Diese 12 TV-Shows oder Fernsehserien wurden abgesetzt

Bild: IMAGO / Everett Collection
TV-Series: GOOD GIRLS

Es gibt Fernseh-Serien, die unsere Herzen im Sturm erobert haben und massenhaft Zuschauer hatten. Die Serien begleiteten viele Menschen über lange Zeit und gehörten zum täglichen Ritual. Im Leben ist jedoch alles vergänglich, dies gilt leider auch für populäre TV-Serien.

Einige Lieblingssendungen der Fans werden uns für immer verlassen. Selbst Versuche Petitionen einzureichen oder Aufrufe in sozialen Medien zu starten sind eher nicht ausreichend, um die Serien zu retten.
Ob infolge von Schwierigkeiten der COVID-19-Pandemie, sinkenden Zuschauerzahlen oder auch Schöpfern, die sich einfach entscheiden, ihre Shows zu beenden – es gibt viele beliebte Shows, die in diesem Jahr gestrichen werden. Unsere Zusammenfassung zeigt die kürzlich angekündigten Stornierungen.

1. Superstore

Bild: IMAGO / ZUMA Wire
TV-Series: SUPERSTORE

Die Serie Superstore von NBC soll es bald nicht mehr geben, nachdem Hauptdarsteller America Ferrera im Jahr 2020 ausgeschieden war. Sitcoms sind sehr beliebt. Die Sitcom, die sich um eine Gruppe von Mitarbeitern im Einzelhandel in einem fiktiven Big-Box-Store in St. Louis, Missouri, dreht, soll nach ihrer sechsten Staffel im Frühjahr 2021 enden.

Einiges deutet auch darauf hin, dass die Absage nach niedrigen Bewertungen in Staffel 6 erfolgt sein könnte. Das Magazin Variety gab später im Februar bekannt, dass Superstore eine spanische Adaption mit dem vorläufigen Titel „Supertitlan“ erhalten würde, die seitens des Universal Television, dem Originalproduzent, koproduziert wurde. Fans müssen also nicht allzu traurig sein.

2. Castle Rock

Bild: IMAGO / Everett Collection
TV-Series: CASTEROCKS

Die Horror-Anthologie-Serie Castle Rock, die auf Stephen Kings Werken basiert, lief zwei Staffeln lang auf Hulu und erreichte bei Rotten Tomatoes eine durchschnittliche Punktzahl von 88 %. In der ersten Staffel von Castle Rock spielte Bill Skarsgård als Insasse des Shawshank State Penitentiary. Die zweite Staffel legte den Fokus um, um sich auf Miserys psychisch kranke Krankenschwester, gespielt von Lizzy Caplan, und ihre Entstehungsgeschichte zu konzentrieren.

Laut der Unterhaltungsnachrichtenseite Screen Rant hatte der Streamer nie beabsichtigt, dass die Serie nach zwei Staffeln fortgesetzt wird. Die Serie erhielt im Jahre 2019 mehrere Auszeichnungen. Bei Stephen King Fans war die Serie beliebt.

3. MacGyver

Bild: IMAGO / United Archives
Film: MACGYVER, USA 1988

MacGyver ist wirklich jedem ein Begriff. Diese jüngste Neuinterpretation des Klassikers von 1985 zeigt Lucas Till als modernere Art des populären Undercover-Agenten. Die originale Show mit Richard Dean Anderson als Hauptdarsteller war so populär, dass „MacGyver“ als Begriff sogar in ein Wörterbuch aufgenommen wurde.

Während die originale Show sieben Staffeln umfasste und danach zwei Filmadaptionen inspirierte, wurde der MacGyver 2016 von CBS fünf Staffeln lang unterbrochen. Die letzte Staffel endet am 30. April.
Niedrige Bewertungen haben CBS möglicherweise dazu veranlasst, die Serie zu beenden. Die Zuschauerzahlen sind, verglichen mit der früheren Staffel, sodann drastisch gesunken, sagt TV-SeriesFinale. An manchen Serien verlieren Zuschauer auch das Interesse.

4. American Gods

Bild: IMAGO / ZUMA Press
TV-Series: American Gods

Die Starz-Fantasy-Drama-Serie, die dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman nachempfunden ist, wird leider nicht für eine vierte Staffel zurückkehren. Deadline sagt, dass die Einschaltquoten der Show trotz eines starken Starts im Laufe der Zeit gesunken sind, und es gab Probleme mit den Darstellern, die in der zweiten und dritten Staffel ausstiegen.

Gerüchten zufolge soll jedoch ein Film von American Gods in Vorbereitung sein. Es bleibt also spannend. Wenn Sie ein Fan von Gaimans Werk im Allgemeinen sind, können Sie Good Omens immer auf Amazon Prime sehen – und Netflix produziert eine TV-Adaption der beliebten Comic-Serie The Sandman. So gibt es doch Alternativen.

5. Lindenstrasse

Bild: MAGO / sepp spiegl

Die Lindenstrasse darf hier natürlich nicht fehlen. Die Kultserie gilt als erste deutsche Seifenoper und lief ab 1985 jeden Sonntag. Am 8. Dezember 1985 wurde die Serie erstmals am Sonntagvorabend ausgestrahlt. Im November 2018 wurde allerdings bekannt, dass die ARD-Fernsehprogrammkonferenz den Produktionsvertrag mit der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion nicht verlängert.

Die Serie wurde somit nach über 34 Jahren abgesetzt. Die letzte Folge wurde am 29. März 2020 ausgestrahlt. Diese Serie hatte Kultstatus und griff regelmäßig gesellschaftliche Themen auf. Als Grund für die Einstellung der Serie wurden zu hohe Produktionskosten angegeben. Viele vermissen die Lindenstraße, die sie mehr als drei Jahrzehnte begleitete und unterhielt.

6. Mom

Bild:
TV: MOM

Die Allison Janney Sitcom Mom wird im Mai 2021 mit der achten Staffel eingestellt. Als die CBS-Serie 2013 zum ersten Mal uraufgeführt wurde, konzentrierte sie sich auf eine alleinerziehende Mutter, die von Anna Faris dargestellt wurde. Anna Faris verließ die Show jedoch nach der siebten Staffel. Weiterhin handelt „Mom“ von den Beziehungen zwischen Mutter und ihren Kindern.

Die Show ging später dazu über, sich ausschließlich auf das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter mitsamt deren Schwierigkeiten zu konzentrieren. Die Fans reagierten jedoch auf die Nachricht von der Absetzung der Show in der Mitte des Februar mit einer Petition, die auch bereits über 26.000 Unterzeichner gesammelt hat. Ob die Petition erfolgreich sein wird?

7. Last Man Standing

Bild: MAGO / Mary Evans
TV-Series: Last Man Standing

Tim Allens ewige Familien-Sitcom Last Man Standing ist nun abgesetzt worden – dieses Mal ist es endgültig. Die Serie wurde vor einem Jahrzehnt zum ersten Mal auf ABC ausgestrahlt, aber das Netzwerk beschloss 2017, den Stecker zu ziehen. Fox, dem die Show tatsächlich gehörte, erweckte sie ein Jahr später wieder zum Leben.

Nun scheint es jedoch, dass die Sitcom mit ihrer kommenden neunten Staffel einen natürlichen Abschluss erreicht. Allen teilte mit, dass alle überlegt hätten, die Show nach der letzten Staffel zu beenden. Gemeinsam mit Fox hätte man dann entschieden, ein Jahr zu verlängern. In diesem Jahr wurde eine komplette Staffel hergestellt mit dem Ziel, einen sanften Abschied zu gestalten, der dennoch unterhaltsam ist.

8. Brooklyn Nine-Nine

Bild: IMAGO / Everett Collection
TV-Series: BROOKLYN NINE-NINE

Die Comedy-Serie wurde erstmals nach der fünften Staffel von Fox abgesetzt. Jedoch führte das darauffolgende Entsetzen in den sozialen Medien dazu, dass sie etwa 1 Tag danach von NBC aufgenommen wurde. Leider kann die Show diesmal jedoch nicht gespeichert werden. In einem Abschiedsbrief auf Twitter schrieb der Mitschöpfer der Show, Dan Goor, dass er sich genau 153 Episoden vorgestellt hatte, als die Serie erstmalig vorgestellt wurde.

NBC sagt, Brooklyn Nine-Nine wird nach der achten Staffel mit 10 Folgen, die im August Premiere haben soll, abgesetzt. Bisher wurden 143 Folgen ausgestrahlt, wodurch sich die Gesamtzahl der Folgen auf die geplante 153 erhöht.

9. The Ellen DeGeneres Show

Bild: IMAGO / Everett Collection
TV: The Ellen DeGeneres Show, 2012

Nach fast zwei Jahrzehnten des dominierenden Tagesfernsehens geht die Ellen DeGeneres Show im nächsten Jahr zu Ende. Die Nachricht von der Absage folgte den jüngsten Vorwürfen einer giftigen Arbeitsumgebung. Es gab auch Vorwürfe der Rassenunempfindlichkeit, Einschüchterung und des Fehlverhaltens von Führungskräften gegenüber Mitarbeitern auf niedrigerer Ebene bezüglich der Show.

1986 war sie die erste Frau in Johnny Carsons legendärer Talk Show. Die TV Sitcoms „Open House“ und „Ellen“ (1994-1998) machten sie berühmt, weil sie sich 1997 als Lesbe outete, Chrysler daraufhin sogar Werbung zurückzog und der Sender sich nach einem Streit von ihr trennte. Seit 2003 hatte sie eine tägliche Talkshow. 2022 ist Schluss damit.

10. Killing Eve

Bild: IMAGO / ZUMA Press
TV-Series: Killing Eve 

Killing Eve ist ein preisgekrönter Katz-und-Maus-Thriller mit Sandra Oh und Jodie Comer in den Hauptrollen. Killing Eve wurde ursprünglich von Fleabags Phoebe Waller-Bridge geschrieben. Killing Eve endet mit seiner vierten Staffel. Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, aber die Dreharbeiten werden voraussichtlich im Juni dieses Jahres beginnen und die letzte Staffel wird wahrscheinlich 2022 Premiere haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Shows hat Killing Eve während seiner gesamten Laufzeit hohe Bewertungen und Nominierungen erhalten. BBC America entwickelt Berichten zufolge Spin-offs, die sich auf die Nebencharaktere der Serie konzentrieren, sodass sich die Fans immer noch auf eine Erweiterung des Killing Eve-Universums freuen können.

12. Good Girls

Bild: IMAGO / Everett Collection
TV-Series: GOOD GIRLS

Nicht einmal Netflix war bereit, diese NBC-Serie mit Christina Hendricks, Mae Whitman und Retta zu retten. Whitman, die in der Show Annie Marks spielt, versuchte im Mai dieses Jahres sogar Fans über soziale Medien zu sammeln, um die Serie zu retten als NBC die Show in die Ecke gestellt hatte.

Sie forderte die Fans auf, den Hashtag #RenewGoodGirls zu verwenden, um sowohl das TV-Netzwerk als auch Netflix anzusprechen, aber ihre Bemühungen waren offenbar vergeblich. Es sind nicht immer nur Fans, die Bemühungen anstreben, um Serien zu retten, sondern auch Schauspieler selbst, die ihre Rolle offenbar liebten.
Das vierte und letzte Staffelfinale sollte am 21. Juli ausgestrahlt werden.