Das tiefste, von Menschen geschaffene Loch, das jemals existierte – und erstaunliche Ereignisse zur Folge hatte

3. Lone Star

Obwohl Lone Star nicht das fand, wonach es gesucht hatte, blieb das Resultat ihrer Anstrengungen für weitere fünf Jahre als das tiefste Loch auf dem Planeten bekannt. Dann, am 6. Juni 1979, zerschmetterte eines der Kola-Bohrlöcher, SG-3 genannt, den Rekord. Und bis 1983 hatte das nur neun Zoll breite Loch stolze 39.000 Fuß in die Erdkruste erreicht.

Mit diesem Meilenstein haben Forscher auf der Kola-Halbinsel vorübergehend ihre Arbeit eingestellt. Ein volles Jahr lang pausierten sie die Arbeiten am Bohrloch, damit verschiedene Menschen die faszinierende Stätte besuchen konnten. Als das Experiment jedoch im folgenden Jahr erneut gestartet wurde, zwang ein technisches Problem die Bohrung zum Stillstand.