Eine Busfahrt, die ist lustig – bei diesen Werbekampagnen muss man zweimal hinschauen!

Bild: Imago / Gottfried Czepluch

Bei Werbung generell handelt es sich um ein beliebtes Tool, um die Produkte an den Mann zu bringen. Im Grunde genommen hat sie jeder von uns schon einmal bemerkt. Sei es im Kino, im Internet oder in einer anderen Situation.

Immer wieder werden aus diesem Anlass auch Fahrzeuge genutzt, da diese viele Bereiche abdecken. Manche von ihnen vergessen wir schnell wieder und andere hingegen bleibe gefühlt ewig im Kopf erhalten.

Im heutigen Artikel soll es sich speziell um 11 Werbekampagnen drehen, die auf Busen erkannt worden sind. Von einfachen bis hin zu innovativen Ideen ist wirklich alles vorhanden. Mehr dazu in den nächsten Zeilen.

1. Das Akkordeon

Bild: www.housinglover.com

Ebenfalls müssen ein paar Worte zum Akkordeon verloren werden. Vor allem in den Großstädten stehen diverse Busse zur Verfügung. Die ganz großen sind mit einer einem speziellen Material verbunden.

Hierbei wird auch vom sogenannten Akkordeon gesprochen. Das Ganze sieht im Endeffekt so aus, als würde der Bus durch seine Lenkungen ein Musikgerät bedienen. Eine eindeutige Werbeintention ist dabei nicht erkennbar.

Doch für die Menschen zaubert das Design immer wieder ein Lächeln über die Lippen. Auch eine Art Werbung für sich zu machen.

2. Mit einem Biss

Der nächste Punkt hat es in sich. Werbung für Essen und Getränke gibt es etliche. Snickers und Coca-Cola sind dabei zwei gute Beispiele. Doch beim folgenden ist „Biss“ vorhanden. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Abgebildet ist dabei eine Person, die gerade einen Riegel in den Mund schiebt. Mithilfe der Schiebetüre vom Bus bewegt sich dieses Hin und Her, was zu einem besonderen Anblick sorgt.

Das Bild an sich löst richtige Glückshormone bei den Betroffenen aus. Zudem ist es eine super Werbung für Schokolade.

3. Voller Energie

Bild: www.housinglover.com/

Bei der fünften Kampagne haben sich die Verantwortlichen große Gedanken über die Gestaltung ihrer Werbung gemacht. Auf der unteren Seite sind Körper aufgemalt, die zusammen mit den echten Passagieren verschmelzen.

Auf diese Weise ergibt sich ein lustiges Gesamtbild, was jeden zum Schmunzeln bringen sollte. Die Gäste selbst nehmen die Illusion jedoch nicht wahr. Doch für Menschen auf der Straße ein echt besonderer Anblick.

Dahinter steckt eine Initiative von X4 Energy-Drinks, welche auf diese Weise auf ihr Produkt aufmerksam machen will.

4. Bus ist kein Müllwagen

Bild: www.housinglover.com

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern und co. spielt das Thema Sauberkeit eine wichtige Rolle. Besonders betroffen sind dabei die Busse selbst. Bei dieser Kampagne steht „Recycling“ im Vordergrund.

Genauer gesagt handelt es sich um eine Initiative von Go-Green. Das hintere Ende vom Bus ähnelt dem eines Müllwagens. Sinn und Zweck hierbei ist, dass die Betroffenen ihren Müll immer beseitigen sollen.

Denn viele Fahrgäste haben keine Hemmung, diese im Bus zurückzulassen. Das Design kann dem ein oder anderen Passagier sicher die Augen öffnen.

5. Neue Brille

Bild: Flickr / Tony Hsieh

Bei der Werbung muss es nicht immer nur um ein Produkt gehen. Bei diesem Exemplar hat sich der bekannte Optiker „Specsavers“ etwas Besonderes einfallen lassen. Dabei handelt es sich um ein Parkschild.

In den ersten Sekunden sieht es wirklich so aus, als hätte der Bus das Parkschild nicht gesehen. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Illusion, die sicher im Gedächtnis bleibt.

Der Optiker will damit auf die Wichtigkeit von regelmäßigen Kontrollen beim Augenarzt aufmerksam machen.

6. Spürnasen

Bild: www.housinglover.com

Hunde sind einer der beliebtesten Haustiere für Menschen. Entsprechend gut kommt die nächste Werbung auf einem Bus an. Und hierbei ist die Rede von „Spürnasen„.

Bei dieser Werbung handelt es sich um eine Aktion von The Dallas Morning News. Dabei sind mehrere Hunde in einer Reihe abgebildet, die auf dem Weg zur Arbeit sind.

Sie lassen während ihrer Fahrt ihre Köpfe aus dem Fenster hängen und ziehen unterschiedlichen Grimassen. Für Fans und Freunde der Vierbeiner ist das sicherlich ein Ergebnis, was man nicht so schnell vergisst.

7. Die beste Nachtsicht

Bild: www.housinglover.com

Was genau hat Nachtsicht mit einer Kampagne aus einem Bus zu tun? „Die Beste Nachtsicht“ ist eine Werbekampagne vom bekannten Autohersteller Mercedes und soll auf eine Sache abzielen.

Auf eine kreative und einzigartige Weise wird hier ihre neueste Technologie beworben. Dabei geht es um den Nachrichten-Assistenten, der auch Menschen im Dunkeln besser sichtbar machen soll.

Durch dieses Feature wird unter anderem die Gefahr auf einen Unfall minimiert. Und ein einzigartiger Anblick ist es ebenfalls für jeden außerhalb des Busses.

8. Scheinwerfer

Bild: www.housinglover.com

Am Bus selbst gibt es viele Bauteile, die für eine Werbung genutzt werden können. Oft werden sich Fenster und Türen geschnappt. Doch in der folgenden Aktion sind die Scheinwerfer im Rampenlicht.

Die Idee selbst stammt unter anderem vom Hersteller für Batterien Duracell. Damit sie ihre Taschenlampe an den Mann bringen können, wurden die Scheinwerfer von der Seite wie eine Taschenlampe gezeichnet.

Es lässt sich unschwer erkennen, dass auf diese Weise die Lampen der oben genannten Firma in ein besseres Licht gerückt werden sollen.

9. Für den Schutz der Tiere

Bild: www.housinglover.com

Die letzte Aktion für heute beschäftigt sich für den Schutz der Tiere. Generell bekommt dieses Thema recht wenig Aufmerksamkeit, was aber der folgende Tiertransporter ändern soll.

Hierbei wird auf ein ernstes Thema aufmerksam gemacht. Es geht darum, dass auch Tiere die Möglichkeit haben sollen aussteigen zu können, wann sie wollen. Seien es Hühner, Kühe oder ähnliches.

Dieses Bild sollte nicht als Lacher angesehen werden, sondern eher zum Nachdenken anregen. Und das ist mit dem Designs vom Bus selbst unter anderem sehr gut gelungen.

10. Immer an erster Stelle

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Bild: EQRoy / Shutterstock.com

Bei FedEx handelt es sich um ein Unternehmen, welches Produkte an ihre Kunden ausliefert. Sie stehen in unmittelbarer Konkurrenz mit anderen Unternehmen. Deswegen haben sie sich was besonders ausfallen lassen.

Sie haben einen Bus zur Hälfte im FedEx-Design angelegt und der Rest besteht aus einem Bus. Zudem noch der Schriftzug „Always First“, was so viel wie immer an erster Stelle bedeutet.

Zwar haben sie für diese Kampagne etwas von ihrem Logo abschneiden müssen, doch die Zuschauer auf den Straßen wissen ganz genau, wer dahinter steckt.

11. Fleißige Mitarbeiter

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Bild: Sagase48 / Shutterstock.com

In unserem Alltag müssen wir viel und hart arbeiten. Und genau darum soll sich das nächste Design bzw. Werbekampagne auf einem Bus drehen. Hier wird von „fleißigen Mitarbeitern“ gesprochen.

Bei dieser Werbung wurde aus einem Decker das Maximale herausgeholt. Zu dem Design selbst wird monster.com beworben. Auf diese Weise wollen sie schneller und besser passende Mitarbeiter für sich finden.

Die Männer auf dem Bild sehen verdammt echt aus. Doch am Ende handelt es sich dabei nur um gute 3D-Zeichnungen, die verblüffend echt wirken.

Interessant: Wussten Sie, dass der Eiffelturm im Winter schrumpft?

Der Eiffelturm, eines der berühmtesten Wahrzeichen der Welt, kann aufgrund der Temperaturänderungen im Winter um bis zu 15 Zentimeter schrumpfen. Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen, was zu dieser bemerkenswerten Veränderung in der Größe des Turms führt. Diese thermische Reaktion ist ein Beispiel für die physikalischen Eigenschaften von Materialien und ihre Reaktionen auf Umweltbedingungen.