Damals und heute: Wie sehen die Stars von „Police Academy“ heute aus?

Bild: Imago / Everett Collection


In den 1980er Jahren erfreuten sich die Menschen an der US-amerikanischen Kinokomödie „Police Academy“, die sie zum Lachen brachte. Die sieben Teile dieser Filmreihe brachten beeindruckende 240 Millionen Euro an Einnahmen ein, ein Erfolg, der nach wie vor unvergessen ist. Von dem legendären Kommandanten bis hin zum Hauptcharakter Carey Mahoney – wir werfen heute einen Blick darauf, wie die Stars dieses Kultfilms von einst aussehen und was aus ihnen geworden ist!

Und jetzt heißt es „Bewegung, Bewegung, Bewegung!“ – wir werden euch zeigen, wie sich die Schauspieler im Laufe der Zeit verändert haben.

1. Steve Guttenberg

Bild: IMAGO / YAY Images / Everett Collection

Steve Guttenberg, der Hauptdarsteller, verkörperte die Rolle des Carey Mahoney und war zweifellos der strahlende Stern der gesamten Serie. Neben seiner beeindruckenden Präsenz in der „Police Academy“-Reihe, führte er auch in weiteren Erfolgsfilmen wie „Hits Nummer 5“ und „Cocoon“ die Hauptrolle an.

Während seiner Karriere in den 1980er Jahren glänzte er mit Erfolg, jedoch stellte sich in den folgenden 90ern eine gewisse Stagnation ein, da der große Durchbruch ausblieb. Trotz zahlreicher Auftritte in verschiedenen Filmproduktionen verblasste sein Ruhm. Der gebürtige New Yorker widmete sich seitdem verstärkt wohltätigen Zwecken und fand vor einigen Jahren sein persönliches Glück, als er 2019 seine Frau Denise Bixler heiratete.

Und nun, bei einem Blick auf die Veränderungen bei Bubba Smith, wird man wahrlich erstaunt sein…

2. Bubba Smith

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Bubba Smith, eigentlich mit dem Namen Charles Aaron Smith, verkörperte die Rolle des Moses Hightower in „Police Academy“. Hightower war ein liebenswerter Blumenhändler, der sich für eine Karriere bei der Polizei entschied. Vor seiner Schauspielkarriere war Bubba bereits ein hochangesehener American-Football-Star in der NFL und konnte dort große Erfolge verzeichnen. Heute würde er bereits stolze 77 Jahre alt sein, jedoch verstarb er bedauerlicherweise im Jahr 2011 aufgrund einer tragischen Überdosis von Diätpillen.

Zuvor hatte Bubba sein Talent in Gastrollen in beliebten Serien wie „MacGyver“ oder „Eine schrecklich nette Familie“ unter Beweis gestellt. Dennoch wird er für die meisten immer als der imposante Moses aus dem Kultklassiker „Police Academy“ in Erinnerung bleiben.

Die Frage bleibt: Welcher Star wird als nächstes vorgestellt?

3. Michael Winslo

Bild: IMAGO / Allstar / Manfred Siebinger

Endlich ist er an der Reihe, der eigentliche Star der Serie, Michael Winslow, der in der Rolle des Larvell Jones brillierte und stets für heitere Stimmung sorgte. Seine einzigartige Fähigkeit, Geräusche und Klänge perfekt durch Beatboxing zu imitieren, machte ihn zu einem unverzichtbaren Charakter in „Police Academy“.

Nach dem Ende seiner aktiven Schauspielkarriere fand Michael Winslow eine neue Berufung als Comedian und eroberte die amerikanischen Bühnen im Sturm. Doch auch im deutschen Fernsehen hatten Fans die Freude, ihn wiederzusehen. Im Jahr 2021 begeisterte der Star mit einem Gast-Auftritt in der Comedy-Sendung „LOL: Last One Laughing“, wo er die Konkurrenten mit seinen beeindruckenden Klängen zum Lachen bringen wollte.

4. George Gaynes 

IMAGO / Everett Collection

Der leicht zerstreute Kommandant der Polizeiakademie wurde von niemand anderem als George Gaynes verkörpert, dessen schauspielerische Laufbahn bereits in den 1960er Jahren begann. Er hinterließ seine Spuren in der Unterhaltungsindustrie durch Auftritte in Kult-Klassikern wie „Bonanza“. Dieser in Finnland geborene Schauspieler begann seine Karriere, wie viele seiner Kollegen, auf den Brettern des Theaters und konnte bereits in den 1940er Jahren erste Erfahrungen sammeln.

Seine letzte filmische Rolle übernahm er zu Beginn der 2000er Jahre in der romantischen Komödie „Voll verheiratet“, jedoch nicht mehr als Hauptdarsteller. Im Jahr 2016 verstarb er bedauerlicherweise im stolzen Alter von 98 Jahren. Trotzdem kann George Gaynes auf eine lange und beeindruckende Karriere zurückblicken.

Lassen Sie uns nun einen Blick auf den nächsten Star werfen.

5. Kim Cattrall

Bild: IMAGO / Everett Collection / Future Image

Es mag überraschend klingen, aber der ehemalige „Sex and the City“-Star hatte bereits durch ihre Rolle als Karen Thompson in den „Police Academy“-Filmen ihren großen Durchbruch. Die kanadisch-britische Schauspielerin etablierte sich rasch als wahre Ikone der 80er Jahre. Doch das war erst der Anfang ihrer glänzenden Karriere!

Sie kann heute stolz einen Golden Globe Award für ihre herausragende Leistung als Samantha Jones in „Sex and the City“ vorweisen. Und auch in der Gegenwart widmet sie sich immer noch leidenschaftlich der Schauspielerei. Man kann sie in Serien wie „Sensitive Skin“ sowie in brandneuen Shows wie „Queer as Folk“ und „How I Met Your Father“ bewundern.

6. Marion Ramsey

Bild: Imago / Allstar

Marion Ramsey verlieh der Figur Laverne Hooks in „Police Academy“ mit ihrer markanten, piepsigen Stimme Leben. Wer sie nur aus dieser Rolle kennt, würde vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass sie eine talentierte Sängerin war. Ihre Karriere begann am Broadway, wo sie bereits vor ihrem Durchbruch in „Police Academy“ in verschiedenen Musicals auftrat.

Trotz ihres Engagements und ihrer Fähigkeiten blieb der große Durchbruch nach dem Ende der „Police Academy“-Filmreihe aus. Sie spielte zwar in kleineren Produktionen, konnte jedoch nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Auch ihre Musikkarriere blieb leider unter den Erwartungen. Im Jahr 2021 verstarb die Schauspielerin im Alter von 73 Jahren plötzlich und hinterließ eine Lücke in der Welt des Entertainments.

Nun werfen wir einen Blick auf das Schicksal des nächsten Stars.

7. G. W. Bailey

Bild: IMAGO / Allstar / MediaPunch

G. W. Bailey verkörperte den fiesen und inkompetenten Captain der Polizeiakademie, der immer wieder versuchte, unliebsame Kadetten loszuwerden. Vor dieser prägnanten Rolle war er bereits als Rizzo in der beliebten Serie „MAS*H“ bekannt. Doch sein Auftritt in „Police Academy“ verankerte ihn fest im Kultfilmregister und verschaffte ihm einen festen Platz in den Herzen der Zuschauer.

Obwohl größere Rollenangebote nach „Police Academy“ ausblieben, blieb Bailey der Schauspielerei treu. Er wurde ab 2002 zu einem festen Bestandteil der Serie „Major Crimes“, die erst 2018 endete. Seitdem hat es in der öffentlichen Wahrnehmung etwas ruhiger um den Schauspieler geworden. Doch nach einer erfolgreichen Karriere hat er sich zweifellos seinen wohlverdienten Ruhestand verdient.

Wer aus dem Ensemble von „Police Academy“ wird wohl als nächstes vorgestellt?

8. Bobcat Goldthwait

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Press

Bobcat Goldthwait brachte als Zed McGlunk in „Police Academy 2“ als verrückter Charakter, der kaum ein vernünftiges Wort herausbrachte, die Zuschauer zum Lachen. Bereits vor seiner Rolle in der Filmreihe war er als Comedian bekannt. Doch heutzutage zieht er es vor, hinter der Kamera zu stehen und bei kleineren Produktionen Regie zu führen.

Seine neuesten Werke umfassen Projekte wie „AJ and the Queen“, und sein letztes Drehbuch schrieb er für „Willow Creek“. Außerdem ist er in einigen Animationsserien als Synchronsprecher zu hören. Ein großer Durchbruch nach dem Kultfilm blieb zwar aus, aber er hatte die besondere Ehre, mit dem mittlerweile verstorbenen Robin Williams in seinem Film „World’s Greatest Dad“ zusammenzuarbeiten.

Und zu guter Letzt, dieser Star wäre euch vielleicht nicht sofort wiedererkannt worden…

9. Leslie Easterbrook

Bild: IMAGO / Everett Collection / Zoonar

In sechs der sieben „Police Academy“-Filme beeindruckte Leslie Easterbrook als Debbie Callahan, eine charismatische Persönlichkeit mit beeindruckender Präsenz. Schon vor ihrer Zeit in dieser Filmreihe war sie in der Schauspielwelt kein unbeschriebenes Blatt.

Obwohl „Police Academy“ nicht zwangsläufig als ihr größter Erfolg gilt, ist sie heute für ihre Auftritte in Klassikern wie „Baywatch“ und „Mord ist ihr Hobby“ bekannt. Gegenwärtig beteiligt sie sich an kleineren Produktionen und war zuletzt in Filmen wie „Nach 7 Tagen – Ausgeflittert“ und der Horror-Komödie „Beast Mode“ zu sehen. Trotzdem hat sie noch keine Pläne, sich von ihrer beeindruckenden Karriere zu verabschieden.

Und nun, der nächste Schauspieler, den ihr sicherlich kennt:

10. David Graf

Bild: IMAGO / Everett Collection

Der sympathische Polizist Eugene Tackleberry wurde von David Graf verkörpert, einem beliebten Gaststar, der das Publikum mehrfach zum Schmunzeln brachte. Nachdem er in allen sieben Filmen zum Publikumsliebling avanciert war, konnte man ihn gelegentlich in verschiedenen Fernsehserien sehen.

Trotz einiger Gastauftritte in Serien wie „Star Trek“ und „Seinfeld“ konnte er jedoch keinen großen Karrieresprung verzeichnen. Bedauerlicherweise verstarb er kurz vor seinem 51. Geburtstag an einem Herzinfarkt, der auf einen angeborenen Herzfehler zurückzuführen war. Ein tragischer Zufall, da auch sein Vater im gleichen Alter dem gleichen Schicksal erlag.

Wie steht es um eure Erinnerung an alle Schauspieler? Möchtet ihr vielleicht eine kleine Auffrischung?

11. Fazit

Bild: Imago / United Archives Entertainment

Insgesamt zeigt sich, dass die Schauspieler aus der „Police Academy“-Reihe nach ihren Auftritten in den Kultfilmen unterschiedliche Wege in ihren Karrieren eingeschlagen haben. Einige, wie Steve Guttenberg und Michael Winslow, haben weiterhin Erfolg in der Unterhaltungsbranche genossen, während andere, wie Leslie Easterbrook und David Graf, sich auf kleinere Produktionen und Fernsehrollen konzentrierten.

Trotzdem bleibt die „Police Academy“ für viele von ihnen ein wichtiger Meilenstein in ihrer Filmografie und in den Herzen der Fans. Die Schauspieler haben im Laufe der Jahre unterschiedliche Pfade eingeschlagen, aber ihre gemeinsame Erfahrung in dieser kultigen Filmreihe hat sie untrennbar miteinander und mit einem Stück Filmgeschichte verbunden. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben und welche Wege sie eingeschlagen haben, nachdem die Polizeiakademie für sie geschlossen wurde.