Gewohnheiten aus den 1960’er Jahren die heute unvorstellbar sind

1. Rauchen im Flugzeug

Bild: Aleshyn_Andrei / Shutterstock.com

Wenn man sich im Jahr 2020 vorzustellen versucht, wie sich der Sitznachbar im viel zu engen Flugzeug lässig eine Kippe anzündet, wirkt das völlig verrückt.

Das Rauchen galt in den 1960er Jahren als Akt der Freiheit, man rauchte, wo immer man wollte, es gehörte eindeutig zum guten Ton und war gesellschaftlich anerkannt. Um gesundheitliche Folgen, vor allem, weil das passiv Rauchen wesentlich schädlicher ist, als das Inhalieren selbst, hat sich damals niemand Gedanken gemacht.

Ein ebenfalls verrückter Fun Fact am Rande, weltweit stoppte das Gequalme in der Luft 1990. Kuba hat sich lange geweigert, seinen Fluggesellschaften das Rauchen in den Fliegern zu verbieten, erst 2014 wurde es verboten. China zog erst 2017 mit einem Rauchverbot im Flugzeug nach.