeug zu einer sehr außergewöhnlichen Variante. Auch die Farbgebung müssen wir nicht haben. Ob Rot jetzt so gut in das Gemisch aus Schwarz und Weiß passt – oder andersrum? – wagen wir zumindest leicht zu bezweifeln. Letztlich lässt sich über Geschmack leider nicht streiten, sonst hätten wir mit dem Fahrer jetzt Stunk.

6. Wo bleibt der hübsche Prinz, der mich entführt?

Auf den können Sie lange warten, junge Frau. Denn er ist von Ihrem Fahrzeug verschreckt worden und auf seinem Pferd schon einmal ohne Sie in den Sonnenuntergang geritten.

Apropos geritten: Was hat die Erfinder dieses Fahrzeugs bitte geritten? Was ist das überhaupt? Das futuristische Design bringt unsere Augen zum Tränen. Ist es ein Omnibus-Delorean? Wieso ist er aufklappbar und was passiert da im Inneren? Wird da ein Fotoshooting abgehalten? Und wer ist die Dame überhaupt? Uns ist jedenfalls klar: Wir wollen beim nächsten Spaziergang im Park nicht auf dieses gelbe Bananamobil aus dem Jahr 2123 treffen und auch die Dame im Schlafanzug kann gerne daheim bleiben.

7. Die moderne Art der Fortbewegung…

… ist das hier hoffentlich nicht. Denn wenn dieser Trend sich durchsetzt, steigen wir aufs Fahrrad um oder lernen ab jetzt, Skateboard zu fahren.

Dieser Truck ist offenbar auf einer Hebebühne unterwegs, oder so. Das hat natürlich zwei Vorteile: Zum einen befindet sich der Fahrer in luftiger Höhe und kann den Straßenverkehr perfekt überblicken, zum anderen werden Unfälle vermieden, da die anderen Verkehrsteilnehmer nicht in den Truck crashen, sondern darunter hindurchfahren. Unfälle mit Vögeln sind aber vielleicht keine Seltenheit. Ein weiterer Nachteil offenbart sich auf den ersten Blick: Er sieht optisch einfach sehr, sehr hässlich aus! Es ist fast so, als würde der Truck versuchen, auf Stelzen zu laufen.

8. Einfach die perfekte Abkühlung für den Sommer

Irgendwie muss der Platz im Innenraum des Trucks doch mal sinnvoll genutzt werden.

Klar wäre es einfach, das Verdeck einfach unten zu lassen, um sich im Sommer mit der ein oder anderen Brise abzukühlen. Aber weißt du, was noch besser ist? Den gesamten Innenraum zum Pool umzuwandeln und kühles Wasser einzulassen. So spielt es keine Rolle, ob es zum Einkaufen oder ins Fitnessstudio geht, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt erhältst du eine Abkühlung und Dusche zugleich. Und wer zum Strand fährt, aber nicht genug vom Wasser bekommt, wird auch bestens bedient. Hoffen wir nur mal, dass genug Chlor drin ist, sonst wird es auf Dauer unhygienisch.

9. Wo sollen wir da jetzt genau einsteigen?

Wenn du nur flüchtig auf das Bild guckst oder es im Augenwinkel siehst, dann kannst du gar nicht ausmachen, was du eigentlich erblickst.

Die erste Frage, die wir uns stellen: Wo steigt man da eigentlich ein? Was ist vorne, wo ist hinten? Was ist hier IRGENDWAS? Gibt es beim Designen von Autos denn keine Spielregeln mehr? Erst nach mehrmaligem Hingucken entdecken wir die Fahrertüren irgendwo zwischen der grellen Farbe des Wagens. Es wirkt schon ein wenig so, als würde ein zweiter Truck auf der Rückseite wachsen, sich aber noch in einer sehr frühen Phase befinden. Lieber Fahrer, die Tür brauchst du nicht öffnen – wir steigen nicht ein!

10. Was liegt denn da auf dem Boden?

Oh, ein Penny! Na so ein Glück. Man kann diesem Truck die Freude förmlich ansehen. Was genau hier passiert, kannst du uns auch nicht erklären, oder?

Jedenfalls kann der Fahrerraum dieses LKW entweder nach vorne geklappt werden, um den Boden genauer zu inspizieren, oder es ist ein schlimmer Unfall passiert, der zu nicht für möglich gehaltenen Verbiegungen geführt hat. Was aber auf jeden Fall cool ist: Die Perspektive bei jeder Fahrt ähnelt ja schon eher der bei einer Achterbahnfahrt. Einmal aufs Gas drücken und richtig viel Spaß haben ist hier wohl die Devise. Irgendwas sagt uns aber, dass der Besitzer des Trucks nicht noch einmal durch den TÜV kommt.

11. Der Smiley-Truck

Bild: Imago / Frank Sorge

Auch ein Truck will zeitgemäß designt sein. Das hat sich der Besitzer auch gedacht und seinem Fahrzeug einen stylischen Look verpasst. Oder?

Ja, okay, wir wissen es selbst. Dieses Fahrzeug wurde einfach hemmungslos überladen. Das scheint den Smiley auf der Rückseite aber nicht zu stören. Dieser schreibt weiter eifrig seine Notizen. Aber über was oder besser gesagt über wen?

Wir hoffen, dass du dich über die verschiedenen Trucks genauso köstlich amüsiert hast wie wir. Egal, wie traurig man ist, auf eins kann man sich immer verlassen: Dank kreativer Menschen im Straßenverkehr ist uns ein Lächeln auf den Lippen stets gewiss!