Teenager Idole aus den 1950er bis 1970er Jahren

Bild: Imago / Everett Collection

Die entbehrungsreiche Zeit des Krieges und der Nachkriegszeit war vorüber. In den 50er Jahren begann der wirtschaftliche Aufschwung. Man konnte sich wieder etwas leisten und wollte das auch zeigen.
Die Gesellschaft wurde stark von den Trends in Amerika geprägt. Zu jener Zeit war alles, was aus Amerika kam modern. Zum modern sein gehörte auch der Rock’n’Roll der 50er und der Beat in den 60er Jahren.

Die Musikstars und die Stars in amerikanischen Filmen und Fernsehserien wurden zu den Idolen der Jugend. Einige dieser Idole wollen wir Ihnen hier vorstellen und zeigen, was aus Ihnen geworden ist. Nicht alle waren über einen langen Zeitraum erfolgreich.

1. Paul Anka (1950er)

Bild: Imago / Prod.DB

Paul Anka ist ein kanadischer Sänger, Komponist, Liedtexter und Schauspieler. Er war ein Tennager-Idol der 1950er Jahre. Sein Song „Diana“ zählt zu den erfolgreichsten Singles. Es wurden weltweit mehr als zehn Millionen Schallplatten davon verkauft. Es folgten weitere Hits wie „Lonely Boy“ oder „Put Your Head on My Shoulder“.

Neben seinen eigenen Songs schrieb Paul Anka Songs für Buddy Holly, Frank Sinatra und Tom Jones. Er nahm regelmäßig Platten auf und stand in Las Vegas als Entertainer auf der Bühne. Paul Anka ist heute noch aktiv. 2009 hat er angeblich den Hit von Michael Jackson „This is it“ geschrieben und erhielt dafür 50 Prozent der Lizenzgebühren.

2. Shelley Fabares (1950er – 1960er)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Shelley Fabares ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Sie war in drei Filmen die Partnerin von Elvis Presley. Mit Ihrem Song „Johnny Angel“ erreichte sie im April 1962 die Spitze der US-Singelcharts. Sie begann Ihre Karriere mit 10 Jahren. Trotz ihres Alters gelang es ihr allen in der „Donna Reed Show“ die Show zu stehlen.

Obwohl sie ihrer Meinung nach nicht singen konnte, hatte sie Erfolg im Musikgeschäft. Sie war kurze Zeit mit dem bekannten Producer Lou Adler verheiratet und heiratete später ihren jetzigen Mann, den Schauspieler Mike Farrel. Sie hört nie mit der Schauspielerei auf und produzierte sogar die SAG Awad Show von 2004 bis 2011.

3. Ron Howard (1970)

Bild: Imago / United Archives

Ron Howard ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent. Er ist zweifacher Oscarpreisträger 2002 für den besten Film „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“ und für die beste Regie bei dem gleichen Film. Ron Howard spielte recht früh in der Fernsehserie „Andy Griffith Show“ den Opie Taylor mit Andy Griffith.

Seinen ersten Erfolg als Schauspieler feierte er 1973 in dem Film „American Graffiti“. Danach spielte er jahrelang in der Sitcom „Happy Days“. Im Juni 2017 übernahm er mitten in den Dreharbeiten die Regie von „Solo: A Star Wars Story“. Howard ist seit 1975 mit der Schriftstellerin Cheryl Howard verheiratet. Das Paar hat zusammen vier Kinder.

4. Lesley Gore (1960s)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Lesley Gore ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin. Bekannt wurde sie 1963 durch den Song „It‘s ma Party“, die im Juni Platz 1 kam und ein Millionenerfolg wurde. Das war der Beginn einer erfolgreichen Gesangskarriere für Lesley Gore. Noch 1963 hatte sie weitere drei Top-10-Norminierungen bei Billboard.

Ihr zweiter großer Hit war 1964 „You don‘t own me“. Bis 1969 war sie ununterbrochen mit 19 Songs in den Hot 100 vertreten. International war Lesley Gore nur mit dem Titel „It‘s my Party“ bekannt. Zusammen mit ihrem Bruder Michael Gore schrieb sie Titel für den Film „Fame“ dessen Titelsong den Oscar und den Golden Globe Award erhielt.

5. Peter Barton (1970er)

Bild: Imago / Allstar

Peter Barton ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schauspieler. Seine Karriere begann 1979 in der NBC Fernsehserie „Shirley“, die nur 13 Episoden hatte. Da NBC ihn noch bis Ende 1980 unter Vertrag hatte, bekam er eine Rolle in „The Powers of Matthew Star“, wobei der sogar Tom Cruise aus dem Rennen warf.

In den 1980er Jahren war er oft auf der Titelseite von Teen Magazinen. Er trat auch bei vielen TV-Sendungen auf wie bei „The Fall Guy“, „Love Boat“ und „The Young and the Restless“. Als Erwachsener hatte er Rollen in „Burke‘s Law“ und in „Sunset Beach“. Er trat letztmals 2005 bei dem Film „Repetition“ vor die Kamera.

6. David Cassidy (1970er)

Bild: Imago / ZUMA Wire

David Cassidy war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er starb im November 2017. Zu Beginner der 1970er Jahre wurde er durch die Fernsehserie „The Partridge Family“ zu einem internationalen Star. Er war zu der Zeit kommerziell erfolgreicher als Elvis Presley, John Lennon oder Elton John.

Mit dem Verkauf der Fernsehserie nach Europa, Asien und Australien wurde Cassidy ein internationales Teenager Idol. Das Lied „I think I Love You“ hielt sich drei Wochen auf Platz eins der US Charts und war die meistverkaufte Platte des Jahres 1971. Cassidy verkaufte über 25 Millionen Alben und unternahm ausgedehnte Welttourneen. Seine Konzerte brachen Kassenrekorde. Cassidy starb im November 2017 an Organversagen.

7. Paul Newman (1960er)

Bild: Imago / Prod.DB

Paul Newman war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nachdem er Mitte der 1950er Jahre seinen Durchbruch geschafft hatte, war er drei Jahrzehnte lang einer der beliebtesten und erfolgreichsten Hollywoodstars.
Er wurde neunmal für den Oscar nominiert, den er für sein Lebenswerk und ein Jahr später als Bester Hauptdarsteller in „Die Farbe des Geldes“ erhielt.

Während seiner langen Karriere drehte er eine Vielzahl erfolgreicher Filme. Seine Leidenschaft gehörte dem Autorennsport und dem Kochen. Er gründete seine eigene Lebensmittelkette „Newman‘s Own“, die weit über 200 Millionen Dollar erwirtschaftete. Im Mai 2007 setzte er sich zur Ruhe nach 5 Jahrzehnten als Schauspieler. Er starb im September 2008 an Lungenkrebs.

8. Sally Field (1970)

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Sally Field ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin. Sie wurde während ihrer Karriere mit zwei Oscars, drei Emmy und zwei Golden Globes ausgezeichnet. Sally Field begann Mitte der 1960er Jahre für das Fernsehen zu arbeiten. Auf der Kinoleinwand hatte sie ihren Durchbruch Ende der 1970er Jahre. Mittlerweile ist sie eine der höchst dekorierten Schauspielerinnen der USA.

Von 2006 bis 2011 spielte sie in „Brothers & Sisters“, wofür sie einen Emmy Award erhielt. 1968 heiratete sie Steven Craig, mit dem sie zwei Söhne hat. Nach der Scheidung hatte sie eine mehrjährige Affäre mit Burt Reynolds. 1984 heiratete sie den Produzenten Alan Greisman, mit dem sie einen Sohn hat. Die Ehe wurde 1993 geschieden.

9. Connie Francis (1960er)

Bild: Imago / Everett Collection

Connie Francis ist eine US-Amerikanische Pop- und Schlagersängerin. Obwohl Ihre Erfolge in den Popcharts in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre nachließen, blieb sie bei den erwachsenen Fans erfolgreich und ist heute noch als Lifekünstlerin unterwegs. Sie trat als Kind bei Nachbarschaftsfeste und Talentwettbewerben auf und in der Schulzeit bei Festen und Wettbewerben.

Zwischen 1951 und 1955 war sie bei den „Startime Kids“ engagiert, einer von NBC produzierten Unterhaltungssendung für Jugendliche. Mit dem Song „Who‘s sorry now“ wurde sie 1958 zum Weltstar. Ein weiterer großer Erfolg war „Stupid Cupid“. In Deutschland veröffentlichte sie „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“, das die erfolgreichste Single des Jahres in Deutschland wurde.

10. Pat Boone (1950er – 1960 er)

Bild: Imago / Everett Collection

Pat Boone ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Seine sanfte Stimme machte ihn zu einem der beliebtesten Pop- und Balladensänger der 1950 er und 1960er Jahre. Seine Liebe gehörte zunächst dem Rhythm and Blues und seine ersten Platten waren Coverversionen von Titeln afroamerikanischer Musiker.

Im Februar 1955 nahm er mit „Two Hearts, Two Kisses“ die erste Schallplatte auf, die sich direkt unter den Top Ten der Charts platzierte. Sein eigentliche Karriere als Sänger begann mit der Coverversion von Fats Dominos „Ain‘t that a Shame“. Danach wurden Balladen wie „Love Letters in the Sand“ seine Spezialität. In den 1950er Jahren wurde er als Teenager Idol nur von Elvis Presley übertroffen.

11. Bobby Darin (1960er)

Bild: Imago / Everett Collection

Bobby Darin, der im Dezember 1973 starb, war ein US-amerikanischer Allroundmusiker, Entertainer und Schauspieler. Seine Großmutter, eine ehemalige Varietesängerin förderte schon früh sein Gesangstalent.
Mitte der 1950er Jahre stieg er in das Musikgeschäft ein. Er freundete sich mit einem Plattenproduzenten an, der seine erste Single „My First Love“ veröffentlichte.

Nach einen Aufsehen erregenden Auftritt in der Tommy-Dorsey-Show erhielt er einen Plattenvertrag bei der Schallplattenfirme Decca. 1958 hatte er seinen ersten großen Erfolg mit „Splish Splash“. Mit dem Millionenseller „Queen of the Hop“ vom Herbst 1958 begann seine erfolgreichste Phase. Er veröffentlichte Hits wie „Dream Lover“ und „Mack the Knife“. Darin litt seit seiner Kindheit an einer Herzerkrankung und verstarb 1973.