Die 17 Straßenautos mit den schnellsten Runden am Nürburgring

17. Audi R8 V10 Plus

Bild: Zoran Karapancev / Shutterstock.com

Der Audi R8 ist ein Mittelmotor-Sportwagen des bayrischen Autoherstellers mit Sitz in Ingolstadt. Er basiert insbesondere auf dem Lamborghini Huracan. Die Markteinführung des R8 war im Jahr 2006, ab 2009 war er in der V10-Motor-Variante erhältlich. Doch erst mit der zweiten Generation des V10 Plus, die 2015 auf den Markt gekommen ist, konnte Audi erstmals mit den Bestzeiten auf dem Nürburgring mithalten.

Der Motor wurde auf eine 5,2-Liter-V10 Variante aufgestockt. Damit glänzte der R8 V10 Plus mit 610 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330km/h. Mit einer Zeit von 7:32 Minuten war der V10 Plus im Jahr 2015 mit unter den besten Zeiten auf dem Nürburgring.