Beste Elf aller Zeiten: Das ist Deutschlands Jahrhundert-Team

This image has an empty alt attribute; its file name is shutterstock_173958014.jpg
Bild: Beto Chagas / Shutterstock.com

Wären Sie nicht gerne einmal der Trainer einer All-Star-Elf der besten deutschen Fußballer aller Zeiten? Auch wenn die Meinungen über die besten deutschen Spieler der Geschichte auseinander gehen – wir zeigen Ihnen hier eine Elf der größten Spieler, die bereits jetzt Legendenstatus haben. Wen würden Sie in so einer Mannschaft gerne aufstellen?

Ihr unverwechselbarer Stil, ihr außergewöhnliches Talent und ihr unstillbarer Hunger nach Erfolg machten Sie zu den größten Spielerpersönlichkeiten des Landes. Die meisten Kicker in unserer Liste haben ihre besten (Spieler-)Jahre bereits hinter sich und eignen sich gerade deswegen als großartige Vorbilder für alle Nachwuchsspieler. Denken Sie, dass sogar noch ein aktive Spieler mit dabei ist?

1. Sturm: Miroslav Klose

Bild: Fabio Diena / Shutterstock.com

71 Tore in 137 Länderspielen hat Miroslav Klose für die deutsche Nationalmannschaft erzielt. Damit ist er alleiniger Rekordtorschütze des DFB. Der in Polen geborene Angreifer ist unumstritten der erfolgreichste Stürmer der deutschen Fußballgeschichte. Insgesamt hat Klose an vier Weltmeisterschaften teilgenommen und dabei mindestens das Halbfinale erreicht. Beim Sommermärchen 2006 wurde er Torschützenkönig.

Nachdem das DFB-Team im Jahr 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, hat Klose als WM-Rekordtorschütze seine aktive Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Seither feilt Deutschlands Fußballer des Jahres 2006 an seiner Trainerkarriere. Seit dem Abschluss der DFB-Trainerlizenzen ist Klose seit 2018 Trainer der U17 des FC Bayern München.

2. Sturm: Oliver Bierhoff

Bild: katatonia82 / Shutterstock.com

Oliver Bierhoff ist ein gutes Beispiel für einen Spätstarter in der Nationalmannschaft. Erst 1996, mit 27 Jahren, gab er sein Debüt im DFB-Team. Der damalige Trainer Berti Vogts nominierte Bierhoff dann vier Monate nach seinem Debüt bereits für die EM in England. Bierhoff reichte ein Spiel, um Legendenstatus zu erlangen.

Im Finale gegen Tschechien wurde Bierhoff in der 69. Minute beim Stand von 0:1 eingewechselt. Vier Minuten später köpfte er den Ausgleich und in der Verlängerung sicherte er mit dem ersten Golden Goal der Fußball-Geschichte Deutschland den Titel. Sein letztes Länderspiel absolvierte er bei der WM 2002. In 70 Länderspielen erzielte er 37 Tore.

3. Sturm: Gerd Müller

Bild: Lefteris Papaulakis / Shutterstock.com

Wenn jemand vom „Bomber der Nation“ spricht, weiß eigentlich jeder, wer gemeint ist. Gerd Müller war einer der größten Stürmer aller Zeiten, und das bei einer Körpergröße von 1,76 Meter. Seine grandiose Körperbeherrschung, seine Antizipation und sein Torabschluss machten ihn so gefährlich. Ihm gelang es, selbst aus unmöglichen Positionen heraus Tore zu schießen.

Sein wichtigstes Tor in seiner Nationalmannschaftskarriere war laut eigener Aussage auch sein letztes, nämlich im WM-Finale 1974 in München. Bereits in seinem zweiten Länderspiel im Jahr 1967 erzielte Müller vier Tore. Bei der WM 1970 und der EM 1972 wurde Müller jeweils Torschützenkönig. In 62 Länderspielen erzielte er unglaubliche 68 Tore.

4. Mittelfeld: Michael Ballack

Bild: fstockfoto / Shutterstock.com

Ein großer Titel blieb Michael Ballack mit der deutschen Nationalmannschaft verwehrt. Dennoch gilt er als eine Legende der DFB-Geschichte. Insbesondere deshalb, weil er von 2004 bis 2010 die Mannschaft als Kapitän anführte. Sein Debüt in der Nationalmannschaft machte er 1999. Bei der WM 2002 wurde er ins All-Star-Team berufen und im Anschluss zu Deutschlands Fußballer der Jahres gewählt.

Michael Ballack wurde insbesondere aufgrund seiner vielseitigen und anpassungsfähigen Spielweise geschätzt. So war er gleichzeitig ein gefährlicher Offensivspieler wie aggressiver Defensivakteur mit hervorragender Abwehrarbeit. Gefürchtet waren außerdem seine Kopfballstärke sowie seine Standards. Als Mittelfeldspieler erzielte er in 98 Länderspielen überzeugende 42 Tore.

5. Mittelfeld: Thomas Müller

Bild: Fingerhut / Shutterstock.com

Tatsächlich befindet sich in der Jahrhundert-Elf des deutschen Fußballs ein noch aktiver Spieler. Thomas Müller begann mit nur vier Jahren das Fußballspielen. Bis auf wenige Jugendjahre verbrachte er seine bisherige Karriere nur beim FC Bayern München. Im Jahr 2010 wurde der damals 20-jährige Müller in die Nationalmannschaft berufen. Wenige Wochen später wurde er in dem WM-Kader berufen.

Mit fünf Toren wurde Müller tatsächlich Torschützenkönig der WM 2010, zudem wurde er zum besten jungen Spieler gewählt. Vier Jahre später führte er das DFB-Team wieder mit fünf Toren zum Titel in Brasilien. Im Jahr 2019 wurde Müller von Bundestrainer Löw aus dem Kader der Nationalmannschaft gestrichen. Bis dahin hatte er 100 Länderspiele absolviert und 38 Tore erzielt.

6. Mittelfeld: Lothar Matthäus

Bild: Harry Huber / Shutterstock.com

1990 — das war das Jahr des ehemaligen deutschen Fußballstars Lothar Matthäus. In diesem Jahr gewann der in Erlangen geborene Matthäus unter anderem mit Deutschland die Weltmeisterschaft. Weiterhin wurde er im selben Jahr mehrmals für seine Leistungen ausgezeichnet. Darunter zählen neben den beiden Titeln „Deutschlands“ und „Europas Fußballer des Jahres“ auch die Ehrung zum „Weltsportler des Jahres“. 

Nach dem Höhepunkt seiner Karriere wechselte der ehemalige Spieler des FC Bayern Münchens von Inter Mailand zurück nach Deutschland. Seit dem Jahr 1993 zählt Lothar Matthäus als deutscher Rekord-Nationalspieler. Bis heute weist kein anderer Deutscher Nationalspieler mehr Länderspiele wie Lothar Matthäus auf. Er stellte mit seinen 25 Länderspielen bei fünf WMs außerdem einen bis heute unangefochtenen Rekord auf! 

7. Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger

Bild: CP DC Press / Shutterstock.com

Zwölf Jahre lang spielte Bastian Schweinsteiger für die Deutsche Nationalmannschaft. Schweinsteiger wurde vor allem für seine Leidenschaft und den Kampfgeist geschätzt. Seinen Ehrgeiz zeigte er bereits in Kindestagen. Für seinen Traum Fußballprofi zu werden, nahm Bastian Schweinsteiger täglich eine lange Reise zum Training der Jugendmannschaften des FC Bayern München auf sich. Beim Endspiel der WM 2014 bestritt der in Kolbermoor geborene Fußballer das beste Spiel seiner Karriere.

Im Jahr 2002 debütierte Schweinsteiger in der ersten Mannschaft des FC Bayern. Nach 342 Spielen und 45 Toren wechselte Bastian Schweinsteiger 2015 zu Manchester United. Seine Karriere beendete er im Jahr 2019 bei Chicago Fire. In der Nationalmannschaft hatte er seine Karriere bereits 2016 für beendet erklärt.

8. Abwehr: Philipp Lahm

Bild: Asatur Yesayants / Shutterstock.com

Ebenfalls eine starke Verbundenheit zum FC Bayern München zeigt der Defensivspieler Philipp Lahm. Kaum ein anderer Spieler hat so viele Titel mit dem Deutschen Rekordmeister gewonnen. Seine größten Erfolge waren dabei der Sieg der UEFA-Champignons-League und der 3FIFA-Klub-Weltmeisterschaft im Jahr 2013. Im darauffolgenden Jahr folgte der Titel der Deutschen Meisterschaft sowie des Deutschen Pokals. 

Der Höhepunkt seiner Karriere war dabei die gewonnene Weltmeisterschaft 2014, bei der er der Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft war. Nach 113 Spielen beendete er nach diesem Erfolg seine zehnjährige Karriere für Deutschland. Seine Erfahrungen und sein Wissen bewies der ehemalige Nationalspieler bei der WM 2018 als Experte sowie als Botschafter der Deutschen Nationalmannschaft. Bei der EM 2024 wird Lahm als Chef des Organisationskomitees auftreten.

9. Abwehr: Franz Beckenbauer

Bild: 360b / Shutterstock.com

Drei Spiele — drei Tore. Bereits in seinem ersten Länderspiel 1964 traf der damalige Debütant Franz Beckenbauer gleich zweimal für die DFB-Jugendauswahl. Es war der Beginn einer beeindruckenden Fußballkarriere. Ein Jahr später debütierte der damalige FC Bayern München Spieler im WM-Qualifikationsspiel für die A-Nationalmannschaft. Trotz seiner eigentlichen Position als Abwehrspieler, agierte er während den Spielen sehr offensiv. Daher hat er in seiner Laufbahn nicht nur 60 Tore für den FC Bayern München, sondern auch 14 Tore für Deutschland erzielt. 

Als Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft gewann er zunächst 1972 die Europameisterschaft und zwei Jahre später den Weltmeistertitel. Nach seiner Karriere als internationaler Ausnahmespieler und 103 Länderspielen übernahm Franz Beckenbauer die Leitung der Deutschen Nationalmannschaft. Zuvor war er viermal als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. In seinem letzten Jahr als Bundestrainer gewann der Kaiser 1990 erneut die Weltmeisterschaft.

10. Abwehr: Andreas Brehme

Andreas Brehme ging bei der WM 1990 in die Geschichte des deutschen Fußballs ein. Der 1960 in Hamburg geborene Brehme debütierte 1984 für die Nationalmannschaft, zuvor hatte er beim 1.FC Kaiserslautern tolle Leistungen gebracht. Zum Zeitpunkt seines Wechsels zum FC Bayern im Jahr 1986 war er der teuerste deutsche Spielertransfer in der Bundesliga.

Bei der WM 1986 erreichte Brehme mit dem DFB-Team das Finale. Dort bereitete er zwei Treffer vor, das Team verlor das Finale jedoch mit 3:2 gegen Argentinien. Im Jahr 1990 hingegen führte er die Nationalmannschaft zum WM-Titel. Dabei erzielte Brehme im Finale bei der Revanche gegen Argentinien fünf Minuten vor Ende das Siegtor per Elfmeter.

11. Torwart: Oliver Kahn

Bild: Maxisport / Shutterstock.com

Obwohl Oliver Kahn keinen Weltmeistertitel gewann, hat der in Karlsruhe geborene Torhüter den Deutschen Fußball geprägt. Er war zu seiner Zeit der teuerste Torhüter-Transfer der Bundesliga-Geschichte. Für 4,6 Millionen Deutsche Mark verpflichtete ihn im Jahr 1994 der FC Bayern München. Im gleichen Jahr reiste Kahn als dritter Torwart zur Weltmeisterschaft in die USA mit.

Es dauerte vier Jahre bis Oliver Kahn zum Stammtorwart der Deutschen Nationalmannschaft wurde. So zählte er zwar zum Kader der EM-Sieger 1996, hatte bei dem Turnier jedoch keinen einzigen Einsatz. Bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea übernahm der Torwart nicht nur die Funktion des Kapitäns, sondern wurde auch zum besten Spieler der WM gekürt. Daher ist er der einzige dieser Position, der die Auszeichnung „Goldener Ball“ erhalten hat. Gleichzeitig wurde Kahn dreimal als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet.