11 Bilder, die wahre und bedeutende Momente in der Geschichte zeigen

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Die bunte Geschichte unserer Gesellschaft erlebte in den letzten Jahren und Jahrzehnten Höhen und Tiefen. Manch großes Geschehen wurde auch auf Fotos festgehalten, die um die ganze Welt gingen. Viele Menschen staunten über die Fotos, die unglaubliche Momente und geschichtliche Wunder zeigen. Hier sehen Sie einige dieser Fotos.

Diese Bilder zeigen Menschen und Situationen, die die Geschichte beeinflussten und zum Teil auch veränderten. Auf jedem dieser Bilder ist etwas zu sehen, von dem jeder von uns mindestens einmal gehört hat, jedoch wenn man es sieht, wird der Eindruck ein ganz anderer. Lesen Sie hier, welche Situationen von Fotografen festgehalten wurden und warum sie wichtig für die Geschichte waren.

1. Des älteste Foto der Sonne als Energiefeld

Bild: Imago / United Archives

Dieses Foto wurde aufgenommen im Jahre 1826 in Frankreich.
Es wurde von Nicéphore Niépce gemacht. Dies ist das älteste Foto, das noch existiert. Niépce nannte die Methode Heliographie oder die Aufzeichnung der Sonne. Er brauchte acht Stunden, um es einzufangen, sodass auf beiden Seiten des Gebäudes Schatten sichtbar sind.

Dieses Foto ist deshalb so bekannt, weil es die älteste Abbildung wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt, die zu großen Veränderungen der Menschheit führten. Der Beweis, dass Sonnenstrahlen als Energiequelle genutzt werden können, half der Menschheit dabei, viele neue Erfindungen zu bauen. Deswegen ist dieses Foto aus Frankreich ganz besonders wichtig und wird daher im Museum beschützt.

2. Sacramento in Schutt und Asche gelegt

Bild: Imago / Design Pics

Ein weiteres weltweit bekanntes Foto zeigt den Blick auf die Sacramento Street. Aufgenommen wurde es in San Francisco, im Jahr 1906. Das Foto wurde genau genommen am 18. April 1906 aufgenommen. Das berühmte Foto zeigt eine Stadt, die nach einem großen Brand und einem Erdbeben in Flammen steht und komplett zerstört wurde.

Es wurde von Arnold Genthe gemacht. Der Zustand der Stadt war weder vor diesem Bild noch danach so dramatisch. Alles war ruiniert und überall lagen verbrannte Bauteile, aber auch Schutt und Asche. Sacramento war damals komplett verwüstet worden. Dieses Bild zeigt genau diesen Zustand. Es ging als eines der dramatischsten Bilder überhaupt in die Geschichte ein.

3. Das Bild der Breaker Boys, 1910 in Pennsylvania geschossen

Bild: Imago / Photo12

Das ist ein Foto der Jungen, die als Arbeitskräfte in den Minen von Pennsylvania eingesetzt wurden. Sie trennten dort die Kohle von Abfall und sortierten sie in Wagons. Das Foto hat dazu beigetragen, den Kampf gegen Kinderarbeit in Amerika in Gang zu setzen. Es wurde von Lewis Hine gedreht, der die USA bereiste und nur Kinderarbeiter fotografierte.

Dank diesem Foto wurde Kinderarbeit sehr schnell abgeschafft. Das Foto zeigt also einige für die Geschichte sehr bedeutende Jungs, die beim Arbeiten aufgenommen wurden. Es sind einige der letzten Kinder, die in den USA in Mienen gearbeitet haben. Das ist auch der Grund, warum dieses Foto Geschichte schrieb.

4. Junge schwarze Männer die zur Schau gestellt wurden

Bild: Imago / Leemage

Dieses Foto wurde in Indiana im Jahr 1930 geschossen. Es zeigt die Ausstellung arbeitsfähiger junger schwarzer Männer, die als Sklaven an reiche Weiße verkauft werden sollten. Damals waren solche Schaustellungen ganz normal und fanden regelmäßig statt. Nachdem dieses Foto um die ganze Welt ging, wurde die Sklaverei auch in den Ländern zum Thema, in denen man sie bis dahin ignoriert hatte.

Viele Menschen wurden aufgrund dieser Aufnahme darauf aufmerksam, wie man diese jungen Männer demütigte, ausnutzte und folterte. Die Sklaverei wurde erst Jahre danach abgeschafft. Dennoch ist dieses Foto sehr bedeutend für die Abschaffung der Sklaverei, weil es das Leid und die Verzweiflung der Männer deutlich zeigt.

5. Eine Mutter auf der Flucht

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Die Mutter auf diesem Foto flieht gerade mit ihren Kindern vor den Unheilen des Krieges. Das Foto stammt aus dem Jahr 1936. Abgebildet ist Florence Owens Thomson. Die Mutter von sieben Kindern zeigt nahezu perfekt die Verzweiflung, die die Menschen während der Weltwirtschaftskrise verspürten. Das Foto wurde von Dorothea Lange aufgenommen, nachdem Florence ein Zelt verkauft hatte, in dem sie mit den Kindern schlief, damit sie ihnen Essen kaufen konnte.

Diese Mutter ging in die Geschichte ein. Mit sieben Kindern war sie auf dem Weg in ein besseres Leben. Der Gesichtsausdruck dieser Mutter bewegt jeden, der das Foto sieht. Kein Wunder, ihr Gesicht ist voller Leid und Verzweiflung.

6. Der letzte Jude in Vinnits aus dem Jahr 1941

Bild: Imago / Photo12

Der Zweite Weltkrieg war ohne Zweifel einer der schlimmsten und brutalsten Kriege, die die Menschheit jemals erleben musste. Dieses Bild zeigt nur zu gut, wie die Menschen damals unter Hitler litten und welche Grausamkeiten er den Menschen angetan hat. Das Foto wurde im persönlichen Album eines Soldaten der Einsatzgruppe gefunden. Auf der Rückseite war eine Notiz „Der letzte Jude in Vinnitsa“.

Alle 28.000 dort lebenden Juden wurden am selben Tag hingerichtet. Leider überlebte der Mann auf dem Foto auch nicht. Der Soldat wollte wohl eine Art perverses Andenken an seine Untaten behalten. Dieses Foto wurde im Museum über den Zweiten Weltkrieg ausgestellt und sorgte dort für Empörung in der Öffentlichkeit.

7. De Feier gegen Ende des Zweiten Weltkriegs

Victor Jorgensen, Public domain, via Wikimedia Commons

Dies ist eines der bekanntesten Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg. Ein unbekannter Soldat und eine Krankenschwester in leidenschaftlicher Umarmung. Sie soll ihn später geohrfeigt haben. Es wurde auf dem Times Square von Alfred Eisenstaedt gemacht. Das Foto ist aber nicht wegen des Pärchens so berühmt, das darauf zu sehen ist.

Es gilt als eines der wenigen Fotos, die eine Feier über das Ende des Zweiten Weltkriegs zeigen. Da der Soldat auf dem Foto auch weiterhin als unbekannt gilt, ist die Geschichte hinter dem Foto nicht ganz geklärt. Dennoch zeigt es einen der bedeutendsten Momente der Weltgeschichte. Unglaublich wie ein einziges Foto so viel Erleichterung zeigen kann, oder?

8. Die Sowjetische Flagge über dem Reichstag

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Die Soldaten der Sowjetunion, Raqymzhan Qoshqarbaev und Georgy Bulatov, hissten im Mai 1945 eine Flagge auf dem Dach des Reichstagsgebäudes in Berlin. Das Foto wurde von Jewgeni Khaldei aufgenommen. Es ist deswegen so bedeutend, weil es die politischen Hintergründe der damaligen Zeit so gut zeigt.

Die Sowjetunion war dermaßen zerstörerisch, dass dieses Foto nur eine Art Spitze auf dem riesigen Eisberg zeigt. Die Flagge fand aber nicht lange ihren Platz auf dem Reichstag. Bald schon verschwand sie wieder. Das Foto entstand in Berlin. Heute wird es im Museum ausgestellt und beeindruckt tausende von Besuchern. Sehen Sie wie viel Geschichte hinter einem einzigen Foto stecken kann?

9. Der Körper von Che Guevara nach seinem Tod

Bild: Imago / Photo12

Dieses Bild entstand im Jahr 1967 in Bolivien. Es wurde direkt nach dem Tod von Che Guevara gemacht. Nachdem die bolivianische Armee Guevara gefangen genommen und getötet hatte, zeigte sie dieses Foto, um seinen Tod zu bestätigen. Seine Ermordung versetzte der sozialistischen revolutionären Bewegung in Lateinamerika einen schweren Schlag. Alle Anhänger von Che Guevara waren zu tiefst über seinen Tod erschüttert.

Er hatte die Massen zur Revolution bewegt. Deswegen war er für die Regierung gefährlich und musste aus dem Weg geräumt werden. Che Guevara gilt heute noch für viele Menschen als wahrer Held. Dieses Foto ist gleichzeitig ein bedeutender Teil der Geschichte und eine traurige Wahrheit über das Ende eines großen Mannes.

10. Ein Fußabdruck auf dem Mond

Bild: Imago / UIG

Das Foto stammt aus dem Jahr 1969. Es zeigt den Fußabdruck von Neil Armstrong, der auf dem Mond gelandet war. Am 20. Juni 1969 trat Neil Armstrong als erster auf den Mond. Der erste Fußabdruck auf dem Mond wird für die nächsten Millionen Jahre da sein. Das Foto wurde vom Astronauten Buzz Aldrin aufgenommen.

Heute wird dieses Foto von allen Seiten umstritten und als Fälschung dargestellt. Es ist nicht klar, ob Neil Armstrong damals wirklich auf dem Mond war oder das Foto nur für die Menschen geschossen wurde, die an der Geschichte der NASA zweifeln würden. Ob es eine Landung auf dem Mond wirklich gab, bleibt ein Geheimnis.

11. Himmlischer Friedensplatz in Peking

Bild: Imago / ZUMA Wire

Im Jahr 1989 entstand ein Foto, dass den Friedensplatz in Peking, China, zeigt. Das Foto ist deswegen so bedeutend, weil es nur einen einzigen Mann zeigt. Dennoch spricht dieses Foto ganze Bände. Die Geschichte wird sehr oft nur anhand einer einzigen Person verändert. So auch in diesem Fall.

Es handelt sich hier um ein Foto, das wahrscheinlich das berühmteste Foto aus dem damaligen Aufstand in China aus dem Jahr 1989 bleiben wird. Das Foto zeigt einen Mann, der alleine versucht die Panzer zu stoppen, die auf dem Platz standen. Dieser Mann überlebte, aber kurz nachdem das Foto aufgenommen wurde, wurden viele andere Menschen getötet. So ging das Foto in die Geschichte ein.