Die unglaubliche Geschichte des Waisenkinds

Bild: Olesia Bilkei / Shutterstock.com

Ein Ehepaar aus Indiana, Kristine und Michael Barnett entscheiden sich eine gute Tat zu verrichten, indem sie ein kleines Mädchen namens Natalia Grace aus der Ukraine adoptieren. Zu dieser Zeit war Natalia nur acht Jahre alt. Oder zumindest glaubten das die Eltern.

Alles war in Ordnung, bis komische Dinge passierten. Es ging sogar so weit, dass die Barnetts das kleine Mädchen sogar für eine gewisse Zeit verließen, weil sie Angst um ihr Leben hatten und um die ihrer eigenen Kinder.

Ist dieses Mädchen etwa eine erwachsene Soziopathin, die nur vorgibt ein Kind zu sein? Oder versuchen sich die Barnetts nur von dem Betrug der eingenommenen Kindergeldern zu drücken? Lassen Sie uns gemeinsam diese unglaubliche Geschichte des Waisenkindes entfalten.

1. Jacob Barnett

Die Familie Barnett hat drei weitere Söhne. Eines der Kinder heißt Jacob und ist mittlerweile ein sehr berühmtes Physik-Genie. Er tritt regelmäßig auf großen Bühnen auf und hält wissenschaftliche Vorträge. Auch bei ihm wird eine Krankheit diagnostiziert, und zwar das Asperger-Syndrom. Die Familie hatte mittlerweile genug Erfahrungen um ein Kind großzuziehen, welches spezielle Bedürfnisse hatte. Das schweißte die Familie nur noch enger zusammen.

Jacob bekam immer die Unterstützung von seinen Eltern, die er brauchte. Auch Natalia bekam anfangs an die liebevolle Aufmerksamkeit, die sie sich schon immer gewünscht hatte, aber Natalia hat einen ganz anderen Werdegang in dieser Geschichte.

2. Krankheitsbild

Natalia Grace hatte eine spezielle Art von Zwergwuchs, welches sich Spondyloepiphyseal nennt. Diese Krankheit greift nicht nur die Wirbelsäule an, sondern auch sämtliche andere Bereiche des Körpers. Es können Atembeschwerden auftreten und die Beweglichkeit der Gelenke wird beeinträchtigt oder sogar den ganzen Körper lähmen. Das bedeutet, dass Menschen mit dieser Krankheit in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt sein können, je fortgeschrittener die Krankheit ist.

Natalia war sich dessen bewusst und hat diese Symptome sogar zum späteren Zeitpunkt als Vorteil für sich genutzt. Jedoch wusste Natalia zu dieser Zeit noch nicht, wie bekannt ihre neue Familie durch sie sein würde.

3. Ukrainische Waisenhäuser

Bild: Sergey Kamshylin / Shutterstock.com

In der postsowjetischen Union nahm die Anzahl der verlassenen Kinder von Jahr zu Jahr zu. In vielen neu gegründeten Ländern, unter anderem auch die Ukraine, wurden deshalb mehrere Waisenhäuser gegründet. Die Kinder hatten hier meistens irgendeine Form von einer körperlichen oder geistigen Behinderung. Außerdem wurden die Kinder dort nicht behandelt und mussten so ihr schlimmes Schicksal hinnehmen.

Diese Waisenhäuser schienen in der damaligen Zeit in der Ukraine sehr geheim gehalten zu werden, denn die Kinder wurden während der Sowjetunion so gut versteckt, dass die Menschen dachten, es gäbe keine behinderten Bürger. Der Staat wollte also eine Illusion der Makellosigkeit schaffen.

4. Die Adoption

Für die Familie Barnett war es von Anfang an klar, dass sie das kleine Mädchen namens Natalia adoptieren wollten. Die Barnetts bestätigten die Adoption von Natalia im Jahre 2010. Zu dieser Zeit befand sich Natalia in einem Adoptionsheim in Florida. Das kleine Mädchen kam aus der Ukraine, aber sie lebte bereits seit zwei Jahren in den Vereinigten Staaten.

Die Barnetts erfuhren, dass die ursprüngliche Familie sie verlassen hatte und die Adoption von Natalia eine sogenannte Notadoption war. Außerdem wurden die Barnetts relativ schnell in Kenntnis gesetzt, dass das Mädchen unter einer seltenen Krankheit litt. Jedoch war Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch unklar wie weit diese Krankheit bei dem Mädchen fortgeschritten war.

5. Der erste Tag

Es ging alles sehr schnell. Natalia war eine Notadoption, was soviel bedeutete, dass binnen 24 Stunden alles dafür geklärt worden ist. Alle Papiere wurden ohne große Beachtung unterschrieben und abgesegnet worden für die Vollendung der Adoption des kleinen Mädchens. In dieser kurzen Zeit konnten die Barnetts natürlich nicht alles über Natalia erfahren. Später sollte sie aber feststellen, dass sie vorher bessere Recherchen über das Mädchen anstreben hätten sollen.

Schon am ersten Tag erfuhr die Familie in einer Parkbucht, dass Natalia nicht selbstständig laufen konnte. Davon stand jedoch nichts in den Unterlagen oder zumindest hatten sie dies übersehen. Die Familie hatte also keine Ahnung worauf sie sich da eingelassen hatten.

6. Neuanfang

Bild: Nokuro / Shutterstock.com

Natalia war einer der wenigen Kinder, die sich glücklich schätzen konnten, weil sie mithilfe einer Agentur in die USA verfrachtet werden konnten. Da sie bei ihrer ersten Familie nicht so viel Glück hatte, hofften alle Mitarbeiter des Waisenhauses für sie, dass sie bei den Barnetts gut aufgehoben sein wird.

Zu dieser Zeit war Kristine Barnett als Autorin und Motivationsrednerin unterwegs mit einer einzigen Expertise, und zwar auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen aufmerksam zu machen. Natalia passte also perfekt in das Bild der Familie und wofür sie sich immer einsetzten. Aber, auf das, was noch auf sie zukommen sollte, waren sie bestimmt nicht vorbereitet.

7. Die erste Woche

Nach dem ersten Tag des Kennenlernens war Natalia auch sehr nervös und unsicher gegenüber der Familie. Also versuchte die Familie sich so zu bemühen, dass das Kind sich auch bei ihnen wohlfühlt. Sie überfluteten Natalia mit Aufmerksamkeit und Unterstützung in jeglicher Hinsicht.

Die Barnetts planten schnell einen Ausflug, um sich besser Kennenzulernen und um sich schnell einander zu gewöhnen. Sie beschlossen einen Tag am Strand zu verbringen. Als sie dort ankamen, wollte Natalie direkt ins Meer getragen werden. Michael und Katherine waren aber gerade körperlich sehr erschöpft und baten Natalia sich ein wenig zu gedulden. Aber sie wollte nicht warten. Und was danach geschah ließ die Familie erschüttern.

8. Der erste Verdacht

Bild: lolo00 / Shutterstock.com

Plötzlich stand Natalia einfach auf und rannte ins Wasser. Die Eltern hatten keine Ahnung was gerade passierte. Noch vor einiger Zeit konnte Natalia nicht selbstständig laufen. Die Barnetts wussten in dem Moment nicht wie sie reagieren sollten. Das war der erste Schock für die Familie und ließ den Anschein der perfekten Familie langsam aber sicher bröckeln.

Sie wussten nicht, wie sie jetzt mit dem Mädchen umgehen sollten, aber sie beschlossen, Ruhe zu bewahren und es langsam angehen zu lassen. Vor allem wollten die Barnetts das Kind erst besser kennenlernen. Noch in derselben Nacht sollten die Barnetts erneut alarmiert werden.

9. Seltsame Dinge

Bild: Martin Vorel / Shutterstock.com

Weitere Bekenntnisse sollten folgen, die die Barnetts nur noch stutziger machten. Natalia hatte nämlich gar keinen ausländischen Akzent. Das Mädchen war ja angeblich erst seit zwei Jahren in den Vereinigten Staaten. Konnte man da schon akzentfrei sprechen? Sie konnte auch kein ukrainisch sprechen oder gar verstehen. Um das nochmal bestätigt zu bekommen, baten die Barnetts eines Tages einen Freund mit ihr ukrainisch zu sprechen, doch sie verstand ihn nicht.

Natalia konnte auch nichts über die Ukraine sagen oder etwas beschreiben. Das war alles nur noch seltsam. Waren die Barnetts hinters Licht geführt worden? Und um nochmal auf das Alter zurückzukommen. Warum hatte Natalia schon einen so gut entwickelten Wortschatz für eine Sechsjährige. Sie hasste es mit Puppen zu spielen und bevorzugte es mit Jugendlichen Zeit zu verbringen. War das alles noch normal?

10. Kristines Offenbarung

Die Barnetts adoptierten zwar ein kleines Mädchen, aber sie waren über die kleinen Dinge, die immer mehr zum Vorschein kamen, immer und immer mehr verwundert und entsetzt. Denn sie erfuhren über Natalia täglich neue Verhaltensweisen, die die Familie vorher nicht erwartet hätte. Die Familie begann an der Sache, das sie ein Kind zu Hause hatten zu zweifeln. Eines Tages beobachtete Kristine beim ersten Mal zusammen Baden, das Natalia schon volles Schamhaar hatte. Das war untypisch für ein Mädchen, das noch so jung sein sollte.

Die Eltern konnten weitere zu einem Kind unpassenden Dinge beobachten und feststellen. Sie konnten feststellen, dass Natalia schon regelmäßig ihre Periode hatte und die Zähne eines Erwachsenen besaß. Die Familie wurde von Tag zu Tag auf die Probe gestellt. Sie konnten nun nicht mehr daran glauben, dass diesen Waisenkind auch wirklich ein Kind war.

11. Natalias verstörendes Verhalten

Bild: tomertu / Shutterstock.com

Kristine wechselte Natalias Prinzessinnen-Outfits in andere zu ihrem Alter passende Kleidung ein. Das war zwar gut gemeint, aber wie sich später herausstellte, war dies eine falsche Entscheidung. Natalia fühlte sich in die Enge getrieben und damit fingen die Probleme erst recht anzuwachsen. Nach nur kurzer Zeit, griff Natalia aus Rache das kleine Baby der Barnetts an, als sie sich unbeobachtet fühlte.

Als Kristine sie dann auf diese Weise entdeckte, geriet die Situation außer Kontrolle. Das Mädchen fing an zu schreien, dass sie beide umbringen möchte. Ist das kleine Mädchen jetzt nicht nur eine Teenagerin, sondern eine dazu psychisch kranke Teenagerin?

12. Natalias echtes Alter

Bild: Shidlovski / Shutterstock.com

Michael und Kristine waren sich mittlerweile einig, dass hinter der ganzen Geschichte etwas anderes steckt. Die Barnetts begannen zu glauben, dass ihre Adoptivtochter tatsächlich schon ein Teenager ist und sie durch ihre körperliche Krankheit in ihrem kindlichen Körper feststeckte. Aus diesem Grund entschieden sie, einen Hausarzt aufzusuchen, um einen Knochendichtetest durchzuführen.

Nach dem Test stellte sich nun auch aus medizinischer Sicht heraus, dass Natalia schon vierzehn Jahre alt war. Die Barnetts fühlten sich endlich bestätigt und das verstärke die Zweifel der Eltern. Der Familienzusammenhalt ging langsam in die Brüche und auch so begannen die Dinge unheimlicher zu werden.

13. Die offizielle Änderung des tatsächlichen Alters

Bild: YP_Studio / Shutterstock.com

Diese Behauptungen durften lange nicht mehr als Behauptungen bleiben, sondern sollten offiziell werden. Im Juni 2012 beantragten die Barnetts also beim obersten Gericht des Marion Country in Indianapolis, Indiana, die Berichtigung von Natalias Alter. Nur so konnte sie korrekt medizinisch versorgt werden.

Der Richter Gerald S. Zore akzeptierte die Anschuldigungen und änderte daraufhin das Geburtsdatum von Natalia auf den 04. September 1989. Dadurch war Natalia von nun an 22 Jahre alt. Dieser Fall sorgte für Aufruhr, dass sogar im selben Jahr die Polizei begann, den Fall Natalia zu untersuchen. Das war der Anfang einer spektakulären Story, die später das ganze Land verfolgen sollte.

14. Waren die Barnetts in Gefahr?

Die Zeit verging wie im Flug und mittlerweile war es schon das Jahr 2011.
Von nun an war die Situation bei der Familie noch schwieriger als davor, deshalb beschloss Kristine ihre Familie nur noch mehr zu schützen und brachte Natalia zu einer psychiatrischen Untersuchung. Die Behandlung bestätigte nur, was die Barnetts schon wussten.

Die adoptierte Natalia steckte in ihrem kleinen Körper fest und das machte sie verrückt, weil sie es nicht verstehen konnte trotz ihrer Krankheit einfach so angenommen zu werden wie sie ist.

Der Therapeut setzte sogar noch einen drauf und behauptete sogar, dass Natalia bereits eine Erwachsene sei und schätzte sie auf achtzehn Jahre. Die Geschichte der Familie wurde immer kurioser.

15. Die Familie zieht nach Kanada ohne eins der Kinder

Die Barnetts haben viel durchgemacht. Es mussten neue Entscheidungen her, die die Situation etwas erleichtern sollte. Die Spannung war derart hoch, dass die Familie schon fast die Hoffnung auf eine Besserung verloren. Doch plötzlich gab es mittlerweile unter den vielen negativen Aspekten auch eine sehr positive Wendung.

Mittlerweile kriegt der älteste Sohn Jacob als Physik-Wunder massive mediale Aufmerksamkeit. Er war sogar in der TV-Sendung „60 Minutes“ zu sehen und gab dort einen TED-Vortrag. Jacob wurde am Perimeter Institut für theoretischen Physik in Waterloo, Ontario, aufgenommen. Die Familie beschloss ihren Sohn zu unterstützen, indem sie auch mit dorthin ziehen, wo der Junge studieren sollte, aber diesmal ohne Natalia. Sie ließen Natalia zurück.

16. Alleinlebend

Bild: Bricolage / Shutterstock.com

Trotzdem bemühten sich die Eltern um das Wohlergehen von dem Mädchen. Michael berichtete Dr. Oz, dass sie ein Eigenheim für Natalia gefunden haben. Sie lebte also von nun an nur in der Nähe der Stadt. Die Familie zahlte auch schon drei Monatsmieten zuvor, um es dem Mädchen finanziell am Anfang leicht zu machen. Sie schauten auch regelmäßig nach ihr. Immerhin war sie ja schon erwachsen und konnte auf sich selbst aufpassen, oder?

In dieser schweren Zeit litt natürlich das Familienleben und der Zusammenhalt. Die Familie wurde durch diese Strapazen auseinander gerissen. Also beschloss Michael die Scheidung einzureichen. Das einst glückliche Paar ließ sich 2014 endgültig scheiden.

17. Neue Familie

Bild: Motortion Films / Shutterstock.com

Natalia wollte sich selber weiterhelfen, indem sie anfing nach einer neuen Unterstützung zu suchen. Schließlich fand sie nach einiger Zeit eine neue Familie, die sich bereiterklärte sich, um sie zu kümmern. Natalalias Geschichte machte inzwischen im ganzen Land die Rubde und die Barnetts hatten keine Ahnung, dass sie bald eine globale Sensation werden würden.

Das neue Paar wollte im Jahr 2016 die Vormundschaft für Natalia. Sie glaubten daran, dass sie noch ein Kind war und stellten die Ergebnisse von 2012 infrage. Wollte die neue Familie wirklich helfen oder war das alles nur ein Vorwand um ein Teil dieser unglaublichen Geschichte und der Öffentlichkeit zu werden?

18. Die Verdrehung der Barnetts

Bild: Prilutskiy / Shutterstock.com

Nahm die Geschichte der Adoption nun eine Wende? Ließen die Barnetts den Fall nur so aussehen, als ob sie selber die Opfer wären? War im Grunde genommen Natalia eigentlich hier das Opfer?

Es schien so, als würde Michael Barnett im Juli 2013 daran geglaubt haben, dass Natalia noch eine Minderjährige war. Diese vergangene Aussage von Michael brachte viele Köpfe zum Nachdenken. Michael verteidigte sich später jedoch damit, indem er sagte, dass er aus dem Konzept gerissen worden ist und deshalb so eine Aussage tätigte. Nach dieser Aussage folgten bald Haftbefehle und die Barnetts wurden beide wegen schuldhafter Fahrlässigkeit eines Unterhaltsberechtigten angeklagt.

19. Anhörung der Vormundschaft

Bild: photofriday / Shutterstock.com

Nach einiger Zeit schaffte es schließlich die neue Familie von der kranken zurückgelassenen Natalia die Vormundschaft zu beantragen, sodass ein neuer Prozess und somit eine neue aber auch kleine Hoffnung auf Gerechtigkeit begann. Es war ein äußerst schwieriger Weg aber Natalia wusste, dass sie im Recht ist und somit gab sie nicht auf.

Michael Barnett erschien bei der Vormundschaftsanhörung mit Natalias Gesundheitsunterlagen, wo der Richter erneut entschied, dass Natalie erwachsen sei. Aber…

Obwohl der Fall abgewiesen worden war, gab es einen Satz von Michael Barnett, den er in der Vergangenheit aussprach, der die Polizei antrieb, den Fall intensiver zu betrachten und ihn gründlich zu bewerten.

20. Die letzten Ereignisse

Im September 2019 haben sowohl Kristine als auch Michael sich aus allem zurückgehalten und verließen schließlich das Gefängnis. Sie kauften sich jeweils mit 5000 US-Dollar frei. Beide bekennen sich immer noch nicht schuldig. Der Prozess ist für Januar 2020 angesetzt und wird nochmals ganz genau behandelt, um auch nicht das kleinste Detail in dieser schrecklichen Geschichte auszuschließen und um endgültig Frieden zu schaffen.

Im Moment lebt Natalia mit ihrer neuen Familie zusammen. Michael Barnett traf sich bislang mit seinem Anwalt mit Dr. Oz, um aus dem Fall sauber zu entkommen. Er erzählte seine Perspektive der Geschichte und beantwortete auch einige schwierige Fragen. Auf die endgültige Wahrheit müssen aber alle noch bis zum Januar 2020 warten.