11 Bilder von Prinz Charles und Prinzessin Dianas Hochzeit, die du bestimmt noch nicht kanntest!

Bild: IMAGO / UPI Photo

Die Hochzeit von Prinz Charles mit seiner Diana war ein riesiges öffentliches Event und eines der wichtigen royalen Events. Am 29. Juli 1981 fand die Traumhochzeit der Diana Spencer und dem britischen Thronfolger statt. Nach der Trauung war Diana die meistfotografiertes Frau der Welt und die Königin der Herzen. Sehen Sie wie alles anfing!

Nur 5 Monate nach der offiziellen Verlobung fand bereits die Zeremonie statt. Und die hatte es in sich: Die Hochzeit war von vorne bis hinten durchgeplant und sah ein straffes Programm für Braut und Bräutigam vor. Hier kommen 11 Bilder der Traumhochzeit, die man gesehen haben muss!

1. Diana in der Pferdekutsche

Bild: IMAGO / Newscast

Beginnen wir mit dem ersten Bild! Hier sehen wir Prinzessin Diana in ihrer Kutsche auf dem Weg zur St. Paul’s Cathedral, wo die Hochzeitszeremonie stattfinden soll. Freundlich und etwas zurückhaltend winkt die junge Lady unter ihrem Schleier hervor. Es muss gar nicht so einfach gewesen sein, ihr pompöses Kleid mit dem riesigen Schleier in die Kutsche zu bekommen. Doch es hat funktioniert.

Die hübsche Dame lässt sich weder das, noch ihre Aufregung anmerken. Sie wirkt glücklich, ruhig und erwartet freudig die bevorstehende Zeremonie. Neben ihr sitzt ihr Vater, der 8. Earl Spencer, der sie in der gläsernen Kutsche zur Kathedrale begleitet.

2. Die Brautjungfern

Bild: IMAGO / United Archives

Hier sehen wir die Braut mit ihren Brautjungfern. Ein hübsches Bild! Und Diana kümmert sich rührend um ihre Schützlinge. Die Brautjungfern tragen wie die Braut weiße Kleider, breite Satinbänder um die Taille und Blumenkränze im Haar. Zusätzlich tragen alle hübsche Blumengestecke. Wer möchte nicht gerne mal Blumenmädchen auf einer königlichen Hochzeit sein?

Mit ihrer Ausbildung als Erzieherin wusste Diana auch besonders gut mit Kinder umzugehen. Als die gerade einmal 5-jährige Brautjungfer Clementine Hambro, die Urenkelin des ehemaligen Premierministers Winston Churchill, bei der Feier im Buckingham Palace stolperte, nahm Diana sie sofort auf den Arm und tröstete sie. Da war alles wieder gut!

3. Dianas atemberaubendes Hochzeitskleid

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Auf diesem Foto wird Dianas pompöses Hochzeitskleid besonders gut in Szene gesetzt! Diana schreitet begleitet von ihrem Vater die Stufen der St. Paul’s Cathedral hoch. Die Schleppe des weißen Traumkleides war 8 Meter lang und reichte über die gesamte Treppe. Es wurde von dem Designer-Paar Elizabeth und David Emanuel individuell angefertigt und ist mit Perlen besetzt.

Die alte Tradition lautet: Die Braut hat etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Altes und etwas Blaues zu tragen. Das Kleid symbolisiert etwas Neues, das Diadem der Queen Elizabeth Geborgtes, und die Spitze am Oberteil etwas Altes. Ob Diana auch etwas Blaues trug, wird wohl nur der Prinz wissen.

4. Der Gang zum Altar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das ist ein Auftritt: Diana beschreitet den Weg zum Altar. Wieder an Ihrer Seite: ihr Vater Earl Spencer. Mit dem üppigen Blumengesteck in der einen und dem Arm ihres Vaters in der anderen tritt die Braut vor den Altar zu ihrem Bräutigam. Noch ist die Braut von dem Schleier umhüllt, sodass man ihren Gesichtsausdruck nur erahnen kann. Sie wirkt immer noch zurückhaltend und glücklich über die bevorstehende Zeremonie.

Sehen Sie das Diadem, was sie in ihrem Haar trägt? Es stammt aus der Spencer-Familie stammt. Das Erbstück aus dem 18. Jahrhundert wurde von Diana an ihrer Hochzeit als „etwas Altes“ getragen.

5. Das tuschelnde Brautpaar

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Verheiratete Paare wissen es: intime Zwei-Augen-Gespräche am Tag der Hochzeit sind so gut wie unmöglich. Wie ist das dann erst bei einem riesigen internationalen Event wie einer royalen Hochzeit? Diana und Prinz Charles scheinen es aber dennoch zu schaffen, die kleinen Augenblicke zu nutzen, um sich auszutauschen. Schließlich stecken sie beide in der gleichen Situation: alle Augen sind auf sie gerichtet!

Was der Prinz seiner Zukünftigen wohl gerade zuflüstert, während sie vor dem Altar sitze nun den Worten des Geistlichen lauschen? Vielleicht: „Was hältst du von einem schönen Glas Champagner nach dem ganzen Aufzug?“ – Wer würde da schon nein sagen?

6. Der Segen

Bild: IMAGO / United Archives International

Hier sehen wir Charles und Diana wie sie ihren Segen vom Geistlichen erhalten. Was viele nicht wussten: während der Zeremonie sind einige kleine Pannen passiert. So verwechselte Diana bei ihrem Gelübde die Vornamen ihres Bräutigams und der Prinz vergaß seine Braut fast zu küssen! Ob das nur die Aufregung oder aber ein schlechtes Omen war?

So eine Zeremonie, bei der alle Augen auf einen gerichtet sind, kann aber auch ganz schön aufwühlend sein. Da ist es ganz normal, dass nicht alles nach Plan läuft. Die beiden scheinen jedoch glücklich und aufgeregt von nun an gemeinsam als Eheleute das Leben zu meistern.

7. Der obligatorische Knicks

Bild: IMAGO / Everett Collection

Hier sehen wir die frisch gebackene Prinzessin Diana begleitet von ihrem Ehemann Prinz Charles. Sobald sie an dem Ehrenplatz Queen vorbeikommt, hat auch sie den obligatorischen Knicks vor der Hoheit auszuführen. Von nun an durfte sie die Queen zwar ihre Schwiegermutter nennen, der Knicks muss dennoch sein. Auch Prinz Charles verneigt sich vor der Hoheit, die gleichzeitig seine Mutter ist.

Das war sicherlich nicht ganz so einfach, wenn man bedenkt, dass ihr Kleid mit über 10.000 Perlen beladen und sie zusätzlich noch das schwere Blumengesteck halten musste. Doch auch hier legte sie stilsicher einen eleganten Auftritt vor der Queen auf das Parkett.

8. Ein Plausch mit der Queen

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Ein herzliches Bild! Auf dem Balkon – auf dem später auch der legendäre Kuss stattfinden soll – lachen sich die Queen und die frisch vermählte Lady Diana an. Gegenüber der Queen wirkt die Prinzessin zwar noch etwas schüchtern, das kann man ihr aber nicht verdenken! Wer wäre das nicht? Schließlich hat nicht jeder so eine weltberühmte Schwiegermutter!

Es heißt, dass Diana vor allem am Anfang regelrecht Angst vor Queen Elizabeth gehabt haben soll. Später jedoch soll sie in schwierigen Zeiten vor allem ihr royale Schwiegermutter um Rat ersucht haben. Allerdings ist das Verhältnis zwischen der Queen und Diana sehr umstritten.

9. Der berühmte Kuss auf dem Balkon

Bild: IMAGO / Photoshot/John Shelley Collection

Dieses Bild hat bestimmt jeder schon einmal zu Gesicht bekommen! Es ist für viele der Inbegriff von Romantik. Ob es so romantisch ist, wenn einer Million von Menschen beim Kuss zusehen? Auch Kate und William küssen sich an genau dieser Stelle auf dem Balkon des Buckingham Palace das erste Mal.

Ein witziges Detail: Achten Sie auf die Gesichter der Umstehenden. Alle sehen etwas verlegen zur Seite, als würde es irgendwo etwas ganz anderes, wichtiges zu sehen geben. Die Queen wird man verstehen können: Man möchte sicher nicht unbedingt seinen Sohn direkt vor den eigenen Augen beim Knutschen zu sehen, obwohl das royale Lippenbekenntnis in der Regel sehr verhalten ist.

10. Die Flitterwochen

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Hier sehen wir das frischvermählte Paar mitten in ihren Flitterwochen. Nachdem Charles und Diana die ersten drei Nächte in Broadlands verbracht hatten, ging es für die beiden auf der königlichen Yacht „Britannia“ durch das Mittelmeer. Die beiden passierten auf ihrer Reise unter anderen Gibraltar.

Die Kreuzfahrt dauerte insgesamt 14 Tage. Insider berichten, dass die Fahrt jedoch alles andere als angenehm für die beiden war, da sie aufgrund der 100-Mann-Besatzung an Bord nur wenig Privatsphäre hatten. Ob einer der beiden seekrank wurde, ist aber nicht bekannt. Das Endziel der Reise war schließlich Schottland, wo das Ehepaar den Rest der Flitterwochen verbrachte.

11. Der Abschluss in Baltimore

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Nun kommt letzte Bild unserer Fotostrecke! Diana und Paul lächeln zufrieden in die Kamera. Die beiden befinden sich gerade am Endziel ihrer Hochzeitsreise in dem Anwesen der Queen in Baltimore, Schottland. Prinzessin Diana lehnt sich glücklich an ihren Ehemann.

Was er später ans Licht kam: Diana hasste die Abgeschiedenheit des Anwesens und konnte sich mit dem Landleben nicht wirklich anfreunden. Die Leidenschaft der königlichen Familien für Pferde und Hunde konnte sie nicht teilen und sie fühlte sich auf von ihrem Charles vernachlässigt. So lernt man: auch die traumhafte Märchenhochzeit ist am Ende immer nur der Schein. Was wirklich hinter der Kulisse steckt, wissen oft nur die wenigsten.