Design kann ein heikles Thema sein. Klar, ist Design Geschmackssache und man wird es nie Jedem Recht machen können. Die Geschmäcker unterscheiden sich eben. Es gibt aber durchaus derartig skurrile Designs, die wirklich bei den meisten Menschen Stirnrunzeln hervorrufen oder sogar abstoßend wirken. Was stellen Sie sich unter dem Begriff Design vor? Bestimmt etwas angenehmes und harmonisches.
Nun stellen Sie sich skurriles Design vor… Haben Sie eine Vorstellung davon? In unserer Liste haben wir die skurrilsten Designs zusammengestellt. Bei einigen Designelementen fragt man sich durchaus, was sich der Designer wohl dabei gedacht hat. Eine Antwort werden wir wohl eher nicht erhalten. Doch sehen Sie selbst…
1. In einer südkoreanischen Kinderbegegnungsstätte
Ob Sie es jetzt glauben oder nicht, aber diese Skulptur findet man wirklich in genau dieser Art in einer Kinderbegegnungsstätte in Südkorea. Es stellt sich schon die Frage, ob wir es einfach nicht richtig interpretieren können wegen des kulturellen Unterschieds, oder aber, ob dem Designer sein Designelement vielleicht nicht so gelungen ist. Sie kennen bestimmt das weniger schmeichelhafte Sprichwort, Jemandem in den Hintern zu kriechen.
Ob nun Kinder davor schon gewarnt werden sollen, ist fraglich. Eine kinderfreundlichere Lösung für diese Kinderbegegnungsstätte wäre wünschenswert. Vielleicht passt diese Skulptur doch besser in ein Bankerviertel? Wahrscheinlich lernt dort eher Jemand diese Lektion. Wir haben es nicht in der Hand und können nichts verändern.
2. Merkwürdiges Regenbogenambiente
Regenbogenprodukte sind beliebt. Sie stehen für Fröhlichkeit. Wer aber immer noch denkt es geht nicht bizarrer und skurriler, der hat seine Rechnung wohl ohne diesen Designer gemacht. Es gibt manche Menschen, die sagen, dass Einhörner Regenbogen pupsen. Diese Vierlinge hier haben wohl ganz andere Talente.
Wir finden die Farbwahl unangemessen, das Design merkwürdig und insgesamt auch nicht sonderlich fantasievoll. Welche Meinung haben Sie zu diesen Vierlingen? Ob die vier Gestalten nun Brüder darstellen sollen oder, eher futuristisch gedacht, Klone der Zukunft sein sollen, bleibt wohl dem Betrachter selbst überlassen. Das Regenbogenambiente ist schon amüsant und erheitert uns.
3. Das fussfressende Krokodil aus Strick
Hier sehen Sie ein fussfressendes Krokodil aus Strick. Irgendwie ist es schon originell, oder? Es ist vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, aber Einige finden diese Socken bestimmt sogar cool. Was sagen Sie zu diesem Design? Würden Sie sich ein fussfressendes Krokodil, beziehungsweise ein Pärchen dieser Gattung, zulegen?
Wir sind sicher, dass Ihre so eingehüllten Füße Aufsehen erregen und ein toller Gag sind. Beim Design ist es schliesslich so: Was dem Einen gefällt, muss nicht gleich dem Anderen auch gefallen. Irgendwie ist das auch das Spannende an Design und Kunst. Diese ungewöhnliche Strumpfmode gibt es zu kaufen. Entscheiden Sie selbst….
4. Gut durchdachte Sicherheitstür mit Lücke
Hier sehen Sie eine wirklich gut durchdachte Sicherheitstür mit Lücke. Die Sicherheit steht natürlich an oberster Stelle. Für eine solide Tür hat die Motivation dieses Hausbesitzes wohl noch gereicht, aber dann war scheinbar die Luft raus. Das Resultat der Bemühungen ist eine ganz klare Sicherheitslücke.
Wollte man sich so eine gemütliche Abkürzung schaffen oder zwielichtigen Gestalten eine Falle stellen? Es wirkt jedenfalls schon wirklich skurril. Die Sicherheitstür an sich scheint gut durchdacht zu sein, nur berücksichtigt das Sicherheitsbegehren scheinbar nicht die komplette abzusichernde Fläche. Das ist bestimmt ein toller Lacher in der Nachbarschaft.
5. Erfolgreiche große und kleine Geschäfte?
Ohje, was hat sich der Designer dieser Toilettenkonstruktion hier wohl gedacht? Ist dies aus Platzmangel geschehen? Man sagt ja oft, dass Mädchen am liebsten zu zweit oder zu dritt auf die Toilette gehen. War dies der Grund? Wir glauben eher nicht. Es kann zwar durchaus praktisch sein, denn Unterbrechungen wegen Toilettenpausen würden wegfallen.
Aber wer möchte dies? Fakt wäre, dass große und kleine Geschäfte sicherlich mit viel Erfolg abgeschlossen werden – nebst Duftwolke. Da gibt der Gegner bei Verhandlungen bestimmt schneller klein bei… Das nächste Mal sucht er sich aber bestimmt eine andere Lokation. Würden Sie diese Toilette mit Fremden , dicht an dicht, benutzen?
6. Toilette inmitten des Raumes
Hier kommt noch eine ungewöhnliche Toilettenkonstruktion. In diesem Raum wird direkt alles möglich gemacht. Sie können hier Besprechungen sogar im großen Plenum abhalten. Privatsphäre bei Toilettengängen scheint von den Benutzern des Raumes sowieso komplett überbewertet. Uns erstaunt dies schon – es wurde sogar bedacht ein Fenster einzuplanen und für komfortable Stühle für die Zuschauer zu sorgen.
Wir wissen nicht, was hier für Vorträge abgehalten werden. Jedenfalls kann auch Jemand, der seine Notdurft verrichten muss, teilnehmen. Er kann dem Vortrag weiter zuhören – mit Blick auf die Gesichter der anderen Zuschauer. Bestimmt verkneifen sich hier viele Ihre großen und kleine Geschäfte. Wer möchte auf der Toilette schon beobachtet werden können?
7. Schwierige Diagnosegespräche zwischen Arzt und Patient überflüssig
Wenn Sie diese Karte betrachten, stellen Sie sich bestimmt zunächst die Frage, um was es hier gehen soll – eine schwere Krankheit oder ein Sternzeichen? Die nette Abbildung und auch die Datumsangaben deuten eher auf ein Sternzeichen hin. Die Überschrift in großen, blauen Buchstaben wirkt hingegen doch ganz anders. Hier heisst es nämlich: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Krebs!“.
Tja, so kann eine schlechte Nachricht gut verpackt werden. Aber wie dies ein Betroffener wohl auffasst? Eins ist klar, schwere Gespräche zwischen Arzt und Patient wären plötzlich hinfällig. Es ist jedoch ganz schön makaber. Sicherlich stimmen Sie uns damit aus tiefstem Herzen zu, oder? Wie würden Sie auf diese Karte reagieren?
8. Ein verfallener Hase auf einem Berg
2005 haben hinterliess die Wiener Künstlergruppe Gelitin einen extrem großen Plüschhasen, dessen Eingeweide raushängen auf dem Berg Colletto Fava. Der Hase ist sechzig Meter lang und sechs Meter hoch. Zweck dieses Projektes war einzigst, dass Besucher dieses Stofftier erklimmen sollten und darauf entspannen können.
Es dient also nicht zur Betrachtung. Über einen Zeitraum von insgesamt 5 Jahren haben viele verschiedene Großmütter an diesem Werk gearbeitet. Geplant war, dass der Hase bis zum Jahre 2025 auf dem Berg bleiben sollte. Leider konnte dies nicht erreicht werden, denn der Stoffhase erlag 2016 bereits dem Verfall durch Wetter und Wind. Absehbar, denn der Hase war von vorneherein nicht wetterfest, also kein Outdoorhase.
9. Nagelbürste für die Zähne
Nageldesigner sind bei der Damenwelt gefragt. Doch wie hält es sich mit diesem skurrilem Nageldesign? Wie auch bei anderen Designs, gilt auch hier offenbar – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es ist zweifelsohne ein Hingucker, aber alltagstauglich sind derartige Finger wohl kaum.
Solche Nägel kann man sich nur als Künstler für die Bühne erlauben, oder aber, wenn man keinen Finger rührt und über reichlich Personal verfügt. Wir wollen garnicht darüber nachdenken, wie man wohl damit einen Toilettengang erledigt. Fakt ist aber, eine extra Zahnbürste braucht man nicht mehr. Diese hat man bereits auf den Nägeln. Saubere Zähne sind hier jedenfalls garantiert…