Was passiert, wenn Prinz Charles den britischen Thron übernimmt?

Bild: IMAGO / i Images

Die Königin von Großbritannien ist schon fast seit sieben Jahrzehnten auf dem Thron. Im Moment kann man nicht glauben, dass jemals irgendjemand anderes diesen Platz einnimmt. Aber irgendwann wird ihr erstgeborener Sohn Prinz Charles, der Herzog von Cambridge mit seiner Herzogin Camilla dieses Amt übernehmen.

Charles wurde als Bürger im Buckingham Palace geboren. Die Königin brachte ihn am 14. November 1948 zur Welt. Er ist der erstgeborene Sohn von Elizabeth und Philip. Als er geboren wurde, waren seine Eltern Herzog und Herzogin von Edinburgh.

Das Paar heiratete ungefähr ein Jahr vor Charles Geburt. Das Paar hat zwei weitere Kinder. Dies sind Prinzessin Anne mit Prinz Edward, sowie Prinz Andrew.

1. Charles Ausbildung und sein Dienst in der Royal Navy

Bild: Roger Utting / Shutterstock.com

Charles besuchte eine Privatschule, bevor er 1967 an die Universität von Cambridge ging. Der Prinz trat in die Fußstapfen seines Vaters und erwarb einen Bachelor-Abschluss an diesem College. Des Weiteren genoss er eine Ausbildung am Royal Naval and Royal Air Force College. Von 1971 bis 1976 war er im aktiven Dienst der Royal Navy.

Prinz Charles ist an vielen gemeinnützigen Zwecken beteiligt. 1976 gründete er „The Prince´s Trust.“ Die Organisation hilft Menschen, die vor sozialen, pädagogischen und finanziellen Herausforderungen stehen.

Dies betrifft zum einem Kinder mit Schwierigkeiten im akademischen Umfeld, und zum anderen Menschen mit beruflichen Problemen. Seine Leistungen für die Gemeinnützigkeit sind bemerkenswert.

2. Junge Liebe mit Camilla Parker-Bowles

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Prinz Charles war mit Camilla Parker-Bowles zusammen, bevor er Prinzessin Diana von Wales traf. Aus verschiedenen Quellen wissen wir heute, dass Camilla als Verlobte nicht akzeptabel war.

Charles und Camilla trennten sich. Bereits kurze Zeit später tauschte der Prinz und seine neue Braut Diana am 29. Juni 1981 ihre Gelübde. Nur ein Jahr nach der Hochzeit, am 21. Juni 1982 wurde ihr erster Sohn William Henry Wales III. geboren. Zwei Jahre später kam der zweite Sohn Prinz Harry am 15. Juni 1984 zur Welt.

Prinzessin Diana brachte ihren beiden Söhnen schon in jungen Jahren die königliche Routine und das Bewusstsein für ihren hohen Status bei.

3. Gerüchte um die Ehe von Prinz Charles

Bild: IMAGO / United Archives International

Diana kümmert sich mit Leib und Seele um ihre beiden Söhne. Sie bat ihnen eine bestmöglichste Erziehung. Nach außen schien alles perfekt, doch in der Ehe mit Prinz Charles bildeten sich Risse. 1992 wurde das Ehepaar geschieden.

Gerüchten zufolge hatte Prinz Charles eine Affäre mit Camilla und sah die Ehe als irreparabel. Einige Jahre später heirateten Prinz Charles und Diana erneut. Diana war in ihrer früheren Ehe ebenfalls untreu.

Angeblich soll auch sie eine Affäre mit James Hewitt von der britischen Armee gehabt haben. Noch heute gibt es die Vermutung, dass James Hewitt der leibliche Vater von Prinz Harrys ist.

4. Die große Tragödie

Bild: IMAGO / Photoshot/John Shelley Collection

Alle Beteiligten haben diese Gerüchte für falsch erklärt. Allerdings traf sich Prinzessin Diana mit James Hewitt, als sie mit Prinz Harry schwanger war. Im Jahr 1997 erlitt die königliche Familie einen großen Verlust. Prinzessin Diana starb am 31.08.1997 bei einem Autounfall in Paris.

Sie war mit Mitte dreißig noch eine junge Frau. Charles brachte ihren Körper aus Frankreich zurück und begrub sie in England. Die ganze britische Bevölkerung trauerte, während Prinz Charles seine eigenen persönlichen Schwierigkeiten alleine ertragen musste.

Die Menschen waren untröstlich, als die vom Tod der Prinzessin erfuhren. Der Tod von Prinzessin Diana gilt als eines der wichtigsten Ereignisse der Neuzeit. Die weltweite Anteilnahme war riesengroß.

5. Große Kritik an Prinz Charles

Bild: IMAGO / Xinhua

Prinz Charles war großer Kritik ausgesetzt. Die Leute vermuteten, dass Prinzessin Diana wegen Eheproblemen nach Paris gereist ist. Bereits kurze Zeit nach dem Tod seiner Ex-Frau war er wieder mit Camilla zusammen.

1999 wurden beide zusammen bei einer Gala im Ritz Hotel in London gesehen. Es schein als sei die Leidenschaft zwischen Prinz Charles und Camilla wieder aufgeflammt. Im Februar 2005 verlobte sich das Paar. In einer langen Zeremonie wurde der Bund fürs Leben geschlossen.

Die Kritiken sind jedoch nicht gerechtfertigt. Während seines kompletten Erwachsenenlebens wurde Prinz Charles allen seinen königlichen Verpflichtungen gerecht. Daneben hat er an verschiedenen wohltätigen Zwecken wie Bildung-, Jugend- und Umweltprojekten gearbeitet.

6. Die Abdankung von Edward

Bild: IMAGO / UIG

Wäre es nicht vor einigen Jahrzehnten festgelegt worden, würde Prinz Charles nicht der zukünftige König. Der Vorgänger seines Vaters König Edward VIII. verstarb 1936. Edward war völlig verliebt in die Amerikanerin Simpson.

Aber weder die britische Regierung, noch die Church of England stimmten einer Hochzeit zu. Edward dankte ab, da das Königreich ansonsten nicht mit Erben gesegnet wurde. Er konnte die Last nicht mehr tragen. Sein jüngerer Bruder trat die Thronfolge an.

So wurde George VI. zum König und Edward konnte seine geliebte Wallis heiraten. Diese Ereignisse lasten heute noch schwer auf der königlichen Familie. So nahm die Königin im Jahr 2005 nicht an der Hochzeit von Prinz Charles und Camilla teil.

7. Hochzeit von Prinz Harry und Meghan

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Es wurde vermutet, dass die Queen ihren ältesten Sohn als zweitrangig gegenüber den Lehren der anglikanischen Kirche sah. Die gegenwärtigen kirchlichen Lehren entmutigen die Praxis der Scheidung und Wiederverheiratung. Die Lehren der anglikanischen Kirche erlauben dies.

Als Prinz Harry im Jahr 2018 Meghan heiratete, stellte sich wieder die Frage, ob die Queen an der Zeremonie teilnehmen wird. Ihre Einstellung hatte sich in den vergangenen zehn Jahren sichtlich verbessert. Vielleicht lag es aber auch daran, dass sich der Todestag von Edward zum siebzigsten Mal verjährt hat.

Schließlich sind 80 Jahre vergangen, seitdem König Georg VI. den Thron bestiegen hat. Die Ansichten der königlichen Familie haben sich wie die weltlichen Anschauungen weiterentwickelt.

8. Elizabeth II. übernahm den Thron

Bild: IMAGO / United Archives International

Als George VI. zum König wurde, waren Elizabeth 10 und ihre jüngere Schwester Margaret 6 Jahre alt. Elizabeth wurde als erstgeborene die Erbin. Als ihr Vater 1952 verstarb, übernahm die damals erst 25-jährige Elizabeth die Thronfolge.

Für Elizabeth kam dies ziemlich plötzlich. Zwar ließ seine Gesundheit seit einiger Zeit nach, doch hatte sie nicht mit seinem Tod gerechnet. Er hatte sich tapfer gegen seine Krankheit gewehrt. Sie war am Todestag ihres Vaters zusammen mit Prinz Philip in Kenia.

Das Paar verbrachte die Zeit im Treetops Hotel im Aberdare National Park. Ihr Vater hat diesen Ort geliebt. Als sie plötzlich zur Königin wurde, wurde Prinz Charles der nächste Erbe.

9. Unterschied zu König Wilhelm IV.

Bild: IMAGO / Rust

Zu dieser Zeit war Charles erst drei Jahre alt und noch ein kleiner Junge. Charles hat den Rekord für die längste Zeit als Erbe der Thronfolge in der Geschichte des Vereinigten Königreichs aufgestellt. Mittlerweile ist er schon 72 Jahre alt.

Wenn Charles die Thronnachfolge antritt, wird er der Herrscher sein. Es gibt einen großen Unterschied zu dem früheren König Wilhelm IV. Dieser war 65 Jahre alt, als er 1830 die Thronfolge antrat. Charles wird auf seine Krone verzichten, und sie an seinen ältesten Sohn William weitergeben.

Diese Praxis ist in Hinblick auf die britische Bevölkerung sehr populär. Die Leute neigen dazu, dieser Hypothese zu glauben.

10. Vorbereitung auf die Thronfolge

Bild: IMAGO / i Images

Diana schien gemischte Gefühle in Bezug auf Charles als König gehabt zu haben. Die Ehe der beiden verlief nicht immer gut. Es war ein ständiger Streitpunkt zwischen den beiden, ob Charles die Thronfolge antreten sollte.

Zumindest scheint es so, als ob die Queen ihn auf seine künftige Position vorbereitet. Sie weist Prinz Charles bestimmte Aufgaben zu. Es wird spannend bleiben, die weiteren Entwicklungen zu beobachten.

Es ist aber wahrscheinlich offensichtlich, dass Charles einmal das Land regieren wird und eine Erinnerungsrede nach dem Tod von Queen Elizabeth II. halten wird. Dann wird er auch einen Namen festlegen, unter dem er seine Herrschaft ausüben wird. Einige Varianten wie George, Arthur oder Philip sind denkbar.

11. Weitere denkbar Szenarien

Bild: IMAGO / PRiME Media Images

Es könnte aber auch andere mögliche Szenarien geben. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wird ihr Körper wahrscheinlich für vier Tage bis zur Beerdigung in der Westminster Hall sein. In dieser Zeit kann die Öffentlichkeit von ihr Abschied nehmen.

Wahrscheinlich wird sie in der St. Georg´s Kapelle beerdigt. Hier wurden auch ihre Eltern beigesetzt. Ihr Krönungstag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Nationalfeiertag ernannt werden.

Die Ehe zwischen Charles und Camilla wird von der britischen Bevölkerung immer noch als sehr kritische betrachtet. Camilla wird von den Leuten nicht wirklich akzeptiert. Das liegt wahrscheinlich auch am tragische Tod von Prinzessin Diana, die bis heute unvergessen bleibt.