Dolly Parton, die dunkelsten Geheimnisse und die schwierigsten Zeiten in ihrer Ehe

Bild: IMAGO / UPI Photo

Dolly Parton ist eine der legendärsten amerikanischen Stars, mit großem Charme und unglaublich guter Stimme. Sie genoss ihr Leben im Rampenlicht sehr, doch Einblicke in ihr Privatleben gab sie uns kaum. Nach Jahren lässt sie ihre Fans auch daran teilhaben. Dolly Parton enthüllt Geheimnisse und Schwierigkeiten, mit denen sie während ihrer Ehe zu kämpfen hatte.

Trotz ihrer erfolgreichen Karriere, begleiteten auch sie dunkle Geheimnisse und schwierige Zeiten. Im folgenden Text werden genau diese preisgegeben, die sie auch in ihrem Buch „Dolly on Dolly: Interviews and Encounters with Dolly Parton“ mit der Öffentlichkeit teilte. Hauptsächlich spricht sie über ihre langjährige Ehe und ihren Mann, von dem man zuvor kaum etwas hörte.

1. Ein halbes Jahrhundert

Bild: Imago / ZUMA Wire

50 Jahre ist Dolly bereits mit ihrem Mann Carl Dean verheiratet und obwohl er kaum in der Öffentlichkeit mit ihr gesehen wurde, spielte er wohl eine große Rolle hinter den Kulissen. Dolly verrät, dass der Weg zum Meilenstein der fünfzigjährigen Ehe nicht immer unbeschwert war.

In jungen Jahren zog Dolly nach ihrem Schulabschluss in die amerikanische Stadt Nashville in Tennessee. Dort traf sie bereits am Tag nach der Ankunft ihre große Liebe. Er sprach Dolly in einem Waschsalon an und war besorgt um sie. Er dachte, sie könnte aufgrund der leichten Bekleidung einen Sonnenbrand bekommen. Doch Dolly fiel sofort auf, dass sein Blick keineswegs nur auf ihren Körper gerichtet war.

2. Liebe auf den ersten Blick

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

So führte das Eine zum Anderen und die beiden verliebten sich ineinander. Auch der sehr private Carl Dean schilderte seine Seite der Geschichte und verriet dabei, dass bereits sein erster Gedanke als er Dolly sah, jener war, dass er sie eines Tages heiraten würde. Außerdem bezeichnet er diesen Tag, als den Tag, an dem sein Leben begann.

Dolly war natürlich ebenso verzaubert von dem großen und gutaussehenden jungen Mann, der einen äußerst interessierten Eindruck auf sie machte. Er war wohl eine der wenigen Bekanntschaften, die sie machte, die nicht vollkommen fixiert auf ihren Körper war. Dolly war damals achtzehn Jahre alt, Carl bereits einundzwanzig.

3. Auf der Überholspur

Bild: IMAGO / MediaPunch

Vom ersten Tag an verbrachten die zwei Turteltäubchen fast ihre gesamte Zeit miteinander. Doch ihre Karriere machte nach dem Umzug nach Nashville große Fortschritte und Dolly befand sich auf der Überholspur. Sie unterzeichnete ihren ersten Plattenvertrag, ahnte jedoch noch nicht, wie viel sie für den Erfolg im Musikbusiness aufgeben müsste.

Trotz ihrer fordernden Karriere, entschieden sich Dolly und Carl recht früh dazu sich zu verloben. Carls Mutter bestätigte die beiden in ihrer Entscheidung und freute sich ungemein auf die bevorstehende Hochzeit. Da Carls einzige Schwester zuvor durchgebrannt war, hatte seine Mutter mit der Verkündung der Hochzeit wieder etwas, worauf sie sich freuen konnte.

4. Steine auf dem Weg ins Glück

Bild: IMAGO / MediaPunch

Beide Familien freuten sich also auf die Hochzeit, doch nun machten sich die ersten Nachteile ihrer Karriere bemerkbar. Die Plattenfirma, bei der Dolly ihren Vertrag unterzeichnete, hatte genaue Vorstellung von ihrer Hochzeit und gab Anweisungen dazu. Das Ziel war es, mit einer grandiosen und durchgeplanten Hochzeit Dollys Image weiter zu fördern.

Die strikte Planung der Plattenfirma bedeutete, dass die Verlobten noch ein ganzes Jahr bis zur Hochzeit warten müssten. Das brach Carls Mutter das Herz und daher entschieden sich die beiden gegen die Anweisungen der Firma und für eine frühe Hochzeit, sie konnten schlichtweg nicht länger warten. Das brachte Dolly damals zwar Ärger ein, aber auch aufregende Erinnerungen.

5. Eine geheime Hochzeit

Bild: IMAGO / MediaPunch

Um der Presse und anderen Medien in Nashville zu entgehen, machten sie für die Hochzeit einen Trip nach Georgia. Beide nahmen nur engste Verwandte mit und schworen sich so, in sehr privatem Rahmen, die Treue und Liebe bis aufs Lebensende.

Die Hochzeit fand äußerst spontan in einer kleinen Kirche der Baptistengemeinde statt, vor der sie auch Hochzeitsfotos geschossen hatten. Ein Pastor, den sie wenige Momente zuvor erst angesprochen hatten, durfte die Trauung vollziehen. Das Kleid und den Blumenstrauß hatte Dollys Mutter selbst gemacht und ihrer Tochter für den besonderen Tag überreicht. Dolly verriet, dass der Tag ein sehr außergewöhnlicher war, aber das war wohl auch die Ehe selbst.

6. Das zu grelle Rampenlicht

Bild: IMAGO / MediaPunch

Nach der Hochzeit wuchs Dollys Erfolg in der Country-Musikszene weiterhin an und sie wurde zu unzähligen Events und Roten Teppichen eingeladen. Carl wollte seine Unterstützung zeigen und entschied sich dazu Dolly auf einem der Events zu begleiten. Im Anzug stand er auf dem Roten Teppich neben ihr und ließ die vielen Fotos und die Aufmerksamkeit über sich ergehen.

Doch auf dem Weg nachhause sagte er ihr, dass er sie zwar weiterhin unterstützen wolle, aber das Rampenlicht schlichtweg nichts für ihn sei. Dolly hingegen genoss die Aufmerksamkeit. Sie wurde in den Smoky Mountains groß, ein sehr abgelegener Ort in Tennessee. Ihr Erfolg in der großen, weiten Welt füllte sie mit Stolz.

7. Der unglaubliche Aufstieg aus einer schwierigen Kindheit

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Wie bereits angeschnitten, hatte es Dolly in ihrer Kindheit nicht immer leicht und Aufmerksamkeit war wohl eher Mangelware. Sie wuchs in dem Haushalt einer Farmer-Familie mit 12 Kindern auf. Auch das Geld war sehr knapp. So knapp, dass Dollys Eltern den Arzt, der sie zur Welt brachte, mit einem Sack Maismehl bezahlen mussten.

Die zwölf Geschwister lebten mit ihren Eltern in einer ein-Zimmer-Hütte, ohne Strom oder fließendes Wasser. Unter anderem deshalb stützte sich die Familie auf die Religion und die Musik. In der Kirche entdeckte Dolly ihre unfassbar schöne Stimme und setzte es sich zum Ziel in der Country-Szene durchzustarten.

8. Großer Dank dem Vater

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Rhinestone

Trotz der armen finanziellen Verhältnisse, erkannten die Kinder wie hart der Vater für sie jeden Tag arbeitete, um ihr Wohlbefinden zu sichern. Lee Parton starb im Jahre 2000 und fünfzehn Jahre später veröffentlichte Dolly ein Tribut an ihren Vater, um sich bei diesem zu bedanken und aufzuzeigen, wie sehr er sie und ihre Werte positiv beeinflusste.

Dolly und ihre Geschwister schafften es jedoch auch in den ärmlichen Verhältnissen zusammenzuhalten und die Zeit gemeinsam durchzustehen. Manchmal gelang es dem Vater eine Batterie aufzutreiben und ermöglichte es der Familie so, zusammengekuschelt aneinander, dem Radio zu lauschen. Die Country Musik inspirierte Dolly sehr.

9. Die Anfänge einer Starkarriere

Bild: IMAGO / Landmark Media

Bill Owens, einer von Dollys Onkeln, war es, der ihr Potenzial erkannte und sie ermutigte eine Karriere im Musikbusiness anzustreben. Dolly erinnert sich auch heute noch gut an den Tag, an dem er sie in seinem Schrottauto bis nach Louisiana fuhr, nur um dort einen gemeinsamen Song aufzunehmen. „Puppy Love“ hieß der Song, der anschließend in den lokalen Radiosendern gespielt wurde.

Dolly war zu diesem Zeitpunkt erst zwölf Jahre alt und hätte nicht glücklicher über die erste eigene Single sein können. Dolly erzählte der Zeitschrift „The Guardian“ in einem Interview, dass sie es immer kaum erwarten konnte den Song im Radio zu hören und die Lautstarke bis zum Anschlag aufzudrehen.

10. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ehe

Bild: IMAGO / Everett Collection

Nun wieder zurück zur Dollys Ehe mit Carl! Ihr wird häufig die Frage gestellt, wie man den Funken nach einer so langen Zeit vom Ausgehen bewahren kann. Ihre Antwort darauf ist und bleibt, auch Zeit ohne einander zu verbringen. Sie ist der Meinung, dass die Zeit, die sie getrennt voneinander verbringen, der gemeinsamen Zeit einen viel höheren Stellenwert bringt. Man lernt gemeinsame Momente wieder besser zu schätzen.

Genauso wichtig ist jedoch Unterstützung und diese bekam sie von Carl. Während sie die Welt bereiste und ein aufregendes Leben führte, blieb er gerne zu Hause auf dem Land. Dennoch unterstützte er sie jederzeit in ihren Entscheidungen.

11. Kein Geheimnis

Bild: IMAGO / UPI Photo

Die Ehe mit Carl war eine Privatsache für die beiden. Ein Thema, das Dolly jedoch nie verschwieg, waren ihre Schönheitsoperationen. In ihrer Kindheit und Jugend war Dolly oftmals unsicher und fühlte sich nicht sonderlich wohl in ihrem Körper, also unternahm sie alles dafür das ändern.

Außerdem sagte sie in einem Interview, dass sie die Operationen hauptsächlich deshalb mache, um die Falten zu verbergen, die zeigen würden wie viel sie wirklich arbeite und wie anspruchsvoll ihr Leben tatsächlich sei. Denn auch mit über 70 möchte Dolly nicht aufhören ihren Traumjob weiter auszuführen. Sie würde nur eine Pause einlegen, wenn ihr Mann, ihre große Liebe, sie zu Hause bräuchte.