11 Unglaubliche Fakten über ,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘

3. Costner investierte selbst in den Film

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Leider ging der Film weit über das Budget hinaus, was dazu führte, dass Costner in seine eigenen Taschen griff, um das Budget von 18 Millionen Dollar auszugleichen. Aus diesem Grund gab es Gerüchte, dass sich der Film als westliche Katastrophe wie Heaven’s Gate herausstellen würde, wobei einige Leute ihn sogar als ,,Kevins Gate“ bezeichneten.

Offensichtlich hatten die Kritiker mit ihrer Meinung unrecht und der Film wurde zu einem riesigen Erfolg. Unabhängig davon gewann der Film 1931 den ersten Oscar für das beste Bild für einen Westernfilm seit Cimarron. Costners Investition zahlte sich ebenfalls aus und er verdiente geschätzte 40 Millionen US-Dollar.