Die 11 besten Filme aller Zeiten – sie sprengten alle Kinokassen!

Bild: Imago / ZUMA Wire
Film: Star Wars

Filmabende in gemütlicher Zimmeratmosphäre können etwas Schönes sein. Doch im Kino ist das Erlebnis um vieles besser. Jede Szene ist spektakulärer als zu Hause. Deswegen gehen wir auch so gerne ins Kino. Doch nicht jeder Film, den man anfangs unbedingt sehen will, ist auch gut.

Es gibt Filme, die bleiben einem immer in Erinnerung und es gibt jene, bei denen man sich wünscht, zu Hause geblieben zu sein. Wir haben für sie die besten Filme aller Zeiten gesammelt, die auch gleichzeitig die größten Kassenschlager sind. Diese Filme haben für meterlange Schlangen an den Kinokassen gesorgt und für noch mehr Aufregung und Gesprächsstoff danach. Wenn Sie einen dieser Filme noch nicht gesehen haben, dann ist es jetzt an der Zeit das nachzuholen.

1. The Great Escape – 1963

Bild: Imago / United Archives

Einer der ältesten Kassenschlager ist zweifelsfrei „The Great Escape“. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und behandelt die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Eine Gruppe von Gefangenen beschließt nämlich, aus dem berüchtigten Lager Stalag Luft in Deutschland zu fliehen.

Die Rollen von Steve McQueen, Charles Bronson und James Garner sind für alle Zeiten ein echtes Erlebnis geblieben. Wir erinnern uns gerne an diesen Klassiker, der in uns nicht nur Traurigkeit weckt, sondern auch bei vielen Menschen für Zorn gesorgt hat. Das Thema über den Zweiten Weltkrieg wurde aufgrund des Films heiß diskutiert. Man muss zugeben, die Brutalität im Film setzt einem ziemlich zu. Dieser Film ist nichts für schwache Nerven.

2. Butch Cassidy and the Sundance Kid – 1969

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

„Butch Cassidy and the Sundance Kid“ ist ein Film aus dem Jahr 1969. Bereits damals gab es viele Filmliebhaber, die in ihrer Freizeit nach den besten neuen Verfilmungen suchten. Dieser Film war direkt nach seiner Premiere ein echter Erfolg. Die Geschichte eines bösen Duos, das durch den wilden Westen streifte, ist eine der berühmtesten Filmgeschichten aller Zeiten.

Viele verliebten sich in dieses Tandem und vergaßen dabei komplett, dass sie daran beteiligt waren, Banken und Züge in ganz Amerika auszurauben. Robert Redford und Paul Newman sind in diesen Rollen unersetzlich, und der Film gewann vier Oscars. Das Meisterwerk wird heute noch gerne gesehen, vor allem von Western-Liebhabern.

3. Dirty Harry aus dem Jahr 1971

Bild: Imago / Everett Collection

Dieser Film ist eine Ode an die Männlichkeit. Die Guten fangen die Bösen. Das sieht heute wie ein echtes Hollywood-Klischee aus. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten waren die Dinge jedoch nicht so.

Clint Eastwood, als Harry Callahan und sein Magnum 44, wurde für seine Rolle von allen Kritikern gefeiert und schrieb Filmgeschichte. Clint Eastwoord ist ohnehin ein Könner, wenn es um die Rolle des Helden geht. Er verkörpert das Gute so gut wie kein anderer, macht sich aber auch als Bösewicht sehr gut.

Clint Eastwood hat mit seiner unglaublich guten Darstellung dafür gesorgt, dass dieser Film jahrelang riesige Einnahmen einholte und zu einem der erfolgreichsten Filme der Welt zählte.

4. Der letzte Mohikaner – 1992

Bild: Imago / United Archives

Der Film setzte einen neuen Standard für epische Filme in der Neuzeit. Vater und ein Sohn, machten sich zusammen mit ihrem Adoptivsohn, einem englischen Waisenkind, das von Mitgliedern des Stammes aufgenommen wurde (Daniel Day-Lewis), auf den Weg, um ihr Territorium während des berühmten französisch-indianischen Krieges zu verteidigen.

Die Hauptfiguren spiegeln die Hindernisse der damaligen Gesellschaft so gut, dass der Film direkt viele Fans gewann. Die Geschichte über Männer, die zwar eine komplett unterschiedliche Herkunft hatten, dafür aber füreinander kämpften, regt zum Nachdenken an. Das ist auch der Grund dafür, dass „Der letzte Mohikaner“ zum echten Hit an den Kinokassen wurde.

5. The Sea Inside – 2004

Bild: Imago / United Archives

Der Film basiert auf der wahren Geschichte über das Leben eines Seemanns, der einen Unfall auf einem Schiff erleidet und danach 30 Jahre lang gelähmt bleibt. Obwohl er vom Hals abwärts gelähmt blieb, inspirierte er durch seine Willensstärke und seinen Wunsch, in Würde zu sterben, viele betroffene aber auch andere Zuschauer.

Die Rolle von Javier Bardem wurde mehrfach von Filmkritikern gelobt. Der Film wurde aufgrund seines wahren Hintergrundes zum riesen Erfolg. Menschen lieben Filme, die auf einer wahren Geschichte basieren. Deswegen finden solche Lebensverfilmungen auch immer wieder ihren Weg bis ganz nach oben. So auch in diesem Beispiel. Der Film sorgte für unglaubliche Ziffern an den Kinokassen.

6. Das Boot – 1981

Bild: Imago / Mary Evans

Dieser Film versetzt jeden, der ihn sieht, in ein verdrehtes Weltbild. Es geht um ein deutsches U-Boot. Der Film zeigt die mentale und emotionale Spannung, die während eines Schiffsuntergangs bei den Mitgliedern der Besatzung entsteht und mit jeder Sekunde steigt. Unter unmenschlichen Bedingungen und allein durch ihren unglaublichen Mut, schaffen es die Besatzung und der Kapitän mit Willensstärke, aus den entstandenen Schwierigkeiten herauszukommen und vor dem sicheren Tod unter Wasser zu fliehen.

Dieser Film ist dermaßen spannend, dass man ihn unbedingt zweimal sehen sollte, wenn man alles auch bis ins Detail mitkriegen möchte. „Das Boot“ zählt zu den meistverkauften Filmen der Welt. Doch glauben Sie uns, jede Minute lohnt sich.

7. Star Wars aus dem Jahr 1977

Bild: Imago / ZUMA Press

Einer der wenigen Filme bei denen die Fans bereits Tage vorher in der Schlange stehen, um eine Karte zu kriegen. Die Star Wars Reihe begann bereits 1977, als die erste im Kino gezeigte Film-Premiere stattfand. Star Wars schlug so gut bei den Zuschauern ein, dass direkt nach der Premiere kein Zweifel daran bestand, dass eine Fortsetzung kommen würde.

Auch heute noch findet die Star Wars Reihe so viele Fans, wie fast kein anderer Film. Gut, es gibt Filme, die machen ihm wirklich Konkurrenz, doch „Star Wars“ hält sich bereits Jahrzehnte auf der Liste der best verkauften Kinofilme überhaupt. Glückwunsch an die Macher dieses einzigartigen Films mit unglaublichem Wiedererkennungswert.

8. Gladiator aus dem Jahr 2000

Bild: IMAGO / United Archives

Die meisten von uns, wenn nicht jeder, haben „Gladiator“ mindestens einmal im Leben gesehen. Zugegeben, viele sehen ihn mehrmals, weil er einfach immer Spaß macht. „Gladiator“ ist die Geschichte über einen Krieger, wie man ihn sich besser nicht vorstellen kann.

In der Hauptrolle kein geringerer als Russell Crowe. Ein Mann, der seine Familie und sein Land liebt und der ganz genau weiß, wie man überlebt. Er kämpft sich gegen die stärksten Feinde durch. Natürlich ist der Film voller spektakulärer Kampfszenen, voller Spannung und auf einem mehr als interessanten zentralen Thema aufgebaut, das ein fester Bestandteil der Geschichte ist. Insgesamt wurde der Film mit fünf Oscars ausgezeichnet.

9. The Shawshank Redemption aus dem Jahr 1994

Bild: IMAGO / United Archives

Hierbei handelt es sich um eine erfolgreiche Verfilmung von Stephen Kings Roman und einem dieser besonderen Filme, die uns zum Nachdenken anregen. Der von Tim Robbins gespielte Bankier wird zu Unrecht wegen Mordes an seiner Frau verurteilt. Im Gefängnis entwickelt er eine besondere Beziehung zu einem anderen Insassen namens Red (gespielt von Morgan Freeman), der ihm dabei hilft, die schwierigen Tage hinter Gittern zu überstehen.

Sein Überlebenswille und die Begegnung mit Red in Freiheit sind jeden Cent für die Karte wert. Deswegen wurde der Film auch oft verkauft. „The Shawshank Redemption“ gehört zu der Art von Film, die man einmal sieht und jedem empfiehlt, den man kennt.

10. Vertigo aus dem Jahr 1958 bricht alle Rekorde

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ein wahres Meisterwerk des Thrillers und Mystery Genres. Die Handlung des Films folgt dem Detektiv Ferguson, der an Akrophobie (Höhenangst) leidet, die er entwickelte, als er erfolglos versuchte, seinen Kollegen während einer Verfolgungsjagd zu retten. Hitchcocks Genie trat erneut in Form unglaublicher Handlungen und enormem Lebensmut in den Vordergrund.

Darsteller James Stewart und Kim Novak verkörpern ihre Rollen dermaßen gut, dass sogar die härtesten Kritiker nur gute Worte für den Film gefunden haben. Im Jahr 1958 war ein Besuch im Kino noch etwas Besonderes. Heute verliert sich der Charme der Kinosäle immer mehr. Dennoch gibt es auch heute noch Menschen, die sich solche Klassiker nicht entgehen lassen würden.

11. All Quiet On The Western Front – 1930

Bild: Imago / United Archives

Mit den Augen eines deutschen Soldaten gesehen, findet die Handlung von „All Quiet On The Western Front“ im Ersten Weltkrieg an vorderster Front statt. Die Geschichte handelt von den existenziellen Bedürfnissen des Menschen in Zeiten von Krieg, Leid und Tod nach dem Sinn des Lebens zu forschen und die wahre Liebe zu suchen.

Dieser Film ist bis heute eine der größten Verfilmungen des Ersten Weltkriegs geblieben. Der Film ist so gut gemacht, dass er zudem auf der Liste der größten Kassenschlager ist und das wohl auch bleiben wird.
„All Quiet On The Western Front“ ist eine Geschichte über Menschlichkeit, Empathie und Liebe.