Deshalb sollten Sie regelmäßig Eier essen

3. Eier können das Gedächtnis verbessern

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1184657521.jpg
Bild: bitt24 / Shutterstock.com

Vielen wird der Stoff Cholin auf Anhieb kein Begriff sein. Cholin bezeichnet eine vitaminähnliche Substanz, die im menschlichen Körper viele wichtige Funktionen ausführt und vor allem im Eigelb vorkommt. Die wohl bedeutendste Wirkung hat Cholin in Form des Acetylcholins, einem der wichtigsten Neurotransmitter des Menschen. 

Dieser regelt die Reizübertragung zwischen Nerv und Muskel und fungiert als Botenstoff im Nervensystem, trägt also wesentlich zur Muskelkontrolle und einem funktionierenden Gedächtnis bei. In Studien wurden positive Wirkungen auf die Gedächtnisleistung bereits nachgewiesen. Zusätzlich ist Cholin essentiell für den Aufbau von Zellmembranen, hat wichtige Funktionen im Fettstoffwechsel und dem Abbau von Umweltgiften oder Alkohol.