Das tiefste, von Menschen geschaffene Loch, das jemals existierte – und erstaunliche Ereignisse zur Folge hatte

2. Die Eroberung der unterirdischen Welt

Bild: Vadim Sadovski / Shutterstock.com

Zum Erschrecken vieler glaubt ein Großteil der Menschen, dass unser Wissen über den Weltraum mittlerweile größer sei als unser Verständnis über dessen, was unter der Oberfläche der Erde existiert. Und während viele Menschen über das Weltraumrennen zwischen den Ländern Bescheid wissen, welches während des Kalten Krieges ergriffen wurde, erinnern sich nur wenige an den ebenso faszinierenden Kampf um die Eroberung der unterirdischen Welt.

Ende der 1950er Jahre organisierten konkurrierende Teams amerikanischer und sowjetischer Wissenschaftler aufwendige Experimente. Ziel: die Durchdringung der Erdkruste. Die dichte Hülle erstreckt sich bis zu 30 Meilen Richtung des Erdkerns. Der Erdmantel weicht anschließend der mysteriösen inneren Schicht, welche erstaunliche 40 Prozent der Erdmasse unseres Planeten ausmachen.