100 % Muskeln: Dies ist Geschichte der erfolgreichsten Bodybuilderin Russlands

Mit Bodybuilding verbindet man oftmals einen Männersport. Doch auch viele Frauen sind von dieser Sportart begeistert. In Russland hat es eine Frau ganz nach oben geschafft. Nataliya Kuznetsova Trukhina ist die erfolgreichste russische Bodybuilderin. Nataliya ist vielfache Weltmeisterin bei Wettbewerben und bricht seither Rekorde. Doch ihre Hintergrundgeschichte ist noch viel beeindruckender. Sie hat harte Zeiten durchlebt und ihr Weg als Bodybuilderin schien ihr viel Leid bereitet zu haben. Aber sie blieb sich selbst treu und folgte ihrer größten Leidenschaft: Powerlifting und Bodybuilding.

Nataliya hat viel Aufmerksamkeit erlangt, seitdem sie so hart trainiert. Allerdings haben die Menschen immer wieder unhöfliche Bemerkungen über ihr Aussehen gemacht, was sie oft verletzte. Ihre Verwandlung von einem 14-jährigen Mädchen, das wegen ihrer mageren Erscheinung gehänselt wurde, zu ihrer jetzigen Form, ist mehr als beeindruckend. Wir erzählen euch hier die Geschichte Nataliyas und zeigen euch unglaubliche Fotos. Seid vor allem gespannt, wie sie früher aussah. Viel Spaß beim Lesen und Staunen!

1. Muskeln pur

Beim Anblick Nataliyas, könnte wohl der ein oder andere Mann etwas grün vor Neid werden, denn Nataliya Kuznetsova ist eine professionelle russische Bodybuilderin. Und das sieht man. Diese Frau besteht aus Muskeln pur. Und ist sie sehr erfolgreich, denn Nataliya ist sogar Europameisterin im Armheben. Doch dies ist nicht der einzige Grund, weshalb sie in dieser Szene so berühmt ist.

Mit ihren etwa 100 Kilogramm ist die 28-jährige Russin auch die schwerste Bodybuilderin der Welt. Es ist also kein Wunder, dass sie mit ihren riesigen Muskeln selbst die größten männlichen Bodybuilder in den Schatten stellen kann. Mit ihr möchte man sich wohl lieber nicht anlegen.

2. Als Kind war sie sehr dünn

Nataliya hat bereits in ihrer Kindheit gerne Sport getrieben und schon sehr früh mit dem Kampfsport angefangen. Mit vierzehn Jahren wog sie gerade einmal 40 Kilogramm. Da sie so dünn war, wurde Nataliya oft gehänselt. Irgendwann hatte sie genug und beschloss, ins Fitnessstudio zu gehen, um mehr Muskeln aufzubauen. Sie brauchte nur zwei Jahre, um eine Pro-Powerlifterin (Kraftdreikampf) zu werden und den Titel des Zabaikayle Region Champion zu gewinnen.

Heute ist sie 1,52 Meter groß und ihr Körper besteht fast ausschließlich aus reinen Muskeln. Ihr Armdurchmesser beträgt etwa 47 cm, während ihre Beine einen Umfang von ca. 72 cm haben. Aber das ist bei weitem nicht alles: Nataliya kann rund 240 Kilogramm stemmen und rund 170 Kilogramm auf der Bank drücken. Chapeau!

3. Die Einnahme von Steroiden

Es gibt viele Männer und auch Frauen in dieser Branchen, die zu Steroiden greifen, um schneller an ihr gewünschtes Ziel zu kommen. Nataliya sagte, dass ihr die Einnahme von Steroiden einen besonderen Vorteil während der Wettkämpfe geben würden. Sie gab zu, vor Wettkämpfen 150 bis 200 mg von Primobolan oder Proprionate einzunehmen. Zudem nimmt sie auch täglich 20 mg Oxandrolon.

Auch sie dachte einmal daran, Wachstumshormone, Peptide oder Insulin auszuprobieren. Allerdings entschied sie sich dagegen, denn Nataliya erkannte, dass diese nichts für sie waren. Aber auch Steroide wirken mit einem gewissen Risiko. Eine der Nebenwirkungen ist zum Beispiel Nataliyas tiefe, männliche Stimme. Weibliche Bodybuilderinnen, die Steroide einnehmen, können unter zahlreichen Nebenwirkungen leiden, die dem ähneln, was Männer in der Pubertät erleben: die Entwicklung einer tieferen Stimme, mehr Körper- und Gesichtsbehaarung sowie Glatzenbildung.

4. Die Meinung der Öffentlichkeit

Nataliya gefällt ihr Aussehen und sie ist sehr stolz auf ihre Leistungen. Doch leider gab es in der Vergangenheit viele Hasstiraden gegen sie. Im Internet wurde sie viel für ihren Körper und ihren Lebensstil kritisiert und gemobbt. Nataliya sagte in einem Interview, dass die Menschen zwar auf der Straße niemand beleidigen würde, aber im anonymen Internet sei dies etwas ganz anders. Leute, die sich niemals trauen würden, sie persönlich vis-à-vis zu beleidigen, täten dies in den sozialen Medien umso mehr.

Nataliya hat darüber gesprochen, warum sie nichts mehr in sozialen Medien postet. Sie sagt, dass sie bei jedem geposteten Foto eine Menge hasserfüllter Nachrichten bekommen habe. Dies würde sie einfach zu sehr verletzen. Es gebe zwar auch nette Kommentare von Leuten, die sie als Vorbild und Inspiration bezeichneten, aber die negativen Kommentare, die die Hater auf jeden ihrer Posts von sich gäben, könne sie nicht mehr ertragen.

5. Sie bricht Rekorde

Mit 16 Jahren wurde Nataliya Regionalsiegerin. Doch sie wollte höher hinaus: Sie widmete ihr Leben dem Kraftdreikampf, mit dem einzigen Ziel, jeden Tag besser zu werden. 2015 gelang es Nataliya, sowohl Weltmeisterin im Armheben als auch Weltmeisterin im Bankdrücken zu werden. Zudem hält sie den Titel als Europameisterin im Bankdrücken und Kreuzheben.

Aufgrund ihres seltenen Körperbaus wurde Nataliya zu einer Online-Berühmtheit. Das Fitnessstudio war schon immer ihre große Leidenschaft und sie hat mehr Zeit und harte Arbeit investiert, als andere sich überhaupt vorstellen können. Dennoch betitelt es Nataliya immer noch als ein Hobby. Sie sagt, dass Hobbys Spaß machen sollten, sonst würde dies als Zeitvertreib wohl nicht nützen.

6. Ein teures Hobby

Obwohl Nataliya die erfolgreichste Bodybuilderin ihres Landes ist, sagt sie, dass sie wegen ihrer Leidenschaft in eine finanzielle Krise geraten sei. Das meiste ihres Geldes fließen dabei in das tägliche Training und die Reisen zu den Wettkämpfen. Und da Nataliya die meiste Zeit im Fitnessstudio verbringt, bleibt ihr keine Zeit für einen Nebenjob. Deswegen versucht sie, auf Sponsoren zu setzen, durch die sie ein regelmäßiges Einkommen hätte.

Laut Nataliya ist die Suche nach Sponsoren in Russland jedoch eine fast unmögliche Aufgabe. Weibliches Bodybuilding und Powerlifting seien in Russland nicht so populär, das heißt, es ist für jeden in diesem Bereich sehr schwierig, feste Sponsoren zu finden. Demnach musste Nataliya ihre Ausgaben und Reisen größtenteils selbst finanzieren. Das Resultat daraus sind eine große Menge an Kreditkartenschulden.

7. Der Versuch, Geld zu verdienen

Nataliya war wegen ihrer negativen Erfahrungen kein großer Fan sozialer Medien, aber sie nutzte Facebook, um einen Sponsor zu finden. Außerdem gab sie ihre persönliche E-Mail-Adresse an ihre Fans für jegliche Art von Spenden weiter. Sie erzählte ihren Anhängern von der finanziellen Situation, in der sie sich befand.

Aus Verzweiflung versuchte Nataliya Skype-Treffen an ihre Fans für 7 Dollar pro Minute zu verkaufen. Außerdem versuchte sie für 5 Dollar pro Minute Videos von ihrem Posieren und Training zu verkaufen. Schließlich bot Nataliya persönliche Beratung über Training via Skype für 100 Dollar pro Sitzung an. Sie benutzte Facebook, um eine geschlossene Gruppe zu gründen, in der sie ihre „Produkte und Dienstleistungen“ anbot.

8. Nataliya als Trainerin

Auch wenn Powerlifting in Russland kein besonders beliebter Sport für Frauen ist, bekam Nataliya die Möglichkeit, eine andere Kraftdreikämpferin zu unterrichten. Sie wurde die Mentorin und Trainerin von Julia Vins. Julia wurde zu einer echten Internet-Sensation, als ihre Fotos von ihrem muskulösen Körper und ihrem puppenähnlichem Gesicht viral gingen.

Julias muskulöser Körper ist wirklich erstaunlich. Sie trainiert oft unter Nataliyas Anleitung, die ihr immer wieder neue Techniken und Übungen zeigt. Nataliya betreut sie mit der Absicht, sie so groß wie sie selbst zu machen, falls das überhaupt möglich ist. Dies beweist, dass die Sportart wirklich nicht mehr nur eine Männerdomäne ist.

9. 100 % echte Muskeln

Es gibt viele Menschen, die ihre geposteten Fotos für „fake“ oder „fotoshopped“ halten. Doch diesen Leuten sollte man keinen Glauben schenken. Wenn man sich nämlich die Videos auf YouTube anschaut, so sieht man sehr schnell, dass ihre Muskeln zu 100 % echt sind. Dies ist alles ihrer Fitness zu verdanken und keinem Fotoshop.

Nataliya hat nun wieder ein neues Profil auf Instagram eröffnet und mit insgesamt knapp 900 Beiträgen hat sie heute fast 550 k Abonnenten. Die Zahl ihrer Anhänger hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Auf ihrem Instagram-Konto nataliya.amazonka postet sie Fotos von ihr im Urlaub, am Strand und natürlich im Fitnessstudio.

10. Eine Leidenschaft fürs Essen

Obwohl Nataliya nicht ein Gramm Fett in ihrem Körper hat, so hat sie dennoch eine Leidenschaft für leckeres Essen. Sehr oft postet sie Bilder von ihren „kohlehydratreichen“ Mahlzeiten, wie zum Beispiel sogar ein Foto von einer Waffel mit Eis und Schokoladensoße. Zudem stand eine große Pina Colada neben dem Teller. Aber bei ihrem Training wird sie wohl sehr viel Kalorien verbrennen.

Die meisten Menschen erwarten nun, dass sie jeden Tag auf ihr Gewicht achtet. Aber Nataliya sagte, sie messe nicht einmal ihren Bizeps jeden Tag. Allerdings befolgt sie ein sehr striktes und hartes Trainingsprogramm. Ihre Trainingsroutine beinhaltet viele Kraftdreikampfübungen, aber kein Herz-Kreislauf-Training.

11. Die Unterstützung der Familie

Wenn jemand so polarisierend in der Öffentlichkeit steht, dann ist es schön, eine Familie zu haben, die hinter einen steht, denn die Lieben geben einen viel Kraft und Unterstützung. So auch bei Nataliya. Obwohl die professionelle Bodybuilderin vermeidet, über ihr Privatleben zu sprechen, hat sie schon mehrere Fotos mit ihrem Mann und seinem Sohn veröffentlicht. Hier sind sie auf einem Familienfoto mit einem Star von Ice-Age zu sehen.

Die beiden haben sich tatsächlich im Fitnessstudio kennen und lieben gelernt. Und beide teilen natürlich die Leidenschaft für das Bodybuilding. Ihr Mann ist ihre größte Unterstützung und zudem ist er auch ihr persönlicher Trainer.

12. Weibliches Bodybuilding: eine Subkultur

Bodybuilding für Frauen ist in Russland nicht so verbreitet. In Amerika allerdings ist dies ganz anders. Bodybuilding wurde in den späten 70er Jahren zu einem Wettkampfsport, der im Laufe der Zeit immer beliebter wurde. Heute gibt es in Amerika über Tausende von professionellen Bodybuilderinnen. ABC News berichtete einmal über die „Geheime Welt des Frauen-Bodybuildings“ und bezeichnete dies als eine Subkultur.

Der Artikel erwähnt, dass die meisten von den Bodybuilderinnen nie vorhatten, so eine Laufbahn einzuschlagen. Dies wurde sogar von der ehemaligen Bodybuilderin Katie Arnoldi bestätigt. Sie sagte, dass sie ins Fitnessstudio gegangen sei, da sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder wieder in Form kommen wollte. Aber dann gefiel ihr das Training und der sichtbare Erfolg immer mehr. Sie verglich Bodybuilding sogar mit einer Art Sucht.

13. Populäre Bodybuilderinnen

Nataliya sagte in einem Interview, dass sie immer das Gefühl habe, dass der Beruf des Bodybuildings sie ausgesucht habe und nicht umgekehrt. Sie meinte, dass sie schon immer an Kraft- und Kampfsportarten interessiert gewesen sei. Wegen ihrer großen Muskeln und Kraft erhielt Nataliya mehrere Spitznamen von ihren Freunden und Fans, wie zum Beispiel „Freak Mass Woman“ oder „The Russian Amazon“.

Im Unterschied zu Russland wurden in Amerika viele Bodybuilderinnen zu einem Idol der populären Kultur. Viele von ihnen, die sehr berühmt wurden, sind Jennifer Rish, Jennifer Broomfield, Cory Everson und Gladys Portugues, die mit dem weltbekannten Kampfsportler und Schauspieler Jean-Claude Van Damme verheiratet war.

14. Weibliches Bodybuilding braucht mehr Unterstützung

Es gibt viele Psychologen, die der Meinung sind, dass die weibliche Teilnahme am Bodybuilding mehr unterstützt und gefördert werden sollte. Sie sagen, dass der Grund, der Sportlerinnen zu diesem Lebensstil hinzöge, oft Gewichts- und Selbstwertprobleme seien. Durch das Bodybuilding könnten viele Frauen diese und andere mentale Probleme überwinden und sich gestärkt fühlen.

Auch Nataliya kämpfte mit ihren finanziellen Problemen, da sie nicht gefördert wurde. Sie erstellte eine besondere Website für Fans des weiblichen Bodybuildings. Während sie ihre Übungen vor der Kamera ausführte, konnten ihr die Fans gegen Bezahlung zusehen. Dadurch gelang es Nataliya zusätzliche finanzielle Mittel für ihren strengen Lebensstil aufzutreiben.

15. Nataliya polarisiert

Nataliya erhält immer noch viele negative Kommentare. Sie versucht sich davon nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn ihr gemeine Kommentare oft weh tun können. Es gibt aber auch viele Leute, die ihr täglich freundliche Kommentare auf ihrer Instagram-Seite hinterlassen.

Egal wo sie ist, Nataliya zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich. Sie geht gerne einkaufen oder in Schönheitssalons. Doch immer und überall wird sie von den Leuten angestarrt. Sobald sie auf die Straße gehe, sei sie sich sicher, dass jeder auf sie aufmerksam werde, so Nataliya. In ihrem Leben sei es manchmal leichter für einen Außerirdischen unbemerkt zu bleiben als für sie, gab sie außerdem zu. Aber Nataliya versucht so weit wie möglich, diese Aufmerksamkeit zu ignorieren.

16. Ein strikter Lebensstil

Nataliyas Trainingsplan ist auf Wiederholungen ausgerichtet. Sie trainiert jede Muskelgruppe mindestens einmal pro Woche. Zudem trainiert sie auch zweimal pro Woche den Rücken, einmal für die „Dicke“ und einmal für die „Breite“. Steht kein großer Wettkampf an, trainiert Nataliya sechsmal pro Woche. Vor einem großen Wettkampf reduziert sie ihr Training auf nur dreimal pro Woche.

Trotz einer proteinreichen Diät hat Nataliya einen speziellen Ernährungsplan, der auch Kohlenhydrate aus Reis und Buchweizen enthält. Ihre regelmäßigen Mahlzeiten sind sechs Eier mit zwei Eigelb, Fisch, Fleisch (meistens Huhn), fettreicher Käse und viel Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist. Außerdem nimmt sie Vitaminpräparate ein, um ihre Kraft zu steigern.

17. Nataliya ist für viele ein Idol

Nataliya ist für viele junge Bodybuilderinnen ein Idol. Für all die Mädchen, die gerne das Bodybuilding ausüben wollen, aber sich aus Angst vor der Reaktion ihrer Umwelt nicht trauen, hat Nataliya einen Ratschlag. Sie sagt, die Frauen sollten trainieren gehen und keine Angst davor haben, was andere über sie sagen könnten. Frauen sollten sich einen wunderschönen athletischen Körper antrainieren, wenn dies ihr Wunsch sei.

Nataliya bleibt sich treu, auch wenn die harten Zeiten ohne Sponsoren für sie ein echter Albtraum waren. Und obwohl sie noch Schulden hat und die meisten ihrer Ausgaben selbst tragen muss, wird sie jetzt gesponsert von der Sporternährungsmarke Vertex Pharmaceuticals und der Bekleidungsmarke Do4a.com.

18. Wie alles begann

Viele fragen sich, ob Nataliya süchtig nach diesem Sport sei. Vor allem, wenn man sieht, wie sie vorher aussah. Auch wenn sie auf diesem Foto in einer ziemlich guten Verfassung war, sah sie im Vergleich zu ihrer jetzigen Erscheinung immer noch recht schmächtig aus. Außerdem hat Nataliya vor ein paar Jahren auch eine Brustvergrößerung gemacht.

Im Vergleich zu diesem Bild wirkt ihr heutiges Aussehen wirklich sehr massiv. Dennoch sieht man auf diesem Foto ein ganz normales, fittes Mädchen. Es ist sehr beeindruckend, was sie in einigen Jahren erreichen konnte. Sie hat jedoch viel harte Arbeit, Kraft und Entschlossenheit investiert, um ihren Körper vollständig zu dem zu machen, was er heute ist: 100 % Muskeln.