Die 11 besten und schlechtesten Videospiel-Auftritte von Promis

Bild: sezer66 / Shutterstock.com

Videospiele sind längst kein Nischenprodukt mehr. Die Gaming-Industrie ist ein Milliardengeschäft und hat längst auch Hollywood auf den Plan gerufen. Immer mehr Schauspieler spielen in Videospielen die tragenden Rollen. Auch um Musiker und Sportler werden Games produziert, in denen reale Persönlichkeiten eine fiktive Figur spielen. Viele dieser Videospiel-Auftritte sind legendär.

Andere sind dagegen zum Vergessen. Jack Black, Bruce Willis oder Norman Reedus sind nur einige von vielen Stars, die inzwischen nicht mehr nur auf der Leinwand, sondern auch auf den Konsolen zu Hause sind. Wir präsentieren die 11 besten und schlechten Videospiel-Auftritte von Promis.

1. Unterirdisch – „Michael Jackson’s Moonwalker“ mit Michael Jackson

Michael Jackson’s Moonwalker“ ist ein Videospiel für den Sega Mega Drive und einige andere Konsolen. Es erschien Ende der 80er Jahre und schickt den Spieler in den Kampf gegen die Zombies aus „Thriller“. Der Spieler steuert den King of Pop persönlich und hat die Aufgabe, die Untoten mit MJs berühmtem Hut zurück in die Gräber zu schicken. Das klingt spaßig, nutzt sich aber schnell ab.

Deshalb erhielt das Spiel nur durchschnittliche Wertungen und wurde hauptsächlich für seine Grafik gelobt. Langzeitspaß haben Video-Gamer mit dem Titel jedoch nicht. Michael Jackson war danach noch in weiteren Videospielen wie „Space Channel 5“ und „Read 2 Rumble Boxing: Round 2“ zu sehen.

2. Fantastisch – „Enslaved: Odyssey to the West“ mit And Serkis

Enslaved: Odyssey to the West“ ist ein Action-Adventure von Ninja Theory, das im Jahr 2009 veröffentlicht wurde. Der Spieler schlüpft in die Rolle von „Monkey“, einem akrobatischen Fabelwesen. „Monkey“ wird von dem Schauspieler und Motion-Capturing-Profi Andy Serkis verkörpert, den die meisten wahrscheinlich noch als Gollum aus „Herr der Ringe oder Caesar aus „Planet der Affen“ kennen.

Der Titel ist eines der unterschätztesten Werke der letzten Jahre, doch konnte die Erwartungen von Publisher Namcai Bando an die Verkaufszahlen nicht erfüllen. Zwar erhielt das Spiel gute Wertungen, doch eine Fortsetzung lässt bis heute auf sich warten. Andy Serkis Performance als „Monkey“ ist definitiv das Highligh des Spiels.

3. Unterirdisch – „Spice World“ mit den Spice Girls

Spice World“ ist ein Videospiel für die PlayStation 1, das im Jahre 1998 veröffentlicht wurde. Die namensgebenden Spice Girls nehmen eine tragende Rolle in dem Musikspiel ein.

Der Spieler hat unter anderem die Aufgabe, Songs zusammenzustellen, Tanzroutinen zu üben und Videos für die Girlband zu drehen. Das Spiel war ein Erfolg, wird heute aber als das schlechtere „PaRappa the Rapper“ betrachtet. Die Spice Girls haben seitdem auch nicht mehr an einem Videospiel partizipiert. Der Titel für die PS1 ist ein gutes Beispiel für einen unterirdischen Videospiel-Auftritt von Promis.

4. Fantastisch – „Batman: Arkham Knight“ mit Mark Hamill

Batman: Arkham Knight“ ist ein Action-Adventure von dem Entwicklerteam Rocksteady Studios, das im Juni 2015 für PlayStation 4 und Xbox One erschien. Der Abschluss der „Arkham“-Reihe führt den Spieler zurück nach Gotham, wo wieder einmal Greifhaken gezückt und Feinde vermöbelt werden. Mark Hamill, der jedem als Luke Skywalker aus „Star Wars“ bekannt ist, übernimmt die Rolle des Jokers.

Er leiht dem Bösewicht seine Stimme und ist einer der Gründe für den enormen Erfolg des Spiels: „Batman: Arkham Knight“ erreichte durchgehend 90er-Wertungen und hat sogar zwei Bücher nach sich gezogen. Entwickler Rocksteady Studios arbeitet derzeit an einem weiteren Titel im „Arkham“-Universum.

5. Unterirdisch – „Apocalypse“ mit Bruce Willis

Apocalypse“ ist ein Videospiel für die PlayStation 1, welches von Neversoft entwickelt und 1998 veröffentlicht wurde. Die Handlung des Spiels dreht sich um einen irren Wissenschaftler, der eine Apokalypse heraufbeschwören will. Der Spieler übernimmt die Hauptfigur Trey Kincaid, um sich mit Flammenwerfern und anderen Waffen durchzukämpfen.

Der Protagonist wird von Bruce Willis gesprochen und ist diesem auch optisch nachempfunden. Das Spiel selbst ist jedoch nicht gut gealtert. Auch Entwickler Neversoft hatte wenig Vertrauen in das Projekt: Das Team arbeitete während der Entwicklung von „Apocalypse“ bereits an „l Tony Hawk’s Pro Skater“ und nutzte den Shooter als Spielwiese – so existiert eine Demo, in der Bruce Willis durch die Level skatet.

6. Fantastisch – „Far Cry 6“ mit Giancarlo Esposito

Bild: Miguel Lagoa / Shutterstock.com

Far Cry 6“ ist ein Shooter von Ubisoft Toronto, der 2021 für PlayStation 4 und 5, Xbox One, Xbox Series und PC erschien. Der Titel spielt auf der Karibikinsel Yara und dreht sich um den Diktator „El Presidente“, den der Spieler stoppen muss.

„El Presidente“ wird von Giancarlo Esposito verkörpert, der vielen aus „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ bekannt sein dürfte. Der US-amerikanische Schauspieler machte das Spiel schon im Vorfeld der Veröffentlichung zu einem echten Hype-Titel. Im Spiel selbst kommt das überragende Schauspieltalent des Darstellers zum Tragen. Nicht überraschend erhielt Far Cry 6 positive Bewertungen von Spielern und der Fachpresse.

7. Unterirdisch – „Shaq Fu“ mit Shaquille O’Neal

Shaq Fu“ ist ein Videospiel für den Super Nintendo und die Sega Genesis, welches im Oktober 1994 erschien. Entwickler Delphine Software International holte sich den berühmten Basketballer Shaquille O’Neal, um die Videospiel-Umsetzung zu realisieren. Das Spiel selbst gilt heute als eines der schlechtesten Videospiele aller Zeiten.

Der Spieler hat die Aufgabe, sich durch 2D-Level zu kämpfen und allerhand Gegner platt zu machen. Das Gameplay funktioniert jedoch nicht wie es soll, weshalb Kritiker „Shaq Fu“ zerrissen. Dennoch gab es 2018 den Nachfolger „Shaq Fu: A Legend Reborn“ für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC – auch das Sequel erhielt hauptsächlich negative Bewertungen.

8. Fantastisch – „Death Stranding“ mit Norman Reedus

Death Stranding“ ist ein Videospiel des japanischen Videospiele-Entwicklers Hideo Kojima. Das Spiel erschien im Juli 2020 für PS4, PS5 und PC und wird für seine Atmosphäre und das neuartige Spielprinzip gelobt. Die Hauptfigur des Spiels wird von dem US-amerikanischen Schauspieler Norman Reedus verkörpert.

Die Performance des „The Walking Dead“-Stars gilt als eines der Highlights des Action-Adventures. Die Schauspieler Mads Mikkelsen, Margaret Qualley und Troy Baker verkörpern ebenfalls Figuren in dem Spiel. Zudem waren die bekannten Regisseure Nicolas Winding Refn und Guillermo del Toro Teil der Produktion. Aufgrund des großen Erfolg des Titels wurde bereits ein Nachfolger angekündigt.

9. Unterirdisch – „Cyberpunk 2077“ mit Keanu Reeves

Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

Cyberpunk 2077“ ist ein Action-Rollenspiel von CD Projekt, das im Jahr 2020 erschien. Der Titel war viele Jahre in der Entwicklung und wurde heiß erwartet. Das Spiel ist in der nahen Zukunft angesiedelt und schickt den Spieler auf eine Reise durch eine futuristische Welt voller Augmentierungen und kybernetischer Fahrzeuge.

Der „Matrix“-Schauspieler Keanu Reeves nimmt eine wichtige Rolle im Spiel ein und ist mit ein Grund für den Erfolg des Spiels. Denn das eigentliche Gameplay wurde von Spielern und Kritikern stark kritisiert. Diverse Bugs und nicht eingehaltene Gameplay-Versprechungen verstimmten die Videospieler. „Cyberpunk 2077“ ist zwar nicht unterirdisch, aber – wie Keanu Reeves Auftritt im Spiel – auch nicht fantastisch.

10. Fantastisch – „Call of Duty: Advanced Warface“ mit Kevin Spacey

Render Spacey

Call of Duty: Advanced Warface“ ist ein Ego-Shooter von Sledgehammer Games und High Moon Studios, welcher im November 2014 für PlayStation 3 und 4, Xbox One, Xbox 360 und PC erschien. Die Handlung ist im Jahre 2054 angesiedelt und dreht sich um einen futuristischen Krieg. Kevin Spacey nimmt die Rolle des Militärunternehmers Jonathan Irons ein, welcher die Spieler schließlich in den Kampf schickt.

Der Titel war ein großer Erfolg, was nicht zuletzt auch auf Kevin Spacey zurückzuführen. Der „House of Cards“-Star ist zwar inzwischen in Ungnade gefallen, war 2014 jedoch auf der Höhe seines Ruhms. Deshalb ist der Ego-Shooter ein fantastischer Zeitvertrieb für Fans von futuristischen Einzel- und Mehrspieler-Adventures.

95/100

11. Fantastisch – „Brütal Legend“ mit Jack Black

This image has an empty alt attribute; its file name is unnamed-36-1.jpg

Brütal Legend“ ist ein Videospiel von Double Fine Productions, welches 2009 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erschien. Das Action-Adventure folgt dem Helden Eddie Riggs, der in der schlechtesten Heavy-Metal-Band aller Zeiten spielt. Die Handlung dreht sich vor allem um das Musikgenre Heavy Metal und der Spieler trifft im Verlauf des Spiels auf viele Herausforderungen.

Die Hauptfigur wird von dem Musiker und Schauspieler Jack Black dargestellt, der auch an der Produktion beteiligt war. Das Spielcover zeigt ebenfalls den bekannten Musiker. All das macht „Brütal Legend“ zu einem der besten Videospiele mit Promi-Beteiligung und ist ein Must-Have für Metal-Fans.