Unglaublich aber wahr: einige der beliebtesten Lieder aller Zeiten handeln von derselben Frau

Quelle: imago images / UPI Photo

Liebe kann einen Menschen dazu bringen, verrückte Dinge zu tun. König Edward VIII. beispielsweise gab den Thron auf, um eine amerikanische Frau zu heiraten, und Kaiser Shah Jahan baute das Taj Mahal ausschließlich als Denkmal für seine Lieblingsfrau.

Für zwei der bekanntesten Musiker der gesamten Geschichte war ihre größte Liebe zufällig dieselbe Frau – eine blonde Schönheit, die sie dazu inspirierte, einige der beliebtesten Songs aller Zeiten zu schreiben.

Auch wenn mittlerweile, nach dem Erscheinen dieser Lieder, mehrere Jahrzehnte vergangen sind, hat sich genau diese Frau endlich zu Wort gemeldet und beschreibt, wie ihr Leben damals als ,,Muse‘‘ der Musiker war.

1. Wie alles begann

Quelle: imago images / United Archives International

Das Jahr war 1964 und die Beatles waren in aller Munde. ,,I Want To Hold Your Hand“ führte die Charts an und der Auftritt der Band in der Ed Sullivan Show stellte den Rekord für die meistgesehene Fernsehsendung in der amerikanischen Geschichte auf.

Natürlich wollte die Band von ihrem neu gewonnenen Ruhm profitieren, und als United Artists Records mit einem Drei-Filme-Deal auf sie zukam, nahmen sie das Angebot sofort an. Genau wie ihre Musik wurde der Film zum Erfolg.

Aber der erste Spielfilm der Beatles brachte ihnen nicht nur Ruhm und Reichtum, sondern auch Liebe. Während der Dreharbeiten für den Film hat einer der Statisten George Harrison den Kopf verdreht.

2. Pattie Boyd

Quelle: imago images / ZUMA Press

Die Frau hieß Pattie Boyd, ein 20-jähriges britisches Model, das die Cover von Vogue, Elle und Vanity Fair zierte. Mit ihren langen Haaren, großen Augen und charakteristischen Miniröcken verkörperte Boyd den britischen Stil der 1960er Jahre.

Harrison war gleichermaßen von seinem neu entdeckten Bewunderer angetan, obwohl Boyd zu dieser Zeit in einer Beziehung mit dem Fotografen Eric Swayne stand. Unbeeindruckt fragte Harrison: ,,Willst du mich heiraten?“ und auf ihre Ablehnung antwortete er: ,,Nun, wenn du mich nicht heiraten willst, wirst du heute Abend mit mir zu Abend essen?“

Weniger als eine Woche später trennte sich Boyd von Swayne und verabredete sich mit Harrison. Dieser Abend markierte den Beginn ihrer Romanze.

3. Lieder über ihre Liebe

Quelle: imago images / Cinema Publishers Collection

Nach einer kurzen Verlobung heirateten Harrison und Boyd am 21. Januar 1966. Sie hielten eine kleine Zeremonie in einem Standesamt in Epsom ab, und Bandkollege Paul McCartney diente als Harrisons Trauzeuge.

Harrison schrieb Boyd zu, dass er sein Weltbild erheblich erweitert hatte, einschließlich seiner Übernahme indischer Lebensstilpraktiken und östlicher Mystik. Boyd, eine leidenschaftliche Fotografin, diente auch dazu, Beatles-Fans eine intimere Seite von Harrison vorzustellen, da ihre Fotos zu dieser Zeit weit verbreitet waren.

Ihre Beziehung inspirierte eine Handvoll Beatles-Hits, darunter ,,For You Blue“, ,,Love You To“ und ,,I Need You“. Das erfolgreichste Lied das aus Harrisons und Boyds Liebe hervorgegangen ist, war jedoch ,,Something“ aus Abbey Road von 1969.

4. Musiker Nr. 2

Quelle: imago images / Prod.DB
LIFE IN 12 BARS documentaire de Lili Fini Zanuck 

Doch der Funke zwischen Harrison und Boyd begann in den frühen 70er Jahren inmitten spiritueller Unterschiede und Harrisons zunehmender Abhängigkeit von Alkohol und Drogen zu schwinden. Während dieser Zeit trat ein anderer Musiker in Boyds Leben.

Dieser Musiker war Eric Clapton. Irgendwann erhielt sie einen anonymen Liebesbrief mit der Unterschrift ,,E“. Clapton trat später auf einer Party an Boyd heran und fragte, ob sie seine Nachricht erhalten habe.

Boyd war zwischen den beiden Männern hin und her gerissen und wurde von Harrison angesprochen, der die Situation spürte und fragte, mit wem sie in dieser Nacht nach Hause gehen würde. Boyd erklärte sich bereit, bei Harrison zu bleiben.

5. Ihre zweite Hochzeit

Quelle: imago images / Cinema Publishers Collection

Um seine unerwiderten Gefühle zu befriedigen, schrieb Clapton ,,Layla“, ein Stück über die Geschichte von Layla und Majnun, in dem ein junger Mann von einer unerreichbaren Liebe verrückt gemacht wird. Obwohl der Song Boyd nicht gewinnen konnte, gilt ,,Layla“ heute als Rock’n’Roll-Meisterwerk.

Zum Glück für Clapton endete Boyds Ehe mit Harrison jedoch 1977 nach dessen Affäre mit der Frau von Bandkollege Ringo Starr. Der abgestumpfte Gitarrist versuchte, Boyds Zuneigung zu gewinnen, genau wie zuvor – nur diesmal war er erfolgreich.

Boyd heiratete Clapton 1979 und wurde eine weitere Muse eines legendären Musikers. Sowohl ,,Bell Bottom Blues“ als auch ,,Wonderful Tonight“ wurden von Boyd inspiriert.

6. Ihre Liebe war nicht stark genug

Quelle: imago images / Cinema Publishers Collection

Boyd war nicht in der Lage, mit dem Stress dieser neuen Ehe fertig zu werden, und begann stark zu trinken, und Clapton folgte bald diesem Beispiel. Untreue belastete die Beziehung genauso wie Harrison, und in den späten 80ern trennte sich das Paar.

Boyd ließ sich 1989 von Clapton scheiden und verwies auf seine zahlreichen Affären und sein ,,unvernünftiges Verhalten“. In Boyds Kopf war Claptons Verliebtheit nur ein Produkt seiner Wettbewerbsbeziehung mit Harrison gewesen.

Nach zwei gescheiterten Ehen entschied Boyd, dass die Musikindustrie kein Ort für ihr Herz war. Sie begann 1991 mit dem Immobilienentwickler Rod Weston auszugehen, und das Paar heiratete 24 Jahre später im Jahr 2015.

7. Eine unvergessene Zeit

Quelle: imago images / ZUMA/Keystone

Trotz des Kummers blickt Boyd auch heute immer noch auf ihre Tage als eine der einflussreichsten Musen der Musik zurück. Ihre aufrichtigen Fotos von den Beatles und Clapton wurden in Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt. 2007 veröffentlichte sie ihre beeindruckende und aufschlussreiche Autobiografie Wonderful Tonight: George Harrison, Eric Clapton und Me.

Noch heute wird Boyd gefragt, welche ihrer beiden großen Lieben den größten Einfluss auf ihr Leben hatte. Sie selbst ist der Meinung, dass George Harrison sie am stärksten geprägt hat.

Obwohl George Harrison 2001 an Lungenkrebs starb, lebt sein Erbe durch McCartney und Starr weiter, die heute noch am Leben sind.

8. Ihr Leben in der Öffentlichkeit

Quelle: imago images / UPI Photo

Ringo Starr ist vielleicht die einzige Person, die die wahre Wahrheit kennt. Obwohl er es nicht gerne in Interviews anspricht, taucht immer wieder eine Frage über einen ehemaligen Bandkollegen auf. Ringo gab zu, dass es eine schwierige Zeit für die Beatles war.

Seit Mitte der 1960er Jahre hatten Rock-Fans Fragen zum Aufenthaltsort von Paul McCartney. Sicher, er und Ringo traten erst 2018 gemeinsam in der Öffentlichkeit auf, aber nicht jeder ist davon überzeugt, dass beide Männer auf der Bühne echte Beatles waren.

Wie kann das sein? Seit dem weltweiten Beginn ihres Ruhms im Jahr 1964 konnte keiner von John, Paul, George oder Ringo irgendwohin gehen, ohne erkannt zu werden.

9. Was war an den Gerüchten dran?

Quelle: imago images / United Archives International

Überall, wo sie hinkamen, folgten ihnen Scharen kreischender Mädchen. Aber nach einer Radiosendung von 1969 schrien die Beatles-Fans aus einem ganz anderen Grund. Viele befürchteten, einer ihrer Helden hätte ein grausiges Ende gefunden.

Eines Nachts nahm der Detroit-Discjockey Russ Gibb einen Anruf von einer anonymen Quelle entgegen, die behauptete, Paul McCartney sei heimlich gestorben und durch ein Doppel ersetzt worden. Russ unterhielt den Spinner für eine Weile, hätte aber nie gedacht, dass die Zuhörer ihm glauben würden.

In den folgenden Wochen begannen Boulevardzeitungen und Reporter, die Geschichte zu erzählen. Die Gerüchte begannen tatsächlich bereits Jahre zuvor, als die Beatles aufhörten zu touren und ihr Aussehen änderten.

10. Sie ersetzen ihn mit einem Doppelgänger

Quelle: imago images / ITAR-TASS

Zusätzlich zum Gerücht gab es auch eine Geschichte. Paul raste 1966 an einem Novemberabend eine lange und kurvenreiche Straße hinunter. Unter den eisigen Bedingungen verlor er die Kontrolle über sein Auto, raste in eine Stange hinein und diese tötete ihn sofort. Bevor die Presse die Tragödie aufnahm, vertuschte die Band sie.

Angeblich sagte Manager Brian Epstein voraus, dass Pauls Tod eine Massenpanik auslösen würde. Also organisierte er heimlich eine Suche nach einem McCartney-Double: William Shears Campbell.

Gleichzeitig rangen die drei überlebenden Musiker angeblich mit extremer Schuld. Sie konnten es nur ertragen, indem sie auf Pauls geheimen Tod und Ersatz hinwiesen. Es dauerte nicht lange, bis die Fans behaupteten Hinweise zu finden.

11. Es gibt viele Hinweise

Quelle: imago images / United Archives

Zum Beispiel dachten Verschwörungstheoretiker, das Alter-Ego-Experiment der Band in Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band war eine Anspielung auf die Vertuschung.

So weit hergeholt es sich anhörte, glaubten dies viele Fans. Sie verglichen Fotos von Paul aus mehreren Jahren und behaupteten, es gäbe genug Gesichtsunterschiede, um zu beweisen, dass es sich um zwei verschiedene Männer handelte.

Die Beatles sorgten mehr Gesprächsstoff, indem sie die Gerüchte in ihrer Arbeit anerkannten. Zum Beispiel sagt am Ende des Songs ,,I’m So Tired“ eine Stimme etwas Undeutliches. Wenn dieser Teil rückwärts gespielt wird, hört man: ,,Paul ist ein toter Mann. I vermisse ihn, ich vermisse ihn!“

12. Die Beatles trennten sich

Quelle: imago images / ZUMA/Keystone

Außerdem ähnelte das Cover der Abbey Road einem Trauerzug. John geht im weißen Outfit eines Ministers voran, Ringo folgt in einem schwarzen Bestattungsanzug, Paul raucht eine Zigarette und hat keine Schuhe an, und George trägt den Blue-Collar-Denim eines Totengräbers.

Mit der Radiosendung von Detroit erreichte die Verschwörung ,,Paul is dead“ ihren Höhepunkt. Nachdem sich die Beatles 1970 getrennt hatten, verschwand Paul aus der Öffentlichkeit. Waren die Gerüchte vielleicht wahr?

Nicht wirklich. Nach der Trennung der Band zogen sich Paul und seine Frau Linda auf ihre Farm in Schottland zurück. Er führte regelmäßig Interviews, um allen zu beweisen, dass er noch am Leben war.

13. Etwas Wahres war an den Gerüchten dran

Quelle: imago images / United Archives

Viele Hit-Singles und ausverkaufte Touren später bestanden viele immer noch darauf, dass dieser Mann einfach nicht Paul McCartney war. Sie behaupteten, dass derselbe Betrüger aus dem Jahr 1966 den Erfolg der Beatles auslöste, da er wusste, dass die meisten Menschen seinem Geheimnis niemals glauben würden.

In diesen Tagen hat Paul meistens über den Scherz gelacht. Vielleicht hätte die Band den Gerüchten keine Aufmerksamkeit geben sollen, aber sie machten sich meistens nur darüber lustig. Paul gab jedoch zu, dass er 1966 einen Unfall hatte.

Glücklicherweise war dieser Unfall nicht annähernd so schrecklich wie die Gerüchte. Der Musiker fiel von seinem Moped, was dazu führte, dass er sich die Zähne abbrach.

14. Freundschaft mit andere Musikern

Quelle: imago images / ZUMA/Keystone

Ringo ahnte nie, dass sein langjähriger Freund durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Diese Theorie sei seiner Meinung nach einfach zu absurd und verworren. Außerdem hätten die Beatles niemals einen Doppelgänger finden können, der genau so aussehen und singen kann wie der echte Paul McCartney.

Tot oder lebendig erlangte Paul McCartney den seltenen Status einer lebenden Legende. Er hat alles durchgemacht und sogar eine Freundschaft mit anderen Musiklegenden wie Mick Jagger aufgebaut, mit denen er ein paar Geschichten ausgetauscht hat.

Mick wurde 1943 in eine bürgerliche Familie geboren und hatte eine glückliche Kindheit außerhalb Londons. Er sang bereits seit seiner Kindheit – ob unter der Dusche oder im Kirchenchor.

15. Die Gründung der Rolling Stones

Quelle: imago images / Leemage

Als er volljährig wurde, fühlte Mick die engste Affinität zu amerikanischen Blues-Sängern wie Muddy Waters. Diese Musik passte nicht zu den Idealen eines respektablen englischen Lebens, aber Mick wollte nichts damit zu tun haben. Bald traf er Freunde, die einen ähnlichen Musikgeschmack hatten.

1961 traf Mick am Bahnhof von Dartford auf einen alten Klassenkameraden, Keith Richards. Sie kannten sich nicht gut, sie waren jedoch schnell voneinander angetan.

Keith und Mick haben sich zusammengetan und in London gespielt. 1962 antworteten sie auf eine Zeitungsanzeige für Rhythmus- und Bluesmusiker. Die endgültige Besetzung brachte Brian Jones, Charlie Watts und Bill Wyman und sie benannten sich wie der Muddy Waters-Song ,,Rolling Stone“.

16. Sie schrieben ihre eigenen Songs

Quelle: imago images / Leemage

Als der britische Rock plötzlich in den Charts explodierte, wurden die Stones ernst und stellten einen Manager ein. Dieser verwandelte sie in das Gegenteil der Beatles mit einer groben Haltung.

Oldham verstand, dass Künstler, die ihre eigenen Songs schreiben, die Zukunft der Musik bestimmen würden. Er vertraute auf die natürliche Chemie von Jagger und Richards und sperrte sie eines Nachts in eine Küche und ließ sie nicht raus, bis sie einige Songs geschrieben hatten.

Die Stones hatten zuvor Hits mit Coverversionen, aber jetzt setzten eroberten ihre ursprünglichen Singles die Charts. Im Jahr 1965 erreichte das Lied ,,I can‘t get no satisfaction“ die Nummer Eins auf der ganzen Welt.

17. Die Zukunft der Rolling Stones

Quelle: imago images / ZUMA Press

Die Behörden nahmen Micks rebellische Haltung jedoch nicht gut auf. Es passierte sogar, dass Mick Jagger einmal wegen Drogenbesitzes verhaftet wurde. Der Sänger entging der Gefängnisstrafe, sah jedoch, dass die Anwaltskosten sein Bankkonto stark belasteten.

Mick Jaggers persönliches Leben war aber nicht die einzige Quelle von Streit. Die Band mussten nämlich Jones, einen originalen Rolling Stone und engen Freund, feuern, als sein Drogenmissbrauch es ihm unmöglich machte, zu spielen. Brian ertrank einen Monat später in seinem Schwimmbad.

Selbst angesichts der Tragödie arbeiteten die Rolling Stones weiter an Hits und waren erfolgreich. Sie schienen unbesiegbar und überlebten jede Rockgruppe ihrer Generation.