11 alte Sitcoms, die man heute nicht mehr erlauben würden

Bild: Imago / Design Pics

Es gab einmal eine Zeit, in der Abendfernsehen nicht Reality-Shows bedeutete, sondern das Mitverfolgen von Sitcoms und verschiedenen Talkshows. Serien wie Star Trek und Charlie’s Angels beherrschten den Bildschirm. Aber die Wahrheit ist, dass viele der Shows von den 50er bis in die 80er Jahre heute nicht mehr akzeptiert würden.

Von leicht bekleideten Frauen am Arbeitsplatz bis zu Witzen, die nicht mehr zeitgemäß sind, gibt es mehr als ein paar Sitcoms und Talkshows, die zensiert werden müssten, wenn sie in der heutigen Welt ausgestrahlt werden sollten. Scrollen Sie weiter; es wird nicht lange dauern, bis Sie verstehen, was wir meinen.

1. „Charlie’s Angels“ war nicht so feministisch, wie es dachte

Bild: Imago / Everett Collection

Von September 1976 bis Juni 1981 schalteten die Menschen ABC ein, um Kate Jackson, Farrah Fawcett und Jaclyn Smith dabei zuzusehen, wie sie als das ikonische Trio in „Charlie’s Angels“ Verbrechen bekämpften. Und obwohl einige der Schauspielerinnen ausgetauscht wurden, änderte sich eine Sache während der fünf Staffeln der Serie nicht: die Kleidung.

Und lassen Sie uns sagen, die Kleiderauswahl würde heute nicht mehr akzeptiert werden. Bei den feministischen Bewegungen auf dem Höhepunkt würden die meisten Frauen die Garderobenwahl der drei Hauptdarstellerinnen in einer „männlichen“ Branche nicht schätzen. Wer kann schon in der Strafverfolgung arbeiten, während man sich Sorgen um eine Garderobenpanne macht? Antwort: niemand.

2. „Married with Children“ benötigt aktualisierte Witze.

Bild: Imago / United Archives

In den späten 80er Jahren war „Eine schrecklich nette Familie“ eine der beliebteren Sitcoms auf Fox. Sie folgte einer typisch amerikanischen Familie in ihren Höhen und Tiefen. Und obwohl es immer gut ist, eine Show zu haben, mit der sich die Menschen identifizieren können, würde diese heute keine fünf Sekunden im Fernsehen überleben.

Besonders wenn der Dialog von Al Bundy nicht ein wenig aufgeräumt würde, denn in der Show wird er als sehr derber Kerl dargestellt, der über jeden und alles vulgäre Witze macht. Heute würde es niemanden interessieren, dass er einmal ein Star-Footballspieler an der Highschool war. Sie würden ihn einfach nur aus ihrem Fernsehbildschirm haben wollen.

3. „Wonder Woman“ war auf das männliche Publikum ausgerichtet

Bild: Imago / Ronald Grant

Im Jahr 1975 sprang Wonder Woman von den Seiten der DC Comics in das Studio von ABC und dann auf die Fernsehbildschirme in den USA. Mit der schönen Lynda Carter in der Hauptrolle wurde die Serie sehr beliebt. Aber laut Carter musste sie sich an das Publikum des Superheldengenres richten: Männer.

Obwohl die Heldin eine Amazonenprinzessin ist und daher eigentlich für Frauen gedacht sein sollte, wusste Carter, dass sie ihr Aussehen betonen musste, damit die Show erfolgreich sein würde. Ironischerweise waren Kritiker immer noch nicht zufrieden! Da spricht man von einem doppelten Standard, wenn man bedenkt, dass Superman nicht gerade bescheiden war.

4. Eine junge SuperGirl würde heute nicht mehr fliegen

Bild: Imago / Ronald Grant

Der Film „Supergirl“ kam 1984 in die Kinos, mit der jungen Helen Slater in der Hauptrolle als Titelfigur. Und obwohl mit der Figur selbst alles in Ordnung zu sein scheint, gibt es etwas, das bei den heutigen Fernsehsendern nicht in Ordnung wäre, besonders wenn ein eng anliegendes Superhelden-Kostüm Teil des Deals ist.

Slater war erst 18 Jahre alt, als sie die Rolle von Supergirl übernahm, und gerade erst 19 Jahre alt, als alles abgeschlossen war. Es mag albern erscheinen, wenn man bedenkt, dass sie zu der Zeit „volljährig“ war, aber die Rolle einer 24-Jährigen, die gerade die Highschool abgeschlossen hat, ist normalerweise ein Tabu.

5. Die Star-Trek-Episode „Shore Leave“ würde heute entfernt werden

Bild: Imago / Allstar

Im September 1966 stach die Welt mit der USS Enterprise in die erste Folge dessen, was zur Star-Trek-Franchise werden sollte. Und obwohl die Serie mystisch war und die Menschen in die unbekannte Welt des Weltraums mitnahm, gibt es einige Dinge, die heute nicht mehr funktionieren würden.

Vor allem würde die Episode „Shore Leave“ wahrscheinlich ganz gestrichen werden. Insbesondere die Teile mit der Schauspielerin Emily Banks. Sie gehört nicht einmal zur Hauptbesetzung und tritt nur in dieser einen Episode aufgrund ihres Pin-up-Aussehens auf. Es versteht sich von selbst, dass sie dort war, um den Zuschauern etwas zum Anschauen zu geben und sonst nichts.

6. Die Darstellung von kalifornischen Teenagern in „Gidget“.

Bild: Imago / Everett Collection

1965 stellte Sally Field der Welt Gidget vor, eine kalifornische Teenagerin, die Jungs hinterherjagen und Wellen reiten wollte. Natürlich eroberte Field die Herzen vieler Amerikaner mit ihrer Beach-Bunny-Haltung, niedlichen Badeanzügen und den Moralvorstellungen am Ende der Episode. Aber es gibt ein paar Dinge, die Menschen heute nicht so gut finden würden.

Wir würden wetten, dass die Leute aus Kalifornien nicht allzu glücklich über die stereotypische Sprache und Mentalität wären, die die Charaktere in der Serie verkörperten. Es ist eine Sache zu sagen, dass eine Show an einem bestimmten Ort spielt, und eine andere, die Menschen, die dort tatsächlich leben, auszunutzen. Oh, und ein 14-jähriges Mädchen, das in einem Bikini herumläuft, würde wahrscheinlich auch nicht gut ankommen.

7. „Amos ’n‘ Andy“ wurde damals genauso wie heute protestiert

Bild: Imago / UIG

Im Gegensatz zu anderen Shows auf dieser Liste begann „Amos ’n‘ Andy“ nicht als Fernsehprojekt, sondern als Skit für Talkshow-Radio, das von 1928 bis 1960 ausgestrahlt wurde. In dieser Zeit lief die Serie auf CBS, in der Hoffnung, dass sie genauso populär sein würde wie die Radioshow.

Das war sie nicht. Die Darstellung der afroamerikanischen Charaktere sorgte für öffentliche Empörung, da sie von weißen Schauspielern mit schwarzer Schminke gespielt wurden. Obwohl schwarze Schauspieler für die Fernsehversion engagiert wurden, wurden die Charaktere immer noch von weißen Männern gesprochen. Die rassistischen Darstellungen der Show führten zu Protesten… genau das würde heute passieren, wenn diese Show ausgestrahlt würde.

8. Johnny Carson flirtet offen mit Robyn Hilton

Bild: Imago / ZUMA Wire

Es ist kein Geheimnis, dass die Schauspielerin Robyn Hilton, bekannt aus „Blazing Saddles“, wunderschön ist. In den 70ern war sie in großartiger Form, hatte blondes Haar, das Frauen neidisch machte, und eine Stimme, die Männer ehrlich gesagt um den Verstand brachte. Und während all das auf der Leinwand in Ordnung war, würde letzteres bei Talkshows heute nicht funktionieren.

Am 17. Januar 1974 trat Hilton in der Tonight Show Starring Johnny Carson auf, wo der Gastgeber schamlos mit der Schauspielerin flirtete. Wenn Sie etwas über Carson wissen, dann wissen Sie, dass er es professionell hält. Nun, diese Haltung war dahin. Sein Verhalten würde bei den heutigen Zuschauern nicht in Ordnung sein.

9. Hinter den Kulissen von „The Brady Bunch“

Bild: Imago / Everett Collection

„The Brady Bunch“ war eine der führenden Serien in den späten 60er und frühen 70er Jahren. Und während die Menschen nicht genug von „der perfekten Familie“ bekommen konnten, gab es hinter den Kulissen Dinge, die heute nicht mehr akzeptabel wären, Dinge, die zu einem riesigen Publicity-Skandal und einer Neubesetzung geführt hätten.

Oh, Marcia, Marcia, Marcia. Die Schauspielerin, die die älteste Brady-Tochter spielte, Maureen McCormick, hatte ein paar Geheimnisse, die niemand kannte. Im Grunde genommen war sie das genaue Gegenteil von Marcia und ging gerne auf die Piste. Lassen Sie uns einfach sagen, sie hat ein paar Dinge getan, die heute auf der Titelseite stehen würden.

10. Die Witze in „Sanford and Son“

Bild: Imago / Everett Collection

Ab 1972 galt „Sanford and Son“ zu der Zeit als revolutionär und wegweisend in der Welt des Fernsehens. Mit hervorragenden Einschaltquoten und positiven Kritiken von Kritikern stellt man sich die Frage, warum diese Show heute nicht mehr auf einem Primetime-Sender funktionieren würde.

Nun, das liegt an der Figur von Fred G. Sanford, die an Archie Bunker oder George Jefferson erinnert. Die Figur war bekannt dafür, während ihrer Bildschirmzeit zu viele abfällige Bemerkungen zu machen. Und das wäre etwas, das von den heutigen NBC-Zuschauern nicht toleriert würde.

11. „Bosom Buddies“ würde im heutigen Klima nicht funktionieren

Bild: Imago / Everett Collection

Glaub es oder nicht, „Bosom Buddies“ ist die Show, die die Karriere von niemand Geringerem als Tom Hanks ins Rollen gebracht hat. Die Serie wurde 1980 auf ABC ausgestrahlt und handelte von Kip und Henry, zwei Männern, die sich entscheiden, sich als Frauen zu verkleiden, um in einem günstigeren, rein weiblichen Hotel zu wohnen.

Heutzutage würden sicherlich Fragen zur Geschlechterungleichheit, zu Stereotypen und dazu aufkommen, warum das „billige“ rein weibliche Hotel ausgerechnet Susan B. Anthony Hotel hieß. Obwohl wir eine gute Comedy-Show lieben, würde diese heute wahrscheinlich nicht mehr im Fernsehen laufen.