Wie gefährlich sind „Listenhunde“ wirklich?

3. American Pitbull Terrier

Bild: Aneta Jungerova / Shutterstock.com

Er blickt auf eine traurige Geschichte zurück. Warum? Der Pitbull Terrier wurde in England und Nordamerika in brutale Hundekämpfe geschickt. Er entstand aus einer Kreuzung aus Terriern und englischen Bulldoggen. Vom „United Kennel Club“ (UKC) ist diese Rasse anerkannt, nicht aber von europäischen Vereinen wie dem FCI (Fédération Cynologique internationale).

In Europa sind American Staffordshire Terrier oder Mischlinge eher verbreitet. Seine Eigenschaften: unerschrocken; nur aggressiv, wenn schlecht sozialisiert und erzogen; bereit, sich unterzuordnen; intelligent; verspielt; sanftmütig zu Menschen, auch zu Kindern; athletisch; ausdauernd und stark; anfällig für Hüftdysplasien. Zwar sind, dass großartige Eigenschaften, dennoch ist seine Führung absolut Verboten. Sehen Sie sich den nächsten Vierbeiner an!