Hollywoodstars, die in R-Rating Filmen spielten

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: WET HOT AMERICAN SUMMER: FIRST DAY OF CAMP, (from left): Bradley Cooper, Michael Ian Black

Beliebte Hollywoodstars erprobten ihr Schauspieltalent bereits in jungen Jahren. Einige spielten in sogenannten „Rated R“ Filmen mit. Das Rating entspricht der deutschen FSK-Einschätzung „ab 0 freigegeben“. Das US-Rating ist etwas strenger als die deutsche FSK-Einschätzung „ab 12 freigegeben“. R-Rating Filme dürfen von Jugendlichen unter einem Alter von 17 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten angesehen werden.

Hollywood-Größen wie Natalie Portman oder Jodie Foster begannen ihre Schauspielkarriere in derartigen R-Rating-Filmen. Sehen Sie selbst, welche weiteren Hollywood-Sternchen so begannen und um welche Filme es sich handelt. Es ist wirklich spannend, welche Kinderschauspieler in Filmen mitspielten, die sie selbst eigentlich nicht sehen durften.

1. Jodie Foster

Bild: IMAGO / Everett Collection

Jodie Foster spielte im Film „Taxi Driver“ unter der Regie von Martin Scorsese mit gerade einmal 12 Jahren. Sie spielte eine Kinderprostituierte namens Iris, die schließlich von einem Taxifahrer namens Travis, gespielt von Robert De Niro, gerettet wird. Wenn es darum ging, ihre expliziteren Szenen zu drehen, ist ihre Schwester Connie als Körper-Double eingesprungen.

Connie war damals gerade 19 Jahre alt. Heutzutage ist Jodie Foster für ihre Rollen in Spannungsfilmen beliebt. Die US-Schauspielerin erreichte mit dem Kultfilm „Taxi Driver“ ihren internationalen Durchbruch – und dies mit sehr jungem Alter. Foster betätigt sich heutzutage auch als Produzentin und Regisseurin. Jodie Foster ist weiterhin Oscar-Preisträgerin.

2. Jennifer Lawrence

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: THE POKER HOUSE

Manche Menschen vermuten, dass Lawrences erster R-Rated-Film „Winter’s Bone“ sein würde. Die Wahrheit ist jedoch, dass es der Film „The Poker House“ ist. Sie spielte die Rolle eines jungen Mädchens, basierend auf der Autobiografie der Schauspielerin Lori Petty, einem historischen Drama, das in Iowa spielt und die schwierige Kindheit von Petty darstellt.


Lawrences Filme haben weltweit über 5,7 Milliarden US-Dollar eingespielt, und sie war von 2015 bis 2016 die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. In ihren jungen Jahren trat sie bereits in Schulmusicals und Kirchenaufführungen auf. Ein Talentscout entdeckte sie schließlich im Alter von 14 Jahren, als sie in New York City war.

3. Matthew McConaughey

Imago: IMAGO / ZUMA Wire

Matthew war völlig unbekannt. Er wurde praktisch von Regisseur Richard Linklater aus dem Nichts gepflückt und in seiner ersten R-Rated-Rolle in der Coming-of-Age-Komödie Dazed and Confused eingesetzt. Der Film zeigt ein riesiges Ensemble von Schauspielern, die später berühmt wurden, wie Ben Affleck, Jason London, Milla Jovovich, Cole Hauser, Adam Goldberg, Parker Posey, Joey Lauren Adams, Nicky Katt und Rony Cochrane.

Der Film handelt von einem Haufen Teenager aus Texas am letzten Schultag im Jahr 1976. McConaughey war in den 2000er Jahren für seine Rollen in romantischen Komödien bekannt, Filme wie Failure to Launch, The Wedding Planner, How to Lose a Guy in 10 Days waren in diesem Jahrzehnt absolute Hits.

4. Natalie Portman

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Portmans erster R-Rated-Film war Leon im Jahr 1994. Dies war ihr Spielfilmdebüt als Mathilda, ein junger Schützling eines Auftragskillers (Jean Reno). Da sie damals 11 Jahre alt war, konnte Portman eine großartige Leistung als Waise zeigen, deren Familie von einem korrupten DEA-Agenten, gespielt von Gary Oldman, ermordet wird.


Wir alle erinnern uns an Natalie Portman für ihre Rolle als Padme Amidala in Star Wars Episode 1 – The Phantom Menace. Während dieser Zeit war sie noch in der Highschool, als sie diese Rolle spielte. Die Rolle verschaffte ihr internationale Anerkennung. 2004 gewann Portman schließlich einen Golden Globe Award für eine Rolle in dem Drama „Closer“.

5. Eddie Murphy

Bild: IMAGO / Allstar
Film: Another 48 Hrs

Murphy war in den 80er Jahren ein riesiger Hollywoodstar. Er trat bereits im Alter von 19 Jahren bei Saturday Night Live auf. Er schaffte schließlich den Sprung in den Film und seine erste R-Rated-Rolle war in dem Film 48 Hrs. Im Film spielten Nick Nolte und Murphy, die sich als Polizisten- und Sträfling-Duo zusammengetan haben, um zwei Polizistenmörder zu fassen.

Eddie wurde für seine Darstellung des Sträflings Reggie Hammond für einen Golden Globe nominiert. 48 Stunden galt als der erste Film, der das Thema „Kumpel-Cop“ hatte. Murphy ist ein Komiker, der mit Stand-Up-Comic begann, bevor er seine Talente auf die Leinwand brachte. Er schreibt, singt und produziert Filme.

6. Ellen Page

Bild: IMAGO / United Archives
Film: HARD CANDY USA 2005

Pages Auftritt im Thriller Hard Candy war für sie eine Coming-out-Party. Sie gibt eine großartige Leistung als Teenager ab, der in der Lage ist, den Spieß um ein sexuelles Raubtier, gespielt von dem Schauspieler Patrick Wilson, umzudrehen. Sie war damals erst 18 Jahre alt, sah aber durch den kurzen Haarschnitt, den sie damals hatte, um Jahre jünger aus.

Der Film wurde von David Slade inszeniert und von Brian Nelson geschrieben. Dies war der erste Spielfilm für Slade, der als Regisseur von Musikvideos bekannt war. Page ist Schauspielerin und Produzentin. Sie gewann den Austin Film Critics Association Award als beste Schauspielerin für Hard Candy.

7. Nicolas Cage

Bild: IMAGO / MediaPunch

Sean Penn war nicht der einzige Star, der sein R-Rated-Debüt in dem Teenie-Streifen-Klassiker von Regisseurin Amy Heckerling, Fast Times at Ridgemont High (1982), gab. Cage war kaum im Film, aber er schafft es, seine einzigartige Art und Weise rüberzubringen. Cage wurde für seine klassische Leistung als alkoholsüchtiger Hollywood-Autor im Film Leaving Las Vegas mit einem Golden Globe, einem Oscar und einem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet.

Nicolas Cage wurde 1998 in den Hollywood Walk of Fame mit einem Star für Kinofilme aufgenommen, der auf dem 7021 Hollywood Boulevard zu sehen ist. Cage besitzt auch die Filmproduktionsfirma Saturn Films, die unter anderem The Life of David Gale produzierte.

8. Jessica Alba

Bild: IMAGO / PanoramiC

Alba war eine relativ unbekannte TV-Schauspielerin. Sie stach in ihrer Rolle in Idle Hands heraus, ihrem ersten Film mit R-Rating. Die Geschichte dreht sich um das Leben eines faulen Teenagers, dessen Hand besessen wird und einen Amoklauf verübt, selbst nachdem er von seinem Arm getrennt wurde.

Alba ist eine Schauspielerin und Geschäftsfrau. Ihre Film- und Fernsehauftritte begann sie im Alter von 13 Jahren in The Secret World of Alex Mack und Camp Nowhere. Mit 19 Jahren wurde sie als Hauptdarstellerin in der Fernsehserie Dark Angel bekannt, wo sie eine Golden Globe-Nominierung erhielt. Nach ihrem Durchbruch auf der großen Leinwand im Film Honey 2003 wurde sie zu einer etablierten Hollywood-Schauspielerin.

9. Bradley Cooper

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: WET HOT AMERICAN SUMMER: FIRST DAY OF CAMP

Neben Amy Poehler gab Bradley Cooper auch sein erstes R-Rated-Filmdebüt in Wet Hot American Summer. Er war für die meisten der Szenen an Amys Seite, wird aber für seine sehr sinnliche Knutschszene im Holzschuppen mit Michael Ian Black in Erinnerung bleiben.


Cooper war für viele Auszeichnungen nominiert, darunter sieben Oscars und einen Tony Award. Er gewann einen Grammy und einen BAFTA-Award. Er wurde auch zweimal in Forbes Celebrity 100 und in die Times-Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt für 2015 aufgenommen. Seine Filme haben weltweit über 7,8 Milliarden US-Dollar eingespielt, und er wird seit drei Jahren als einer der bestbezahlten Schauspieler der Welt aufgeführt.

10. Scarlett Johansson

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Film: JUST CAUSE 

Vor ihrer beliebten Rolle als Black Widow in Marvels Avengers-Filmreihe gab die 10-jährige Scarlett 1995 ihr R-Rated-Filmdebüt im Thriller Just Cause mit den erfahrenen Schauspielern Sean Connery und Ed Harris. Sie wird gegen Ende des Films entführt und sollte ermordet werden, wurde aber am Ende gerettet. Scarlett muss Filme mit R-Rating genossen haben, da ihre nächsten beiden Rollen ebenfalls R bewertet wurden (If Lucy Fell, Manny und Lo).

Viele vergessen, dass Scarlett nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin ist. Sie ist eine der bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt und hat ihren eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Sie wollte immer Schauspielerin werden.

11. Michelle Pfeiffer

Bild: IMAGO / POP-EYE

Pfeiffer war erst 21 Jahre alt, als sie 1980 als Highschool-Schülerin in der Verbindungshauskomödie The Hollywood Knights ausgewählt wurde. Es war ihr erster Spielfilm, der auch ein R-Rating hatte. Sie spielte eine kleine Rolle als Tony Danzas Mädchen namens Suzie Q.


Die Geschichte des Films spielt in der Halloween-Nacht, in der Mitglieder eines Drag-Racing-Clubs, bekannt als die Hollywood Knights, erfahren, dass ihr Lieblingstreffpunkt in Beverly Hills, Tubby’s Diner, abgerissen wird, um Platz für den Bau eines Bürogebäudes zu machen. Der Anführer des Clubs schwört, für das Diner zu kämpfen, während die Polizei versucht, ihre Arbeit zu erledigen und das Diner zu schließen.