Die Chronologie der Katastrophe von Eschede

1. München 5:45 Uhr

Bild: imago images / Sven Simon

Am Bahnsteig 19 am Hauptbahnhof München steht der ICE 884 „Wilhelm Conrad Röntgen“ abfahrbereit. Das Ziel des Zuges ist Hamburg-Altona. Es wird ein warmer Tag werden, die Luft ist bereits um diese Uhrzeit 17 Grad warm. Es ist wolkig und bald wird es zu regnen beginnen. Am Bahnsteig verabschieden sich Familien. Männer und Frauen hasten mit ihren Koffern und Taschen zum Zug.

Während der Nachtschicht wurde der ICE vom Werk München gewartet. Später werden Zeugen zu Protokoll geben, dass während dieser Schicht eine größere Anzahl an Zügen zu überprüfen gewesen waren als üblich. Trotzdem hatte dieser Umstand keine Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit gehabt. Ahnungslos machen es sich die Passagiere auf ihren Sesseln bequem.