11 beeindruckende Dinge, die anders sind als sie erscheinen

Bild: thka / Shutterstock.com

Die meisten Dinge sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Was von Nahem groß erscheint, ist von der Ferne nur noch klein und unscheinbar. Manche Dinge wirken neu und prächtig, sind im Vergleich mit etwas Anderem aber nur noch Mittelmaß. Auch früher und heute sind kaum zu vergleichen.

Wie groß und beeindruckend eine Sache wirklich ist, lässt sich oft nur im direkten Vergleich erkennen. Wir stellen 11 Dinge vor, welche die Erwartungen der Allgemeinheit auf die ein oder andere Weise übertreffen. Seien es Tiere, Technologie oder ein einfaches Hagelkorn – die folgenden Dinge haben erstaunliche Eigenschaften, mit denen kaum jemand gerechnet hat.

1. Die Größe eines Hagelkorns

Bild: jamestorm / Shutterstock.com

Hagelkörner erscheinen auf den ersten Blick klein und unscheinbar. Auch das Exemplar auf diesem Bild wirkt zunächst nicht besonders auffällig. Dieses Hagelkorn ist eindeutig größer als der Durchschnitt. Das kann schnell gefährlich werden, denn ein Hagelkorn kann Dächer und Autos beschädigen und Menschen schwer verletzen.

Dabei kommt Hagel gar nicht in allen Regionen der Welt vor, sondern nur in einigen Ländern. In Deutschland gibt es im Durchschnitt ein bis zwei Hagelschauer pro Jahr. Was wenig erscheint, doch ist es zum Beispiel im Vergleich zu Asien, wo es kaum Hagelschauer gibt, recht viel. Ein regelmäßiger Blick auf den Wetterbericht erleichtert den Schutz gegen die gefährlichen Hagelkörner.

2. So groß sind Kiwis wirklich

Viele Menschen haben schon einmal von Kiwis gehört. Es handelt sich um eine Vogelart, die in unseren Gefilden recht selten vorkommt. Dieses Bild zeigt einen Kiwivogel in seiner natürlichen Größe und das macht deutlich, dass die Tiere weit weniger beeindruckend sind, als man annehmen würde.

Das Bild zeigt einen jungen Vogel, der ungefähr so groß ist wie ein gut gefüttertes Huhn. In Höhe und Gewicht erinnert das Tier tatsächlich an eine ausgewachsene Henne. Das Verhalten der Kiwis ist aber gänzlich anders, denn anders als Hühner können Kiwis fliegen. Außerdem haben sie einen deutlich größeren Schnabel, der bis zu fünf Zoll groß werden kann.

3. Elch vs. Baum

In freier Wildbahn begegnet man unter Umständen einem riesigen Tier. Viele davon wie Giraffen oder Nashörner sind nur in der Wildnis zu finden. Elche gibt es dagegen oft auch in europäischen Gefilden zu bestaunen. Wie groß die Tiere mit dem Geweih eigentlich sind, weiß aber so gut wie niemand.

Dieser Elch ist zum Beispiel größer als ein SUV. Außerdem ist er größer als viele Bäume und größer als eine kleine Gartenhütte. Auch sein Gewicht ist wirklich erstaunlich, denn ein Elch bringt in der Regel deutlich mehr Kilos auf die Waage als ein durchschnittlicher Kleinwagen. Weshalb dieser Elch über einen Parkplatz schlendert, ist uns dennoch unerklärlich.

4. Erdbeere aus dem eigenen Garten vs. Erdbeere aus dem Supermarkt

Bild: Galileo30 / Shutterstock.com

Früchte aus eigenem Anbau schmecken nicht nur besser, sie sind meist auch größer, das beweist dieses Bild. Ein Kind zeigt zwei Erdbeeren aus dem eigenen Garten. Die Früchte sind fast ebenso groß wie die Hände des Kindes. Denken Sie nur einmal daran, wie mickrig dagegen Erdbeeren aus dem Supermarkt aussehen mögen.

Eine Erdbeere aus dem Supermarkt erreicht kaum die Größe einer Walnuss, auch wenn sie in Farbe und Form ähnlich ist. Der Grund für die unterschiedlichen Größen liegt aber nicht unbedingt nicht nur an der Zucht. Auch der Anbauort spielt eine Rolle. So haben Bodentyp und Klima einen wesentlichen Einfluss auf das Endergebnis.

5. Die Dornen der Acacia Erioloba

Die Acacia Erioloba gehört wohl zu den eigenartigsten Pflanzen, die die Natur zu bieten hat. Das Besondere an der Pflanze sind ihre langen Dornen. Diese können nämlich eine Länge von mehreren Zentimetern annehmen und eine ganze Handfläche durchbohren. Zum Vergleich: Rosendornen sind gerade einmal wenige Millimeter lang.

Die Dornen der Acacia Erioloba sind auch besonders dick. Ein Stich der Dornen ist deshalb umso schmerzhafter. Wer in der Nähe der seltenen Pflanze wohnt, verwendet deshalb bei der Ernte dicke Handschuhe, um sich vor Verletzungen zu schützen. Hierzulande ist die Acacia Eriolobe glücklicherweise eher selten anzutreffen. Die Pflanze kommt hauptsächlich in Afrika vor und wird auch Kameldorn genannt.

6. Ein Penny – früher vs. heute

Münzen gibt es schon seit Jahrtausenden, doch die kleinen Zahlungsmittel aus Kupfer haben sich im Lauf der Zeit stark verändert. Wie das Bild zeigt, waren die Münzen früher deutlich größer. Außerdem wirkten sie damals noch wie handgefertigt, denn das waren sie meistens auch.

Auch das Alter hat an dem Penny auf der rechten Seite genagt. Er ist dunkel und abgegriffen, während der Penny auf der linken Seite keinen Kratzer hat und glänzt wie frisch aus der Präge-Werkstatt. Ein weiterer Unterschied: Der ältere Penny hatte einen deutlich dickeren Rand und außerdem eine altmodische Beschriftung auf der Rückseite. Wer weiß, wie lange es dieses kleine Zahlungsmittel überhaupt noch geben wird?

7. Ein Kaktus kann riesig werden

Kakteen kennen wir hierzulande in der Regel vor allem als kleine Zimmerpflanze. Die Pflanzen können aber auch deutlich größer werden, wie dieses Bild zeigt. Der Kaktus auf dem Foto überragt die Frau, die davor posiert um ein Vielfaches. Der Grund dafür, dass der Kaktus so hoch und breit gewachsen ist, liegt vor allem daran, dass sie Platz hat, sich auszubreiten.

Als wahrer Überlebenskünstler nutzen Kakteen die gesamte Fläche, die ihnen zur Verfügung steht, um prächtig zu gedeihen. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto. Mag sein, dass auch hier ein fruchtbarer Boden eine Rolle spielt, denn normalerweise müssen sich Kakteen mit Sand und Gestein zufriedengeben.

8. So groß ist eine Ampel wirklich

Bild: Imago / ZUMA Wire

Meistens sieht man Ampeln nur aus der Ferne und beschäftigt sich nicht weiter damit, solange sie nur rechtzeitig von Rot auf Grün schaltet. Wer jedoch einmal eine Ampel von Nahem gesehen hat, erkennt schnell, wie groß diese wirklich sind. Wie das Bild zeigt, ist eine Ampel recht groß. Die einzelnen Scheinwerfer sind größer als der Kopf eines Kindes.

Die komplette Ampel mitsamt Stange überragt ohnehin jede Person. Allerdings haben nicht alle Ampeln dieselbe Größe. Deutschlands Straßen bieten viele verschiedene Ampeln mit unterschiedlichen Maßen. Dieses Exemplar jedenfalls ist durchschnittlich groß und dennoch bemerkt man, dass sie aus der Perspektive eins Fußgänger kleiner erscheint, als sie in Wirklichkeit ist.

9. Alter Computer

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Rechner wurden im Laufe der letzten Jahre immer kleiner und kompakter. Dieses Bild zeigt aber erst die Ausmaße der digitalen Entwicklung. So war der erste Rechner, welcher in den 40er Jahren entwickelt wurde, noch so groß wie ein ganzer Raum. Ihn zu transportieren war nur per Eisenbahn möglich.

Die Leistung war mit der eines modernen Taschenrechners zu vergleichen. Wie das Foto zeigt, sind Smartphones deutlich kleiner und auch wesentlich leistungsfähiger. Selbst einen Rechner aus dem Jahr 2000 steckt jedes Smartphone in die Tasche. Inzwischen werden Smartphones jedoch wieder größer statt kleiner, auch wenn sie vermutlich nie wieder Raumgröße erreichen werden.

10. Die Hand eines NBA Spielers

Natürlich wissen wir, dass NBA Spieler ziemlich groß sind. Wie groß, beweist dieses Foto. Es zeigt die Hand eines Profibasketballspielers im Vergleich zu einer normal großen Frauenhand. Die Hand ist in etwa doppelt so groß. Die Finger sind extrem lang und der Handteller riesig. Der Daumen ist ebenso immens.

Bei NBA Spielern ist eben alles etwas größer, das Gewicht, die Schuhgröße, die Hände und auch das Gehalt. Denken Sie nicht, dass die Hand der Frau besonders klein ist, denn der Unterschied entsteht allein durch die Größe der Spielerhand. Manute Bol war der größte Spieler aller Zeiten und der war ganze 2,31 m groß.

10. Michelangelos David

Bild: Elena.Katkova / Shutterstock.com

Michelangelos David ist eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt. Die Steinskulptur ist ein Meistwerk der Steinhauerei und ist bis heute in vielen Filmen und Serien aufgetaucht. Viele denken, dass die Statue die Größe eines Menschen hat, doch das ist falsch. Tatsächlich ist Michelangelos David wesentlich größer.

Das Kunstwerk ist rund fünf Meter hoch und damit fast dreimal so groß wie eine durchschnittliche Person. Wie im Bild zu sehen ist, überragt die Statue ihre Besucher um ein Vielfaches. Wer sie sich anschauen möchte, kann die Statue in der  Galleria dell’Accademia In Italien finden. Weitere Kopien befinden sich anderen Museen und haben die exakt selbe Größe.