Nachdem Elton John auf der Bühne zusammengebrochen war, enthüllte er ein Geheimnis

Elton John spielte im Rahmen seiner Abschiedstour im Februar 2020 eine Show, als plötzlich alles zum Stillstand kam. Als die Fans besorgt zuschauten, beugte sich die Legende weinend und kopfschüttelnd über sein Klavier. Natürlich waren alle Fans im Saal sehr besorgt und den Star und fragten sich, was passiert sei.

Es stellte sich heraus, dass er aufgehört hatte zu singen, um zu erklären, dass etwas furchtbar schiefgelaufen war. Was es wahr, ließ er seine Fans nicht sofort wissen. Erst nach der Show enthüllte er ein sehr privates Geheimnis. Dieses war der Grund für das, was auf der Bühne passiert war.

1. Es war nicht das erste Mal

Bild: Imago / PA Images

Diese Show sollte Teil von Johns Farewell Yellow Brick Road Tour sein und war das Ergebnis des Wunsches des Sängers, letztendlich mehr Zeit zu Hause mit seiner Familie zu verbringen. Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass die Elton John während einer Tour von der Bühne musste. In seiner 2019 erschienenen Biografie erzählt er, wie er 2017 ebenfalls aufgrund seiner schlechten Gesundheitszustandes nicht auftreten konnte.

Elton John enthüllt in dem Buch, dass bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert worden war. Und der Star erklärte, dass er sich für eine Operation entschieden habe, um sie zu behandeln – und nicht für eine Chemotherapie –, um seiner Familie willen.

2. Sein Zustand war ernst

Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

Aber John schien zu wissen, dass dieses Verfahren zu Komplikationen führen könnte. In seinem Buch bemerkte er, dass er wüsste, dass sich viele Männer gegen eine Operation entscheiden würden. Der Grund dafür ist, dass sie danach mindestens ein Jahr lang keinen Sex haben und ihre Blase für eine Weile nicht kontrollieren können.

Leider hatte John weiterhin Komplikationen aufgrund seines Zustands. Während seiner Tournee in Südamerika musste der Sänger zur weiteren Behandlung nach England zurückgebracht werden. Er schrieb in seinem Buch, dass er in ein Krankenhaus in London gebracht wurde. Ihm wurde gesagt, dass sein Zustand so ernst sei, dass das Krankenhaus nicht über die Ausrüstung verfügte, um ihn zu behandeln.

3. Was war mit ihm los?

Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Also wurde John hastig in ein anderes Krankenhaus gebracht, die London Clinic, wo er dann unter das Messer ging. Der Sänger erzählt in seinem Buch, wie er an einem Tag auf dem Operationstisch lag und eine große Menge Lymphflüssigkeit abließ. Zwei Tage später war er dann wieder auf der Intensivstation.

Der Sänger schrieb zudem davon, dass die Ärzte ihm sagten, dass er sich in Südamerika eine schwere Infektion zugezogen hätte, für die er nun hohe Dosen Antibiotika benötigte. Das Fieber, das mit der Infektion verbunden war, kam jedoch trotz Antibiotika zurück. Nachdem die Ärzte dann eine Probe entnommen hatten, stellten sie fest, dass sein Zustand ernster war, als zunächst angenommen.

4. Der Grund für seine Abschiedstournee

Bild: Antonio Scorza / Shutterstock.com

In seiner Biografie beschreibt er wie schlimm die Situation war. Die Ärzte erklärte zudem seinem Mann, dass er wahrscheinlich nur noch 24 Stunden zu leben hätte. Zudem waren die Ärzte der Ansicht, dass, wenn er die Tour in Südamerika fortgesetzt hätte, er garantiert nicht überlebt hätte.

Genau diese Diagnose war der Grund, aus dem sich Elton John für eine Abschiedstournee entschied. Weiter erklärte in seinem Buch, wie er in dieser Nacht im Krankenhaus darum gebeten hatte, dass er nicht stirbt, sodass er seine Kinder wiedersehen könnte. Die Ärzte sagten ihm, dass er zwar länger leben könnte, dafür jedoch entsprechend kürzertreten müsste.

5. Er entschied sich für ein gesünderes Leben

Bild: Mazur Travel / Shutterstock.com

Weiter beschrieb er in seiner Biografie, dass es ihm so vorkam, dass er von nun an ein anderes Leben leben müsste. Dies war ihm jedoch lieber, solange er überhaupt am Leben sein konnte. Auch wenn Musik für ihn das Schönste im Leben war, erkannte er in diesem Moment, dass er sich zurückziehen musste, sofern er noch etwas vom Leben haben wollte.

Obwohl John anscheinend sein Leben und seine Karriere relativiert hatte, hatte er danach noch einige gesundheitliche Probleme zu bewältigen. Der Körper des Sängers kämpfte nämlich mit den Auswirkungen der Operation. John hatte unangenehme Inkontinenz Probleme und musste sogar neu lernen laufen zu können.

6. Die Abschiedstournee

Bild: DFree / Shutterstock.com

Trotz seiner Beschwerden begann John im September 2018 seine Farewell Yellow Brick Road-Tour. Auf seiner offiziellen Website erklärte der Star, dass er sich freue, nach dieser Tour ein neues Kapitel in seinem Leben zu beginnen. Er würde sich aus dem Rampenlicht zurückziehen, um mehr Zeit für die Erziehung seiner Kinder zu haben.

Es wurde jedoch früh klar, dass John leider immer noch gesundheitliche Probleme hatte. Und im November 2018 musste der Sänger Shows in Orlando und Tampa abbrechen, nur wenige Stunden bevor er auf der Bühne stehen sollte. Die Ursache war eine andere Infektion; diesmal war sie in seinem Ohr.

7. Eine erneute Infektion

Bild: Imago / UPI Photo

Einige Fans freuten sich natürlich nicht über die Neuigkeiten – zumal es in letzter Minute geschah. Einer sprach mit der Tampa Bay Times und erzählte, dass sich auf dem Konzert viele Menschen sehr darüber aufregten, dass das Konzert in letzter Minute abgebrochen wurde. Einige blieben auch sitzen, da sie nicht glauben konnten, was passiert war.

John entschuldigte sich in den sozialen Medien ausgiebig für das, was geschehen war. Er schrieb, dass es ihm leidtat, dass er das Konzert nur wenige Minuten vor dem Beginn abbrechen musste. Er ließ seine Fans dann auch wissen, was mit ihm los sei und, dass er die Infektion schnellstmöglich behandeln wollte.

8. Eine erneute Stornierung

Bild: Drop of Light / Shutterstock.com

Der Sänger erklärte, dass er zur Vorbereitung der Show zum Veranstaltungsort gereist wäre. Nach Rücksprache mit den Ärzten, empfahlen sie ihm dann nicht auf die Bühne zu gehen, da es ihm immer noch nicht zu 100 % gut gehen würde. Er erklärte außerdem, dass er auf seinen Konzerten alles live spielt. Mit den Ohrenschmerzen, die er aufgrund der Infektion hatte, würde er nicht optimal singen können, was er seinen Fans nicht antun wollte.

Das war auch nicht das Ende der Stornierungen. Im Mai 2019 musste sich John von einem weiteren Abschiedstourneekonzert in Verona zurückziehen. Auf Facebook wurde eine Erklärung veröffentlicht, die besagte, dass der Sänger Probleme bei den Stimmaufwärmübungen hatte.

9. Er musste sich ausruhen

Bild: Mazur Travel / Shutterstock.com

Die kalten, feuchten Bedingungen in der Außenarena haben den Zustand zudem ebenfalls verschärft. Leider hatte sich Elton Johns Zustand nach einer Nachtruhe und einer Konsultation mit einem Arzt am nächsten Tag nicht verbessert. Seine Stimmbänder waren entzündet und ihm wurde geraten, dass er nicht versuchen sollte, die Show am Abend zu beenden.

Der Mai 2019 war für John jedoch immer noch ein ziemlich guter Monat, da sein Biopic Rocket Man in den Kinos erschien. Der Film, in dem der Schauspieler Taron Egerton als John die Hauptrolle spielte, war ein großer Erfolg. Und sobald er veröffentlicht wurde, strömte das Lob der Filmkritiker herein.

10. Ein erfolgreicher Film

Quelle: imago images / AAP

Auch John war beeindruckt von dem Film und insbesondere von Egertons Leistung. Es war jedoch nicht einfach für ihn einige Teile des Films zu sehen, wie er dem Daily Telegraph gegenüber erklärte. In dem Interview meinte er, dass er sich einfach nur wünschte, wieder zurück in dieses Leben zu können, er aber auch zeitgleich wusste, dass er kürzer treten musste.

Der Film wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet. In Anerkennung seiner Leistung wurde Egerton unter anderem für einen BAFTA- und einen Screen Actors Guild Award nominiert. Und er gewann den Golden Globe als bester Schauspieler. Darüber hinaus wurde ein Lied, das John mit Egerton für den Film Rocketman aufgeführt hatte, mehrfach ausgezeichnet.

11. Er hatte einen erneuten Vorfall

Quelle: imago images / Future Image

Durch den Film gewann John seinen zweiten Oscar für den besten Original-Song. Der erste wurde ihm in den 90er Jahren für ,,Can You Feel the Love Tonight“ von König der Löwen verliehen. Das Jahr 2020 schien für den Star ein guter Start zu sein, doch nur eine Woche später erlitt er auf der Bühne einen Zusammenbruch.

John spielte im Februar eine weitere Etappe seines Farewell Yellow Brick Road-Konzerts, als sich der Vorfall ereignete. Dieses Konzert fand auf dem Mt. Smart Stadium in Neuseeland statt. Leider wussten die Fans von Anfang an, dass die Legende, für die sie bezahlt hatten, nicht 100 % auf der Bühne geben konnte.

12. Er musste das Konzert abbrechen

Quelle: imago images / Future Image International

John konnte nur 16 der 25 Songs spielen, die er für die Show geplant hatte, aber schließlich musste er von einem Arzt untersucht werden. Danach sagte er dem Publikum, dass er nicht wissen würde, wie lange er noch singen könnte. Er würde es weiter versuchen, er könnte jedoch nichts versprechen.

Es wurde dann aber schnell klar, dass das Konzert nicht fortgesetzt werden konnte. Nachdem der Musiker versucht hatte, seinen Hit „Daniel“ zu singen, brach er in Tränen aus. Er sagte der Menge, dass er gerade seine Stimme verloren hätte und nicht weiter singen könnte und das Konzert dadurch zu Ende sei.

13. Seine Fans hatten Verständnis

Quelle: imago images / Photo12

Trotz des Eingeständnisses des Stars jubelte und applaudierte die Menge weiter. Laut den Leuten, die den Vorfall beobachteten, stand die Menge auf, um zu klatschen und zu jubeln. Dann ertönte die Musik zu dem Song ,,Don’t Go Breaking My Heart“ über die Lautsprecher und alle begannen mitzusingen, als John von der Bühne ging.

Und es waren vermutlich diese treuen Fans, an die John dachte, als er einen Instagram-Beitrag schrieb, in dem er die Situation erklärte. Er erklärte, dass bei ihm eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde und er diese somit schnellstmöglich behandeln musste. Er selbst sei über die Situation verärgert und habe bei dem Konzert alles gegeben, was er hatte.

14. Überwiegend positive Meinungen

Quelle: imago images / Photo12

Fans und Freunde des Sängers hinterließen auch viele positive und ermutigende Kommentare unter dem Beitrag. Bernie Taupin, Johns langjähriger Songwriting-Partner sowie Neil Patrick Harris hinterließen ihm beide aufmunternde Kommentare. Insgesamt waren die Meinungen überwiegend positiv und die meisten Fans konnten verstehen, dass der Sänger von der Bühne musste. Zudem erklärten sie ihn unter dem Beitrag auch, dass ihnen die Show, trotz weniger Songs, besonders gefiel.

Wie Sie vielleicht erwartet haben, waren jedoch nicht alle mit der Situation zufrieden. Ein Fan, der auf dem Konzert gewesen war, erklärte gegenüber einem Nachrichtenmagazin, dass er zwar Verständnis hätte, er sich jedoch wünschen würde, dass der Sänger das Konzert verschoben hätte.

15. Auf dem Weg zur Genesung

Quelle: imago images / Starface

Auch ein anderer Fan war von der Situation nicht begeistert, da er viel Geld ausgegeben hätte und sich eher gewünscht hätte, dass das Konzert abgesagt werden würde. Leider waren einige Menschen der Ansicht, dass sie nur eine halbe schon gesehen hatten und zumindest teilweise eine Rückerstattung erhalten sollten.

John selbst, trotz der Lungenentzündung, ging es besser, da die Medikamente schnell wirkten. Für gewöhnlich sind weder Bettruhe noch ein Krankenhausaufenthalt bei einer Lungenentzündung notwendig. Bei jedem sind die Auswirkungen jedoch anders. Der Sänger hatte demnach Glück, dass es ihm relativ schnell wieder besser ging und er seine Tournee trotz einiger Unterbrechungen fortsetzen konnte.

16. Weitere Konzerte werden verschoben

Quelle: imago images / ELIOTPRESS.ONLINE

Die ALA empfiehlt daher, dass Menschen, die an der Krankheit leiden, sich ausruhen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Auf der Website wird auch darauf hingewiesen, dass sich eine Lungenentzündung beim Gehen eher wie eine schlimme Erkältung anfühlt.

Natürlich fragten sich die Fans, ob John den Rest seiner Neuseeland-Tour fortsetzen könnte. Zuerst sagten seine Veranstalter, dass nur eine Show verschoben werden würde, aber das änderte sich bald. Infolgedessen mussten sie die Medien mit einer weiteren Erklärung der Situation aktualisieren. In der Erklärung hieß es, dass weitere Konzerte auf Anraten der Ärzte auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssten, bis es dem Sänger besser ginge.

17. Die Tour ging weiter

Quelle: imago images / ELIOTPRESS.ONLINE

Auch John veröffentlichte eine Erklärung, dass er bei seinen Konzerten 100 % geben möchte und dies momentan nicht möglich sei. Er sei dennoch dankbar für die Liebe und die Loyalität, die ihm seine Fans entgegenbringen und er hoffe, dass er in naher Zukunft seine Tour fortsetzen könnte.

Die Abschiedstour ging jedoch weiter. In der folgenden Woche war Elton John in Australien und schrieb auf Instagram, dass er seine Tour bereits jetzt in Australien fortsetzen würde und entschuldigte sich nochmals darüber, dass die Konzerte verschoben werden mussten. Prinzipiell alle Fans hatten Verständnis und waren einfach froh, dass der Sänger wieder auf der Bühne stehen würde.