Let`s face it: So sahen historische Berühmtheiten wirklich aus

1. Maximilien Robespierre

Bild: Gilmanshin / Shutterstock.com

Er macht einen ausgesprochen attraktiven und stattlichen Eindruck: Maximilien Robespierre, auch bekannt als „der Unbestechliche“. Berühmt wurde er durch seinen entscheidenden Einfluss auf die Französische Revolution. Als Anwalt und Politiker kämpfte er unter anderem entschlossen für das Wahlrecht der Männer und für mehr religiöse Toleranz.

Er war aber auch einer der maßgeblichen Initiatoren für die begründete Schreckensherrschaft ab 1793, bei der unter dem Deckmantel der „Verteidigung der Republik“ tausende Menschen hingerichtet und ermordet wurden. Schätzungen zufolge waren es zwischen 25 Tausend und 40 Tausend Opfer des Terrors.

Jeder, der im Verdacht stand, Gegner der Revolution zu sein, war in Gefahr. Die einjährige Terrorherrschaft wurde mit Robespierres Verhaftung und Hinrichtung im Juli 1794 in Paris beendet.