Zweiter Weltkrieg – Tim Taylor und das Rätsel des mit 80 Besatzungsmitgliedern verschwundene U-Boot

2. Letzte Kontakte zur Besatzung der Grayback

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die letzten Kontakte zur US-Navy hatte die Besatzung der verschollen Grayback am 25. Februar 1944. An diesem Tag teilte die Besatzung den Funkern des Truppentransportschiffs Asama Mara mit, dass Sie den Tanker Nanpo Maru versenken konnten. Da nach diesem Einsatz nur noch zwei Torpedos an Bord waren, steuerte das U-Boot zum Midway Atoll, um wieder aufzurüsten.

Doch das U-Boot sollte nie am Ziel ankommen. Doch was geschah nach dem letzten Funkkontakt? Diese Frage war nicht leicht zu klären. Denn eigentlich sollte die Grayback am 7. März 1944 ihr Ziel erreichen. Als drei Wochen später das U-Boot sein Ziel immer noch nicht erreicht hatte, wurde die Grayback als vermisst gemeldet.