An diese 11 Dinge haben auch Sie als Kind geglaubt!

Bild: IMAGO / agefotostock

Als Kinder haben wir alle an Dinge geglaubt, die nicht real sind. Die Fantasie von Kindern kennt nur selten Grenzen. Alles, was sie sich erdenken können ist, für die Kleinen real. Kinder glauben an Dinge, die uns Erwachsenen zwar wie ein Fantasiegebilde erscheinen, dafür aber für Kinder alles andere als Aberglaube sind.

Und wer von uns kennt solchen Aberglauben nicht. Jeder von uns kennt mindestens eine Geschichte, an die er als kleines Kind geglaubt hat und die uns heute wie ein Scherz vorkommt. Kinder leben in ihrer eigenen Welt. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen die besten und lustigsten Dinge vor, an die die meisten von uns als Kind geglaubt haben. Was noch interessanter ist, diese Geschichten sind unter Kindern weltweit verbreitet.

1. Geld holt man in der Bank ab

Bild: IMAGO / photothek

Tatsächlich glauben die meisten Kinder, dass man das Geld für den wöchentlichen Einkauf ganz einfach von der Bank abholen kann. Sie verstehen nicht, dass man für Geld arbeiten gehen muss und es zuerst verdienen muss. Tatsächlich sind Kinder der festen Überzeugung, dass man schlicht und einfach zur Bank gehen kann, um dort Geld zu kriegen.

Viele von uns waren als kleine Kinder dieser Überzeugung, obwohl wir das niemals zugeben würden. Irgendwie wäre diese Vorstellung doch mehr als schön. Stellen Sie sich nur mal vor, dass man einfach vor dem Einkauf zur Bank gehen könnte, um dort so viel Geld wie nötig abzuholen.

2. Kaugummi bleibt im Bauch stecken

Bild: IMAGO / agefotostock

Unsere Mütter haben sich so einiges ausgedacht, um uns von Dingen abzuhalten, die sie nicht gut finden. Dazu gehört auch der Mythos, dass, wenn man Kaugummi verschluckt dieser im Bauch stecken bleibt. Auch ich habe von meiner Mutter genau das gesagt bekommen. Tatsächlich ist das natürlich nicht wahr.

Kaugummi durchgeht in der Regel den Verdauungstrakt ohne Probleme. Dennoch glauben Kinder fest daran, dass man krank werden kann, wenn man Kaugummi verschluckt. Dieser Mythos kommt meistens von den Müttern, die nicht möchten, dass ihre kleinen Kinder mit Kaugummi im Mund gesehen werden. Meistens ist es so, dass Kinder nach dem Kaugummi keinen Appetit mehr haben. Auch verschlucken sie ihn sehr oft, weswegen sich schlaue Eltern den Mythos mit dem Problem-Kaugummi im Bauch ausgedacht haben.

3. Cola wir zum Eis essen produziert

Bild: IMAGO / agefotostockh

Viele Kinder denken, dass Cola allein deswegen produziert wird, damit man daraus Eis machen kann. Das liegt wohl daran, dass die Kleinen für ihr Leben gerne Cola in ein Glas füllen, dann ein Stäbchen dazu geben und das Ganze in die Gefriertruhe legen. Cola gefriert sehr schnell, weswegen sich Kinder dann denken, dass das beliebte Getränk für genau diesen Zweck gedacht ist.

Cola ist lecker und Kinder lieben es. Sowohl als Eis, als auch als kalte Erfrischung am Nachmittag. Cola geht immer bei Kindern. Und wir Erwachsenen lassen sie am liebsten in diesem Glauben, weil es für uns einfach nur süß ist, sie dabei zu sehen, wie sie daraus Eis machen, schließlich haben wir als Kinder das Gleiche gemacht.

4. Wen liebst du mehr?

Bild: IMAGO / PhotoAlto

Wenn Sie jemals mehrere Kinder in einer Gruppe gesehen haben, dann haben Sie sicherlich schon mal gehört, wie sie einander fragen, wen von den Eltern oder den Geschwistern sie mehr lieben. Kinder überlegen ständig, ob sie gemocht werden und wenn die Eltern dann mal ein fremdes Kind loben, entsteht ein Problem.

Viele Kinder glauben, dass sie etwas falsch gemacht haben, wenn ihnen nicht ständig gesagt wird, dass man sie mehr liebt als andere Kinder. Und eben deswegen denkt man als Kind, dass man auch die anderen Kinder unbedingt fragen muss, wen sie mehr lieben oder mögen. Kinder tun das, um zu wissen, ob ihre Freunde sie auch so sehr mögen. Später merkt man, dass das Unsinn ist, weil Eltern ihre Kinder sowieso gleich lieb haben und Freunde einem eh nicht sagen, ob sie einen mehr mögen als andere.

5. Ernährung durch den Nabel

IMAGO / Eibner

Als ich ein Kind war, erklärte mir meine Mutter, dass alle Menschen einen Nabel haben, denn so ernähren uns Mütter bis zu unserer Geburt. Ich war also davon überzeugt, dass sich bei einer Schwangerschaft der Nabel öffnet und man dann Essen hineinlegt, damit das Kind im Bauch auch das essen kann, was es möchte.

Ich stellte mir sogar vor, wie Frauen sich Hühnerflügel in den Bauchnabel schieben und Babys diese dann essen. Der besondere Reiz der Geschichte liegt darin, dass ich heute im Krankenhaus als Hebamme arbeite, sagte mal eine weise und lustige Frau. Etwas zum Lachen hat man mit solchen Geschichten aus der Kindheit doch immer, oder?

6. Wer Kaffee trinkt dem wächst ein Schwanz

Bild: IMAGO / Indiapicture

Natürlich will man als Mutter nicht, dass die eigenen Kinder Kaffee trinken. Ob man dem Kind dann aber unbedingt sagen muss, dass es einen Schwanz kriegt, wenn es Kaffee trinkt, ist wieder eine ganz andere Sache. Es gibt sehr viele Kinder, die diesen Mythos schon mal von ihrer Mutter gehört haben.

Kinder denken tatsächlich, dass es möglich ist, dass einem Menschen ein Schwanz wächst. Und das allein davon, dass man Kaffee trinkt. Irgendwie muss man sich da fragen, warum die Kinder niemals bemerkt haben, dass ihre Eltern keinen Schwanz haben, obwohl sie jeden Morgen ihren Kaffee genießen. Toll, was Kinder sich alles denken, oder?

7. Dein Gesicht bleibt für immer so!

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Wer von uns hat diesen Satz nicht mindestens einmal gehört? Wenn man gerade Besuch hatte, frech wurde und Grimassen gezogen hat, hat einem die Mutter direkt gesagt, wenn du nicht damit aufhörst, dann bleibt dein Gesicht so! Kaum zu glauben, dass Kinder so etwas wirklich für real halten können, aber sie tun es.

Es gibt unglaublich viele Kinder, die der festen Überzeugung sind, dass das Gesicht entstellt bleibt, wenn man damit Grimassen zieht. Und, wenn wir mal ehrlich sind, unter uns Erwachsenen gibt es auch unglaublich viele, die genau das geglaubt haben, als sie noch sehr klein waren. Aber egal, irgendwie waren diese Zeiten doch die schönsten, oder nicht?

8. Wassermelonen wachsen im Bauch

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Ich habe schon so oft von Kindern gehört, dass man die Kerne einer Wassermelone nicht schlucken darf, weil sonst eine Frucht im Bauch daraus wächst. Sie auch? Kein Wunder. Fast jedes Kind glaubt daran, dass Wassermelonen tatsächlich im Bauch wachsen können, wenn man einen Kern beim Essen der Frucht verschluckt.

Natürlich ist das Blödsinn. Keiner weiß so genau, woher dieser Mythos stammt, dennoch glauben weltweit sehr viele Kinder daran. Die meisten von uns haben es auch getan, wenn wir ehrlich sind. Nur geben es nicht alle zu. Heute wissen wir, dass Wassermelonen nicht im Bauch und auch nicht auf dem Baum wachsen. Beim nächsten Mal dürfen wir also ruhig auch die Kerne verschlucken.

9. Wenn man unter dem Regenbogen durchläuft…

Bild: IMAGO / agefotostock

Dieser Mythos ist besonders unter Mädchen verbreitet. Mädchen wird nämlich erzählt, dass, wenn sie unter einem Regenbogen durchlaufen, sie ein Junge werden. Uns ist allen klar, dass sich das niemand ausgedacht hat, sondern dass die Geschichte aus einem Märchen stammt. Dennoch glauben viele kleine Mädchen fest daran, dass es wirklich möglich ist, ein Junge zu werden.

Alles, was man dazu braucht, ist Regen und hinterher genug Zeit, um unter dem Regenbogen durchzulaufen. Natürlich wissen wir heute, dass das nicht möglich ist. Dennoch finden wir diesen Mythos aus Kindertagen ganz besonders süß. Wie viele kleine Mädchen haben Sie schon sagen hören, dass wenn ein Regenbogen aufkommt, sie unbedingt raus möchten? Jetzt wissen Sie auch, warum das so ist.

10. Sich unter der Bettdecke vor jedem verstecken können

Bild: IMAGO / Westend61

Ganz klar ist es nicht möglich, sich unter der Bettdeckecke wirklich zu verstecken. Wer sollte das jedoch den kleinen Kindern erklären, die fest davon überzeugt sind, dass man jeder noch so unangenehmen Situation aus dem Weg gehen kann, wenn man sich ganz einfach unter der Bettdecke versteckt.

Auch Kinder, die sich im Dunkeln fürchten oder an das Monster unter dem Bett glauben, verkriechen sich sehr gerne unter ihrer Bettdecke. Das Monster, welches unter dem Bett lauert und nur so darauf wartet, jemanden am Bein zu packen ist wiederum ein weiterer Mythos, an den viele Kinder glauben und vor dem sich mehr als viele fürchten.

11. Noch mehr Legenden

Bild: IMAGO / Mint Images

Rückblickend ist es lustig zu wissen, dass einige von uns tatsächlich glaubten, dass das Betreten eines Bürgersteigsrands dazu führen würde, dass unsere Mütter sich den Rücken brechen. Diese Lüge, die im Karma verwurzelt ist, ist natürlich kompletter Schwachsinn. Treten Sie also auf so viele Ritzen auf dem Bürgersteig wie Sie möchten! Entgegen der landläufigen Meinung in Horrorfilmen werden Puppen nicht zum Leben erweckt. Als Kinder war es lustig zu glauben, dass unsere Puppen tatsächlich mit uns sprechen könnten.

Ob Sie es von Ihrem Schwimmlehrer in Ihrer Kindheit oder von einem Nachbarn mit einem Pool gehört haben, es ist natürlich nicht wahr, dass Urin die Farbe des Poolwassers ändert. Wir empfehlen auch nicht, in einen Pool zu urinieren, aber es wird nicht dazu führen, dass das Poolwasser seine Farbe seine ändert.