Unzertrennlich: Pitbull Dame und ihr bester Freund

Bild: Photography by Adri / Shutterstock.com

Der Hund ist der beste Freund des Menschen – das dürfte den meisten Leuten bekannt sein. Wir Menschen lieben die Loyalität und Treue die uns unsere Vierbeiner entgegenbringen. Manchmal fällt es uns schwer daran zu glauben, dass Tiere so etwas wie Freundschaften untereinander aufbauen können. Zum Glück beweisen sie uns immer wieder, dass es ihnen sehrwohl möglich ist. Wie in dieser herzerwärmenden Geschichte zweier Hunde, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Wer einen Pitbull auf einen Chihuahua zurennen sieht, wird automatisch die Luft anhalten. Die Angst, das zarte Hündchen könnte von dem riesigen Biest zerfleischt werden sitzt uns im Nacken. Dieses Hundepaar, welches selbst die erfahrensten Tierheimmitarbeiter in Staunen versetzte, scheint dieses Vorurteil nicht zu kennen.

1. Die ungleichen Freunde

Im Oktober 2014 wurden die Pitbull Hündin Merrill und der Chihuahua Rüde Taco von ihrem Besitzer in das Rocket Dog Rescue – Tierheim in San Francisco gebracht. Niemand kannte den Grund. Allerdings merkten die Tierheimmitarbeiter bald, dass die beiden nur schwer zu trennen waren.

Beide Hunde weigerten sich ohne den anderen zu sein. Daher entscheid man, dass für die zwei Freunde ein gemeinsames Zuhause gefunden werden sollte. Doch das war leichter gesagt als getan. Es fand sich einfach kein passender neuer Besitzer. Und so wurde den Tierheimmitarbeitern mit der Zeit klar, dass sie als letzten Ausweg Merrill und Taco trennen müssten, damit sie eine Chance auf ein schönes Zuhause haben.

2. Nie ohne einander

Was die beiden Tiere in ihrem bisherigen Leben erlebt haben, war den Tierheimmitarbeitern nicht bekannt. Dafür erfuhren sie, dass die zwei sich nicht gerne trennen ließen. Sobald einer zum Baden oder aus anderen Gründen kurzzeitig aus dem Zwinger geführt wurde, fing der zurückgebliebene Partner an zu weinen und zu rufen.

Um ihre Adoptionschancen zu steigern, stellten die Mitarbeiter des Tierheims Fotos des ungleichen Paares online. Sie beschrieben, wie sehr sie sich ein gemeinsames zuhause für Merrill und Taco wünschten. Und dass sie hofften, dass die zwei zusammen weiterleben dürfen. Die Mitarbeiter hatten Angst, dass die beiden Hunde womöglich über Monate oder noch länger im Tierheim bleiben müssten.

3. Schlechte Nachrichten

Wie immer bei Neuankömmlinge sahen sich die Tierärzte von Rocket Dog Rescue die beiden Hunde gewissenhaft an und stellten erschreckendes fest. Nicht nur, dass die Pitbulldame anscheinend über Jahre als Zuchttier genutzt wurde, sie hatte zudem einen Harnwegsinfekt. Dieser war so gravierend, dass er ihr Leben bedrohte. Es musste unverzüglich gehandelt werden. Eine sofortige Operation war der einzige Ausweg.

Die Tierärzte nahmen an, dass die Erkrankung der Grund der Abgabe sei. Die OP wäre nicht nur sehr kostspielig, sondern sollte auch ihre Zuchttauglichkeit beenden. Damit wäre Merrill nutzlos für ihren Besitzer gewesen. Sie musste Weg. Die Tierheimmitarbeiter fragten sich, wie man nur so herzlos sein könne?

4. Die Trennung

Die Tierärzte agierten schnell und brachten Merrill direkt in den OP. Ohne Taco. Der kleine Hund musste alleine zurückbleiben. Er jammerte und weinte bitterlich. Es schien, als wüsste, der schlaue Rüde in welcher schwierigen Situation seine Freundin war. Wie gerne er ihr wohl beigestanden hätte?

Als Merrill erwachte, dauerte es nicht lange bis auch sie ihren Freund lauthals vermisste. Die Tierärzte wollten ihr jedoch Ruhe gönnen und hofften, dass sich die Tiere von alleine beruhigen würden. Doch das passierte nicht. Die Tierheimmitarbeiter waren verzweifelt. Dass sich Merrill in ihrem Zustand so sehr aufregte, war nicht gut und könnte ihre Genesung behindern. Was könnten sie nur für die zwei Hunde tun?

5. Wieder vereint

Stundenlang riefen die zwei Freunde verzweifelt nach einander. Anders als erhofft beruhigten sie sich nicht. Irgendwann hatten die Mitarbeiter des Tierheims ein Einsehen und brachten Taco zu seiner Freundin. Der kleine Hund kuschelte sich vorsichtig zu der großen Hündin, die noch unter starken Schmerzen nach dem Eingriff litt. Schnell beruhigten sich die Tiere und die freiwilligen Helfer atmeten erleichtert auf.

Nun stand einer erfolgreichen Genesung nichts mehr im Wege. Jedoch bereitete der Umstand, dass die zwei Hunde so sehr aneinander hängten den Mitarbeitern von Rocket Dog Rescue erhebliche Kopfschmerzen. Wie solle es nur mit ihnen weiter gehen, wenn man sie nicht mal kurzzeitig trennen kann? Eine Vermittlung rückte immer weiter in die Ferne.

6. Ein schwieriger Fall

Das Team von Rocket Dog Rescue hatte jahrelange Erfahrung bei der Vermittlung von Hunden, aber diese zwei stellten die Profis vor eine riesige Herausforderung. Nur selten werden gleich zwei Hunde gemeinsam in ein neues Zuhause aufgenommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ungleiche Paar so viel Glück haben würden war nur sehr gering.

Erschwerend kam hinzu, dass der kleine Taco laut der Einschätzung der Tierärzte bereits acht Jahre alt sei. Die meisten Besucher des Tierheims sahen sich eher nach jüngeren Hunden um. Ältere Tiere hatten es deutlich schwerer adoptiert zu werden. Kurz nach der Operation von Merrill fanden sich die Tierheimmitarbeiter in einer Situation wieder, die sie so nicht vorhersagen konnten.

7. Eine Chance?

Merrill hingegen bekam viel Beachtung. Sie war mit ihren geschätzten drei Jahren nicht nur deutlich jünger als Taco. Sie war auch besonders hübsch und hatte viel Potential ein toller Familienhund zu werden. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Interessenten für sie meldeten.

Eines Tages betrat ein junger Mann das Tierheim. Er war auf der Suche nach einem perfekten Hund für sich. Als er Merrill sah, wusste er sofort, dass sie für ihn die richtige ist. Doch er hatte keine Ahnung, dass es sie und ihren kleinen Freund Taco nur im Doppelpack gab. Wie würde er reagieren, wenn er es herausbekommen würde? Würde er beide Hunde zu sich nehmen?

8. Der Tag der Adoption

Der junge Mann überlegte nicht lange. Er war entschlossen die hübsche Pitbull Dame mit nach Hause zu nehmen. Er unterschrieb sofort die Adoptionspapiere. Die Mitarbeiter des Tierheims waren erleichtert. So konnten sie wenigstens einem der beiden Tiere zu einem neuen Heim verhelfen. Taco würde sicherlich auch eines Tages adoptiert werden. So hofften sie jedenfalls.

Wie gewohnt kuschelten Merrill und Taco friedlich, als der neue Besitzer der Hündin kam um sie mitzunehmen. Die Tiere waren völlig geschockt, als man versuchte sie zu trennen. Wieder jammerten, weinten und heulten sie unentwegt. Verwirrt wandte sich der Mann an das Tierheimpersonal. Was war nur los mit den Tieren? Warum war seine Hündin plötzlich so verändert?

9. Eine schwierige Entscheidung

Taco und Merrill machten deutlich, dass sie mit der geplanten Trennung nicht einverstanden waren. Sie verhinderten erfolgreich, dass Merrill aus den Zwinger geführt werden konnte. Schließlich rückten die Tierheimmitarbeiter mit der Sprache raus. Sie erklärten dem jungen Mann, dass die zwei Hunde sehr aneinander hingen. Allen Beteiligten wurde nun klar, dass die Hündin und der Rüde nur zusammen umziehen würden.

Der Mann war sehr tierlieb und er wollte nur das Beste für Merrill. Er hatte Verständnis dafür, dass die ungewöhnliche Freundschaft nicht zerstört werden dürfte. Eine unglückliche Hündin würde auch ihn unglücklich machen. Doch zwei Hunde zu adoptieren war eigentlich nicht sein Plan gewesen.

10. Der Rückschlag

Der junge Mann musste sich eingestehen, dass er nicht die Möglichkeiten hatte zwei Hunde aufzunehmen. Schweren Herzens entschied er sich gegen die hübsche Pitbull Hündin. Dafür bekam ein anderer Hund aus dem Tierheim eine zweite Chance in einem neuen Zuhause. Taco und Merrill standen wieder am Anfang.

Das Tierheimpersonal wusste nicht mehr weiter. Auch wenn ein anderer Hund nun erfolgreich vermittelt werden konnte, machten sie sich große Sorgen um das unzertrennliche Paar. So konnte es nicht weitergehen. Eine getrennte Vermittlung war nicht möglich, das sahen sie nun ein. Ein neuer Plan musste her. Einer, der einen gemeinsamen Einzug in ein schönes, neues Zuhause sicherstellte.

11. Eine neue Strategie

Das Team von Rocket Dog Rescue korrigierte seine Herangehensweise. Bisher stellten sie Taco und Merrill getrennt auf ihrer Website vor. Das änderten sie umgehend nach der gescheiterten Vermittlung. Die beiden Hunde wurden nun als untrennbares Paar vorgestellt. Sie machten unmissverständlich klar, dass die Tiere nur zusammen abgegeben werden würden.

In ihrem online Auftritt wurden die zwei Hunde als ein besonderes Paar beschrieben, das alles verloren hätte. Ihr Zuhause. Ihre Familie. Ihr bisheriges Leben. Nun würde man alles daran setzten, dass sie nicht auch noch einander verlieren würden. Auf diese Weise hofften die Mitarbeiter des Tierheims, dass sie jemanden finden würden, der sich der beiden annehmen wolle.

12. Erste Erfolge

Mit einer Sache hatte das Tierheim jedenfalls Erfolg: Merrill und Taco wurden regelrecht berühmt. Dank eines hinreißenden Fotos der beiden, ging ihre Geschichte um die Welt. Das Foto zeigte, wie Taco zwischen den Beinen von Merrill verschmitzt hervorguckt. Er scheint buchstäblich ein Teil von der Hündin zu sein. Ein besseres Bild hätte es zu ihrer Beschreibung wirklich nicht geben können!

Die Menschen liebten das Foto, die Hunde und ihre Geschichte. Sie wurden tausendfach auf der ganzen Welt geteilt. Eine so schöne und zugleich traurige Erzählung liest man nicht jeden Tag. Doch trotz all der Beachtung war nicht absehbar, ob und wann sich jemand finden würde, der den Freunden ein liebevolles Heim bieten kann.

13. Die Macht des Internets

Es war sehr clever vom Rocket Dog Rescue Team die Geschichte von Merrill und Taco in den sozialen Netzwerken zu teilen. Nach nur wenigen Tagen wurde der Bericht über 26.000 Mal geteilt, tausende Male kommentiert und Anzahl der Likes stiegt auf weit über 14.000 – und täglich kamen neue Interaktionen hinzu. Die Menschen fühlten mit den beiden Vierbeinern und alle drückten die Daumen für ein gutes Ende.

Nun dürfte es doch ein leichtes sein, bis sich die perfekte Familie für das tolle Paar finden würde? Die Tierschützer gaben jedenfalls die Hoffnung nicht auf. Schließlich meldeten sich unzählige Menschen und bekundeten ihr Interesse an den beiden Hunden. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis sie adoptiert werden, oder?

14. Der Umzug

So glücklich Taco und Merrill zusammen auch waren, das Tierheim war kein idealer Lebensort für die zwei. Und auch trotz der vielen Interessenten, bisher fand sich einfach noch nicht das richtige Zuhause. Daher hielten sie die Öffentlichkeit regelmäßig über die sozialen Netzwerke auf dem Laufenden.

Damit das Duo endlich aus dem Tierheimzwinger kommt, entschloss sich eine Mitarbeiterin namens Jodi die zwei vorübergehend bei sich aufzunehmen. Sie versprach die zwei zu pflegen, bis sie endlich adoptiert werden würden. Diese Pflegestelle war die ideale Zwischenlösung. Die Hunde entwickelten sich prächtig. Offensichtlich fühlten sie sich bei Jodi deutlich wohler, als in dem Tierheim. Und dann passierte etwas, womit lange keiner gerechnet hatte.

15. Die perfekte Familie

Nachdem das Foto des ungewöhnlichen Paares im Internet viel Aufmerksamkeit erreichte, passierte das, was sich die Tierschützer so sehnlichst erhofft hatte: Es meldete sich die perfekte Familie! Sie reiste extra aus San Jose an, um die beiden Hunde bei Jodi zu besuchen.

Das erste Treffen hätte nicht besser verlaufen können. Merrill und Taco fühlten sich in Gegenwart der fremden Menschen deutlich wohl. Und auch die Familie war völlig verzückt von den freundlichen Tieren. Alles schien perfekt. Doch wie immer im Leben kommt es oft anders als erwartet. Was nun folgte, stellte die neue Familie auf eine harte Probe. Würde die noch junge Beziehung zwischen Mensch und Tier der ungeahnten Belastung Stand halten?

16. Ungeahnte Probleme

Merrill und Taco wurden geliebt. Sie waren endlich aus dem Tierheim und bei einer Familie angekommen, die sich rührend um sie kümmerten. Eigentlich sollte jetzt alles perfekt sein. Doch wie so oft hatte das Schicksal andere Pläne mit ihnen.

Taco war nicht mehr der jüngste, das war allen bewusst. Typische altersbedingte Probleme machten auch vor ihm nicht halt: Asthma, schlechtes Zahnfleisch und Zahnausfall. Und der nachlässige Umgang in der Vergangenheit hat seibe Spuren hinterlassen. Trotzdem liebte seine Familie ihn. Und er schien sich nicht weiter daran zu stören. Aber nur wenige Wochen nach seiner Adoption verschlechterte sich sein Zustand deutlich. Es schien ihm doch schlechter zu gehen als zunächst angenommen wurde.

17. Nur 4 Wochen

Die Familie machte sich große Sorgen um den kleinen Chihuahua. Sie wussten, dass diese Hunde sehr anfällig und sensibel sind. Daher brachten sie ihn nach gerade mal vier Wochen in seinem neuen Leben zum Tierarzt. Sie wollten abklären lassen, was ihn so zu schaffen machte.

Taco wurde gründlich von dem Tierarzt untersucht. Die vielen Tests ließ der kleine Hund geduldig über sich ergehen. Doch die Diagnose war niederschmetternd. Der Rüde litt an Herzversagen. Ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge verschlechterten seinen Zustand täglich. Ohne Behandlung würde sich seine Gesundheit stetig verschlechtern. Das waren erschreckende Neuigkeiten und stellten die neuen Besitzer auf die Probe. Doch sie wollten ihn nicht aufgeben!

18. Kämpf kleiner Taco!

Für Taco wurde ein Termin bei einem Spezialisten vereinbart. Die Zeit schien nicht zu vergehen. Aber die Familie nutzte das Warten, um ihrem kleinen Freund zu zeigen, wie sehr sie ihn liebten. Und Merrill stand ihm nun so gut bei, wie er es einst für sie getan hatte. Alle waren für Taco da. So viel Liebe hatte er wahrscheinlich sein ganzes Leben nicht erfahren dürfen.

Als der kleine Rüde endlich dem Spezialist vorgestellt werden konnte, verordnete er ihm allerhand Medikamente. Zu aller Freude schlugen diese schnell an. Seine Herzprobleme könnten tatsächlich geheilt werden, seine Lungenprobleme jedoch blieben. Doch das bremste den quirligen Hund nicht aus. Er konnte noch gut mit seiner großen Freundin mithalten.

19. Für immer glücklich

Seit vielen Jahren leben Taco und Merrill nun glücklich in ihrem neuen Zuhause. Ihre Besitzer haben eine Facebookseite eingerichtet, auf der sie nicht nur von der Vergangenheit des einzigartigen Paares erzählen, sondern auch über aktuelle Ereignisse berichten und Fotos teilen.
Sie leben den absoluten Hunde-Traum,
kuscheln und spielen so oft sie können. Noch immer wollen die zwei keine Sekunde voneinander getrennt sein. Aber das brauchen sie auch nicht mehr.

Und wenn sie mal gerade nicht vor dem Kamin schlafen, lernen die zwei neue Freunde kennen. Auch wenn sie einander haben, freuen sie sich über die Gesellschaft anderer Hunde. Taco hat zudem Gefallen an Hunde-Spa gefunden. Wohltuende Pfotenmassagen und Hundeknochen kauen sind ganz nach seinem Geschmack. Davon konnte er früher nur Träumen.

20. Mehr als Freundschaft

Marrill und Taco haben es geschafft! Dank Rocket Dog Rescue haben sie eine zweite Chance und ein neues Leben erhalten. Eine tolle Familie liebt sie bedingungslos. Davon können viele andere Tiere leider nur träumen.

Aber sie haben noch viel mehr erreicht. Dieses ungleiche Paar zeigt, dass es zwischen Tieren nicht nur Freundschaft, sondern auch echte Liebe gibt. Denn das ist es, was die zwei Hunde so sehr miteinander verbindet. Dabei spielt es keine Rolle wie groß oder klein, alt oder jung sie sind. Sie halten zueinander. In Gesundheit und Krankheit. An guten und an schlechten Tagen. Wir können eine Menge von den beiden Hunden lernen und sollten uns ihre Geschichte für immer im Herzen behalten.