DFB-Team, Kader für die WM 2022: Wer fährt mit – wer bleibt zu Hause?

Bild: Imago / PA Images

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar spaltet die Welt, steht aber nun unmittelbar vor der Tür. Das Problem der Verbraucher in Deutschland ist zurzeit: Die im TV übertragenen Spiele der DFB-Elf zu boykottieren und auch sonst keine Spiele ansehen oder einfach ganz normal Fernsehschauen.

Das Problem, das viele Verbraucher auch haben: Die Medien schenken der Fußball-WM allzu viel Aufmerksamkeit, was viele Verbraucher auch wieder nicht gut halten. Diese Aufmerksamkeit rührt daher, weil die Vergabe der Fußball-WM an das Wüstenemirat Katar vielen bitter aufstößt wegen der dort herrschenden Menschenrechtsvergehen.

Wegen all dieser Schlagzeilen wird dieser Tage allzu schnell vergessen, dass bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 stolze 32 Nationen einen Monat lang Fußball spielen. Wer spielt für Deutschland?

1. Manuel Neuer – wieder dabei

Bild: Imago / Nordphoto

Manuel Neuer vom FC Bayern München steht natürlich auch bei dieser Fußball-WM wieder im Tor und ist die absolute Nummer 1 unter den drei Torhütern, die Bundestrainer Hansi Flick nominieren dürfte. Manuel Neuer ist Welttorhüter und Liebling der Nation.

Ohne Manuel Neuer würden sicherlich noch weniger deutsche Haushalt bei der diesjährigen Fußball-WM, die zudem auch noch im Winter stattfindet und kurz vor Weihnachten endet, zuschalten. Das erste Mal stand Manuel Neuer 2005 bei der Fußball-EM der U19 im Tor. 2007 lud der DFB Manuel Neuer das erste Mal ein am Fitnesstest der A-Nationalmannschaft teilzunehmen. 2010 nahm Neuer erstmals an einer Fußball-WM teil.


2. Kevin Trapp – einer der Säulen von Eintracht Frankfurt

Bild: Imago / HMB-Media

Ebenfalls zu den Torhütern gehört Kevin Trapp. Auch er darf mit nach Katar. Geboren 1990 in Merzig agiert Trapp souverän im Tor von Eintracht Frankfurt und hat den Verein 2022 dorthin geführt, wo dieser heute ist. Denn nicht nur die Torschützen spielen eine Rolle – bei normalen Bundesliga-Spielen und natürlich auch bei der Fußball-WM.

Wenn Michael Neuer als Nummer Eins ausfallen sollte im Tor, dann könnte es sein, dass Hansi Flick Kevin Trapp zwischen die Torpfosten stellt. Kevin Trapp kann, wenn die deutsche National-Elf auf Frankreich treffen sollte, viele der Franzosen sicherlich gut einschätzen, denn immerhin stand er schon mal für Paris Saint-Germain im Tor für einige Zeit.

3. Marc-André ter Stegen – auch ein Torhüter mit Profil

Bild: Imago / DeFodi

Als dritter im Bunde für einen Einsatz im deutschen Tor der National-Elf steht Marc-André ter Stegen bereit. Geboren 1992 in Mönchengladbach, steht er sei 2014 beim FC Barcelona unter Vertrag.

2021 war er bereits für die Fußball-EM nominiert. Doch in diesen Kader konnte ter Stegen nicht folgen, da er sich eine Verletzung zugezogen hatte. Die Spanier wissen, dass ter Stegen weiß, wie sie kicken. Wenn die National-Elf gegen Spanien spielen muss, dann ist ter Stegen sicherlich ein guter Ratgeber, da ter Stegen viele der spanischen Nationalspieler kennen dürfte.

4. Abwehr mit Antonio Rüdiger

Bild: Imago / Picture Point LE


Derzeit spielt Antonio „Toni“ Rüdiger bei Real Madrid. Der deutsche Abwehrspieler hat afrikanische Wurzeln. Seine Mutter stammt aus Sierra Leone und auch sein Vater stammt aus Afrika. Antonio Rüdiger wurde 1993 in Berlin geboren und wuchs in Berlin-Neukölln auf. Der Abwehrspieler ist verheiratet.

Seine Frau heißt Laura. Das Paar hat zwei Kinder, die 2020 und 2021 geboren wurden. Vor allem, wenn die deutsche National-Elf gegen Spanien spielen muss, kennt Antonio Rüdiger wohl einige der spanischen Nationalspieler sehr gut.

5. David Raum von RB Leipzig ebenfalls in der Abwehr

Bild: Imago / Ulmer/Teamfoto


Ein weiterer Abwehrspieler, den sich Hansi Flick ins Team für Katar geholt hat, ist David Raum. Geboren wurde der RB Leipzig-Spieler 1998 in Nürnberg. Eingesetzt wird Raum vor allem im linken Mittelfeld zur Abwehr. Bevor Raum nach Leipzig kam, spielte er bei Greuther Fürth und bei Hoffenheim. In Leipzig hat er sich bis 2027 verpflichtet.

Der Abwehrspieler absolvierte bereits insgesamt elf Länderspiele für die U19 und die U20 des DFB und erzielte sogar ein Tor. Für Deutschland trat er auch bei den Olympischen Sommerspielen 2021 an. Sein erstes Spiel für die A-Nationalmannschaft bestritt Raum im Rahmen der Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2022, genauer gesagt beim Spiele Deutschland gegen Armenien ab der 83. Minute.

6. Mittelfeld: Joshua Kimmich

Bild: Imago / Ulmer/Teamfoto


Aktuell kickt Joshua Kimmich für den FC Bayern München. Seit 2016 gehört er regelmäßig zum Kader der A-Nationalmannschaft des DFB. Seine kickende Jugend verbrachte der 1995 geborene Kimmich beim VfB Stuttgart. Danach ging Kimmich zum RB Leipzig und von dort auch zum FC Bayern München, wo er seit der Saison 2015/16 unter Vertrag steht.

Vom Einwechselspieler hat es Joshua Kimmich in den letzten Jahren, wenn es um Nationalspiele geht, stets in den Stammkader geschafft. Nach den Negativschlagzeilen rund um die Aktion We Kick Corona und weil Kimmich selbst nicht geimpft war / ist, hatte er im Juni 2022 ein freudiges Ereignis in seinem Leben. Lebenspartnerin Lina Meyer gab er das Jawort, nachdem nunmehr drei Kinder geboren waren.

7. Mario Götze mit dabei

Bild: Imago / HJS


Die Kader-Aufstellung von Hansi Flick war schon mit einigen Überraschungen gespickt. So ernannte der neue Nationaltrainer Mario Götze als Mittelfeldspieler. Seinen Durchbruch hatte Götze bei Borussia Dortmund und wechselte in der Saison 2013/14 zum FC Bayern München. Nun spielt er für Eintracht Frankfurt.

Gegen Argentinien überraschte Götze 2014 als Einwechslungsspieler mit dem einzigen Treffer in dieser Begegnung im Finale der Fußball-WM 2014. Von der FIFA wurde Mario Götze nach dem Finalspiel zum Man of the Match gekürt. Hansi Flick hat es offenbar nicht vergessen, dass Mario Götze der deutschen National-Elf 2014 den Sieg bei der Fußball-WM beschwerte. Seit 2020 ist Mario Götze Vater und seit 2012 mit Ann-Kathrin Brömmel, die er 2018 heiratete.

8. Lukas Klostermann – ein Kollege von David Raum aus Leipzig

Bild: Imago / Picture Point LE

Ebenfalls für den RB Leipzig spielt Lukas Klostermann. Geboren wurde der Abwehrspieler 1996 und begann seine Karriere beim FSV Gevelsberg. Seit 2014 ist er beim RB Leipzig und war in der National-Elf bei den Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro auf der Position des Verteidigers.

In die A-Nationalmannschaft wurde Klostermann erstmals zum Testspiel gegen die Nationalmannschaft Serbiens berufen 2019. Sein Länderspieldebüt gab er in der Begegnung mit der Nationalmannschaft Serbiens zur Fußball-EM 2020. Nach Joachim Löw hat nun also auch Hansi Flick das Potenzial dieses RB Leipzig-Spielers offenbar erkannt.

9. Nicht mit dabei: Mats Hummels

Bild: Imago / Revierfoto


Was Hansi Flick als National-Elf-Bundestrainer für die Fußball-WM 2022 davon abhielt Mats Hummels nicht zu nominieren und ihn daher zu Hause lässt, darüber kann nur spekuliert werden. Ist es das Alter von Mats Hummels – geboren wurde er 1988 und damit fast zehn Jahre älter als einige der jüngeren Spieler der National-Elf.

Oder hält Hansi Flick die spielerische Leistung des Borussia-Spielers einfach nicht für gut. Tatsache ist: Gute Leistung erbringen die Borussen derzeit nicht. Oder möchte Hansi Flick möglichst keine Boulevard-Schlagzeilen seiner Kader-Spieler lesen müssen. Ex-Frau Cathy jedenfalls hat sich schon mit neuen Enthüllungen über Trennung und damit dem Privatleben des Spielers zu Wort gemeldet.

10. Marco Reus – nicht dabei

Bild: Imago / Laci Perenyi

Ebenfalls nicht auf der Liste hatte Bundestrainer Hansi Flick offenbar von vorneherein auch nicht Marco Reus. Auch Marco Reus gehört zu den Borussia Dortmund-Spieler, für die es im Moment nicht so rund läuft. Reus steht schon 2012 bei Dortmund unter Vertrag und ist dort seit 2018 der Mannschaftskapitän und seit 2011 spielte Reus für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Auch Reus ist etwas älter – nämlich 1989 geboren. Sind die Tage der älteren Spieler mit Hansi Flick an der Spitze als Bundestrainer der National-Elf gezählt. Jedenfalls müssen sich Reus und Hummels die Spiele der deutschen National-Elf in Katar am TV-Bildschirm ansehen.