Diese 10 Werbeanzeigen wären heute verboten

Bild: BrAt82 / Shutterstock.com

Wir leben in einer Zeit die durch Medien stark geprägt wird. Die Marketingstrategien haben eine große Macht. Es gelingt der Werbung unsere Einstellung und unser Verhalten zu verändern, seit sie Mitte des 20. Jahrhunderts erst im Radio und ab den späten 1940ern auch im Fernsehen lief.

Eine große Verantwortung, wenn es um die Medienmacht geht. Dies war im 20. Jahrhundert wenig geistig präsent. Selbst heute versucht die Werbung nicht besonders angestrengt in den Grenzen des moralisch Akzeptablem zu bleiben, aber wenn man sich die anstößigen, rassistischen und sexistischen Vintage Werbeanzeigen ansieht, kommt einem unsere heutige Zeit doch ganz zahm vor. Zu betonen hier an dieser Stelle ist: Die Werbung ist aber auch voller Lügen, und provokanter Expertise! So dass die meisten Menschen diese „Wahrheit“ leben, und sich stark beeinflussen lassen. Weil sie nicht nach dem „warum“ fragen.

Sie werden es mögen, oder nicht: Machen Sie sich Ihren eigenen Eindruck von den 10 Vintage Werbeanzeigen.

1. Haben Sie schon mal einen fetten Chinesen gesehen?

Diese Werbeanzeige lässt die Adern eines jeden Chinesen gefrieren. Finden Sie nicht auch? Ich unserer heutigen Zeit, würden die Medienexperten massive Konflikte mit der Chefetage bekommen. In vielen Foren ist die Ernährung der Chinesen ein populäres Thema. Von Hypothesen der „guten Gene“ die ihre Körper schlank halten, bis hin zu der Tendenz, dass Chinesen weniger Appetit verspüren, oder sie eine „Turbo“ Schilddrüse haben.

Wenn sie etwas selbst kochen, dann enthält das Essen viel mehr Gemüse sowohl als auch viel weniger Fleisch. Dennoch ist diese Werbeanzeige massiv provozierend in Bezug auf die Menschen, die gerne schlank wären, aber aus verschiedenen Gründen die „Traummaße“ nicht erreicht werden. Doch lassen Sie sich nicht irritieren, überall auf der Welt gibt es Menschen mit „Wohlstandsbäuchlein“, auch bei den Chinesen!

2. Die jüngsten Kinder der Branche

„Warum wir die jüngsten Kunden der Branche haben“ – Dieses Kind ist hier 11 Monate alt und bei weiterem nicht der jüngster Kunde. Diese heute Verbotene Werbeanzeige wirbt damit, dass 7-Up so rein und reichhaltig ist, dass Sie es auch einem Säugling geben können. Mit vollkommener Unbesorgtheit. Wenn Sie sich die Rückseite der Flasche ansehen, werden Sie feststellen, dass Sie all die Inhaltsstoffe erkennen, die anscheinend gut sind.

Sie sollten wissen: Für Softdrinks ist diese Deklarierung nicht vorgeschrieben. Wieder wird geworben, dass Sie als Mutter, ihr Kind nicht überreden müssen Milch zu trinken, Sie sollten es versuchen, die Milch mit 7-Up zu mischen, zu gleichen Teilen. Ihre Kinder werden den Getränk lieben, und somit auch Sie, als Mutter. Nichts ist besser als 7-Up! Ob Sie Wahrheit darin erkennen, überlassen wir Ihnen. 

3. Früher oder später, wird Ihre Frau nach Hause fahren

„Früher oder später, wird Ihre Frau nach Hause fahren. Einer der besten Gründe einen Volkswagen zu besitzen.“ – Die meisten Männer werden von der Technik der Autos fasziniert. Nicht ohne Grund „boomt“ die Automobilbranche Jahr für Jahr. Insbesondere der Firma Volkswagen. Männer verleihen ihr „Baby“ ungern, bis garnicht! Warum? – Frauen sind weich und sanft, und stoßen doch an alles an. Kommt Ihnen vielleicht bekannt vor. Liebe Männer: Doch diese alte Werbeanzeige möchte Sie beruhigen.

Wenn Ihre Frau etwas mit Ihrem Volkswagen anstößt, wird Ihnen das kaum wehtun. VW Teile sind leicht zu ersetzen. Nahezu umsonst! Sie kann die Motorhaube anhauen. Die Tür zerkratzen. Die Stoßdämpfer anstoßen. Und es wird Sie wütend machen, aber Sie nicht existentiell bedrohen. Wenn Ihre Frau mit Ihrem VW also auf Schaufensterbummel geht, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können ganz einfach alles ersetzen, um den Wagen zum Fahren zu kriegen. Sogar die Bremsen.“ Und? Was sagen Sie liebe Leserinnen? 

4. Für einen besseren Start ins Leben sollte man früher mit Cola anfangen

Das Rezept der Herstellung von Coca Cola ist bis heute ein strengstes Produktionsgeheimnis. Die Werbung: „Wie früh ist zu früh? Nicht früh genug.“ Die Werbeinhalte besagen, dass Labortests folgendes ergaben: Kinder, die früh während der wichtigen prägenden Zeit Cola trinken, später eine höhere Akzeptanz erleben und besser in die schwierigen vor-pupiparen und pubertären Jahre hineinfinden. Die Entwicklungsschritte für Eltern besser zu ertragen seien, und die Erziehung dieser „Coca Cola Trinker“ weit einfacher zu handhaben sei. 

„Tun Sie sich also einen Gefallen. Tun Sie Ihrem Kind einen Gefallen. Starten Sie jetzt mit einer regelmäßigen Verwendung von zuckerhaltigen Getränken für ein Leben voller garantierter Glückseligkeit. – Unterstützt einen Aktiven Lebensstil! – Fördert die Persönlichkeit! – Gibt dem Körper essentiellen Zucker!“ – Lüge oder Wahrheit? Manch einer wird schockierend  reagieren, andere wiederum schmunzeln. Nun bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Macht der Medien. 

5. Also, je härter eine Frau arbeitet, desto schöner wird sie

„Meine Güte, je härter du arbeitest, desto süßer bist du! Du blühst ja geradezu auf bei all dem Kochen, Waschen und Abstauben und bist jedes Mal ganz heiß, wenn ich Feierabend habe. Wie kommt´s?“ – „Vitamine, Schatz! Ich nehme immer meine Vitamine.“ Wer kennt sie nicht – Kellogg`s -bis heute stehen die Verpackungen in zahlreichen Regalen auf der ganzen Welt verbreitet. Ob Sie mit diesen enthaltenen Vitaminen besser arbeiten können? Beantworten Sie sich gerne diese Frage selbst.

Hierbei wird das weibliche Geschlecht ganz klar in den Fokus gebracht, und die altertümliche Rolle der damaligen Zeit. Einer emanzipierter Frau wird diese Vintage Werbeanzeige sauer aufstoßen. Das können wir gut nachvollziehen, und somit taucht diese auch in der Liste der „heute verbotenen Werbeanzeigen“ auf.

6. „Fat off“ Creme

Werbung gab es eigentlich schon immer und überall, egal ob im Fernsehen, auf Social Media oder ganz normal auf Plakatwänden in öffentlichen Verkehrsmittel, dem Einkaufszentrum oder auch in Magazinen und Zeitungen. Früher wurde die Werbung ganz anders gemacht, als heute. Damals galten andere Dinge für normal, die heute vermutlich einige Leute verärgern würden. Das, was früher akzeptiert wurde, wird es heute nicht mehr. Die Gesellschaft hat sich geändert und Dinge haben sich verschoben.

Es gab auch jene Werbung, die mit minderwertigen Produkten warb, die man nicht für voll, sondern als lächerlich betrachtete. Bei dieser hier geht es um eine Creme, die offensichtlich hilft Gewicht zu verlieren.

7. The Mini Automatic – For Simple Driving

Die Frau auf der Werbeanzeige wirkt ziemlich nervös! Sie werden sicherlich schmunzeln. Dieses Bild ist in den meisten Köpfen der Männer stark ausgeprägt. Ein Geschlechterstereotyp ist, dass Frauen nicht wie Männer fahren können. Sie haben sicherlich schon im netter Gesellschaft der Familie, bei Freunde, oder in Ihrer Partnerschaft genau diese Aussage gehört. Vor allem wenn es ums einparken geht. Dieser Stereotyp geht bei dieser Werbung über Ihre Gespräche hinaus, und zwar in Anzeigen für Autos und Versicherungen der Vergangenheit. Heute sind diese ja verboten. 

In dieser Werbung für einen Volkswagen lautet der Titel The Mini Automatic – For Simple Driving. Wir vermuten, dass Volkswagen ausdrücken möchte, dass dieses Auto sehr einfach für Frauen zu fahren sei, da das Auto kleiner ist, und es somit einfach zu handhaben sei. Diese Anzeige spiegelt ein Geschlechterstereotyp wider, das Frauen nicht fahren können. Liebe Frauen, seien Sie nicht beleidigt, immerhin haben Sie Ihren Führerschein nicht im Lotto gewonnen!

8. Fang früh an. Rasiere dich selbst

Die Firma Gillette wurde am 01. September 1901 gegründet. Wie Sie wissen, ist Gillette eine Marke für Rasierapparate für Männer und Frauen und andere Körperpflegeprodukte einschließlich Rasierbedarf, die dem multinationalen Konzern Procter & Gamble gehören. Bis heute ist Gillette einer der größten Firmen der Welt. Heute werden Modells für das Produkt eingesetzt, die mit ihren attraktiven Beinen im Fokus der Werbung stehen.

Und alles, weil sie „Gillette“ benutzen. So heißt es zumindest in der Vermarktung. Früher wurden Kleinkindern eingesetzt. Doch nicht alles war früher besser und Werbung schon gar nicht. „Fang früh an, rasier dich.“ Diese Werbeanzeige ist einer der ersten Gillette „Präsentationen“ in den Medien. Eine Werbung für Säuglinge? Etwas irreführend. Diese Vintage Werbung spricht für sich selbst.

9. SEGA: Je mehr du spielst, desto härter wird es

Am 03. Juni 1960 wurde K.K. Sega gegründet. Die Forma ist ein Hersteller von Videospielen und Arcade-Automaten sowie ein ehemaliger Hersteller von Spielkonsolen. Der Hauptsitz befindet sich in Ōta, Tokio. Vielleicht hatten auch Sie viele Stunden an der Spielekonsole verbracht. Jeder kennt SEGA. Fragen Sie bei Ihren Freunden oder Ihrer Familie nach.

Aber kannten Sie auch die damalige Werbung? Wir waren sehr erstaunt, als nach intensiven Recherchen diese Vintage Werbung auftauchte, mit den Worten: „Du sitzt da, die Augen auf die sich windende Arcade-Qualitäts-Graphic gerichtet, ziehst und drückst deinen Knopf. Jetzt atmest du schwer über den digitalen Stereo Sound hinweg. Jetzt schießt du nur so um dich. Aber keine Chance… „Game Over“. 

10. Warum wäscht deine Mama dich nicht mit Fairy Seife?

In vielen Haushalten der Welt, kann auf „Fairy“ – nicht – verzichtet werden. Davon selbst, kann ich mich nicht freisprechen! Im nu`, ist Ihr Geschirr gespült, ohne Fettflecken und Schmierfilm, insbesondere dann, wenn Sie keine Spülmaschine haben! Doch was diese Vintage Werbeanzeige angeht, kommen wir aus der Verwunderung nicht mehr heraus.

Eine Werbung die heute niemals erlaubt wäre! Den Grund müssen wir Ihnen sicher nicht erklären. Das Gesicht der Werbung verändert sich mit der Gesellschaft. Was heute verboten wäre, war vor wenigen Jahrzehnten noch gang und gäbe: Plakate suggerieren, dunkelhäutige Kinder seien deshalb schwarz, weil sie das falsche Waschmittel verwenden würden.